Frage mini ITX --> AiO oder kleiner Luftkühler

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.595
Bewertungspunkte
856
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Hi,

Ich plane einen Umbau meines "grossen" ITX Systems (Sugo 14) in etwas kleineres. Mir schwebt hier das neue Phanteks Evolv Shift XT, wo es noch nicht mega viele Infos gibt (obwohl es diesen Monat erhältlich werden soll...) aber von Aufbau ist es dem LianLi Q58 doch sehr ähnlich.

Bei solchen Gehäusen ist selten die Zufuhr von Frischluft ein Problem sondern eher die Abluft.

Da ein Towerkühler keinen Platz hat, werden meist AiO's verwendet, allerdings ziehe ich dann durch den Radiator die heisse GPU (Asus 6800XT TUF) Abluft aus dem Gehäuse. In meinen Augen nicht wirklich glücklich.

So meine CPU ein AMD 5600X, läuft mit einer TDP von 75W, Boost 4,65ghz und Prime sogar 4,45ghz ohne dass die CPU über 65°C kommt. (Noctua NH-U12S aber nur ein Lüfter)

Die CPU wird wahrscheinlich nicht überhitzen, wenn ich eine 240mm AiO nehme und sogar hier die warme GPU Abluft druchfliesst... allerdings sind bei Genannten Gehäusen die GPU und CPU doch räumlich getrennt und meine CPU braucht auch keine Mega Kühlung. Also 4K60 Gamer ist es eh die GPU die Limitiert und die CPU könnte sogar ausreichend Leistung bringen mit einer TDP von 65W.

Wäre es da nicht besser einen kleinen CPU Kühler wie den Noctua NH-L9a-am4 zu nehmen und dann die warme GPU Abluft, ohne Behinderung von einem Radiator, sofort nach aussen u befördern. In meinem Fall ist Gaming-Last bei der CPU ja auch nicht vergleichbar mit Prime.

Was meint ihr? andere Ideen?

mbG,
Daniel
 
Der 5600X ist gebaut, um mit 95 Grad bei Dauerlast zu laufen. Natürlich ist es schön, wenn man weniger hat. 80 - 85 Grad würde ich aber gerade in einem kleinen Gehäuse auch noch in Ordnung finden. Da ist ja immer noch etwas Reserve.

Ich bin aber trotzdem immer für möglichst grosse Kühler, da es dann leiser wird, als wenn der Kühler am Limit läuft. Darum schaue ich mehr auf die Grösse des Lamellenblocks und des Lüfters als auf die TDP-Angaben der Hersteller.
 
@Martin Gut ich gebe dir zu 100% recht, bei mini ITX muss man bei der grösse halt Kompromisse eingehen. Das gute ist, an der Sache ist:
Also ich noch mit Wakü unterwegs war, habe ich einfach drauf los gekauft. Damals CPU eine 2700X max OC rausgeholt, 2080ti mit alternativem Bios welcher über 350W zu lies... damals wurden die SSDs auch noch nicht so heiss, wo man sich keine Gedanken gemacht hat... bei ITX muss man sich hier halt mehr Gedanken machen und auch sehen, was wirklich nötig ist.
 
Die 150Watt sind auf deine 75Watt bezogen,pro CCD 75Watt.
Da er ihn von Hand eingestellt hat können es auch weniger als 150Watt sein,ist alles recht Lückenhaft.......
Aber das wichtigste ist wie du schreibst die Wärme aus den Kernen zu bekommen und da der Kühler ja nur zu ca. 65% kühlt ist die WLP das aller wichtigste,das die auch perfekt aufgetragen ist.
In Prime95 ist die Frage ob die CPU überhaupt die PPT erreich,oder ob nicht zuvor TDC/EDC drosselt.
 
@Casi030 Ja erreicht sie. 75W und es wird abgeriegelt. Unter normaler Last kommen alle meine Kerne auf 4650mhz (verschiedene seltener als andere) undunter Prime95 sind alles auf 4450mhz fest getakert und HWiNFO zeigt die PPT von 75W an. TDC/EDC manuell auf ein max erhöhen macht gar keinen Unterschied
 
Mit ein wenig Pappe kann man auch schon viel trennen.

EDIT:
TDC und EDC sollten recht dich bei 100% sein bzw. EDC wie in CineBench Mult z.b. immer 100% haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
TDC und EDC oben angehängt.
Bis her hat noch keine Pappe bei mir gebrannt. ;)
 
Würde mich aber mit Pappe nicht wohl fühlen. Aber was solls, das Phanteks ist getrennt also kein Grund hier.

Im Moment nehme halt das Q58 als Referenz für meine Infos, das es vom Aufbau sehr ähnlich ist. Hatte sogar dies schon im Plan, da man die Fenster auch durch ein ganzen Mesh ersezten kann. Mir gefällt das Phanteks aber deutlisch besser.
 
Ich glaub nicht das der Lack Feuerfeste ist wie auch die PCBs und und und....
Normalerweise verwendet man dafür Materialien einer bestimmten Brandschutzklasse. Da ist dann definiert, dass etwas schwer brennbar und selbstverlöschend sein muss und unter welchen Bedingungen das zu testen ist. Das heisst nicht, dass es nicht brennen kann, aber dass es nicht schnell Feuer fängt, wenn man eine Flamme darauf richtet und dass es bald wieder verlöscht, wenn man die Flamme wieder weg nimmt.

Auch wenn man die Vorschriften für solche elektrischen Geräte nicht kennt, sollte man sich doch an die wichtigsten Grundsätze zu halten versuchen.
 
