Reviews Metro Exodus und RTX On - ein erster Test, viele Bilder und Informationen zu Nvidias zweitem RTX-Kracher

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.212
Bewertungspunkte
18.900
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-6.jpg


Domme submitted a new blog post
Metro Exodus ist DAS heiß erwartete Spiel Dank der Unterstützung von Nvidias Raytracing- und DLSS-Funktionen. Der heutige erste Blick auf die Leistung konzentriert sich speziell auf die Auswirkungen dieser beiden Features, für die Details mit allen Karten habe ich mir mit Absicht mehr Zeit gelassen, denn es lohnt sich, doch besser zweimal hinzusehen. Dieser erste Teil sagt aber schon eine Menge aus und tolle Bilder gibt es natürlich auch. RTX On? Aber gern doch...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier springt nix von "90 auf 20 ", ich glaub eher hier will wer ne Nebelkerze legen
Was versprichst du dir von einen kompressionsbelasteten YouTube Clip für aussagekräftige Werte für den erweiterten Farbraum bzw. generelle Qualität?
Das an sich ist schon so ein sinnloses Unterfangen, und dann erst noch jene User die eine globale Beleuchtung anhand von Standbildern einschätzen wollen
man merkt schon wer sich auch nur ansatzweise damit auseinander setzt , der kommt erst gar nicht mit solchen Geschichten

Aber bei deinem Youtube-Clip kann man die generelle Qualität einschätzen, nicht wahr? https://www.igorslab.de/community/t...u-nvidias-zweitem-rtx-kracher.946/#post-15374
 
Schwierig. Müsste schon ein wirklich gutes in hoher Auflösung sein.
 
Was versprichst du dir von einen kompressionsbelasteten YouTube Clip für aussagekräftige Werte für den erweiterten Farbraum bzw. generelle Qualität ?

Ich verspreche mir davon eine grobe Einschätzung.
Der Kanal von Jacob + Katie Schwarz sieht auch auf "YT Pixelbrei" noch richtig gut aus. Ich denke, auch wenn ich mich nicht all zu sehr mit der Materie auseinandersetze, lässt sich anhand eines Videos der Stand der Technik besser einschätzen als von Screenshots.

Ich bin kein Fachmagazin, ich muss nicht wissenschaftlich vorgehen.

Meinetwegen lad's halt auf Vimeo oder wasweißich hoch. Ich will einfach nur ein HDR Video sehen.
 
Hallo Zusammen,
gibt es einen für mich unsichtbaren Knopf, bei dem ich die hervorrageneden hochauflösenden Screenshots direkt vergleichen kann? Bevorzugterweise sogar mit Slider? Ich finde es etwas umständlich, sich immer den Link zum Bild in einen neuen Tab zu kopieren und dann per Strg-PgUp und -PgDown hin und her zu schalten. In den verkleinerten Darstellungen sehen die Bilder nahezu identisch aus.

Als Groß-Vergleich ein schnell zusammengestoppeltes Gif (jaja, nur 256 Farben usw...) aber da kann meiner Meinung besser den Unterschied zwischen DLSS und nicht-DLSS erkennen. Wobei ich glaube/hoffe, dass das bei bewegtem Bild nicht so krass auffällt, wie matschig das DLSS-Bild ist.

Den Unterschied im LOD (Steine im Hintergrund) kann nur Igor erklären :)
 

Anhänge

  • Untitled-2.gif
    Untitled-2.gif
    959,1 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Rechtsklick / Grafik-Info. Da stehen die Direktlinks. Weiß nicht, ob ich die hier posten darf.
 
Also mein Plan ist grundsätzlich aufgegangen: wenn man das Marketinggeschwurbel und Volksmund nimmt, muss man quasi eine Auflösungsstufe gedanklich runterschrauben und dann passt das halbwegs.

Schon bei der 1080Ti hieß es an verschiedenen Stellen (inklusive manches Review) „erste 4K Graka“. Dachte mir schon damals: Jaja. Hab sie mir gekauft, aber um eben auf WQHD mit ordentlich Grafikpracht spielen zu können. Passte.

Mit der 2080Ti das Gleiche: „4K und RT“ (und weil manche es inzwischen gerafft haben dann jetzt gerne auch die erste „echte 4K Graka“). Und wieder dachte ich mir: Jaja. Irgendwelche FPS-Anzeigen so bei 66-68 und idealen Bedingungen. Nene. Mein persönlicher magischer „Real-Wert“ liegt bei Benchmarks, Reviews und was weiß ich bei 80+FPS, besser Mitte 90. Dann funzt das halbwegs auch bei einem zu Hause. Jetzt hab ich die 2080Ti also auch nicht für 4K +X gekauft, sondern eben brav für WQHD und RTX on und siehe da, die Lebenserfahrung bewahrheitet sich. ;)

Bin also Happy Bunny, das immer noch auf 27“ WQHD mit RTX on ohne DLSS-Weichzeichner total zufrieden ne Runde BF5 auf Max-Settings und RTX Ultra zockt (for Fun, nicht kompetitiv - Manchmal stockts zwar fürn Bruchteil einer Sekunde (so 1-2x pro Match), aber da liegt der Hund irgendwo woanders begraben und das ist mir Wurscht). Und da freu ich mich auf die nächsten RTX Titel, denn ich hab dann einfach die Geschmacks-Wahl und nicht die Performance-Qual...
 
