Frage mini ITX --> AiO oder kleiner Luftkühler

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.601
Bewertungspunkte
861
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Ich plane einen Umbau meines "grossen" ITX Systems (Sugo 14) in etwas kleineres. Mir schwebt hier das neue Phanteks Evolv Shift XT, wo es noch nicht mega viele Infos gibt (obwohl es diesen Monat erhältlich werden soll...) aber von Aufbau ist es dem LianLi Q58 doch sehr ähnlich.

Bei solchen Gehäusen ist selten die Zufuhr von Frischluft ein Problem sondern eher die Abluft.

Da ein Towerkühler keinen Platz hat, werden meist AiO's verwendet, allerdings ziehe ich dann durch den Radiator die heisse GPU (Asus 6800XT TUF) Abluft aus dem Gehäuse. In meinen Augen nicht wirklich glücklich.

So meine CPU ein AMD 5600X, läuft mit einer TDP von 75W, Boost 4,65ghz und Prime sogar 4,45ghz ohne dass die CPU über 65°C kommt. (Noctua NH-U12S aber nur ein Lüfter)

Die CPU wird wahrscheinlich nicht überhitzen, wenn ich eine 240mm AiO nehme und sogar hier die warme GPU Abluft druchfliesst... allerdings sind bei Genannten Gehäusen die GPU und CPU doch räumlich getrennt und meine CPU braucht auch keine Mega Kühlung. Also 4K60 Gamer ist es eh die GPU die Limitiert und die CPU könnte sogar ausreichend Leistung bringen mit einer TDP von 65W.

Wäre es da nicht besser einen kleinen CPU Kühler wie den Noctua NH-L9a-am4 zu nehmen und dann die warme GPU Abluft, ohne Behinderung von einem Radiator, sofort nach aussen u befördern. In meinem Fall ist Gaming-Last bei der CPU ja auch nicht vergleichbar mit Prime.

Was meint ihr? andere Ideen?

mbG,
Daniel
 
@Casi030 Nein habe ich nicht getestet. Muss aber auch sagen dass, obwohl ich das Asus Bios sehr mag und übersichtlich finde, so ist das Abspreichern der Profile nicht zuverlässig und nach vielen Optimierungen, wo ich teils nicht mehr weiss, was Default war, habe ich keine Lust auf ein Reset, nur um etwas zu testen was ich eh nicht benutzen werde.

Edit: Habe im Bios gefunden wo ich rein die PTT ändern kann, diese auf 45W jetzt mal gesetzt und bin gespannt ob ich die nächsten Tage Leistung vermissen werde...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre interessant gewesen wo der 5600XT landet bei wie viel Verbrauch und was möglich gewesen wäre.
PPT allein bringt nicht viel......
 
Beispiel mit dem R7 5700G.
Optimiert zu 98% über - Offset TDC und EDC,ist also schon eine Deutlicher Verbesserung.
Package Power 82Watt
2022.02.09-20.45.png

CPU Core Current Telemetry Offset um 7,25A gesenkt + geringe Anpassung bei EDC.

220209211017.jpg

Resultat sind Package Power 72Watt bei gleicher Leistung.
2022.02.09-21.03.png


Ich hab jetzt im Bios einfach nur mal 2 Kerne Abgeschaltet und TDC/EDC grob angepasst.
Package Power 50Watt
2022.02.09-21.54.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 du hast mich dazu gebracht, doch mir meiner CPU herum zu experimentieren und bin auf etwas gestossen was mir nicht gefällt.

Ich nutzte UV und durch UV ging die Leistung der CPU deutlich in den Keller. Mit Spannung auf Auto habe ich vergleichbare Leistung wie du und auch eine ähnliche Leistungsaufnahme.
Zum UV bekam ich zwar auch den gleichen maximalen Verbrauch, aber der war im durchschnitt geringer, deshalb blieb die CPU auch kühler...

Egal, wenn ich die PTT reduziere, setzte ich einen Maximalen Verbrauch und da ist meine Single Core Leistung immer noch gleich egal ob 75W oder 45W, nur die Multi Core Leistung nimmt etwas ab. Rein von der Leistung reicht eine 45W Einstellung. Unter 45W drosselt die CPU allerding sehr stark und es macht sich richtig Bemerkbar. So ein Mittelwert von 60W ist gut und bleibt sehr einfach Kühlbar.

