Frage mini ITX --> AiO oder kleiner Luftkühler

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.505
Bewertungspunkte
770
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Ich plane einen Umbau meines "grossen" ITX Systems (Sugo 14) in etwas kleineres. Mir schwebt hier das neue Phanteks Evolv Shift XT, wo es noch nicht mega viele Infos gibt (obwohl es diesen Monat erhältlich werden soll...) aber von Aufbau ist es dem LianLi Q58 doch sehr ähnlich.

Bei solchen Gehäusen ist selten die Zufuhr von Frischluft ein Problem sondern eher die Abluft.

Da ein Towerkühler keinen Platz hat, werden meist AiO's verwendet, allerdings ziehe ich dann durch den Radiator die heisse GPU (Asus 6800XT TUF) Abluft aus dem Gehäuse. In meinen Augen nicht wirklich glücklich.

So meine CPU ein AMD 5600X, läuft mit einer TDP von 75W, Boost 4,65ghz und Prime sogar 4,45ghz ohne dass die CPU über 65°C kommt. (Noctua NH-U12S aber nur ein Lüfter)

Die CPU wird wahrscheinlich nicht überhitzen, wenn ich eine 240mm AiO nehme und sogar hier die warme GPU Abluft druchfliesst... allerdings sind bei Genannten Gehäusen die GPU und CPU doch räumlich getrennt und meine CPU braucht auch keine Mega Kühlung. Also 4K60 Gamer ist es eh die GPU die Limitiert und die CPU könnte sogar ausreichend Leistung bringen mit einer TDP von 65W.

Wäre es da nicht besser einen kleinen CPU Kühler wie den Noctua NH-L9a-am4 zu nehmen und dann die warme GPU Abluft, ohne Behinderung von einem Radiator, sofort nach aussen u befördern. In meinem Fall ist Gaming-Last bei der CPU ja auch nicht vergleichbar mit Prime.

Was meint ihr? andere Ideen?

mbG,
Daniel
 
Nein fordern eigentlich gar nicht. Eigentlich würde ein 5700G reichen, sogar ein 5600G. Es ist Möglich dass ich auch mein aktuelles Board für eine solche CPU nutzen könnte, wenn ich auf Raphael umsteige.

Ach ja, meine neue GPU ist da:
1644591319232.png
 
Das Tuf Gaming könnte zum Problem werden.Was sind das 1 oder 1,5cm die da hoch stehen?!
Aber die Saphire gefällt mir dennoch besser. ;)


Aktuell kannst ab 15/16Watt Spielen........Dabei frisst das Aufzeichnen schon ein wenig Leistung.
 
Ich habe dir mal das wichtigste Markiert.
Auto mit XMP3600MHz,selbst bei 3266MHz ist die SOC Watt im Bereich von 16-18Watt.
unknown_2022.02.11-17.01.png
Optimiert mit 3200MHz,wobei SOC und Ram noch nicht getestet wurden,ist also nur ne grobe Einstellung.
unknown_2022.02.11-16.21_1.png
 
Ach ihr bingt mich auf ideen. Ich brauch für den Sommer ein ITX system für 1080 gaming. Gehäuse ist noch vorhanden.
CA-I_silver_01.jpg


Was meint ihr ein 5700G oder ein 3600/5600X.
Graka darf max 18cm haben, bei nem 3600/5600 ne 6500XT?

Da war mal ein I5 4460 drinne mit ner 1060( leider schon lange verkauft ). Diente als HTPC.

Und wenn 5700G was für Speicher?
 
Ach ihr bingt mich auf ideen. Ich brauch für den Sommer ein ITX system für 1080 gaming. Gehäuse ist noch vorhanden.
CA-I_silver_01.jpg


Was meint ihr ein 5700G oder ein 3600/5600X.
Graka darf max 18cm haben, bei nem 3600/5600 ne 6500XT?

Da war mal ein I5 4460 drinne mit ner 1060( leider schon lange verkauft ). Diente als HTPC.

Und wenn 5700G was für Speicher?
Zu dem mATX hätte ich früher auch lieber greifen sollen,aber irgend was war da.......
Deswegen ist es das geworden......
Mit nem SFX Netzteil + Adapter hab ich noch mal rund 1-1,5cm mehr an Lüfterhöhe gewonnen.
Wenn Grafikkarte dann sollte die min 50% der Luft nach Hinten abführen......
Beim 5700G auf jeden Fall 3600er Crucial und ASUS Mainboard.;)
Wobei ich auch bei ner CPU + Grafikkarte ASUS und Crucial kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Nein tut nicht, schade das mit Pcie 4 und ner 6500Xt
 
Der 3600er ist ja auch dabei
 
Die b550 µ-itx sind gerade echt teuer. Will aber schon was Tweakbares haben.
 
