News Microsoft bringt DirectX 12 für Windows 7

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
WoW-Logo-893x881.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Wenn früher Programme nicht liefen, hat man dreimal links zweimal recht auf den Rechner geklopft, sich beigebracht wo und wie man klopfen muss und heute ist das auch nicht anders. Aber anstatt mal mit Klopfen anzufangen wird bei kleinsten Problemen aufgegeben und viele Leute posten lieber stundenlang in Foren und haben am Ende gar nichts gelernt aber wollen alles besser wissen. :D DX12 für 7? War doch DAS Argument um zu wechseln. Ganz schön arm MS.
Ganz früher(tm) hast Dir mit den ersten DX-Redistris noch den Rechner (W95) lahmlegen können. Endete oft mit einem "Ich starte Dir den Explorer (der auch den Desktop bereitgestellt hat) nimmer" und dem berühmten GPF-Fenster.

Da half dann nur Format C und von vorn der Spass... oder, wenn man es gemacht hatte: Restore aus einem früheren Backup/Image...

Folgendes Meme veranschaulicht den Werdegang von Windows durchaus...

WinJoke.png

P.S.: Meine Updatestrategie änderte sich ab Windows 95 entsprechend zum Bild...

Dos6.22 -> Lief, aber halt nix GUI,
Win3.11 -> Lief und war recht brauchbar
Win95 -> Lief mit viel Rumgezicke und Hasstiraden gen Redmond
WinNT -> Lief stabil, aber war nur bedingt spieletauglich...
Win98 -> Tat ich mir erst mit 98SE an und lief da verhältnismässig brauchbar...
Win2000 -> War echt klasse und sogar spieletauglich zumindest alles, was DX5.0 und neuer konnte!
WinXP -> War dann das OS, auf dem ich am meisten rumgezimmert hab und alles echt klasse lief, bis der Extendes Support endete.
Vista -> Hoffentlich schreibt nie jemand ein Buch über den grandiosen Fail aus Redmond
Win7 -> Läuft wie eine Eins und werde ich solange fahren, bis entweder das OS oder meine Möhre den Geist aufgibt
Win8 -> Hab ich schön aussen vor gelassen, mochte den Flachscheiss noch nie!
Win8.1 -> Läuft bei mir auf einer Testbüchse... einigermassen brauchbar...
Win10 -> Kein Bock auf Telemetrie und rennt zwar auf einem TV-Stick aber da dann doch eher... zäh! Wenn ein Update mir den Stick ned wieder zerschossen hätte...

Man kann nur hoffen, dass Win10 (ST - für Second Try) dann das moderne 98SE bzw Windows7 wird...
 
Zuletzt bearbeitet :
Win10 -> Kein Bock auf Telemetrie
Die ist in Windows 7 auch teils vorhanden, wenn die entsprechenden Windows 7 Update Packs installiert sind. Nach Windows 7 / 8 & Telemetrie & kritische Updates suchen - ein Treffer Windows 7/8.1: Telemetrie-Updates demnächst als kritisch | Borns IT- und Windows-Blog

Kleine Anekdote am Rande:
Wollte ein iPhone kaufen und habe bei Apple nachgefragt ob das iPhone OTG unterstützt oder wie ich meine Musik auf dem iPhone speichern kann. Antwort über die iCloud oder iTunes. D.h. ohne Apple geht es nicht.
 
Stimmt. Wir sind ja unter anderem wegen DX11 zu Windows 8. DX12 kam später. Wie die Zeit vergeht... Trotzdem ist das imho immer Absicht gewesen und "geht nicht" nur PR-Geblubber. Klar wirft man alte und tote Zweige ab (XP und 7 laufen bei Bedarf und Hardwaremangel auch unter Windows 10 so wayne) aber DX10 und 11 laufen ja unter Windows 10 also reine Märchen für mein Empfinden, aber genau wie die Märchen der auf 7-Beharrer, die eh alle irgendwann wechseln und dann uralte Probleme ganz neu für sich entdecken. Einzige Ausnahme ist die Umstellung von x86 auf x64 gewesen. Da ist das Meme auch vorher schon etwas lückenhaft. XP ist sozusagen nicht XP SP1 ist nicht XP SP2 ist nicht XP SP3. Dort hätte man auch immer schöne neue Namen und sogar Preisschilder dranpappen können... sozusagen wie bei Win95 - 98SE = Win95 SP3 oder so... :D Heute oder morgen wird hier build 18855 eingespült und das geht seit Windows 8.0 regelmäßig so schnell und unkompliziert wie bei keinem Windows davor, nur beim 30%-Reboot zuckt man noch regelmäßig vorbelastet zusammen. :D
edit 19:25 Uhr:
- ISO geladen
- Setup durchlaufen
- Systemdateien bereinigt
- OOSU10 letzter Zustand - reboot - OOSU10 letzter Zustand - reboot (ja 2x)
- Universal Watermark Disabler ausgeführt - neu anmelden
- nebenbei Brotteig kneten und ein Bierchen aufmachen
done
 
Zuletzt bearbeitet :
Ebenso notwendig sind neue Treiber von den Hardwareherstellern AMD und Nvidia. Laut Nvidia ist die Software schon dafür bereit. Von AMD gibt es bisher keine Äußerung dazu.
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.3.2 Release Notes

Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.3.2 Highlights
  • DirectX® 12 on Windows®7 for supported game titles
    • AMD is thrilled to help expand DirectX® 12 adoption across a broader range of Windows operating systems with Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 18.12.2 and onward, which enables consumers to experience exceptional levels of detail and performance in their games.
 
