Frage Motherboard Sockel AM4 und eventuell neues Gehäuse

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Hallo liebe Gemeinde,

leider hat sich sehr wahrscheinlich mein Mainboard nach 2.5 Jahre verabschiedet. Soweit so schlecht.
Ich habe bisher ein MSI b550 Tomahawk eingesetzt und war auch ganz zufrieden. Bin jetzt aber auch auf der Suche nach dem gleichen oder einem anderen Board.

Eingesetzte Hardware ist recht unspektakulär:
Crucial Ballistix 3600 32GB RAM
AMD 5900x
nVidida 980Ti

WLan ist nicht notwendig, ich habe bisher nur sehr wenig an den Tuningoptionen herumgespielt, geht mir auch weniger um OC sondern eher darum das eine oder andere Watt Leistung einzusparen. @Casi030 schwört glaube ich aus ASUS. Ich bin da sehr emotionslos. Ich hatte das Tomahawk bestellt, da das bei Igor hier ganz gut weg kam.
https://www.igorslab.de/msi-mag-b55...er-spagat-zwischen-ersparnis-und-performance/ Ich habe wahrscheinlich einfach Pech gehabt.

Bisher ist das ganze mit einer externen MORA Wasserkühlung in einem Lankool K7 von 2009 verbaut. Das Gehäuse ist eigentlich ganz gut, allerding fehlen mir USB Anschlüsse an der Front, die auch was können. Und wenn man bei der Gelegenheit alles auf 140mm Lüfter umstellt, schadet das auch nicht.

Ich nutze immer noch recht viel ein 5,25" Laufwerk und mein Ausgleichsbehälter ist im Moment in einem 5,25" Schacht untergebracht. Hinter dem Ausgleichsbehälter sitzt im Moment auch die Aquaero LT Platine.
 
Ich schwöre auf Asus und sogar noch mehr auf MSI ;-) und rate von GB ab.

Geh in Geizi rein, da kannst dir in den Filter settings ja quasi alle Anforderungen rein ticken und siehst, was übrig bleibt. Also sowas wie Anzahl der PWM Header könnte für dich interessant sein, oder dezidierte Pumpen Header. Ob Geizi die alte kennt ist fraglich, aber es hilft gut zum eingrenzen.
 
Zeig mal ein Bild wie es jetzt aussieht wegen dem Gehäuse und wie wird alles geregelt.
 
Willst/musst du denn bei AM4 bleiben?
Mein Gehäuse zusammen mit der alternativen Lüfterausstattung kann ich nur empfehlen,
So lange wie jetzt habe ich glaube ich noch nie nicht umgebaut.
 
Willst/musst du denn bei AM4 bleiben?
Mein Gehäuse zusammen mit der alternativen Lüfterausstattung kann ich nur empfehlen,
So lange wie jetzt habe ich glaube ich noch nie nicht umgebaut.
Und wo sind die 5,25" Schächte?;)
 
Man muss sich auch mal von althergebrachtem trennen. :D
Ein externer Brenner reicht für ein paarmal Benutzung im Jahr gut aus.
Ich kenne kein wirklich gut durchlüftetes Gehäuse mehr mit 5,25" Einbauplatz.
 
2x 5,25" also? Tja, da wird's schwierig. Das sind meist so althergebrachte Gehäuse wie das SETA D1 von Silverstone, nicht allzu modern.
 
Stimmt, das ist aber noch eine Ecke kleiner.
 
Achja, das ist ja son riesiges externes Teil. Wo ein Luftkühler gut reichen würde, pfff. :)
 
Ihr dürft nicht vergessen, dass ich mir die Wasserkühlung damals (2013?) zur r9 290x gekauft hatte. Die war so brachial laut, dass sie nach einer Wasserkühlung schrie.

Jetzt ist sie einmal da und ich habe den Komfort schätzen gelernt. Mich stört die 980ti schon sehr.
Was haltet ihr denn von dem Fractal Pop (XL) ? Das XL hat sogar zwei externe 5,25", die unten angebracht sind und somit den Luftzug nicht stören dürften. GIbt es mit und ohne Fenster und auch schallgedämmt. Allerdings kein USB-C Anschluss :/

EDIT: Sehe gerade, dass es ein optionales Upgrade gibt, mit dem man den USB C Anschluss nachrüsten kann. Schräg.

Bin durchaus geneigt, den AGB zu wechseln. Ich weiss auch nicht mehr so genau, warum ich das damals so gemacht habe. Wahrscheinlich weil ich Sorge hatte nicht mitzubekommen, wenn Flüssigkeit fehlt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was Neues zu Weihnachten ist nicht drin? Mit einem Intel mit gutem Luftkühler beschleunigst du den Schreibfluss um mindestens 20%.
Die allgemeine Zufriedenheit wächst um 27% und der Erfolg im Job nimmt um 16% zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du nicht groß übertakten willst, wieder auf MSI setzen würdest, solltest dir das MSI B550-A pro ansehen, ist ähnlich, kostet fufi weniger und macht was es soll. Das einzige, was ich vermisse ist der 2.5MBit LAN Port.
 
Soderle. Mal ein update von meiner Seite.

Ich habe den kompletten Rechner auf einem neuen Mainboard zusammengebaut und stelle nun fest, dass auch die GPU nicht mehr will. Sobald ich den 8Pin Stecker in die GPU einstecke, dann muckt sich das Board nicht und die Beleuchtung der GPU läuft auch nicht.
Wenn den Stecker weglasse und nur den 6Pin einstecke, dann laufen zumindest Mainboard und Lüfter an. Seltsam das ganze.

Jedenfalls habe ich hier vor Ort auf dem Gebrauchtmarkt einigermaßen günstig eine MSI 6750XT Mech 2 gekauft. Bestimmt nicht das beste Modell, aber die war kurzfristig verfügbar. Ist mir ein wenig laut, aber was sollst. Im Zweifelsfall kommt sie in den Rechner der Holden und ihre 6600 wird in einen HTPC verbaut. Mit dem passive mode ist die im gpu idle flüsterleise und auch sonst nicht laut.

Da war ich dann neugierig und habe den Rechner nochmal auf das alte Board gesetzt. Was soll ich sagen: Läuft wieder. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
 
Oben Unten