Morpheus 8069 und RX 6800 XT / Ein Ausflug zum Morpheus und zurück

Gohrbi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 15, 2023
Beiträge
50
Bewertungspunkte
21
Punkte
7
... hat sich erledigt ... leider hat niemand hier diese Kombi .... sehr schade .... nun muss ich wohl doch selbst testen. und werde es bitter bereuen

Nein tue ich nicht, zum Glück jemand gefunden, der mich bei der
Rückabwicklung unterstützt hat. Morpheus retoure und Geld Geld zurück.
Am Ende ohne Morpheus aber alles gut.

Gleich an dieser Stelle: Der 8069 passt NICHT auf Sapphire Pulse RX 6800 XT.
Warum könnt ihr unten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@ApolloX so, der Adrenalin läuft im Hintergrund und wird getestet.

Über 50x versucht auf gute Ergebnisse zu kommen. Alles sauber montiert und angezogen ....
Temperaturen 62°C GPU und 112°C Hotspot. oder ähnlich. Ein Delta von 50°C.
Somit lege ich fest, Morpheus ist nicht für die Sapphire RX6800XT Pulse geeignet.
Ich gehe wieder zum Original. Da passen die Temperaturen und bei Gelegenheit werden die
Lüfter durch bessere zum leise sein umgebaut.
 
Ja, 50 Mal hätt ich das nicht gemacht, ich hätte wohl nach 3x schon aufgehört.

Bzgl. Treiber meine Gedanken:
Ich vergleiche die Standardtreiber von NVidia vs. AMD; da ist der Adrenalin zwar weniger stabil, aber man kann was Einstellungen angeht, hier echt gut arbeiten. Der AB ist an sich schon gut, aber es widerstrebt mir, so ein dickes Fremdherstellerpaket zu installieren, wenn esnichts gibt, was der Adrenalin nicht kann. Gut, der ist auch fett, aber man kan den Adrenalin erstens reduziert installieren und da auch noch weiter slimmen. Und dann sind MPT + MCT ebenfalls noch zu bedenken und richtig gute Treiber-Ersatze, so dass ich bei aktuellen AMDs nie den AB verwenden würde. Und wie gesagt, gelegentlich kommt mal einer vorbei, der Probleme mit dem AB+Radeon Karte meldet.
 
Es hat mich angestunken das es nicht klappt. 6 Morpheus und ACCs umgebaut.
9 Nvidia und 7 amd dazu 2x Morpheus und 4x ACC.
Dazu muss ich sagen das Chip und VRam nie eine Fläche waren. Vielleicht das Problem.
Nie so ein Ärger. Auspacken, montieren, freuen. Darum wurmt mich das so.
Habe schon dicke Pads besorgt um die Ausgangslage herzustellen #6. Ich denke die Entfernung der Klebepads der Kühlerchen werden noch Nerven kosten. EDIT: Kosten keine Nerven, gingen ganz leicht ab. igor ich weiß, sichern.

Das Adrenalin brauch ich nur zum uv. 1020 statt 1150 mV. Oc'n brauch ich nur für Benches. Wie gesagt, da bin ich jetzt dran. Im Alter lernt man nicht so schnell, weil man das gelesene gleich wieder vergisst.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
So sehen die Werte @stock und oc mit dem Originalen aus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-18 132523.png
    Screenshot 2023-10-18 132523.png
    581,2 KB · Aufrufe : 9
  • Screenshot 2023-10-18 132959.png
    Screenshot 2023-10-18 132959.png
    564,8 KB · Aufrufe : 9
Die Temperaturen sind also nicht besser? Schaut auf dem Vergleichsfoto auch schon so aus, als ob die Kühlfläche beim Morpheus eher kleiner ist. Die zusätzliche heatpipe kann, muss aber nichts ausmachen. Lohnt sich heutzutage nicht mehr, die Vapor-chamber Kühler sind in der Regel schon original sehr leistungsfähig, nur die flachen Lüfter und ihre Abstimmung kann verbessert werden, also per "Ghetto-Mod".
.... nicht besser mit dem Morpheus. Beim originalen Kühler ist die Head-Sink Fläche ohne Absatz, einfach glatt.
Beim Morpheus 0,5 mm Kante. Der Pulse Kühler gefällt mir immer besser. Bis 35% U/min höre ich gar nichts.
Hatte gestern CoDMW2 gespielt mit 60 FPS und Vsync GPU 45°C und Hotspot 48°C bei der U.:rolleyes:
Weihnachten gibt es diese hier zum testen: "ARCTIC P12 PWM PST A-RGB (3 Stück) - PC Lüfter, 120 mm PWM PST "

EDIT: Ich denke zurückblickend, die Probleme haben etwas damit zu tun, dass die VRam Kühlflächen mit am Head-Sink sind.
Alle mir bekannten Morpheus Modelle hatten Kühlerchen für die VRam. Die "Flügel" für die VRams sorgen für das seltsame aufliegen des Head-Sinks. Wenn die faslsch aufliegen, kann man an den Schrauben drehen wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi @Gohrbi,
und wozu hast du jetzt alles umgebaut? Für besseres OC? Bessere Temperaturen?
Es war reiner Spaß an der Freude ..... ohne zwingenden Grund ..... oc geht mit der Karte ohne Probleme, alle Temps im grünen Bereich.

Ich weiß wenn es ein Hobby ist macht man auch mal unsinnige Dinge.
was heißt MAL ? 👹... so ist das, wenn man ein Arbeitseben lang geschraubt, gelötet, gebastelt, repariert hat. (Stromer war mein 2. Name)
Ghetto-Mod werde ich nach Weihnachten machen, das gibt es neue Lüfter von der kleinen Tochter.
Auch nur zum Spaß, geplant sind die für´s Gehäuse.
Aber nur für bessere Temperaturen tut es salopp gesagt auch ein Ghetto-Mod nur mit neuen Lüftern darauf. (mit Kabelbindern befestigt)
Der Sapphire-Kühler ist ja eigentlich schon sehr gut.
der Umbau hat mir bestätigt, dass die Sapphire Kühlung
um längen besser ist. Schon allein die Konstruktion für die Kühlung der SpaWas und VRams. Optimal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten