Frage mini ITX --> AiO oder kleiner Luftkühler

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.505
Bewertungspunkte
770
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Ich plane einen Umbau meines "grossen" ITX Systems (Sugo 14) in etwas kleineres. Mir schwebt hier das neue Phanteks Evolv Shift XT, wo es noch nicht mega viele Infos gibt (obwohl es diesen Monat erhältlich werden soll...) aber von Aufbau ist es dem LianLi Q58 doch sehr ähnlich.

Bei solchen Gehäusen ist selten die Zufuhr von Frischluft ein Problem sondern eher die Abluft.

Da ein Towerkühler keinen Platz hat, werden meist AiO's verwendet, allerdings ziehe ich dann durch den Radiator die heisse GPU (Asus 6800XT TUF) Abluft aus dem Gehäuse. In meinen Augen nicht wirklich glücklich.

So meine CPU ein AMD 5600X, läuft mit einer TDP von 75W, Boost 4,65ghz und Prime sogar 4,45ghz ohne dass die CPU über 65°C kommt. (Noctua NH-U12S aber nur ein Lüfter)

Die CPU wird wahrscheinlich nicht überhitzen, wenn ich eine 240mm AiO nehme und sogar hier die warme GPU Abluft druchfliesst... allerdings sind bei Genannten Gehäusen die GPU und CPU doch räumlich getrennt und meine CPU braucht auch keine Mega Kühlung. Also 4K60 Gamer ist es eh die GPU die Limitiert und die CPU könnte sogar ausreichend Leistung bringen mit einer TDP von 65W.

Wäre es da nicht besser einen kleinen CPU Kühler wie den Noctua NH-L9a-am4 zu nehmen und dann die warme GPU Abluft, ohne Behinderung von einem Radiator, sofort nach aussen u befördern. In meinem Fall ist Gaming-Last bei der CPU ja auch nicht vergleichbar mit Prime.

Was meint ihr? andere Ideen?

mbG,
Daniel
 
Hallo Daniel

Um Die CPU mache ich mir da weniger Sorgen als um die Grafikkarte. Die 65 Watt der CPU bringt man schon irgendwie weg. Ich kann mir dafür auch einen Top-Blower vorstellen, würde dann aber nicht so einen kleinen mit 9 cm-Lüfter sondern einen möglichst grossen mit 12 oder 14 cm-Lüfter nehmen. Da müsste man erst messen, was maximal in das Gehäuse geht. Je grösser der Kühlblock, um so leiser kann man die Lüfter laufen lassen.

Schwieriger dürfte es werden, die 300 Watt der Grafikkarte weg zu bringen. Mit 2 Lüftern im Deckel kann man etwas Luft weg saugen. Das ergibt einen leichten Luftzug über den oberen Teil der Grafikkarte. Der Lamellenkühler der Grafikkarte ist so gebaut, dass die eingesaugte Luft zum grössten Teil nach oben und unten ausgeblasen wird. Die Luft, die nach unten weggeht, wird von den Grafikkartenlüftern gleich wieder eingesaugt und erwärmt sich immer mehr. Das führt dazu, dass es zwischen Mainboard und Grafikkarte und unter der Grafikkarte recht warm werden kann. Dann müssen die Lüfter der Grafikkarte stärker auftreiben und bringen die Wärme doch nicht weg.

Ich weiss jetzt nicht, wie das in deinem aktuellen Gehäuse genau aussieht und funktioniert. Eine Grafikkarte mit 300 Watt in einem so kleinen Gehäuse ist aber auf jeden Fall schwierig.
 
@Martin Gut

Also ich dachte auch an einen NH-L12 allerdings ist lauf Noctua die Normale Version wegen der Shroud vom MB nicht Kompatibel, die S1 Ghost soll aber Kompatibel sein. Ich denke hier wird der Lüfter mit in Betracht genommen, werde Ncotua hierzu noch anschreiben.

Zur GPU: also im Moment habe ich ja noch meine 6700XT und diese bei 240W Last (gehe davon aus, da AMD hier im OS nur die GPU samt Ram anzeigt und ich hier Stoch 197W habe und mit OC... etwa 220W habe, die Karte aber 220W verbraten soll, also mit OC... 240W, vielleicht sogar mehr wegen der Effizients der Spannungswandler...) und die Bekomme ich, im Sugo14 gekühlt.

Die 6800XT soll ich Sparmodus laufen (hätte auch eine normale 6800 genmmen, Preislich wäre dies aber schwachsinn gewesen) und ich sollte dann nicht unbedingt die 300W benötigen.

Beim Shift XT, oder SQ58 ist die GPU auch fast zum MB isoliert und sollte wenig Einfluss nehmen.
 
Hast mal ein Link zum neuen Gehäuse, ich finde da verschiedene.....
 