Spätestens mit Ryzen 7000 kann man bei AMD auch gleiche Leistung mit weniger Verlustleistung bekommen, wenn auch nur dank 5nm. Und ich möchte eine solche CPU aus Emontionalen Gründen, weil mein erster Sohn auch Raphael heisst. Ich weiss bescheuert, ist aber so.

Für mein Projekt bin ich dann nur am überlegen, lasse ich die CPU mit einem NH-L9a verhältnismässig warm werden, habe so aber sehr viel Luft im Gehäuse und versperre mir auch nicht den Weg zu CMOS Reset, NVMe.... oder doch ein NH-L12Ghost.
 
Beim 5700G ist das so ne Sache,auch mit der iGPU und deswegen hab ich mal beim 5950X angefangen. Also ich verliere max 5% Multileistung,Single +- gleich.
In CPUz komme ich auf rund 11650P bei 132Watt.
Mit 75Watt komme ich auf rund 11045P.
Problem ist halt der Ram,über 3200MHz kostet richtig Watt am SOC und das fehlt dir bei den CPU Kernen und die Geduld.......
 
@Casi030 du hast mich dazu gebracht, doch mir meiner CPU herum zu experimentieren und bin auf etwas gestossen was mir nicht gefällt.

Ich nutzte UV und durch UV ging die Leistung der CPU deutlich in den Keller. Mit Spannung auf Auto habe ich vergleichbare Leistung wie du und auch eine ähnliche Leistungsaufnahme.
Zum UV bekam ich zwar auch den gleichen maximalen Verbrauch, aber der war im durchschnitt geringer, deshalb blieb die CPU auch kühler...

Egal, wenn ich die PTT reduziere, setzte ich einen Maximalen Verbrauch und da ist meine Single Core Leistung immer noch gleich egal ob 75W oder 45W, nur die Multi Core Leistung nimmt etwas ab. Rein von der Leistung reicht eine 45W Einstellung. Unter 45W drosselt die CPU allerding sehr stark und es macht sich richtig Bemerkbar. So ein Mittelwert von 60W ist gut und bleibt sehr einfach Kühlbar.

Spätestens mit Ryzen 7000 kann man bei AMD auch gleiche Leistung mit weniger Verlustleistung bekommen, wenn auch nur dank 5nm. Und ich möchte eine solche CPU aus Emontionalen Gründen, weil mein erster Sohn auch Raphael heisst. Ich weiss bescheuert, ist aber so.

Für mein Projekt bin ich dann nur am überlegen, lasse ich die CPU mit einem NH-L9a verhältnismässig warm werden, habe so aber sehr viel Luft im Gehäuse und versperre mir auch nicht den Weg zu CMOS Reset, NVMe.... oder doch ein NH-L12Ghost.
Hast du dich mal am CurveOptimizer versucht? Damit kannst du noch so einiges rausholen. Ich würde einfach mal die Hydra Diagnose drüber laufen lassen und die CO werte die es ausspukt ins BIOS eintragen.
 
@Casi030
Also SoC Spannung hat bei mir keine grosse Auswirkung auf die Leistung, bekommt aber mit Auto 1,1V ab und läuft auch mit 925mV stabil. Ram habe ich 3800mhz (IF 1900) und der SoC macht nur einen kleinen Teil des Verbrauchs aus, wieviel es bei mir genau ist, werde ich zu Hause nochmal schauen, bei dir sind es ja aber knapp 4W...

@RedF hatte ich schon mal versucht, aber aufgegeben, weil es mir einfach zu lange gedauert hat. Bei Gelegenheit gebe ich Hydra aber noch einen Versuch.
 
@Casi030
Also SoC Spannung hat bei mir keine grosse Auswirkung auf die Leistung, bekommt aber mit Auto 1,1V ab und läuft auch mit 925mV stabil. Ram habe ich 3800mhz (IF 1900) und der SoC macht nur einen kleinen Teil des Verbrauchs aus, wieviel es bei mir genau ist, werde ich zu Hause nochmal schauen, bei dir sind es ja aber knapp 4W...
Ob du für die CPU 4Watt mehr oder weniger hast macht bei z.b. 45Watt viel aus.
Ab welcher -Offset Spannung läuft der Effektive Takt denn nicht mehr Syncron bei dir im CPUz Multi?
 
