Morpheus 8069 und RX 6800 XT / Ein Ausflug zum Morpheus und zurück

Gohrbi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 15, 2023
Beiträge
50
Bewertungspunkte
21
Punkte
7
... hat sich erledigt ... leider hat niemand hier diese Kombi .... sehr schade .... nun muss ich wohl doch selbst testen. und werde es bitter bereuen

Nein tue ich nicht, zum Glück jemand gefunden, der mich bei der
Rückabwicklung unterstützt hat. Morpheus retoure und Geld Geld zurück.
Am Ende ohne Morpheus aber alles gut.

Gleich an dieser Stelle: Der 8069 passt NICHT auf Sapphire Pulse RX 6800 XT.
Warum könnt ihr unten lesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
angekommen und die Verpackung war gestaucht, vor dem Umkarton, also beim Händler. Zum Glück drinne nicht angekommen.
 

Anhänge

  • 20231011_141841.jpg
    20231011_141841.jpg
    968,6 KB · Aufrufe : 17
  • 20231011_141934.jpg
    20231011_141934.jpg
    940,5 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Nach ca. 53 Montagen und Demontagen gebe ich auf. GPU bei 62°C und Hotspot bei 112!C.
Nichts geht um das zu ändern. Der Abdruck der WLP ist gleichmäßig über dem Chip verteilt.
Ich finde keine Ursache. Also der Ausflug zu Morpheus hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibts da Belegen, dass der ggü dem ursprünglichen Kühler besser wäre? Oder willst du passiv lassen?
Im Moment ist der originale besser. Ich hänge nachher mal Temps dran.
Was meinst du mit passiv? Ohne Lüfter? Natürlich mit Lüfter.

Zu den Ungereimtheiten
1. Wenn ich den Kühler auflege, dann berühren sich die WLPads zwischen VRam und Kühlfläche nicht?????? Bild1 Papier rutscht dazwischen. Habe hier die etwas dickeren von der RTX genommen.

20231014_124256.jpg
2. Die Schraubenbolzen reichen trotz der vorgesehenen Unterlegscheiben nicht bis zur Platine????? Ohne WLPads, die Bolzen hängen 1mm in der Luft.


20231015_110052.jpg

3. Superblanke Chipfläche und gerillte Fläche des Gegenparts Kühler?????? In der Beschreibung steht spiegelblank:rolleyes:

20231015_105917.jpg

Werde nachher noch mal alles zerlegen.

@ApolloX hier noch der Kühlervergleich zwischen Original und Morpheus
20231013_130042.jpg

Nochmal alles runter, die frei stehenden Schraubenbolzen solange justiert bis alle gleich in der Luft hängen.
Die Pads der Speicher so geformt das alle gleich stark sind.
Schluss stock.png
 
Zuletzt bearbeitet :
So, nun soll es passieren.

Wie der Inhalt der Packung ist, hat @Igor schon aufgelistet, bei seinem Test mit der RTX3080.

Meine Sapphire RX6800XT Pulse sollte nun von mir umgerüstet werden. Ich habe lange gehadert, weil
der Original Kühler schon groß ist, aber der Basteltrieb hat gesiegt. Ich habe es bereut.
Nur Streß und Ärger, denn die HotSpot Werte waren über 110°C. Gefühlte 50 mal Kühler rauf und wieder runter.
Alle Empfehlungen von @Igor über Verschraubungen probiert. Nichts half, 62°C zu 112°C. (GPU / HotSpot)

Der eigentliche Umbau war schnell erledigt. Kühler und SpaWa Kühlung abnehmen.
20231013_125821.jpg20231013_130434.jpg

Padreste entfernen und Bauteile mit 99,99% Alkohol reinigen.
Die Kühlerchen mit dem doppelseitigen Klebepad versehen und fest andrücken.
Die Pads für AMD zu dünn, bitte die von nvidia nehmen, für die VRam.

20231013_140542.jpg

Wie @Igor schrieb, zur Sicherheit Gummis drum. Hatte/habe ich nicht. Also meine Variante
Kupferdraht (0,25mm)Bauelemente waren/sind nicht im Weg gewesen. Somit war ich auch
beruhigt, dass die nicht abfallen können. Sollte sich beim Rückbau als notwendig bestätigen, denn sie gingen ohne großen Widerstand zu lösen.

20231013_140554.jpg

Aber die sind schon wieder ab, im Glauben auf gut Glück. Da ich beim testen dann die extremen HotSpot Temps hatte, wurde um Verwerfungen der Platine vorzubeugen die Backplate auch entfernt aber nichts half. Da die Plate nun schon ab war habe ich unter
den SpaWas gleich noch WLPads gelegt. Habe ich beim Rückbau zum originalen Kühler aber unter der Plate gelassen.

20231013_133800.jpg

Backplate wieder dran ...... trotzdem 112°C. Nun kam der Punkt, wo ich alles in die Tonne werfen wollte und den alten Kühler drauf
machen.

Ich wäre aber nicht ich, aufgeben gibt es nicht, es gibt nichts, was nicht geht, wenn nicht, wird es passend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wurde nun alles nochmal in Augenschein genommen. Das erste, was ich sah, war die Lücke zwischen Kühlplatte und VRam. ????

20231014_124255.jpg

.. da passte ein Blatt Papier zwischen. Mußte ich das verstehen? Nein! Es gibt beim Morpheus extra ein Satz für AMD und nvidia.
Zum 50sten mal Kühler runter und die etwas dickeren von nvidia drauf. Kühler montiert .. passt.