@Besterino Das klingt plausibel und dann hält die Karte auch ne Weile. Aber dafür ist sie mehr echt zu teuer. Für 1000+ Euronen ist flüssig 4K in max Details ein Muss. Scheint ja auch zu funktionieren, wenn ich die Tests richtig interpretiere. Halt nicht mit dem "Killer Feature" RTX, das aber den hohen Preis rechtfertigen soll. Meine 980Ti ROG Strix hat damals 750 € gekostet (die ich zum Glück nicht bezahlt habe). Und schafft ebenfalls WQHD mit Max Details, bei RoTR bei fixen 60 FPS. Kommt echt drauf an, von welcher Hardware man upgradet. Aber mal ne Frage @Igor Wallossek: Kannst du bitte mal WQHD mit RTX on gegen WQHD ohne RTX laufen lassen? Das würde mich mal interessieren. Und ob es von 2070 bis 2080 Ti signifikante UNterschiede gibt.
 
Laut Computerbase und PCGameshardware läuft das auf meiner Möhre unter DirectX12 im Ultra Preset und 16x AF mit durchschnittlich 52,7 FPS. Läuft!
 
Morgen gibt's Benches und Frametimes satt. Ich wusste ja, dass noch ein 2,7GB Patch und ein neuer Treiber kommen. :)
 
RTX, was ich gesehen habe, ist eine FPS fressende Geschichte. Muss jeder mit sich selbst ausmachen. DLSS ist meiner Meinung nach eine richtig fette Mogelpackung, um es mal so zu formulieren. Weniger Auflösung und Hochskalieten... Das ist doch nur weil die Karten für 4K immer noch zu wenig Dampf haben! Geschweige denn mit RTX. Da mussten sie sich ja was einfallen lassen! Und das Marketing macht den Rest.
Wer die Karte hat, dem sei sie gegönnt. Ehrlich. Aber ich tausche dafür meine Aorus 1080ti Teile unter Wasser nicht ein. Zumal die konstant >2 GHz laufen.
Sollten die “sterben“ dann ok aber so...
 
@Besterino War mit meiner 1080ti die gleiche Geschichte, nur jetzt setz ich mal mit neuer Graka aus.
 
Und schon wieder ein Spiel, wo RTX einen schlechten Start hinlegt und ein Grossteil der Probleme mit einem Patch behoben werden, nachdem die meisten der Presse ihre Urteil abgegeben haben.

Danke @Igor Wallossek, dass du gewartet hast.
 
Mit RTX ist das doch jetzt 1:1 das Gleiche wie als das erste (!) Antialiasing eingeführte würde: erinnert sich noch jemand, wie brutal da die FPS eingebrochen sind, wenn man das eingeschaltet hatte?

Inzwischen juckt das keinen mehr: alle haben dazu gelernt, wie man das effizienter bei besserer Bildqualität hinbekommt und die Performance ist zusätzlich so gestiegen, dass man das eben easy nutzen kann.

RTX ist beim technologischen Reifegrad genau an diesem Punkt wo AA vor 10? 15? Jahren war bzw. eigentlich schon weiter, weil es in manchen Auflösungen echt einsetzbar ist.
 
naja...also ich nutze AA seit höchstens 3 Jahren, vorher absolut unansehbar für mich. Diese Verwaschenen weichgezeichneten Texturen gingen gar nicht. Wenn ich danach gehe werde ich RTX in 6 bis 7 Jahren nutzen :ROFLMAO:.
Das ist auch der Grund warum ich so oft AMD Karten gekauft habe, iwie sah das Bild oft besser aus wie bei Nvidia, trotz schlechterer Performance bei AMD.... bin aber kein Fanboy und hab ich Moment auch ne 1070 drin.
 
Also eins der ersten Dinge die ich in Spielen ausstelle ist AA und die Musik. Beides nervt mich an. Das eine sofort, das andere spätestens bei der zweiten Wiederholung. ?

Raytracing wäre an sich eine feine Sache, wenn zuerst einmal die grundlegenden FPS eines Spiels so gewährleistet wären, dass es in höchster Auflösung spielbar (mit Genuss und nicht mit Augenkrätze) wäre und das dann noch obenauf als Eyecandy käme.
 
Ich bin auch gespannt wie das mit RTX und DLSS weiter geht.
Mal sehen wie die nächste Generation aussehen wird. Nur Shrink oder auch Überarbeitung der cores und ausgereiftere Software.

Bis jetzt ist das für mich nur ein Testballon, irgendwann muss man ja mal anfangen. Meine 1080ti Aorus Extreme werde ich für einen Feature-Test, bei deutlich schlechteren FPS Werten, nicht austauschen, vor allem nicht für 1k aufwärts.
 
Allgemein finde ich die Richtung die hier in Metro zur Nutzung von RT eingeschlagen wird wesentlich besser und harmonsicher als die Werbeprospekteffekte in BF 5.

AMD betonte ja auch das sie intern an einer RT Lösung für ihe GPU`s fummeln, je nach dem wann die kommt und wie umgesetzt wird das der RT Verbreitung sicherlicherlich gut tuen. Ob sich hier RTX weiterhin hält liegt sicher auch am Support für die Entwickler, man sehen in was es letzendlich mündet.
Der Punkt der Hardewarebasis wird sich bis dahin auch geändert haben da in 1-2 Jahren die meisten heute noch brauchbaren GPUs ohne RT Funktionalität allein schon durch ihre ungenügende Rohleistung für Spieler mit nicht nur rudimentären Anforderungen an die Grafik entweder Auswechslungsreif sind oder sogar schon ersetzt wurden.
 
Ob sich hier RTX weiterhin hält liegt sicher auch am Support für die Entwickler, man sehen in was es letzendlich mündet.
DXR ist kompatible mit RTX und umgekehrt , also wird es auch bleiben, denn man hat zusammen mit MS an der Schnittstelle gebaut, ob ich da nun träge 32/64 bit Shader anflansche ,oder schnell schaltende RT/ Tensor Cores wie in Nvidias Fall spielt da keine Rolle

Das Denoising läuft halt nur mit letzteren um etliche Faktoren schneller
 
Oben Unten