Egal gegen MSI bin ich eh allergisch.
 
Was meint ihr ein 5700G oder ein 3600/5600X.
Den 5600X oder 5700G würde ich dem 3600 vorziehen. 30 % mehr Singlecoreleistung ist an verschiedenen Stellen spürbar. bei Multicore ist der Unterschied auch deutlich.

Das Set ist wohl günstig, aber es ist auch nichts mehr aktuell. Ram ist zu wenig, SSD ist zu klein (250 GB).

Bei einer 6500 XT hat man das Problem, dass sie nur 4 PCIe-Lanes hat. Wenn dann Board und Prozessor nur die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 erreichen, hat man gerade noch x4 PCIe 3.0, was die Karte spürbar ausbremst. In der Kombination ist das denkbar ungeeignet.
 
@RedF
Habe auch alle MSI wieder raus geschmissen........
Mein erstes itx noch für den 2400G,Biostar Testen,hoffen das das Bios nicht zu Neu ist für den 2400G und der Preis,sonst hätte ich auch nicht gekauft.
 
5700G und 6500Xt wird zwar teurer aber da habe ich wochen lang drann zum spielen :cool:.
Bzw. könnte ich die Graka auch erst nachrüsten.
 
5700G und 6500Xt wird zwar teurer aber da habe ich wochen lang drann zum spielen :cool:.
Bzw. könnte ich die Graka auch erst nachrüsten.
Wird Teuer......
 
Hab seit November 2020 das Gigabyte B550i Aorus Pro AX im Hauptrechner und damit im fast täglichen Betrieb. Kostet wie damals um die 170€. Darauf läuft ein Ryzen7-3700X, die Spannungswandler müssen sich also auch nicht besonders anstrengen.

Bin soweit zufrieden mit dem Teil. BIOS ist halt etwas unübersichtlich, aber da ich aktuell kein Bedarf an UV/OC hab, stört mich das nicht weiter. Achja, die Kirmesbeleuchtung vom Board lässt sich direkt im BIOS ausschalten, man muss also nicht die furchtbare Gigabyte-Software installieren. Ich wollte damals eigentlich das oben genannte ASUS Strix haben, war mir aber zu teuer.
 
Auch wenn ich mega Lust auf ein "Streaming ITX" PC hätte. Wird das eher was, was ich mir Ersatzteilen aufbauen würde. Zudem habe ich mir eine Steam Deck Bestellung reserviert (nach der Verschiebung wurde ich von "Q2" zu "nach Q2" gewechselt) und das Steamdeck wird sich auch sehr gut eigenen um auf den TV vom PC zu Streamen.

Zu meiner CPU und deren Kühlung, resp. Verlustleistung. Mit LLC Level3 konnte ich nun doch UV einstellen ohne Leistungsverlust.
Ich habe jetzt bei CPU-Z im Multi so 4000 (sicher noch optimierbar) und im Single 645 Punkte, dabei eine PPT von 45W.

CPU Only Cinebench R23 im Stabilitätstest, wird die CPU keine 40°C warm. Wärend dem Gaming etwas über 60°C aber daran ist die GPU schuld.
Ok wären wir wieder bei der Pappe... nein das nächste Gehäuse wird eine bessere Räumliche Trennung haben und was mir im Moment sehr auffält:
Der Top Fan leister eine sehr gute Arbeit die Hilfe nach oben abzuführen. Ich aber nur ein 15mm Noctua und nur 1er. Sprich nur die Wärem in dem GPU Bereich wird abgeführt und hinten (resp. Vorne) beim Netzteil wird es doch sehr war. Somit wird das Netztteil auch wärmer als gedacht und der aktuelle CPU Kühler muss teils mit dieser Luft auch noch "arbeiten". Also nicht wirklich Otpimal.

Wäre über diesem Bereich auch noch ein Lüfter, wäre das Problem gelöst. Glücklicherweise sind die Gehäuse DanA4H20, Q58, Shift XT auch so aufgebaut. Fraglich nur ob das geplant war oder nur gemacht wurde um einen 240/280mm Radiator unter zu bringen.
 
Oben Unten