Frage Merkwürdiges Verhalten meiner RX 7900XT: Extremes Temperatur Delta, außer bei aktiven Radeon Overlay

WinniDex

Neuling
Mitglied seit
Dez 28, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo zusammen,

meine GIGABYTE RADEON RX 7900XT GAMING OC zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim Gaming.
In einigen Spielen (z. B. House Flipper 2 oder Dishonored: Death of the Outsider) bleiben die GPU Temperaturen konstant zwischen 50°C und 55°C, während die Hotspot-Temperatur immer zwischen 90°C und 95°C herumspringt. Dadurch dreht dann auch der Lüfter auf ca. 3300 U/min und wird ziemlich laut.

Ich habe zunächst das Problem mit der Wärmeleitpaste vermutet, allerdings ist das bei GIGABYTE Karten ja bisher nicht bekannt (habe zumindest nichts dazu gefunden).

Bei der Aufzeichnung der Sensoren mit GPU-Z und konnte ich auch extreme GPU-Last feststellen. Wenn ich allerdings das Metrik-Overlay über die AMD Adrenalin Software einschalte, ist das Problem weg. Soll heißen: GPU Last bleibt normal und auch der Unterschied zwischen GPU-Temp und Hotspot liegt nur noch bei ca. 10°C. Treiber ist auf aktuellem Stand (23.12.1).

Mein Mainboard ist das GIGABYTE X670 Gaming X AX. Sämtliche Hardware wird mit den Standard-Einstellungen betrieben und ich habe weder die BIOS-Einstellungen, noch über die AMD-Software etwas verändert. Lediglich die Lüfterkurven habe ich über die miserable GIGABYTE Software eingestellt.

Muss ich mir sorgen um meine GPU machen, oder könnte das auch ein Treiberfehler sein?
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler genauer identifizieren kann?
 

Anhänge

  • GPU-Z_Graph.png
    GPU-Z_Graph.png
    1,3 MB · Aufrufe : 9
Sehr seltsam, würde vorschlagen mit DDU alles runter zu werfen und den Treiber neu zu installieren.

Falls du den afterburner drauf hast schmeiß den auch mal runter.

Und schau dir das mal mit Hwinfo an anstatt GPUz.
 
Sehr seltsam, würde vorschlagen mit DDU alles runter zu werfen und den Treiber neu zu installieren.

Falls du den afterburner drauf hast schmeiß den auch mal runter.

Und schau dir das mal mit Hwinfo an anstatt GPUz.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Treiber-Neuinstallation scheint bei dem Metrik-Overlay Problem geholfen zu haben. Das hätte ich natürlich auch als erstes versuchen können, bevor ich hier schreibe. 🤦‍♂️

Meine Test-Spiele laufen jetzt mit normaler GPU-Last und niedrigen Temperaturen.
In Avatar: Frontiers of Pandora ist der Temperaturunterschied allerdings immer noch sehr hoch: GPU konstant bei ca. 50°C und Hotspot schwankend zwischen 75°C und 90°C, je nachdem wie viel Effekte/Geometrie gerade zu sehen sind.
Ich schätze diese Unterschiede sind, vor allem mit Raytracing-Effekten, normal(?) und Temperaturen bis 90°C sind in Ordnung?

Mich nervt der GPU-Lüfter sehr stark, da er durch die schwankenden Hotspot-Temperaturen permanent Hoch- und Runterregelt.
Gibt es Empfehlungen wie weit ich die Lüfterkurve anpassen/herunterregeln kann, ohne mein System zu grillen?
Alle anderen Temperaturen sind gut.
 

Anhänge

  • GPU_FANCURVE.png
    GPU_FANCURVE.png
    64,1 KB · Aufrufe : 7
90°C ist nicht toll, machst aber nix kaputt.

Einzig was dagegen hilft ist neue Paste oder besser Kryosheet 25*25 oder PTM7950 auf den Chip.
 
Der Meinung kann ich mich nur anschliessen. Ich habe keine AMD-Karte, aber doch schon bei einigen beobachtet wie die Temperaturen aussehen. Das ganze Verhalten scheint mir auch sonderbar.

Normalerweise liegt der Hotspot bei AMD-Karte etwa 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur (unter Last). Bis 25 Grad Differenz sind auch noch so in Ordnung, aber schon nicht mehr so schön. Die GPU regelt zwar erst bei 105 Grad richtig ab, aber bei 50 Grad GPU sollte der Hotspot definitiv nicht schon auf 90 Grad hoch gehen. Meist ist dann ein Bereich des GPU-Chips nicht richtig gekühlt.
 
Ich habe es nochmal getestet und bekomme nach der Treiber-Neuinstallation ordentliche Temperaturen im Rasterizing.

Bei allem was mit Raytracing zu tun hat, kämpft die Karte sehr stark. Das ist verständlich, allerdings war ich nach 10 Minuten Cyberpunk 2077 mit der GPU-Temp bei 57°C und im Hotspot bei 95°C. Ich glaube knapp 40°C Unterschied sind dann nicht mehr im Normalbereich.

Neue Paste wäre an sich kein Problem, da die Karte aber erst drei Monate alt ist will ich es zunächst über den GIGABYTE Support versuchen, bevor ich sie öffne.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Falls du repastest tu dir den Gefallen und nimm PT7950 oder das Kryosheed.
Das Zeug kann nicht austrocknen.
 
Noch ein kleines Update:
Ich habe die Karte bei Amazon zurück geschickt und sofort einen Ersatz erhalten. Die neue Karte läuft nun auch unter Last mit vernünftigen Temperaturen, also Unterschied zwischen GPU und Hotspot bei maximal 20°C , so wie es sein sollte.

Falls hier noch jemand das Problem hat und die Karte nicht länger ein Jahr besitzt, würde ich definitiv empfehlen es erstmal an die Hersteller zurück zu schicken, anstatt selbst zu repasten. Wenn die genug Karten zurück bekommen, wird ja vielleicht auch zukünftig mehr Energie in die Qualitätskontrolle gesteckt.

Bei Amazon hatte ich auf jeden Fall überhaupt keine Probleme mit der Ersatzlieferung.

Trotzdem nochmal vielen Dank an alle die mir hier weiter geholfen haben. Nur wegen eures Feedbacks bin ich überhaupt darauf gekommen, dass mit meiner Karte etwas nicht in Ordnung ist.
 
Oben Unten