News Microsoft bringt DirectX 12 für Windows 7

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
WoW-Logo-893x881.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Windows 10 ist Mitte 2015 auf den Markt gekommen. Windows 7 wird demnächst 10 Jahre alt. Windows 8/8.1 war von 2012/2013.
Habe aber keine Idee, warum man Windows 7 noch nutzt.
Ich habe ja auch keinen Pentium 3 mehr im Gehäuse, nur weil er halt besser ist ;)
 
Warum sollte man es nicht nutzen, wenn es funktioniert?
Ein Umstieg kostet unter Umständen eine Menge Zeit - es garantiert einem keiner, dass die alte Installation sich einfach Upgraden lässt und hinterher alles funktioniert.
Windows 10 bietet einem normalen Benutzer jetzt nicht unbedingt so viel mehr, als das man nur dafür alles neu machen müsste, wenn man vorher schon zufrieden war.
Es gibt auch durchaus Dinge, die ich in Windows 10 nicht gut und problematisch finde, die es bei Windows 7 so nicht gab.
 
Es gibt auch durchaus Dinge, die ich in Windows 10 nicht gut und problematisch finde, die es bei Windows 7 so nicht gab.

Als da wären?

Es gibt ja alleine schon kernelbedingte Funktionen, die moderner sind und schneller laufen.
Es gibt wohl wenige "Nerds" die ihren Rechner neu kaufen, mit der neuesten Hardware und dann Windows 7 installieren.
Vor Erscheinen von DX12 auf Windows 7 war das ja sogar kontraproduktiv.

Bei existenten Systemen mag ich das evtl. noch verstehen, aber gerade Windows 7 wird nach langer Nutzung immer träger und ist anfällig bei Treiber-Installationen.
 
Zuhause habe ich Windows 10 und es ist ziemlich nervig, wenn ältere Spiele nach einem Update nicht mehr (fehlerfrei) laufen. Ja, es gibt schlimmeres, aber unter Windows 7 hatte ich das Problem nie. Auf der Arbeit nutze ich Windows 7, denn ich benötige dort Software die unter Windows 10 nicht läuft.

Windows 10 hat zwar einige Vorteile, aber mit Windows 7 hatte ich erheblich weniger Probleme, insbesondere nach Updates.
 
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit Spielen unter Windows 10 und den verwendeten Treibern (unter OC Bedingungen...CPU und GPU). Das betraf ältere Spiele und neue wie aktuell Metro Exodus. Was mach ich falsch??
 
@diekuh auf neue Hardware Win7 installieren ergibt keinen Sinn, darum geht es auch nicht. Ich wehre mich auch nicht generell gegen Win10.

Ich finde etwas mehr Verständnis angebracht für Menschen, die keinen Spaß am basteln und konfigurieren ihres Computers haben, sondern ihn einfach benutzen wollen. Win7 wird auch bei einigen gar nicht so schnell und so deutlich langsamer, einfach weil sie nicht ständig Software oder Hardware installieren und deinstallieren.

Ich habe noch einen i5 aus der ersten Generation als Surf- und Officegerät mit ein wenig nostalgischem Zeitvertreib. Der läuft prima unter Win7 und ist schlicht schnell genug. Warum sollte ich da jetzt eine Updateorgie auf Win10 durchziehen? Ab und an bin ich da auch bei Steam unterwegs, wenn ich mal wieder die alten Spiele anschaue.

Meine Spielekiste hat Win10, da ist auch außer Spielen nix drauf. Ich will dank Familie, Hobbies und Beruf nicht mehr so extrem Zocken wie früher, aber manchmal halt schon. Dann lauf ich nach 2-3 Wochen wieder an meine Zockerkiste und warte erstmal die Updates ab, bevor ich irgendwas machen kann. Das nervt mich halt. Das Windows 10 - Updatesystem finde ich - vorsichtig ausgedrückt - nicht gelungen. Natürlich kann ich auch im Router den Windows-Update-Kanal beschränken, damit 4 updatende Computer nicht die komplette Internetleitung dicht machen. Cortana habe ich auch mehr als einmal wegkonfiguriert, nach manchen Updates grinst es wieder blöde um die Ecke. Ich war nicht direkt betroffen durch Datenverlust bei Windows-Update, aber ich kenne jemanden. Dank Backup kein Riesenproblem, aber wieder Zeit verdummbeutelt.
@Case39 das freut mich für Dich, wenn Du keine Probleme hast. Vermutlich steckt in deinem Computer auch deutlich mehr Liebe und Sorgfalt als bei - hier lustige Namen von Igors Namenskatalog einfügen - Und so lange man den Computer aufs Spielen beschränkt, bleiben auch die Probleme beschränkt. Der Spielemarkt ist wohl immer der erste, der auf das neue Betriebssystem aus Redmond abfährt, weil Performance das Hauptargument ist.
 
