AMD Leserumfrage: AMD will Dank RDNA 2 mit NVIDIA konkurrieren können – eure Meinung ist gefragt!

Mir ist es herzlich egal, ob AMD mit RDNA 2 zu Nvidia aufschließt oder die gar überholt oder nicht, aber was mir auffällt: wieso wird hier von einigen erwartet, dass AMD ihren Krempel, sofern der Fall des ein- oder überholens stattfindet, dann billiger verkaufen wird als Nvidia? Respektive was denn erwartet wird, wenn AMD tatsächlich mal wieder die schnellste Karte auf dem Markt haben sollte? Die werden nichts anderes machen als Nvidia auch, nämlich so viel wie nur irgend möglich zu kassieren, wären ja auch schön blöd, wenn nicht.

Dass das nicht aufgeht, zeigt die 5600 XT. Sie kostet mehr als vergleichsweise schnellere NVIDIA Karten.
 
für das was ich zocke reicht mit hängen und würgen die onboard grafik von meinem Core i3 der 2.Generation, also wirklich Steinzeit, für mich käme nie eine Karte für 200€ und mehr in Frage, 100€ und ohne Stromanschluß und gut ist.
 
Ich bezog mich vor allem auf die schnellste Karte @Jakob Ginzburg - nicht explizit bezogen auf #5 (Gerwald), aber der war schon der Mitauslöser mit
Wünschen würde ich es mir das AMD aber mal vorbei zieht. Das würde auch NVIDIA zwingen die Preis zu senken.
 
Dass das nicht aufgeht, zeigt die 5600 XT. Sie kostet mehr als vergleichsweise schnellere NVIDIA Karten.
Eien Suche bei Geizhals widerspricht dir: 2x RTX2060 vs 5x 5600XT unter 300€. Bei der 5600XT ist dann sogar die Pulse dabei die sicherlich bessere Kühlung hat als die Gainward/Inno3D 2060
 
Weiß nicht. Hab eine 5700XT von Sapphire und keine Treiberprobleme. Somit hat doch AMD geliefert, wenn es nur nach mir ginge. ;)

Die Karte liefert auch in WQHD und 144Hz gut ab bisher, bei den Spielen die ich bisher getestet habe. :)
 
Mein Monitor hat 55“ und kann 4K bei 120Hz. Mir fehlt nur leider eine passende GPU, um das auch in voller Pracht auszufahren.
 
Erstmal vorab: das ist mal ne aussagekräftige Umfrage. Gut gestellte und differenzierte Fragen - großes Lob!
Zur eigentlichen Meldung:
Ich hatte auch ne 5700XT und hab aufgrund von defekter Hardware rückabgewickelt. Hab dann keinen Grund gesehen, die nochmal zu kaufen. Mir fehlt einfach Leistung. Für mein WQHD Setup wäre ne 2080Ti passender, allerdings erwarte ich für den Preis 4K in max Details, inkl. der beworbenen Features (Raytracing) und ordentliche Framerates. Insofern: nur zu AMD! Der erste, der hier liefert, kriegt meine Kohle.
 
Mein Monitor hat 55“ und kann 4K bei 120Hz. Mir fehlt nur leider eine passende GPU, um das auch in voller Pracht auszufahren.

bei der bildgrösse finde ich 4k auch angebracht.
ja, statt die leistungsfähigkeit ihrer grafikkarte dafür und in der richtung weiter aus zu bauen,
hat NV lieber neue techniken mit in die grafikkarten entwickelt, raytracing und DLSS eben.
ich hätte auch ehr erwartet das man erst zusieht das 4k@144hz möglich sind, in fast allen spielen, statt neues ein zu führen das das ganze dann auchnoch verschlimmert ;-)

evtl gibt es ja einen technischen flaschenhals den man damit verdecken wollte?

mal sehen was AMD dann abliefert wenn die in die selbe leistungsregion, oder gar darüber hinaus, laufen.
wenn es einen technischen flaschenhals gibt, dürfte der sich dann ja zeigen.
 
