Masse auf Abwegen: Warum nur bestimmte Pins der Stromversorgungsstecker schmelzen und wir PCs neu überdenken sollten | Teil 1 von 2

Weniger schmelzende Kabel, dafür mehr Brummschleifen. :rolleyes:
Wenn die abwegige Masse dann schön brav das seperaten Kabel zurück wandern würde und damit das Mainboard entlastet gibt es weniger Problemschleifen auf dem Brett 🤔 Die Igors Lab Special High Power Separation Stecker werden bestimmt qualitativ um ein vielfaches hochwertiger werden als es der Pömpel je sein könnte.
 
Die Grafikkarten Masse ab zu koppeln wäre nur mit einem optischen Datenbus möglich. Halt ähnlich wie man einen USB-Anschluß per Optokopler galvanisch isoliert. Keine Ahnung ob das auch bei den Bandbreiten eines PCIe DatenBus machbar wäre. Solange die CPU selber noch keine optische Datenschnittstelle mit entsprechenden Bandbreite hat, bleibt das aber unrealistisch, da vermutlich unbezahlbar.

Also bleibt nur die GPU Masseströme so gut wie möglich vom Motherboard fern zu halten, indem man zentralen Masseknotenpunkt so nah wie möglich am PEG Sockel setzt.
 
Die Masseleitungen und damit die eigentliche DC Stromversorgung galvanisch zu trennen ist in diesen Leistungsgrößen nicht sinnvoll für den Consumerbereich zu lösen. Das ginge quasi nur mit einem separaten Netzteil für die Graka und dann müsste man auch wie du schon gesagt hattest alle Leitungen zum PEG und auch nach außen (HDMI/DP) galvanisch trennen.
Wem die Grafikkarten bisher noch zu günstig erschienen, der kann gerne einmal über diesen Ansatz nachdenken...;)🥳
Eine ordentliche, stabile DC Verbindung zum Netzteil ist die einzig gescheite Lösung.
 
Am besten wäre sicherlich ein Stromanschluss auf der Grafikkarte, der deutlichen geringeren Kontaktwiderstand zum NT hat, als die vielen MasseKontakte des PEG Slot. Ob das bei den vielen Massekontakten(68 PEG Pins) zwischen den Signalleitungen im PCIe x16 PEG Slot möglich ist kann ich schlecht einschätzen.

pcie-slot-big-1.gif


Aber jede Maßnahme die den Kontaktwiderstand des GPU-StromversorgungAnschluss zum NT reduziert, hilft die MasseRückströme "durch den PEG-über das Motherboard-zum NT" zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Geschraubt anstatt gesteckt wäre die Zukunft.^^
Wie hoch ist eigentlich der Spannungsabfall am Stecker unter Volllast? Also Steckerrückseitig gegen die Terminalbeinchen der GPU gemessen.
 
Oben Unten