Genau das ist wohl auch der Grund. Programme auf das nötige reduziert, beim aufsetzen die aktuellen Treiber installiern, Softwarestand aktuell halten, dafür sorgen das sämtliche Komponenten entsprechend gewählt, eingebaut und gekühlt werden. Case im inneren regelmässig reinigen usw. Diese Vorgehensweise hab ich schon seit Windows XP beibehalten.
Windows 7 war durchaus ein gutes OS, empfinde aber Windows 10 besser und zuverlässiger...das einzige was mich definitv nervt, sind die regelmässigen Creators Updates?
 
Bei mir gab es meistens dann mit Windows 10 Probleme, wenn ein Kopierschutz ala Securerom oder Safedisc involviert war.
 
Auf meinen Hauptrechnern (beruflich und privat) benutze ich nach wie vor Win7, auf anderen läuft teilweise Win10. Und so richtig geht letzteres bei mir nicht von der Hand. Vor allem die aus Win7 gewohnten Tastenkombinationen machen in Win10 teilweise was völlig anderes - und das nervt mich. Davon abgesehen ist es auf einem älteren Notebook deutlich langsamer als das vorher agierende Win7 BS, obwohl es angeblich auf genau solchen Systemen einen Vorteil bringen soll. Vom abgeschafften WMC nach Win7 mal abgesehen.

Ich für meinen Teil hoffe innerlich, dass zeitnah ein Win10 Nachfolger vorgestellt wird, so dass ich das 10er überspringen kann. Ob das besser ist sei mal dahin gestellt, aber ich habe keine Lust dieses Jahr überall zu wechseln um mich dann innerhalb der nächsten paar Jahre wieder umgewöhnen zu müssen.
 
dass zeitnah ein Win10 Nachfolger vorgestellt wird
Ich fürchte, dass ich dich da enttäuschen muss. Zumindest ursprünglich sollte Windows 10 das finale OS sein und nur durch Creators-Updates "verbessert" werden. Ich weiß natürlich nicht, wie Microsofts aktuelle Pläne sind, oder ob sich das inzwischen geändert hat. Aber ich vermute nein.
 
Habe aber keine Idee, warum man Windows 7 noch nutzt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Kampf-der-Update-Misere-4296326.html

In den Pro oder Enterprise Versionen wäre der einzige Grund der mir einfällt Legacy Software die unter 10 halt nicht läuft.
Als W10 Home Nutzer, der Updates eben nicht auf den Halbjährlichen Kanal wechseln kann, gibt es einige Gründe die W 10 Updatepolitik zum K**** zu finden.:
https://www.heise.de/newsticker/mel...ker-fuer-Windows-10-Version-1809-4240996.html
 
Auf meiner Daddelkiste läuft auch noch Windows 7 und das tut es rocksolide. Eine Notwendigkeit für's Updaten sehe ich (noch) nicht. Und zum WoW-Upgrade: Mit DX12 rotzen meine beiden TitanX tatsächlich gefühlt 25-40% mehr FPS gerade bei Schlachtzügen raus (und das ist eine ganze Menge!). Wie das allerdings zustandekommt, kann ich nicht erklären. Ob MS die DX-Routinen nochmals entschlackt und verbessert hat, könnte durchaus ein Grund haben. Jedenfalls dachte ich bis vor einer Woche noch: Holy Sh*t - WoW bringt selbst meinen 3930K mit zwei Titanen bei 3K unter 30fps?!?

