Masse auf Abwegen: Warum nur bestimmte Pins der Stromversorgungsstecker schmelzen und wir PCs neu überdenken sollten | Teil 1 von 2

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.906
Punkte
1
Standort
Redaktion
Manche Dinge sind Zufallsfunde und eigentlich so trivial, dass sich keiner die Mühe macht, das mit den Stromflüssen im PC überhaupt einmal zu hinterfragen und vor allem auch nachzumessen. Wir messen ja immer nur die 12-Volt-Schienen und sind glücklich. Doch fließt bei Steckverbindern wie dem 12VHPWR bzw. 12V2x6 üder 6+2 Pin, dem 8-Pin-EPS sowie dem 24-Pin Mainboardanschluss im Rückfluss nach Masse genau der gleiche Strom, wie er reinfließt? Mitnichten und genau das hat mich enorm getriggert! Eigentlich war ich ja auf der Suche nach der Ursache, warum bei den 12VHPWR-Verbindern immer nur die 12V-Pins verschmoren und im Gegenzug, vor allem […] (read full article...)
 
Muss man sich demnächst sorgen um den PCI Sockel machen? Der kann ja nur 75W, wird aber ja deutlich mit 120W belastet.

Ist ja nur auf der Masse Leitung, nicht auf der + Leitung, funktioniert das dann nur deswegen mit der Erwärmung? Oder kann der Slot doch mehr?
 
War gerade bei gleicher Überlegung.
Meine laienhafte Überlegung dahingend ist, dass es nur wegen der einseitigen Belastung nicht zum überhitzen kommt, also dadurch dass "nur" die Masseseite so stark belastet ist, sich die entstehende Hitze verteilen kann.
 
Wo gehen die Strömlinge dann mit ner 7900er Graka eigentlich hin?
Ist da auch soviel Masse auf dem PCiE-Slot?

.... wenn man mal bedenkt wieviel W da manche Luxxer beim X-OCen drauf hauen
 
Erstens:
Das ist bei AMD-Grafikkarten nicht anders. Bei manchen sogar noch ausgeprägter.

Zweitens:
Am PCIe Slot gibt es nur 3 offizielle 12V-Pins (mit Reserve-Pin sind es 4), aber deutlich mehr Masse-Pins. So gesehen passt das schon noch. Ich hatte mit einer MSI RTX4090 SUPRIM X und 516 Watt Leistungsaufnahme knapp 13 Ampere am Slot, bei 600 Watt BIOSen sind es sicher 14 bis 15 Ampere. Das ist zwar schon arg sportlich, aber für satte 34 Gnd-Pins noch locker machbar. Ich mache mir da eher Sorgen ums Mutterbrett und die Interferenzen
 
Interessant! Erdungsanschlüsse (Schraube am Metall Gehäuse zum Anschließen eines Erdung/Ground Kabels) gibt's ja aus guten Gründen in Netzwerk Switches und Routers, zT sogar schon in billigen Geräten (so ab €100, einfach danach suchen). Warum es dann sowas nicht auch für die PCs selbst gibt, weiß ich nicht.
 
Guten Morgen,

dies ist mal wieder ein Beweis, wieso ich hier so gerne lese. Ein Artikel über ein Thema, welches kein anderer auf dem Schirm hat und dann noch für mich verständlich präsentiert.

Genug geschleime, sonst bricht sich noch jmd was.

Ich nehme für mich also mit, dass wenn ich die Möglichkeit für 2x4Pin CPU Stecker habe (je nach Konfiguration des MB) auch diese dran stecke?

Nicht wegen Zulauf, sondern Rücklauf?
 
Heute ist ja bald alles pulverbeschichtet, sogar die Schrauben, also da noch eine zuverlässige Masse abseits der Kabel hinzubekommen grenzt eh schon an Kunst. Die Kunststoff Abstandshalter sind dann die Krönung 🙈
 
Sind die Netzteile nicht über die Gehäuseverbindungsschrauben geerdet ?
 
Sind die Netzteile nicht über die Gehäuseverbindungsschrauben geerdet ?
Jo mit den pulverbeschichteten Gehäusen (sowohl nt als auch pc ) samt Schrauben . Natürlich wirst du da mit etwas Glück beim eindrehen den ein oder anderen Kontakt finden aber optimal ist anders 😅

Masseverbindungen, Erde, Potential etc.. sollten ja idealwerweise so dimensioniert sein das sie die Gesamtheit des Rückflusses aufnehmen bzw ableiten können ( warum sieht man ja schön an Igors Schema). Drei "angeritzte" Gewindegänge entsprechen dieser Situation vielleicht nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Elektrizität zu Ende gedacht! Thema Potentialausgleich. Das Erdungskabel kam mir sofort in den Sinn. Hatte selber auch mal mit einer Soundblaster zu kämpfen. Gibt es von Dir eine DIY Lösung dazu?
 
Soundkarten, Erdungsklemmen... wer gestern nach 20 Minuten Ram Training noch dachte AM4 war solide wird morgen den 486er wieder auspacken :LOL:
 
Drucke Dir einfach eine Bracket oder nimm Tesa-Film zum Isolieren. Dazu kommt morgen ja das Follow-Up. Auch mit Soundkarte :D
Für den Fall der Fälle einfach mal abwarten was da morgen noch kommt. Ansonsten sehe ich bei meinem Setup momentan keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
An den ganzen Glasscheiben ist nichts mehr frei... da sind schon die ganzen RGB Kontroller geerdet.
Einfach den freien Raum mit 10-20 Liter Gartenerde auffüllen, da reicht auch die günstige aus dem Baumarkt. Es muss nicht die Corsairde Republic of Gardening um 80 Euro das Kilo sein, auch wenn führende Youtuber da die meisten Regenwürmer drinnen gefunden haben wollen ...
Wir verlassen uns da lieber ganz auf Igors künftige Materialanalysen ;)
 
Ja, mit den Kirchhoffschen Gesetzen habe ich mich sehr intensiv während meines Studiums der Elektrotechnik befasst, vor sehr langer Zeit. Danke für das passende Bild und die Erläuterungen!

Zum Thema passt perfekt die Benamung des ersten Kapitels: "Unerklärlliche Dinge..." (sic) ;-)

Ich spekuliere mal, dass dieses Thema (Powerstecker für Grafikarten) auch in ein oder zwei Jahren noch aktuell sein wird...
 
Sehr interessanter Artikel, allerings die Geschichte mit dem Wasser... Ja man glaubte lang dass der Strom Vom Plus nach Minus fliesst und auch alle Schaltungen sind so gezeichnet, aucht wird sich dies nicht mehr ändern.
Allerdings fliessen die Elektronen in Wirklichkeit vom Minus auf den Plus.
 
Also was konnte ich machen um den PEG Slot zu entlasten?
Dickes Kabel direkt zum Netzteil, aber wo an der Graka verbinden.
 
Oben Unten