Frage M2 Kühlkörper Asus ROG Strix B550-F Gaming

diemelbecker

Mitglied
Mitglied seit
Jun 17, 2022
Beiträge
29
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hi zusammen,

kennt jemand einen Shop oder eine Quelle, den man kontaktieren könnte um für das oben genannte Board Ersatzteile zu bekommen?
Speziell geht es um den Kühlkörper für die obere M2-SSD. Ich hab das Board gebraucht gekauft und leider fehlt dieser...
 
Hallo diemelbecker
Speziell geht es um den Kühlkörper für die obere M2-SSD.
Wenn ich mir die originalen SSD-Kühler dieses Mainboards anschaue, würde ich lieber einen richtigen Kühler kaufen der oben längs Lamellen hat. Die Originalkühler haben ja nur ein paar schräge Rillen. Das mag zum Layout des Boards passen, aber kühlt nur mässig. Gerade neuere SSD können so recht warm werden. Das ist meist kein Problem, aber auch nicht was man gerne hätte.

Je nach SSD macht es auch Sinn, wenn Ober- und Unterseite gekühlt werden. Ich würde mich da etwas umsehen und Testberichte anschauen.
 
Hallo diemelbecker

Wenn ich mir die originalen SSD-Kühler dieses Mainboards anschaue, würde ich lieber einen richtigen Kühler kaufen der oben längs Lamellen hat. Die Originalkühler haben ja nur ein paar schräge Rillen. Das mag zum Layout des Boards passen, aber kühlt nur mässig. Gerade neuere SSD können so recht warm werden. Das ist meist kein Problem, aber auch nicht was man gerne hätte.

Je nach SSD macht es auch Sinn, wenn Ober- und Unterseite gekühlt werden. Ich würde mich da etwas umsehen und Testberichte anschauen.
Rein für die Performance ist das natürlich richtig, aber ich mag die originale Optik...
Wenn sich nichts finden lässt, werde ich deine Richtung gehen(y)
 
Ich glaub nicht, dass Shops so ein Kleinteil einzeln haben, das wird nur ASUS, entweder hier, oder nur drüben in Taiwan. Aber von Taiwan jede nachgeordnete Stelle hats einmal mehr schwierig, da dranzukommen.
Gerade kam die Antwort vom Asus-Support, dass das Teil nicht einzeln verfügbar ist. Ich habe zwar schon mit sowas gerechnet, aber muss trotzdem den Support loben. Es ist keine automatische Antwort oder Ähnliches, sondern jemand hat sich mit dem Anliegen auseinandergesetzt.

Parallel zu der Anfrage habe ich M2-Kühler einer Aorus X570-Board bei Kleinanzeigen gefunden. Nach ein bisschen Anpassungsarbeit, habe ich erstmal eine ganz gute Lösung. Netterweise passt der Lochabstand zu meinem Board.
 

Anhänge

  • 20231102_172740.jpg
    20231102_172740.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 9
  • 20231102_172716.jpg
    20231102_172716.jpg
    3,7 MB · Aufrufe : 9
  • 20231102_172704.jpg
    20231102_172704.jpg
    3,4 MB · Aufrufe : 9
Oben Unten