Die ist in Windows 7 auch teils vorhanden, wenn die entsprechenden Windows 7 Update Packs installiert sind. Nach Windows 7 / 8 & Telemetrie & kritische Updates suchen - ein Treffer Windows 7/8.1: Telemetrie-Updates demnächst als kritisch | Borns IT- und Windows-Blog

Kleine Anekdote am Rande:
Wollte ein iPhone kaufen und habe bei Apple nachgefragt ob das iPhone OTG unterstützt oder wie ich meine Musik auf dem iPhone speichern kann. Antwort über die iCloud oder iTunes. D.h. ohne Apple geht es nicht.

Ja, nur kannst Du die Telemetrie unter W7 wesentlich leichter aushebeln und stummschalten. UNter W10 wird Dir das nahezu verunmöglicht, wenn Du nicht einen eigenen Router dazwischenschaltest, der ziemlich krass Hosts blockt, weil unter W10 werden telemetriebehindernde Einträge von Microsoft wieder aus der Hosts genommen, wenn sie erkannt werden.

Mucke auf iPhone geht auch ohne iTunes. Nennt sich iFunBox. Nutze ich schon seit Jahren, um bspw. auch customized Ringtones draufzuzimmern, die länger als 30 Sekunden sind.
 
Damit geht nichts raus außer man will es oder macht es anders (im Zweifel falsch!). Hier und hier immer die neuste Beta. (Achtung Direktlinks!) Beide Versionen laufen mit unendlicher Testperiode 100%-funktionsfähig bei mir seit XP-SP3, habs aber erst kürzlich gekauft. Hatte mit dem Team auch Kontakt - die machen auf jeden Fall weiter! Hier gilt ganz deutlich - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Viel einfacher geht es nicht! Schlangenöl und Bini sind zBsp. einen Dreck wert dagegen. (sry, nur die Wahrheit). Zusätzlicher Schutz von außen kann natürlich nicht schaden. Die sinnvolle Konfiguration eurer Browser und Programme ist auch klar, wa. ;) Ich habe drei Programme die zur Zeit raus dürfen. FF, jD und Steam. Alles andere ist lokal oder blocked.
 
Werd ich mir mal beizeiten anschauen. Wobei ich bei SW-Firewalls immer etwas kritisch bin. Aber im Grunde genommen, ist es Jacke, wie Hose, wo und in welcher Form die FW läuft.
Bin bisher mit einer HW-seitigen FW-Config immer gut gefahren und hab bisher noch so jeden geschwätzigen Service stummbekommen, ohne Komforteinbussen hinnehmen zu müssen. Allerdings ist das Aufbauen der Regeln halt ned so komfortabel, wie bei einer SW-Firewall.

Du siehst, es gibt mehrere Wege (nach Rom!). :D
 
Das ist die Windows-FW, nur gehärtet, um Suizid auszuschließen^^, keine zusätzliches Schlangenöl.

Beispiel: Du kannst ja gern am Stadttor in Rom kontrollieren was von Paris aus abgesendet bis nach Rom durchgekommen ist, also deine Esel und Karren potenziell mit Plunder überladen, wie du lustig bist.

Ich würde empfehlen, lieber gleich in Paris (Windows) richtig zu sortieren und dann noch einmal am Stadttor in Rom (blurays HW-FW, meine Köter Romulus & Remus) mit der Mistgabel reinzustechen, ob etwas unterwegs aufgesprungen ist und/oder blind passagiert wird und danach erst nach Vatikanstadt (Internet) weiterleiten. Zurück dann die gleiche Prozedur. Auch Gott muss an Köter, Mistgabel und Sphinx vorbei sozusagen. Da kann der/die faseln wasser will. ;)

Schade ist nur, dass das Thema hier völlig OT ist aber so oder so wieder einmal missträuisch beäugt untergeht, obwohl man damit eine ganze Generation von inkontinenten Rechnern abdichten kann und sich automatisch die langweiligen Märchenstunden in den Mainstream-Foren sparen könnte für ein Plus an Zeit für ernste Probleme. :mad::confused::D
 
Zuletzt bearbeitet :
Eben... stoppen wir das Schwätzchen hier an dieser Stelle, da es wirklich OT ist und andere Leser evtl. vergrault.

Gestern jedenfalls noch paar Raids und Instanzen in WoW gemacht und es ist echt klasse, wie das Spiel als Ganzes gefühlt gleichmässiger läuft. Keine dramatischen fps-Einbrüche unterhalb 10fps mehr, dafür in "ruhigen" Gegenden öfter mal die 165fps geteast. Ohne DX12 "nur" 80-90fps. Scheint also wirklich zu funzen, das, was Blizzard da reingezimmert hat!
 
Oben Unten