@Casi030
ST:
Offset -0.175V = +/- 550Punkte
Offset -0.050V = +/- 600 Punkte
Auto = fast konstant 645Punkte

MT schwankt hier zwischen (ohne PTT Limit) 4000-4800Punkte
Das beantwortet nicht die Frage.;)
Wie weit konntest TDC schon senken?
Ab wann steigt die Leistung beim EDC senken nicht mehr?
Hast LLC und PBO komplett mit angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 Ausser ich hätte etwas flasch Verstanden setzt man nur Limitierungen mit TDC und EDC und hier reden wir vom Strom (P=U*I) Wenn ich also die Spannung gleich lasse und begrenze den Strom, geht automatisch die Verlustleistung runter. Wenn ich nun die Verlustleistung mit der PTT begrenze und die Spannung gleich habe, geht auch der Strom runder.

Es gibt nur mehrere Begrenzungen, da je nach Last, die ein oder andere Begrenzung eher erreicht wird.

Und mit den Offsets der Telemetry gehst du ja nur Werte "verfälschen" somit ist auch Fraglich wie richtig die Werte der Verlustleistung sind.

Ich weiss ja nicht welchen CPU du nutzt, aber ich finde die Temperaturen für einen so geringen Verbrauch aber sehr hoch.
 
@Casi030 Ausser ich hätte etwas flasch Verstanden setzt man nur Limitierungen mit TDC und EDC und hier reden wir vom Strom (P=U*I) Wenn ich also die Spannung gleich lasse und begrenze den Strom, geht automatisch die Verlustleistung runter. Wenn ich nun die Verlustleistung mit der PTT begrenze und die Spannung gleich habe, geht auch der Strom runder.

Es gibt nur mehrere Begrenzungen, da je nach Last, die ein oder andere Begrenzung eher erreicht wird.

Und mit den Offsets der Telemetry gehst du ja nur Werte "verfälschen" somit ist auch Fraglich wie richtig die Werte der Verlustleistung sind.

Ich weiss ja nicht welchen CPU du nutzt, aber ich finde die Temperaturen für einen so geringen Verbrauch aber sehr hoch.
Das ist das Problem , es wird sich viel zu sehr an Gesetze und Regeln gehalten, die interessieren mich nicht beim Optimieren.
Das Mainboard regelt die CPU und die CPU regelt sich auch selber,läuft also schon recht Optimal.
Mit dem - Offset der Spannung ferfeinerst es noch ein wenig und jedes °C weniger sorgt wiederum für mehr Takt.
PPT ist ne harte Drossel,z.b. 75Watt sind auch 75Watt, bis da macht die CPU was sie will.
TDC das gleiche,z.b. 50 Ampere bleiben auch 50 Ampere.
EDC ist da anders,hier wird ab z.b. 75 Ampere die Stromkurve nicht abgeschnitten,sondern abgeflacht, bedeutet auch bei 75 Ampere kann der Takt noch weiter steigen.
Offsets Telemetry ändert hier auch noch mal die Ströme was auch wieder bis zu einem gewissen Punkt für mehr Takt und Leistung sorgt,weil auch wieder die Temperaturen sinken und der Takt steigt.
Das wirkliche Optimum zu finden ist dann sehr knifflig und richtiges Feintuning.

Wenn du die Screens oben meinst , dann ist das ne APU 5700G die aber nie so läuft.
Das wichtigste war hier die schnellste iGPU zu bekommen.
Die CPU läuft immer nur mit 4 Kernen was mit übertakteter iGPU für Spiele völlig ausreicht.
Wenn ich nicht Spiele, was zu 98% der Fall ist,dann läuft die APU mit max 15Watt passiv und so sind auch die 2 180er Lüfter eingestellt,bis rund 62°C sind die Aus.
Wenn die jetzt natürlich von 0 auf 75Watt hoch schießt geht die Temperatur natürlich auch recht schnell rauf und bis dann die 180er mal anlaufen und wirklich anfangen zu Kühlen dauert es und dann ist die Temperatur natürlich schon recht weit oben.
Deswegen und weil es etwas leichter ist wird es jetzt mit dem 5950x gemacht,der wie schon geschrieben bei nahe zu gleicher Leistung von 132Watt CPUz Multibench und 125Watt CineBench R23 durch die Änderungen nur noch 75Watt braucht.
 
Wie du jetzt aber schon selbst sagst die Zen3 CPU regeln sich schon selbst recht Optimal.

Es geht also, und das war ja mein Hauptthema, ausreichend Kühlen. Und hier wenn ich PPT reduziere, habe ich weniger Abwärme und kann den Kühler kleiner dimensionieren. Reicht mir die Leistung von 45/65W also, kann ich mir einem sehr kleinen Kühler, wie den NH-L9a, die Temperaturen unter Kontrolle halten.

Was mir aber jetzt gerade Auffällt der NH-L9a wird von hinten Verschraubt und hat somit seine eigene Backplate, was ihn zu AM5 inkompatibel macht. Dann wäre vorausgesetzt das Phanteks hat genügend Platz ein NH-L9x65 ideal.
 
Naja wenn du bei 45Watt noch mal 200MHz im Spiel raus holen kannst ist das auch nicht verkehrt.....;)
Mit den Kühlern musst natürlich schauen was am besten ist und für die Zukunft.
 
Naja wenn du bei 45Watt noch mal 200MHz im Spiel raus holen kannst ist das auch nicht verkehrt.....;)
Mit den Kühlern musst natürlich schauen was am besten ist und für die Zukunft.

ja da gebe ich dir recht, allerdings bin ich 4K60 Gamer und da limitiert egentlich nie die CPU. Also gibt es hier, zumindest keinen dringenden, Handlungsbedarf.

Der NH-L9x65 passt zumindest mal ins Q58. Das Q58 habe ich noch nicht abgeschrieben, es ist das Gehäuse was mir im Moment am besten gefällt und erhältlich ist. Das Q58 ohne Fenster (man bekommt ein Mesh-Kit um die Fenster zu ersetzen) ist bestimmt super.
GPU passt leider offiziell nicht. Allerdings sieht es so aus, als OB Lian Li nur als Plug&Play getestet hat. Man findet genug Schaumaterial was zeigt, dass die Karte rein passt, nur vor dem Einbau muss manches Abeschraubt und im Nachhinein wieder angeschraubt werden.

Sollte das Phanteks final markante Schwächen haben, wird es das Q58. Das Phaneks wird aber abgewartet, so stark muss ich bleiben.
 
Mit den FPS begrenzern hab ichs nicht so,da bekomnst keine anständigen Daten,Erkenntnisse.....;)

Die Gehäuse sind schon nicht schlecht und haben auch ihren Reiz,aber noch ein Gehäuse bei mir.......besser nicht.
Ich denke mal ich werde auch mein Spaß haben wenn mein erstes Biostar itx Mainboard die Tage kommt,dann kommt dort der 2400G drauf und ersetzt im SilverStone Milo ML05 den AM1 Athlon 5350.Mal sehen ob der dann wieder in seine anfängliche Mini Kiste kommt.
 
So etwas kleine im ITX bräuchte ich auch noch um die Spiele vom Hobby Zimmer in die Stube zu Streamen. Hier werde ich aber Wahrscheinlich eher auf etwas fertiges von Minisforum zurück greifen. Möchte aber noch Warten bis die Modelle mit RDNA2 iGPU kommen. Mag auch mal Pixelart Spiele zocken, das würde dann auch auf dem TV ohne Streaming vom Haupt-PC gehen.
 
So alles mögliche von River City Girls, Kaze, Metrovanias... ich freue mich auf TMNT: Shredder's Revenge...

Ach ich habe jetzt etwas mehr über das LianLi Dan A4 H20 gelesen.... könnte auch eine Möglichkeit sein...
 
Sind die Aufwendiger als z.b. Fortnite?
Das ist z.b. mit dem 5700G @45Watt Semipassiv.

 
Oben Unten