Naja da kann man geteilter Meinung sein.
4k ist noch nicht so weit verbreitet - die überwiegende Mehrzahl ist noch darunter unterwegs. Wenn man Full HD - Spielern eine neue Karte verkaufen will, dann muss die was können, was die alte nicht kann.
 
also ich bin so ein FHD-spieler
und wenn ich eine karte kriege, zu einem guten preis(was seit langem nichtmehrder fall ist),
mit der ich das spiel in 4k rendern kann und dann auf FHD runterskallieren
und dafür diese matschfilter weglassen kann,
dann nehme ich die.
aber nicht wenn ich das nur umgekehrt kann, also FHD rendern und hochskallieren auf 4k (die ich ja nicht habe und auch nicht will und kauen werde) und dazu ein raytracing bekomme mit denen 1. meine spiele nix anstellen können und 2. noch jahre brauchen bis das leistungsfähig genug ist das es sich lohnt.

es is zb so das ich nur darauf warte das eine 5700XT @referenzdesign auf unter 300€ rutscht und ich kaufe.
 
Ich hoffe nur, die nächste AMD Generation wird mindestens so gut, wie meine Präferenzen beim Graka Kauf in etwa ausfallen. Meist tendiert das zwischen so im unteren bis mittleren High End Bereich. Wäre schön, mal wieder die Qual der Wahl zu haben. ^^ Und auch wenn Grafikkarten für mich teures Spiezeug sind, wo der Preis weniger Beachtung bekommt, als die Vernunft gerne hätte, ein bisschen "Konkurrenzkorrektur" wär mal wieder gut. Siehe CPUs...
 
Ich hoffe noch, dass die neuen AMD Karten nicht mit derart abgehobenen Preisschildern daher kommen, wie die RTX On Karten... Bisher kam ich gut mit Karten in der 300-400€-Klasse zurecht, derzeit mit Wasserkühler drauf komme ich auch in die Region 500-600€. Dass alles immer teurer wird, ist schon klar, aber den Sprung auf über 1000€ wie bei Nvidia mache ich definitiv nicht mit. 600€ sollten eigentlich für eine gute Karte genügen.

Monitortechnisch reicht mir WQHD, FreeSync möchte ich nicht mehr missen, auf HDR und RTX bin ich jetzt nicht so scharf. Ich schätze, die nächste Neuanschaffung in dem Bereich wird erst mit µLED (Micro- bzw. Matrix-LED) Monitoren fällig.
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei PC Hardware mittlerweile ziemlich Preisunempfindlich geworden bin. Würde mein vergangenes Selbst 5 Jahre in die Zukunft reisen, es würde schier verzweifeln. Ich sehe es mittlerweile aber so:
Im schlimmsten Fall hat man, wenn man stets die beste Graka hat, bei Grafikkarten etwa 500€ Wertverlust in einem Jahr. Ich denke tatsächlich wird es fast immer weniger sein, gerade wenn man die Grakas direkt ablöst, ist der Gebrauchtwert ja noch ganz okay. Das macht dann unter 50€ pro Monat. Im Gegenzug kann ich alles in der maximal möglichen Qualität spielen. Ja, ein RDR2 oder früher Crysis ist teilweise für Hardware der Zukunft gemacht, aber das ist die absolute Ausnahme. Und oft sieht die erreichbare Qualität schon überragend aus. Die Zeit 2 Jahre später etwas noch ein 2tes mal zu spielen will ich mir normalerweise nicht mehr nehmen. Sehr selten gibt es da mal Ausnahmen.
Und mein Hobby dann uneingeschränkt genießen zu können ist mir diese 50€ im Monat einfach wert. Wenn ich überlege, was viele Leute für Autos, Alkohol oder ähnliches ausgeben...
Da ist Gaming nach wie vor spottbillig im Vergleich.
 
Da bin ich ja eine echte Minderheit mit 4k und rtx 2080ti ist teils schon zu langsam.

