Mögliche Probleme bei der NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti – Wenn das Schaltungsdesign zum engen Korsett wird | Analyse

Na dann schauen wir mal wie lange es dauert bis die PCI-SIG die "Regeln" neu definiert bzw. sie ergänzt.
 
Naja, genau das ist aber das Problem. Es sind halt die paar FPS die der 3090 fehlen um stabil immer über 60 Frames zu haben in 4K.
Nach meinem Gefühl ist einfach die 3080Ti zu gut geworden. Die SuprimX vernascht manche normale 3090. (Shaderauslastung=?)
und
Dann gibts ja noch den leidigen TS-Benchmark, wo Jensen nur zugucken kann, ... bis jetzt.
(selbst Kingpin wurde von den AMD-Fans mit "ohne" LN2, sprich normal@h2o Mora@Balkon schon abgefettet)

... falls man denn ne Begründung für die Notwendigkeit der 3090Ti sucht (neben Geld scheffeln)
 

Anhänge

  • 0_TS-HOF_19Jan.JPG
    0_TS-HOF_19Jan.JPG
    40,8 KB · Aufrufe : 13
  • DevcomNEW.JPG
    DevcomNEW.JPG
    88,7 KB · Aufrufe : 12
So, noch ein kleiner Nachtrag:
Ich liege mit den PCB-Schwächen gut im Rennen. Dazu kommt noch eine kippelige Signalintegrität der Boards bei der Anbindung des 21 Gbps Speichers. Das wird noch lustig, ob die Karte so jemals kommen wird und/oder ob es nur einen reinen AIC Launch ohne FE geben wird :)
 
Die Aussage würde ich anzweifeln. Wenn ich sehe was ich für einen Staub aus den Kühlkörpern geholt habe, gerade bei hochdrehenden Grakakühlern ist die Flüssigkeitskontrolle zusätzlich das deutlich geringere Problem.
Dann solltest du mal das Gehäuse mit Luftfilter ausstatten. Ich hab in meinem Fractal so Gitternetze drin. Die halten das wirklich sauber. Nur minimaler Staubeintrag nach immerhin 8 Monaten. Muss man halt regelmäßig entstauben die Dinger.

Ich bin immer noch skeptisch was die 1kW anbelangt. Ich sehe das garnicht. Weder werde ich ne >400 Watt GraKa installieren noch sonstwie in diese Richtung mitgehen. Das hat mit effizienter Technik nix mehr zu tun. Mein jetziges System kommt mit nem 650 Watt NT prima klar. Von mir aus 750. Aber darüber sehe ich für reines Gaming keine Rechtfertigung. Dann zieh ich mir ne Switch.
Ich verstehe die Entwicklung auch nicht. Was bleibt denn übrig, wenn man die Tensor-Kerne weglässt? Oder wieder "normalen" Speicher verbaut? Geht doch bei den Roten auch. Kommt mir vor wie bei den Alder Lakes - mit den tollen E-Cores ist das Teil kaum einzugrenzen, ohne ein Effizienz"wunder".
Ich hab echt zu wenig Ahnung, aber die M1 Teile von den Apples sind leistungsfähig UND sparsam. Das muss doch auch bei GPUs möglich sein?!
 
Dann solltest du mal das Gehäuse mit Luftfilter ausstatten. Ich hab in meinem Fractal so Gitternetze drin. Die halten das wirklich sauber. Nur minimaler Staubeintrag nach immerhin 8 Monaten. Muss man halt regelmäßig entstauben die Dinger.

Ich bin immer noch skeptisch was die 1kW anbelangt. Ich sehe das garnicht. Weder werde ich ne >400 Watt GraKa installieren noch sonstwie in diese Richtung mitgehen. Das hat mit effizienter Technik nix mehr zu tun. Mein jetziges System kommt mit nem 650 Watt NT prima klar. Von mir aus 750. Aber darüber sehe ich für reines Gaming keine Rechtfertigung. Dann zieh ich mir ne Switch.
Ich verstehe die Entwicklung auch nicht. Was bleibt denn übrig, wenn man die Tensor-Kerne weglässt? Oder wieder "normalen" Speicher verbaut? Geht doch bei den Roten auch. Kommt mir vor wie bei den Alder Lakes - mit den tollen E-Cores ist das Teil kaum einzugrenzen, ohne ein Effizienz"wunder".
Ich hab echt zu wenig Ahnung, aber die M1 Teile von den Apples sind leistungsfähig UND sparsam. Das muss doch auch bei GPUs möglich sein?!
Ich hab die Gitternetze auch, aber bei mir funktioniert das irgendwie nicht wirklich, und die 3090 wurde unabhängig davon im geschlossenen Gehäuse einfach zu heiss.

Was die effizienz angeht, stellt sich schlicht und ergreifend die Frage, ob man mit den bestehenden technichen Möglichkeiten leistungsfähigere Karten mit weniger Verbrauch herstellen kann. Ich vermag das nicht zu beurteilen. Aktuell macht es nicht den Eindruck. Was die Roten verbrauchen werden mit der nächsten Generation, wird man sehen.

Eines ist doch klar. Wer die Karte mit dem besten Leistungs/Verbrauchsverhältnis bietet, wird entscheidende Marktvorteile erringen können, wenn er sich deutlich vom Mitbewerber absetzt.
 
Eines ist doch klar. Wer die Karte mit dem besten Leistungs/Verbrauchsverhältnis bietet, wird entscheidende Marktvorteile erringen können, wenn er sich deutlich vom Mitbewerber absetzt.
Die Leute wachen aber langsam aber sicher auf und schütteln mit dem Kopf selbst die hartnäckigen Fan Boys die auf biegen und brechen das Maximum brauchen.

Selbst die schreien in vielen Foren, Social usw. dass das langsam Unfug ist und das ist ein gutes Zeichen.

Vielleicht hört dann dieser Irrsinn auf, ich kann nicht auf der einen Seite schreien wir müssen bewusster leben aber hinten die Ressourcen ausbeuten bis zum Anschlag.
 
Das sehe ich genauso @Pascal Mouchel Ich bin gerne bereit richtig Schotter raus zu hauen, wenn dabei was rumkommt. Hab mich vor 2 Jahren mit 734 € für die 2080S auch weit aus dem Fenster gelehnt. Hätten die aktuellen Karten auch nur einen Grund geliefert, von der 2080S aufzurüsten, dann hätte ich das gemacht. Leistungssteigerung und Preisaufschlag von derzeit ca. 1.000 € plus NT und neue Kühllösung... Nö!
Dann lieber WQHD auf Ultra und ein bisschen Sturm im Gehäuse für "lumpige" 400-450 Watt Systemverbrauch. Das ist nämlich nach wie vor ziemlich nice.
 
Das sehe ich genauso @Pascal Mouchel Ich bin gerne bereit richtig Schotter raus zu hauen, wenn dabei was rumkommt. Hab mich vor 2 Jahren mit 734 € für die 2080S auch weit aus dem Fenster gelehnt. Hätten die aktuellen Karten auch nur einen Grund geliefert, von der 2080S aufzurüsten, dann hätte ich das gemacht. Leistungssteigerung und Preisaufschlag von derzeit ca. 1.000 € plus NT und neue Kühllösung... Nö!
Dann lieber WQHD auf Ultra und ein bisschen Sturm im Gehäuse für "lumpige" 400-450 Watt Systemverbrauch. Das ist nämlich nach wie vor ziemlich nice.
Das ist das große Thema der nächsten Jahre. "Reduce to the max." Das wird sich auf sehr viele Dinge des täglichen Lebens beziehen. Wobei das "max" halt durchaus individuell unterschiedlich sein kann.

Wenn ich allerdings darüber nachdenke, das ich möglicherweise ein Top X399 Board mit mit einem gut laufenden 1920X ersetzen muss, wenn ich Win 11 haben will, sträuben sich mir die Nackenhaare.

Wir sehen doch aktuell einen inflationären Produktwechsel der Stellenweise erzwungen wird, der ohne Not stattfindet.