@Casi030
Phanteks selbst hat auf ihrer Seite noch nix (was mich wunder, da es auf der CES angekündigt wurde und Februar 22 in den Verkauf gehen soll...)
Ich erlaube mir einfach den Artikel von CompuerBase zu posten:
 
Schickes Teil, du bringst mich auf dumme Ideen.

Für die AIO sehe ich da auch keine notwedigkeit, Frischluft bekommt die GraKa direkt aus der seitenwand.
Ist nur die frage wo die warme luft wieder raus kommt.
 
Also ich bin von dem Gehäuse begeistert und auch wenn es jetzt in paar Monate später kommt nicht schlimm, kann schon manches im Vorfeld vorbereiten (anderes Netzteil, zusätzliche NVMe, CPU Kühler...)

Noctua habe ich auch schon angeschrieben, da es mit meinem Ram und MB wiedersprüche auf der Kompatibilitätsliste vom NH-L12 gibt.

Nach unten ist das Gehäuse ja auch gelüftet und warme Abluft von der GPU welche nach unten wandert wird ja nicht komplett behindert...
 
@Casi030
Phanteks selbst hat auf ihrer Seite noch nix (was mich wunder, da es auf der CES angekündigt wurde und Februar 22 in den Verkauf gehen soll...)
Ich erlaube mir einfach den Artikel von CompuerBase zu posten:
Muss ich mir heut Abend mal anschauen.
 
Ok beide sind interessant, aber blockiert der Halter beim XT für die Lüfter nicht den oberen Auslass der Grafikkarte?! Dafür schaut es beim XT so aus als ob die Luft nach unten besser raus geht,ist aber jetzt nur auf den ersten Blick so.
Bei der CPU klar ein Top-Blower.

Welches Mainboard hattest dafür?
 
Ich denke nicht, da das XT extra für Übergrosse GPUs konzipiert ist und im Video eine "Strix?" angedeutet wird. Die TUF sollte da rein passen.

Als MB habe ich ein Asus Strix B550-I, Klasse Mainboard :)
 
Dir Frage ist nicht ob sie passt sondern ob die Lamellen nicht verdeckt werden.

Beim Mainboard kannst die CPU ja sehr gut Optimieren und konfigurieren.
 
Sofern kein U12A, Fuma 2 oder C14S passt, würde ich den Wasserweg bevorzugen, sofern dieser eine valide Option darstellt. Während ein 5600X sicherlich mit weniger auskommt, so wäre ein Gehäusewechsel doch ärgerlich, würde es zukünftig als der Kühlleistung scheitern.

Kategorisch würde ich von Glasgeschichten und schlecht ventilierten Dingern absehen, bei den kleinen Geschichten.

Zum Evolve selbst kann ich nichts sagen. Phanteks macht prinzipiell gute Kisten. Für das NR200 kann ich mich verbürgen, wie auch das NCase. Letzteres ist allerdings EOL und ein Nachfolger steht noch aus.

Wenn die GPU irgendwann auch mal baden gehen sollte, die Tiefe von typischen Kühlblöcken im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 Ich denke nicht, die Shroud der GPU verdeckt ja sowieso einen Teil der Lamellen und die Luft kommt eher aus dem Bereich vom ersten Slot und von da sollte die Luft nach Oben (und Unten) frei sein. In meinem Sugo (und halt der aktuellen Pulse) ziehe ich die Abwärme mit einem dünnen 120mm Lüfer nach oben und einem normalen 120mm nach hinten raus. Nicht optimal und auch die Länge der GPU wird nicht abgedeck, funktioniert aber recht gut. Deshalb denke ich, dass 2 120mm Lüfer in die gleiche Richtung über die GPU Länge nochmals besser funktionieren.

@Moeppel diese Kühler passe sicher nicht, denke ein NH-L9a passt immer und der soll 95Watt kühlen können, ich benötige nur 75Watt. Dann kommt noch der NH-L12 Ghost S1 edition in Frage, je nach möglichkeit auch vielleicht ein NH-L9x65.
Bei der AiO würden halt bis zu 300Watt Abwärme durch den Radiator gedrückt werden...Während ein Luftkühler quasi Isoliert und mit sauber Frischluft arbeiten kann...
 
Sofern du noch nicht auf das Gehäuse festgeschossen bist; zufällig sind heute Reviews des bald erscheinenden Dan A4-H20 gedroppt welches, zumindest beim CPU Wasserweg, ggf. etwas für dein Vorhaben ist.
 