Normalerweise verwendet man dafür Materialien einer bestimmten Brandschutzklasse. Da ist dann definiert, dass etwas schwer brennbar und selbstverlöschend sein muss und unter welchen Bedingungen das zu testen ist. Das heisst nicht, dass es nicht brennen kann, aber dass es nicht schnell Feuer fängt, wenn man eine Flamme darauf richtet und dass es bald wieder verlöscht, wenn man die Flamme wieder weg nimmt.

Auch wenn man die Vorschriften für solche elektrischen Geräte nicht kennt, sollte man sich doch an die wichtigsten Grundsätze zu halten versuchen.
Damit wollt ich dir auch nur sagen wenn es Brennt, dann Brennt es.
Allein die vielen Billigen Gehäuse mit Fenster,da wirst nix mit Brandtschutz finden.
Da ist z.b. so ein wenig Pappe auch egal.
 
Einigen wir uns auf Eternit :p
 
Ich würde mich eher drauf einigen, dass das Sugo14/15 eng gutes Gehäuse ist um sich ins Thema ITX einzuarbeiten :)

Was mich höchstens wurm, ist, dass ich hierdurch auch Teile Neu kaufen muss, was sonst nicht nötig gewesen wäre, wie das Netzteil. Beim NH-U12S kann ich mich vertösten, dass bereits die beiden NF-A12 Lüfter, welche ich weiter nutzen werde, das ganze abfedert.
 
Ich würde mich eher drauf einigen, dass das Sugo14/15 eng gutes Gehäuse ist um sich ins Thema ITX einzuarbeiten :)

Was mich höchstens wurm, ist, dass ich hierdurch auch Teile Neu kaufen muss, was sonst nicht nötig gewesen wäre, wie das Netzteil. Beim NH-U12S kann ich mich vertösten, dass bereits die beiden NF-A12 Lüfter, welche ich weiter nutzen werde, das ganze abfedert.
Die Frage ist doch ehr,braucht man wirklich einen neuen Kühler?
Selbst der kleinste Ryzen Boxed dessen Lüfter gar nicht so laut ist packt schon locker 90Watt PPT auf einem CCD.Natürlich kommt es ab Ryzen 3000 auf Jedes °C an,aber dafür kann man mit Wissen bei gleicher Multicore Leistung den Verbrauch auf fast die Hälfte senken ohne groß Single Core Leistung zu verlieren.Im Single Core Bereich kommt es dann auch mehr auf die Abgabe der Wärme an als auf den Kühler selber.
 
@Casi030
Nein bräuchte man nicht, da ich den PC auf dem Schreibtisch neben mir stehen habe und ITX eh lauter ist, sollte hier aber schon ein mögliches maximum rausgeholt werden und das ganze leiser zu bekommen.

Ich habe mein Plan mittlerweile schon sehr detailliert vor Augen.

Wurmen tut mich noch das Netzteil, wo die Seasonic Teile nach nicht verfügbar sind und man halt keine Reviews hat. Und obwohl es definitiv nicht eilt (ich muss meine Hobby Kasse durch die 6800XT wieder etwas auffüllen) kribbelt es halt nicht zu wissen, wann die Teile verfügbar sein werden (PSU und Case).
 
Da bin ich voll bei dir und ich will Dir auch nicht das Gefühl vermitteln dss Du deine Pläne übern Haufen werfen sollst.Aber man braucht auch nicht immer die dicksten Kühler z.b. bei ner CPU wenn man durch durchdachte Optimierung das gleiche bekommt oder sogar besser.

Die Ungewissheit ist das schlimmste , da werden Sachen vorgestellt und du Wartest und Wartes......es kommen keine Tests,anständige Bilder fehlen......Das finde ich auch so nervig.

Aber seit Ryzen 3000 interessiert mich der Kühler selber weniger als das was wirklich wichtig ist und das ist die Übertragung.Du kannst noch so einen tollen Kühler haben,bekommst die kleine Wärmequelle an diesem Punkt nicht anständig bis zum Wärmeastausch bringt der beste Kühler nix.Somit ist die WLP oder auch das Pad viel wichtiger.
Und ab Ryzen 3000 hast ab einer gewissen Wattzahl am Kern mit jedem Watt mehr deutliche Temperaturanstiege.Für deine 16Watt pro Kern brauchst nen riesen Kühler obwohl der ja nur zu 65% genutzt wird.Optimierst die CPU bei gleicher Leistung so weit das die Kerne nur noch 13Watt brauchen, reicht schon wieder ein kleiner Kühler für 25EU aus damit es genau so kühl und leise bleibt wie mit dem Großen.

Und dann kommt ja noch die Frage,wieviel Leistung braucht man wirklich?
Braucht deine CPU wirklich 75Watt oder würden 45Watt nicht völlig reichen?!
Mit der 6800XT das gleiche,Optimiert Verbrauch die deutlich weniger bei gleicher Leistung als ne Optimierte 6700XT.
Beides resultiert in weniger Abwärme was auf kleinsten Raum viel ausmacht.
 
@Casi030 Ich gebe dir Recht und habe jetzt mal den Eco-Modus bei meinem MB eingestellt, sollen 45W sein. Tatsächlich zeigt mit HWiNFO 47W für Core+SoC und die PPT 60W.

Prime95 (small FFTs) boostet noch immer auf 4150mhz über alle Kerne, nach 10min knapp 48°C :)
 
Oben Unten