Auf eine weitere Exkursion zu meinem Lieblingsthema:"Nichtwechselbarer Akku". verzichte ich Heute ausnahmsweise.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht hört dann dieser Irrsinn auf, ich kann nicht auf der einen Seite schreien wir müssen bewusster leben aber hinten die Ressourcen ausbeuten bis zum Anschlag.
Du hast da was nicht verstanden. Das "Bewußt Leben", sollen ja immer die Anderen. Darum schreien die auch so. :cool:
 
Hm. Wo ein Markt für (serienmäßige) Dragstar, da soll es ihn von mir aus auch geben. Ob sei es auch nur der Zuschauer wegen.

Es wirkt so, als habe sich durch die Lockdowns (?) eine wohlhabene Zielgruppe ergeben, dessen Hunger nach besonders hochpreisigen Modellen gestillt werden will. Also eine Zielgruppe, die es vor zwei Jahren anscheinend noch nicht gab.

Bizarr. In einer Zeit ohne Kapazitätsreserven, einer extrem anhaltenen Übernachfrage, Rohstoffmangel und und und. Lass es global vllt. 1000 solcher Karten pro Jahr sein, die letzendlich gekauft werden. Lass es insgesamt 1.000.000 Chips sein, wovon 20.000 zu einer 3090 gepresst werden. Wahnwitzig wenig im Vergleich und ohne merkliche Auswirkung auf die ohnehin schon beispielose Marktsituation - um mich freundlich auszudrücken. Ui, bei Shop X gibts dieses Jahr eine normale 3090 weniger zu verkaufen.

ABER: die Intensität und Dauer der Frusttration in der Gamerszene, der Stammkundschaft (Druffies :p), ist eine, welche ich in den letzten 20 Jahren noch nie beobachtet habe. Was ist, wenn das einer der berühmtberüchtigten Tropfen ist, die das Fass zum überlaufen bringen? Mir wird dieses Hobbie langsam zu kostspielig. Ich verdiene nicht wenig, habe keine Schulden, habe Zeit und bin alles andere als geizig. Ich liebe das Zocken am PC. Kosten vs. Nutzen!

Gut, die Möglichkeiten sind von Zeit zu Zeit begrenzt. Für den PC bleibt erstmal potenziell mehr Zeit übrig, als noch vor 2-3 Jahren. Aber der bittere Nachgeschmack kann bleiben und sich später rächen. Selbst wenn morgen der ganze Covid(-ioten) Wahrnsinn enden würde, die Preise fallen nicht plötzlich auf 2018er Niveau.

Dieser Rückzieher bzgl. der 3090 TI, die technischen Probleme oder dieses unausgegorene Konzept... für den Preis?
Bei dem Risiko?
Bei der Verfügbarkeit?
Wat?

Und demnächst geht der Drogenszene noch das Koks aus, wenn die da oben so weiter machen 🤪
 
Bin auch gespannt ob und wie da etwas kommt, auch in welchen Stückzahlen und zu welchen Straßenpreisen.
Die Probleme der 3090 wachsen demnach mit dem höher schneller weiter auch mit. Bin auf die Lösungen gespannt inkl Test von Igor mit Vergleich zu seiner Schätzung.

Im Moment muss die 5700XT reichen, bei den Preisen verzichte ich auf etwas stärkeres... Gibt auch andere Sachen zu tun als ein wenig daddeln...
Und wenn nicht, geht es halt los und wir (Familie muss mit) spielen "Forst Simulator" so in Highendgrafik und Sound alles auf max in echtem 3D :ROFLMAO: ;) Danach kann ich dann wie ein Baby schlafen :cool: Für die Ausrüstung gibt es zumindest keine Engpässe bei der Verfügbarkeit alerdings auch nach oben keine Grenze...
 
Es wirkt so, als habe sich durch die Lockdowns (?) eine wohlhabene Zielgruppe ergeben, dessen Hunger nach besonders hochpreisigen Modellen gestillt werden will. Also eine Zielgruppe, die es vor zwei Jahren anscheinend noch nicht gab.

Die Gruppe gab es schon immer. Sie sticht nur in Krisenzeiten mehr hervor.
 
Sehe ich genauso :)
 
Wir sehen doch aktuell einen inflationären Produktwechsel der Stellenweise erzwungen wird, der ohne Not stattfindet.
der Größte Witz an der ganzen Geschichte ist das 80% der Games ja von Haus aus schon massiv schlecht Programmiert wurden und das dann eine Starke GPU ausgleichen muss.

Das heißt würden alleine die Game Hersteller ihre Hausaufgaben von vorne weg machen bräuchte es schon garnicht so extreme Karten die denn schund Kompensieren.

Und ganz im Ernst Nvidia schmeißt so viele verschiedene Karten auf denn Markt das ist nicht mehr normal. 3050,3060,3070,3080,3090 und das ganze dann mit 3070ti,3080ti,3090ti plus das Einhorn 3080 12GB

9 Karten das muss man sich wirklich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.

Und jeder Gesunde Menschenverstand sollte sich wirklich fragen braucht es das? Warum noch mehr quetschen auf kosten von schlechter Effizienz dann doch bitte lieber die Erkenntnisse in die nächste Generation mitnehmen und dort besser machen als immer mehr Karten auf denn Mark zu schmeißen.
 
Und jeder Gesunde Menschenverstand sollte sich wirklich fragen braucht es das? Warum noch mehr quetschen auf kosten von schlechter Effizienz dann doch bitte lieber die Erkenntnisse in die nächste Generation mitnehmen und dort besser machen als immer mehr Karten auf denn Mark zu schmeißen.
Der gesunde Menschenverstand ist ein Phantom. Jeder hat von ihm gehört, aber niemand ihn gesehen. Anders ist das doch alles nicht mehr zu erklären. Es hätte jedem klar sein müssen, das die 10 GB der 3080 bald knapp sein werden.

Das vermeintlich neue Flagschiff hat ein GB weniger als der Vorgänger? Positioniert sich aber gleichzeitig für höhere Auflösungen?

Das es zum Teil daran liegt, das die Games schlecht programmiert sind, ändert an den Fakten nichts. AMD hat NVIDIA mit seinen 16 GB mächtig in die Suppe gespuckt. Also musste eine TI Variante respektive 12 GB Variante her. Das war eigentlich bei Release der 10 GB Variante schon klar.

Darum kam seinerzeit für mich eigentlich nur die 3090er in Frage. Hier sind wir wieder bei: " Haben ist besser als brauchen".

Mit der 12 GB konnte man kurzfristig die Gemüter beruhigen, abwartende Käufer aktivieren und jeder normales 3080er Kunde bekam die Botschaft: "Beim nächsten Kartenwechsel bist du dabei." Weil die Erstkäufer der 3080 sind zu 90% Kunden sind, bei denen die Kohle locker sitzt.

Die Krönung des ganzen war dann die 2060 mit 12 GB. Wobei das fast schon wieder ok ist, da die 6GB Version kaum weniger kostet.

Hat aber offenkundig doch wunderbar funktioniert.

Die 3080TI ist doch vom Markt gut aufgenommen worden und die 2 GB mehr werden doch gut bezahlt. 4-500 Euro mehr für 2 GB ist doch was.
Die weiteren 12 GB der 3090 kosten merkwürdigerweise den gleichen Aufpreis. Interessiert aber keinen.

Die 3090 TI ist dann der letzte aufguss einer alten Technik und sie wird so teuer verkauft, das man gefühlt den Aufpreis zur 4090 für akzeptabel und eine 4080 für günstig hält.

Sowas erlebt man ständig im sogenannten Hifi Bereich bei High-End Boxen. Anstatt sie billiger zu machen bei erscheinen der Nachfolgeserie, wird der Preis kurz vorher nochmal angehoben. So ist der Aufpreis zum Nachfolgeprodukt geringer und erscheint angemessener. Den alten Kram kann ich dann noch zum alten Listenpreis verkaufen. Und der uninformierte Kunde glaubt, er hat ein Schnäppchen gemacht.

Das ist Markting!

Und spiele wie CP2077 erledigen den Rest.

Alles eine Frage der Perspektive.

Und was sagt der normale Menschenverstand ?

Kohle raus oder Auflösung runter!

Wobei man ehrlicherweise anmerken muss, das NViDIA als auch AMD mit DLSS und FSR die sinnvolle Nutzungsdauer der Karten verlängert haben.

PS:

Reden wir doch mal über Mainboards.

Kann irgendwer hier die Preisexplosion der letzten Jahre erklären?

Ich habe für Boards in den letzten Jahren Preise gezahlt, da hab ich fürs Schreibbüro für einen Hunderter mehr vorher komplette Rechner bekommen. Da bin ich aber noch bei Standardkram. High-End Boards für den Heimbereich zwischen 800 und 1400 Euro. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Anstatt sie billiger zu machen bei erscheinen der Nachfolgeserie, wird der Preis kurz vorher nochmal angehoben.
Teilweise habe auch Preissuchmaschinen den Effekt, dass es so aussieht. Wenn ein Produkt langsam ausläuft, ist es bei den günstigeren Händlern bald ausverkauft. Dadurch werden nur noch die Angebote der teureren Händler angezeigt. Auch wenn gar kein Händler seinen Preis anpasst, steigt dann der Preis bei den Suchmaschinen. Am Schluss bleiben dann nur noch die Angebote von überteuerten Shops, die noch irgendwo alten Krempel rumliegen haben.
 
Teilweise habe auch Preissuchmaschinen den Effekt, dass es so aussieht. Wenn ein Produkt langsam ausläuft, ist es bei den günstigeren Händlern bald ausverkauft. Dadurch werden nur noch die Angebote der teureren Händler angezeigt. Auch wenn gar kein Händler seinen Preis anpasst, steigt dann der Preis bei den Suchmaschinen. Am Schluss bleiben dann nur noch die Angebote von überteuerten Shops, die noch irgendwo alten Krempel rumliegen haben.
Das mag sicher so sein, aber im Hifibereich ist das oben beschriebene definitiv Strategie diverser Hersteller. Da muss man sich ja nur die Entwicklung der empfohlener VK anschauen.
 
PS:

Reden wir doch mal über Mainboards.

Kann irgendwer hier die Preisexplosion der letzten Jahre erklären?

Ich habe für Boards in den letzten Jahren Preise gezahlt, da hab ich fürs Schreibbüro für einen Hunderter mehr vorher komplette Rechner bekommen. Da bin ich aber noch bei Standardkram. High-End Boards für den Heimbereich zwischen 800 und 1400 Euro. Kein Problem.
Ja Mainboard ist genauso eine Geschichte.
Natürlich gab es immer schon Boards die das absolute Ultra waren und Sau teuer wie z.b MSI Godlike. Aber mittlerweile ist es auch nur noch Krank.

2000€ für teilweise ein Board das bissel mehr Blech drauf hat als Cover einen EK Mono Block und vielleicht noch fanzi Bildschirmchen ist dann in meinen Augen völlig bescheuert.

Gut es mag vielleicht auch Sammler geben und sonstiges was sowas bezahlen. Ich find es bescheuert aber gut jedem sein Ding.

Was aber garnicht geht sind die Boards eine Klasse drunter die bis zu 700€ veranschlagen. Für keine solche Ausstattung. Da stimmt die Relation zueinander nicht.

Um das ganze abzukürzen PC Bau macht momentan einfach keinen Spaß. Und besonders nicht wenn man wie ich gerne Mods baut für YouTube.
 
Da stimmt die Relation zueinander nicht.
Die Preise werden bezahlt und das wird die Hersteller nicht veranlassen, die Preise wieder zu senken. Das wird erst passieren, wenn der Kram wie Blei in den Regalen liegt und davon sind wir weit entfernt.

Auch diese Stromvernichtungsmonster dürfte man eigentlich nicht kaufen, nicht in Zeiten, die sich dem Kampf gegen den Klimawandel verschrieben haben. Aber trotzdem gehen die Dinger weg wie waren Semmeln, auch ohne Mining, zu Preisen jenseits von Gut und Böse und bei den höchsten Stromkosten der Welt.
 
Oben Unten