@Casi030 Ich denke nicht, die Shroud der GPU verdeckt ja sowieso einen Teil der Lamellen und die Luft kommt eher aus dem Bereich vom ersten Slot und von da sollte die Luft nach Oben (und Unten) frei sein. In meinem Sugo (und halt der aktuellen Pulse) ziehe ich die Abwärme mit einem dünnen 120mm Lüfer nach oben und einem normalen 120mm nach hinten raus. Nicht optimal und auch die Länge der GPU wird nicht abgedeck, funktioniert aber recht gut. Deshalb denke ich, dass 2 120mm Lüfer in die gleiche Richtung über die GPU Länge nochmals besser funktionieren.
Am Monitor sieht man es besser,max verdeckt die Strebe das Plastik an der Grafikkarte,so das die Lüfter darüber schön die Luft aus der Grafikkarte nach Oben raus ziehen können.
Laut CB soll ja angeblich ein Noctua NH-L12S rein passen mit 70mm........
SFX Netzteile haben eine Höhe von 64mm......
Ich würd mal sehen was man im Bereich von von 55-65mm Höhe bekommt.

Somit sollte die AM4 Version passen.
https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-se-am4-a1579591.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030
Also wenn ein NH-L12S reinpasst, dann wird es aus Kompatibilitätsgründen von meinem MB das NH-L12 Ghost S1 und hiermit solle ich genügend Kühlleistung haben.

Also Netzteil wird es fast sicher ein Seasonic auf die eine oder andere Art. Sowohl Asus wie Phanteks selbst bringen neue SFX Netzteile, welche alle von Seasonic gefertigt werden und Seasonic selbst haut auch das Focus SPX oder SGX (80+ Gold ist für mich ausreichend) im Programm. Hier wird später der Preis und die Verfügbarkeit entscheiden.
 
Seasonic scheint den SSF Markt zu ignorieren bzw. der Konkurrenz zu überlassen. Glaube die haben allenfalls nennenswerte SFX-L Kandidaten im Angebot und bei so geringen Volumen ist man über jeden Centimeter dankbar.

Hier wirst du vermutlich eher bei Corsair, EVGA (produzieren die selbst?) oder Silverstone fündig.

EDIT: Hab mal nachgesehen, Ende 2021 hat Seasonic wohl auch SFX Ware angekündigt, in Form einiger Focus Netzteile. Ob die schon erhältlich sind, weiß ich an der Stelle nicht. Reviews scheint es auch (noch) keine zu geben(?).

Prüf ebenfalls mal die Kabelart nach. Sleeved ist definitiv netter als Ribbon auf engem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezüglich des Netzteils mache ich mir hier weniger Sorgen. Ich vertraue im allgemeinen Seasonic und hier were ich, wenn es soweit ist (könnte ja noch ein paar Monate dauern) gleich 3 zur Auswahl: Seasonic selbst, Phanteks (gefertigt von Seasonic) und Asus (ebenfalls gefertigt von Seasonic).

Wenn ich aber die Reviews anderer SFX Netzteile so durchlese, scheinen die meisten OK zu sein. SFX im Bereich 650-750W ist ja noch recht neu und glaube hier ist der Rotsticht noch nicht so ausgeprägt...

Zur CPU Kühlung habe ich folgendes Video gefunden:

Und wenn er seine seine CPU von der Temperatur unter kontrolle gehält, 1,275V und 4,4ghz auf allen Kernen... also definitiv mehr als die 105W AMD TDP, dann wird meine kleine 6 Kern CPU, welche auf ein max UV ist, doch sehr kühl bleiben.

Denke es bleibt also bei Luftkühler. Ich war eher in diese Richtung gepolt, jedoch werden die meisten Builds mit AiO angepriesen, was mich verunsichert hat. Hier kam jetzt aber auch kein grossen AiO Pro zu vorschein.
 
Meinst er ist mit dem 3900x auf 150Watt gekommen?
Grossartige Details gibt er ja nicht in seinen Videos (auch in den anderen, sie sind gut gemacht aber bezüglich Infos auf ein Minimum beschränkt) aber ja ein 3900X liegt mit PBO bei etwa 150W.

Meine CPU hat ja eine TDP von 65W und mit PBO 75W.

Egal welcher Kühler, die Abwärme entsteht, Frage ist nur wie gut und schnell sie von der CPU selbst abgeführt wird.

Mit dem Sugo14 und dem NH-U12A ist es halt so, dass bei reiner CPU Last (Prime95), max Temperaturen von etwa 55°C erricht werden! Da kann man sich sicher nicht beklagen. Weil das Sugo aber keine Räumliche Trennung hat und hier die Warme Luft vom Gehäuse durch die CPU gedrückt wird, habe ich beim Gaming, trotz geringer CPU Last, auch mal 65°C.

Bei Räumlicher Trennung, hat die GPU ja viel weniger Einfluss, und bei einem kleiner Kühler, erhoffe ich mir 70-75°C für die CPU. Dies ginge für mich gut in Ordnung.
 
Oben Unten