Jedenfalls scheint DX12 unter Windows7 genauso zu funktionieren (oder die Anpassung davon für Win7). Wäre interessant, wie andere DX12-only-Titel, die bisher Win10 vorbehalten waren, unter W7_DX12-Legacy laufen würden.
 
WoW bringt selbst meinen 3930K mit zwei Titanen bei 3K unter 30fps
Das kann eigentlich nur an den Addons liegen. Bei mir läuft es auf dem 4690S mit Vega56 bei Detailstufe 7 auf 4K flüssig und bricht nur bei Weltbossen wegen Recount ein. Am Wochenende werde ich mal schauen, ob DirectX 12 etwas bringt.

Ich habe mal Tests gesehen, dass DirectX 12 bei manchen Spielen sogar je nach GPU eine minimal schlechtere Performance bietet. Aber wie das bei meinem System bei WoW aussieht, werde ich das mir mal in Ruhe anschauen. Wenn ich Zeit habe ...
 
Wenn früher Programme nicht liefen, hat man dreimal links zweimal recht auf den Rechner geklopft, sich beigebracht wo und wie man klopfen muss und heute ist das auch nicht anders. Aber anstatt mal mit Klopfen anzufangen wird bei kleinsten Problemen aufgegeben und viele Leute posten lieber stundenlang in Foren und haben am Ende gar nichts gelernt aber wollen alles besser wissen. :D DX12 für 7? War doch DAS Argument um zu wechseln. Ganz schön arm MS.
 
Das kann eigentlich nur an den Addons liegen. Bei mir läuft es auf dem 4690S mit Vega56 bei Detailstufe 7 auf 4K flüssig und bricht nur bei Weltbossen wegen Recount ein. Am Wochenende werde ich mal schauen, ob DirectX 12 etwas bringt.

Ich habe mal Tests gesehen, dass DirectX 12 bei manchen Spielen sogar je nach GPU eine minimal schlechtere Performance bietet. Aber wie das bei meinem System bei WoW aussieht, werde ich das mir mal in Ruhe anschauen. Wenn ich Zeit habe ...
Hmm... ich hab jetzt soviele Addons ned am Laufen, Hauptsächlich halt TitanPanel, Z-Perl UnitFrames, SpartanUI (da ein paar Untermodule deaktiviert), ReCount und DBM... sollte eigentlich kaum Impact haben...

Okay, die niedrigen fps habe ich nur in sehr belebten Gegenden (Hauptstädte, Sammelpunkte), ansonsten dümpelt es mit 80-165fps vor sich hin...
 

Genau die beiden nutze ich auch. Früher hat Recount massiv Performance gekostet in großen Raids. Ich müsste mal testen, ob das immer noch so ist.

Aber bei 2x TitanX sollten eigentlich mehr als 30 FPS bei 3K-Auflösung möglich sein. Ansonsten könnte man mal mit HWinfo o. ä. schauen, welche Komponenten wirklich limitieren.
 
Windows 7 Ablauf des regulären Supports 13. Januar 2015. Der Ablauf des erweiterten Supports ist am 14. Januar 2020.

Microsoft-Richtlinie für Unternehmens-, Entwickler- und Desktop-Betriebssysteme
Erweiterter Support hat gesagt. :
Anforderung von Änderungen an Produktentwurf oder -features:
  • Nicht verfügbar für Desktop-Betriebssystem-Verbraucherprodukte

DirectX 12 kam mit Windows 10 Version 10240 am 29.07.2015 heraus.

Es wäre besser gewesen, wenn sich AMDs Mantle durchgesetzt hätte.

Zusammen mit Blizzard hat Microsoft die moderne API als User-Mode rückportiert, was bedeutet, dass nicht einfach jedes Spiel das DirectX 12 unterstützt, diese API auch unter Windows 7 nutzen kann.
. . .
Es sollen zudem weitere Titel mit der Unterstützung von D3D12 unter Windows 7 folgen. Microsoft gab aber keine Auskunft darüber, um welche Titel es sich handelt.
Damit gehe ich davon aus, dass die Tests vom Spielentwickler / Spielepublisher übernommen werden. Nur wenn dieser den Aufwand und die Kosten trägt, läuft ein Spiel auch unter Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten