AMD Leserumfrage: AMD will Dank RDNA 2 mit NVIDIA konkurrieren können – eure Meinung ist gefragt!

Bei einigen Foristen klingt es oft so, als ob die Grafikkartenhersteller mit Absicht Potential der Chips zurückhalten würden. Hier wird immer wieder vergessen, welch immense Rechenleistung benötigt wird, um hohe Details bei hohen Auflösungen bereit zu stellen. Die RTX 2080 Ti stellt mit dem 754 mm²-Chip, meiner Meinung nach, die Grafikleistung bereit, die Silizium mit dem 12 nm-Prozess momentan hergibt. Das Ding ist schon 2,75 cm x 2,75 cm groß mit 18,6 Mrd. Transistoren. Aus Ausbeute- und Preisgründen ist einfach nicht mehr Chipfläche drin, auf die man noch mehr parallele Recheneinheiten unterbringen könnte.

RTX 3080 Ti wird auf dem 7 nm-Prozess laufen und damit potentiell 30-40 % mehr Transistoren pro Chipfläche unterbringen können, was zu 30-40 % Mehrleistung führen kann. Wenn dann noch die geleakten Informationen stimmen, dass dem Grafikchip der RTX 3080 schon 20 GB GDDR6 hinzugesellt werden sollen, dann könnte dies die erste echte 4k-Karte werden.
 
Jo, das wird sich zeigen müssen. Der Monitor hat eine Pixel-Refresh-Funktion, die ich immer artig laufen lasse, wenn er es empfiehlt, und ansonsten versuche ich, Standbilder zu vermeiden. Da ich damit fast nur spiele, geht das auch ganz gut, denke ich. Außerdem schalte ich ihn immer aus wenn ich mich vom Rechner entferne und hab zusätzlich den guten alten Bildschirmschoner (hat Windows immer noch an Board) für mich wieder entdeckt, der bereits nach 1 min anspringt.
 
@Thy: steht doch drüber, dass Meinung gefragt ist. Und Meinungen sind wie was nochmal? Genau. Das schließt keine und keinen aus.
So, wie der eine sagt, dass Monis den Karten um Jahre voraus sind, kann wer anders das als ne Art Ziel für die Kartenhersteller betrachten und das sind nur zwei von vielen.
 
Ja, das ist einfach ein Thema. Die gehen jetzt schon auf 8K. Ich brauche das nicht, aber was stand nochmal auf den Marketing-Folien bei der RTX Präsentation? "4K ready" und mit der Bridge "8K"??
 
Da ich damit fast nur spiele, geht das auch ganz gut, denke ich.
Es kommt darauf an, ob man immer das gleiche Spiel spielt oder regelmäßig wechselt. Ein immer gleiches/ähnliches HUD ist auch nicht gerade von Vorteil.

Mein 4K IPS-Monitor hält hoffentlich noch so lange durch bis Micro-LEDs verbreitet und bezahlbar sind. Die bieten alle Vorteile von OLEDs ohne die Nachteile wie Einbrennen oder Altern.
 
Och ich wechsel da ganz gut durch. Und ist ja (leider) auch nicht so, dass ich oft oder überhaupt mal mehr als 3h am Stück zocken könnte... Nach jetzt knapp 3 Monaten sehr ich jedenfalls noch keine Einbrenn-Effekte.

Mit 8K kannste jedenfalls auch mit 55" so nah wie an einem normalen Monitor sitzen, ohne Pixel erkennen zu können. :p
 
Ich verfolge die OLED Thematik schon eine Weile, aber ich vermisse bis jetzt Meldungen, die besagen/bestätigen, das Burn-In vom Tisch ist. OLED-Bildqualität ist einfach zu gut, um da nicht am Ball zu bleiben. Aber leider sind Aussagen wie "Burn-In kein Thema mehr" nur auf Film/Fernsehen beschränkt. Und selbst wenn jemand schreibt, er könne mit seinem OLED wochenlang mit statischen Darstellungen arbeiten, ohne BI festzustellen, dann ist immer noch die Frage, wie lange das das Gerät mitmacht... Wie ich schon sagte, OLED will mit Abwechlung bespaßt werden.
 
Das gleiche wurde auch von Plasma TV erzählt, ich hatt bisher nur Plasma, das derzeitige Gerät ist 8 Jahre alt und war damals kein High end aber auch kein Billigteil. Ich hatt bisher nur 1 mal sichtbar Burn in beim Playstation spielen, welcher aber mit 15 Minütigem Rauschen wieder eliminiert war. Wie gut die Bildanalyse hinsichtlich feststehender Elemente ist (was die sehr teuren Plasmas schon 2009 konnten) entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zu langfristigen Beeinträchtigungen kann ich naturgemäß nichts beitragen, da ich das Ding erst knapp 3 Monate hab. Es nervt schon etwas, (wieder) darauf achten zu müssen - aber ich will ums verrecken nicht zurück zu IPS, VA & Co. - obwohl ich vorher mit IPS echt absolut happy war.

Monitore halten bei mir echt ewig und ich bin da ziemlich pingelig - homogen ausgeleuchtetes Bild, gute Farbwiedergabe usw. waren & sind mir deutlich wichtiger beim Monitor als 120+ Hz. Wenn ich mich mal für einen entschieden hab, gibt es dann eigentlich nur durch wirklich neue Technik einen Austauschbedarf. Und jetzt war’s halt wieder so weit. ;)
 
Och, das geht schon... vielleicht nicht 8 und mehr Stunden am Tag und primär Office-Gedöns, aber Zocken schmerzt nicht (man schaut eh fast nur mittig). :)
 
aber Zocken schmerzt nicht (man schaut eh fast nur mittig).

