Frage Motherboard zu schwach für Grafikkarte

Oese72

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
38
Bewertungspunkte
11
Punkte
7
Hallo Gemeinde,

in den letzten Monaten haben wir hier viel über leistungshungrige Grafikkarten, Lastspitzen und Netzteilauslegung gelesen. Hiermit möchte mal einige persönliche Erfahrungen ins Forum einbringen.

Mein Sohn wünscht sich mehr FPS so das für den Herbst ein Neubau ansteht. Da Grafikkarten ja nach wie vor das am schwierigsten zu beschaffende Bauteil sind habe ich mein Glück schon mal bei den AMD Drops versucht und tatsächlich eine RX 6700 XT kaufen können. Und wenn die Grafikkarte schon mal da ist, kann sie auch im alten System schon mal den Dienst aufnehmen, dachte ich.

I7-3770
2 x 8GB Crucial Ballistix Tactical 1600 CL8
Intel DH77KC
MSI GTX 1070 Aero itx
Crucial MX300 1050GB
Super Flower Platinum King 450W

Das das Netzteil eventuell zu knapp sein könnte war mir bewusst aber ich bin davon ausgegangen das es funktioniert. Dem war leider nicht so. Das System schaltet sich mehrfach ein / aus bis es dauerhaft an bleibt aber nicht bootet.

Da ich das schon irgendwie eingeplant hatte, habe ich ohne lange darüber nachzudenken ein stärkeres Netzteil bestellt, ein Seasonic Prime TX-650. Doch auch damit bootete der Rechner nicht.

Nachdem ich die Grafikkarte in meinem Rechner auf Funktion geprüft habe, habe mir die Sache nochmal genauer angesehen. Während der Rechner versucht zu booten blinkt die Power fault LED des Mainboards. Offenbar führt die Last der Grafikkarte dazu, das die Spannung auf dem Mainboard zu stark absinkt.

Das hat mich schon stark verwundert, zumal Igor ja in seinem Test auch nachgewiesen hat, das die RX 6700 XT die Motherboard-Slot-Spezifikationen einhält und es sich hierbei ja auch nicht um ein Highend-Modell handelt.

Es muss also gar nicht am zwingend Netzteil liegen wenn eine leistungsstarke Grafikkarte Probleme macht.

Ich suche jetzt nicht nach einer Lösung die Karte doch noch in diesem System zu nutzen. Der alte Rechner bleibt so wie er ist und die RX 6700 XT kommt wie geplant in den neuen.

Dennoch wollte ich das Thema mal zur Diskussion stellen. Ist doch durchaus denkbar, das Grafikkarten auch laufende Systeme über eine Lastspitze auf dem PEG-Slot zur Abschaltung bringen obwohl das Netzteil gar kein Problem hat.
 
Hallo Oese72

Das wundert mich auch, dass es mit dem 650 W-Netzteil auch nicht läuft.
 
Der Gedanke ist sicher richtig. Ist aber alles i.O.. Mit der GTX 1070 läuft das System auch unter Last absolut stabil und problemlos.
 
Mach doch mal bitte seitliche Fotos der Elektrolytkondensatoren auf dem Mainboard, speziell um den PCIe Slot herum.
Ich vermute, dass da schon 1-2 nach oben gewölbt sich und nicht mehr einwandfrei funktionieren.
Das Board ist ca. 9 Jahre alt und eher aus dem budget-Regal. Ich persönlich würde dort keine aktuelle GPU verbauen.
 
Die Suppenflower sind ok, die 450er konnten deutlich mehr. Entweder Board allgemein zu alt oder Komponenten darauf gehen hinüber, wurde mal ein UEFI-Update gemacht? Würde die Graka wo anders Testen ob diese Funktioniert, und dann den Rest aufrüsten. Viel Zeit in Fehlersuche würde ich in die alten Komponenten nicht mehr stecken.
 
Oben Unten