Nun wurde mir von @Igor ans Herz gelegt, richtig verschrauben. Nach dutzenden Kühler und WLP wechsel dachte ich, ich kann das doch.
Konnte/kann ich auch .... nur der Morpheus ist ein Ding für sich. Warum das Konstrukt nicht passt das weiß nur der Konstrukteur.
Für AMD ist bei den Schraubenbuchsen geschrieben, nutzen sie die Unterlegringe. Habe ich gemacht und was soll ich sagen?
4x angeschraubt und untergelegt .... zu kurz. Verstehe wer will. Wenn man darauf nicht achte ist ein Verkanten sicher wie das Amen in der Kirche. Mit meinen Mitteln konnte ich nicht fedtstellen wo die Unebenheiten waren. Chip oder Head-Sink.

20231015_110052.jpg

Also habe ich zur Montage die Platine auf den Kühler gelegt und die Schrauben gehefte, so das sie den Kühler gerade gehalten haben.
Eingebaut und gemessen, schon besser. Um nichts mehr falsch zu machen, ausgebaut, angezogen eingebaut, gemessen, besser, ausgebaut, angezogen, eingebaut, schlechter, ausgebaut, angezogen, gemessen, noch schlechter, wieder übler.. Rentner haben niemals Zeit, ich hatte. Das Übel kam zurück und es gab nichts was mich beim Morpheus halten konnte.

Hier die Temps vom Original. Was sagt uns das? Fehlinvestition. Ausser Spesen nichts gewesen.
Die Temps oc bei Port Royal.

1.Bild Morpheus mit GPU oc 2.Bild Original Sapphire Kühler.

Schluss oc.pngPort Royal normaler Kühler 100%.png

Das Endergebnis.


20231013_142643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Fehlinvestition. Ausser Spesen nichts gewesen.
Die Temperaturen sind also nicht besser? Schaut auf dem Vergleichsfoto auch schon so aus, als ob die Kühlfläche beim Morpheus eher kleiner ist. Die zusätzliche heatpipe kann, muss aber nichts ausmachen. Lohnt sich heutzutage nicht mehr, die Vapor-chamber Kühler sind in der Regel schon original sehr leistungsfähig, nur die flachen Lüfter und ihre Abstimmung kann verbessert werden, also per "Ghetto-Mod".
 
Zuletzt bearbeitet :
unter #7 die Temperaturen bei 3DMark PortRoyal und oc der GPU.

So sehe ich das auch ... aber mein Basteltrieb hat halt gesiegt. Schon allein wenn man die Kühllösung von Sapphire sieht.
Der Morpheus hat etwas dickere/höhere Kühlrippen, der originale ist 5mm flacher aber größer. Wie unter #5 zu sehen.
Ein Block von Kühler über den VRam/SpaWas. Ich lasse es jetzt erstmal so, meine Tochter hat mir neue bequiet Lüter zu Weihnachten in Aussicht gestellt. Die jetzt drauf sind machen nur 1200 U/min. max.
Wer so eine Kühllösung hat, der braucht nach dem Morpheus nicht zu schielen. Für mich Lehrgeld aber na ja.

Eigentlich soll der Morpheus ja für die Referenz sein, wenn die aber auch so ist, dann würde ich denken Rijintek
hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. WLPads für VRam bei AMD zu dünn und auch mit den Unterlegscheiben
sind die Schraubenbolzen zu kurz. Glatt die Note 5 von mir.
Dann muss ich nur noch eine Eingebung haben, wie man die Klebepads der Kühlerchen diskret abbekommt.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
Pads oder Kleber? Bei Kleber gaanz vorsichtig vom Chip abdrehen, Pads auch abdrehen, wenn das nicht geht, mit dünnem Papiermesser vorsichtig wegschneiden, ganz dicht am Kühlerchen vorbei, dann mit Alkohol Reste aufweichen und säubern, das kennst du ja. :)
 
Also vorsichtig oberhalb des Pads am Kupferkühler, mit Rasierklinge? rein. Damit ich nicht an die SpaWas komme, reinigen kenne ich, habe noch ein Fläschchen 99,99% aus der Apotheke.:cool:
Auf der Länge und da sie unmittelbar zusammen liegen ist drehen nicht möglich.

So sieht es im idle aus.
 

Anhänge

  • Idle Morph.png
    Idle Morph.png
    470,9 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Abgesehen von der Kühlleistung kannst du die Karte so wieder problemlos verkaufen, wer will schon ein hässliches Morpheus-Monster. :)
 
Naja, die Sapphire-Modelle sind ja allgemein schon ziemlich gut. Da wundert mich das eher weniger. ;-)

Also klar, Basteltrieb; aber davon abgesehen, hatte es noch nen "richtigen" Grund, das zu versuchen?
 
Die zwei 120er Lüfter, sagen wir mit maximal 1500 Upm, sind meist/immer leiser als drei hoch drehende kleine Lüfter.
 
warum Afterburner?

Der ist bei Radeon 6000 unnötig und selten mal sogar fehlerbringend.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den AB, glaube solange es den gibt, mit grün und rot am laufen. Nie Probleme. Mit "Adrenalin" hatte/habe ich Probleme.
Habe mich an ihn gewöhnt. Adrenalin ist besser? Dachte AB und Adrenalin stören sich gegenseitig. Da ich nur Treiber lade ist wohl alles ok so.
 
Oben Unten