Du solltest im Normalfall wenn du grade vor dem Monitor sitzt die obere Kante des Panels sehen. 55 Zoll sind jedenfalls zu groß für den Schreibtisch und am Ende führt das nur zu schweren gesundheitlichen Nackenproblemen und/oder Problemen an der Wirbelsäule.
 
Glaub mal, ich weiß was für mich geht und was nicht. Und die ganzen EDV-Arbeitsplatz-Richtlinien kenn ich auch und den Ergonomiesumms ebenfalls und meine persönlichen Gebrechen rund um Rücken/Wirbelsäule/Nacken sowieso.

Ich habe doch auch geschrieben, dass das nix für den 8h-Office-Alltag ist - in keiner Hinsicht.

Will mal sehen, wer seinen TV nach Ergonomie-Kriterien ausgerichtet hat oder wie rückenbewusst-ergonomisch du abends auf der Couch rumlümmelst. :p
 
Ich habe doch auch geschrieben, dass das nix für den 8h-Office-Alltag ist - in keiner Hinsicht.

Wenn das als Fernseher nimmst ist ja ok, dachte du stellst dir den Trümmer 60 cm vors Gesicht xD

Will mal sehen, wer seinen TV nach Ergonomie-Kriterien ausgerichtet hat oder wie rückenbewusst-ergonomisch du abends auf der Couch rumlümmelst. :p

Da braucht man nicht viel mit Ergonomie machen, liegst ja eh normalerweise auf der Coach und die Distanz ist in der Regel groß genug das den Kopf nicht in den Nacken legen musst um Inhalt der oben auf dem Display angezeigt wird sehen zu können.
 
Doch, ich sitz da jedes Mal glücklich dümmlich-grinsend davor - 60-80cm schätz ich mal.

Deinen Hals magst du auf der Couch nicht bewegen müssen (wobei ich noch nicht verstanden habe, warum Bewegung im Nacken ausnahmsweise pfui ist, wenn ansonsten die ganze Wirbelsäule übern Tag nicht genug Bewegung bekommen kann), aber der Rest dürfte fröhlich gestaucht werden.

Ist ja auch alles nicht schlimm - genausowenig wie ein bisserl Nackenbewegung am Abend. ;)
 
Würde ein Curved-Display bei einer großen Diagonale auf dem Schreibtisch hinsichtlich Nacken Vorteile bieten, oder ist das nur Marketing-Gewäsch?
 
OLED me see: zu Risiken und so weiter - steht was in der Anleitung dazu @Besterino?
 
Puh... das Thema ist ja immer ne ganz heiße Sache bei einigen. Ich hab in der Zwischenzeit angefangen Linux als Gaming-Platform zu benutzen (Dual Boot) und bin enorm beeindruckt von den Ergebnissen. Es gibt kaum noch was wo ich drüber meckern müsste und es läuft halt einfach nur Sahne. Daher stellt sich für mich an der Stelle gar nicht die Frage. ob AMD mit Nvidia gleichzieht, sondern ob AMD es schafft, meine Ansprüche zu erfüllen. Falls ja - wird big Navi gekauft. Wenn nicht, warte ich ne Generation ab.

Was die Leistungsdaten angeht, reibe ich mal das Spekulatius an der Glaskugel und sage: In DX12/Vulkan hat AMD das Potential mit/an Nvidia gleich/vorbeizuziehen, in DX11 - nope. Es hängt alles davon ab, wie gut der Treiber ist, ob der Spieleparkour auf ner halbwegs gut optimierten Engine läuft (da muss ich leider sagen, dass Gamework-Titel da direkt rausfliegen) und ob AMD dieses Mal die Kühlung geschis... adäquat verbastelt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie ein Flitzebogen.
 
@Derfnam: äh... von Wegen Sitzabstand und so?

Aus dem Handbuch:

Um das Risiko einer Überanstrengung der Augen und Hals/Arm/Rücken/Schulter Schmerzen wegen der Verwendung des Monitors über einen längeren Zeitraum zu reduzieren, empfehlen wir Ihnen:

1. Stellen Sie den Abstand des Monitors in einem Bereich von 50 cm-70 cm (20 Zoll -28 Zoll) zu Ihren Augen ein. // haha... passt leider nicht zur Größe des Geräts

2. Zwinkern Sie häufig, um Ihre Augen zu befeuchten oder befeuchten Sie Ihre Augen mit Wasser, wenn Sie den Monitor über einen längeren Zeitraum genutzt haben.

3. Machen Sie alle 2 Stunden regelmäßige und häufige Pausen von 20 Minuten.

4. Blicken Sie während der Pause vom Monitor weg und mindestens 20 Sekunden lang auf einen mindestens 20 Fuß (6 Meter) weit entfernten Gegenstand.

5. Dehnen Sie sich während der Pausen regelmäßig, um Anspannungen im Nacken, Arm, Rücken und den Schultern zu lösen.
 
Haben wir das irgendwo als News? Wenn nicht, warum nicht?

Punchline: Bei gleicher Wattzahl 50% schneller als die 5000er.
 
Oben Unten