Ich glaube Big Navi kann die RTX 2080 TI schlagen, aber einen vermeintlichen Nachfolger (RTX 3080TI?) wird Sie wohl nicht in Bedrängnis bringen - das traue ich AMD nach der vega schlappe nicht so richtig zu. Aber vielleicht wird es ja preislich interessant und AMD zwingt Nvidia die Apothekenpreise zumindest nicht noch weiter zu erhöhen.
 
2560x1080 kann man ja leider nicht auswählen obwohl da die Zahl der im Umlauf befindlichen 21:9 Monitore ziemlich hoch ist.
Zugefügt. Ich wusste gar nicht, dass die überhaupt jemand ernsthaft nutzt. Das waren seinerzeit echte Ladenhüter, glaubt man den Umsätzen ;)
 
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei PC Hardware mittlerweile ziemlich Preisunempfindlich geworden bin. Würde mein vergangenes Selbst 5 Jahre in die Zukunft reisen, es würde schier verzweifeln. Ich sehe es mittlerweile aber so:
Im schlimmsten Fall hat man, wenn man stets die beste Graka hat, bei Grafikkarten etwa 500€ Wertverlust in einem Jahr. Ich denke tatsächlich wird es fast immer weniger sein, gerade wenn man die Grakas direkt ablöst, ist der Gebrauchtwert ja noch ganz okay. Das macht dann unter 50€ pro Monat. Im Gegenzug kann ich alles in der maximal möglichen Qualität spielen. Ja, ein RDR2 oder früher Crysis ist teilweise für Hardware der Zukunft gemacht, aber das ist die absolute Ausnahme. Und oft sieht die erreichbare Qualität schon überragend aus. Die Zeit 2 Jahre später etwas noch ein 2tes mal zu spielen will ich mir normalerweise nicht mehr nehmen. Sehr selten gibt es da mal Ausnahmen.
Und mein Hobby dann uneingeschränkt genießen zu können ist mir diese 50€ im Monat einfach wert. Wenn ich überlege, was viele Leute für Autos, Alkohol oder ähnliches ausgeben...
Da ist Gaming nach wie vor spottbillig im Vergleich.


irgendwie muss du mal an deinem verhältnis zu geld schrauben. -nicht bös gemeint-
50€ im monat wertverlust ist sehr viel, das ist für andere 1/4 dessen womit sie den ganzen monat auskommen müssen und davon komplett leben.....
 
irgendwie muss du mal an deinem verhältnis zu geld schrauben. -nicht bös gemeint-
50€ im monat wertverlust ist sehr viel, das ist für andere 1/4 dessen womit sie den ganzen monat auskommen müssen und davon komplett leben.....
Ich hab selbst ein illustres Spektrum an Ein- oder Auskommen durch, kann dein Argument also nachvollziehen. Trotzdem ist es unpassend an dieser Stelle. Mal abgesehen davon, dass es wirklich wesentlich teurere Hobbies gibt, ist es seine Schilderung seiner Situation und Herangehensweise. Er hat nirgends gesagt, dass das jeder so sehen soll. Deshalb einfach leben und leben lassen... ;-)
 
irgendwie muss du mal an deinem verhältnis zu geld schrauben. -nicht bös gemeint-
50€ im monat wertverlust ist sehr viel, das ist für andere 1/4 dessen womit sie den ganzen monat auskommen müssen und davon komplett leben.....

Keine Sorge, ich nehme es dir nicht übel. Wie gesagt, vor 5 Jahren habe ich das genau so gesehen. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du noch Student oder so? Da ist das natürlich viel Geld. Aber wie gesagt:
50€ war schon seeehr pessimistisch angenommen. Und ganz ehrlich: Wenn man voll im Beruf steht und dann keine 100€ im Monat für eines seiner Haupthobbies hat (Software braucht man ja auch), da hat man echt Pech gehabt im Leben. Ich will gar nicht behaupten, dass man dann selbst Schuld ist, kenne selber Leute bei denen es einfach blöd gelaufen ist. Aber das kann ja nicht der Anspruch für die Allgemeinheit sein. Denn wer keine 100€ für seine Hobbies hat, der muss auch beim Essen ständig aufs Geld schauen und wird jeden Monat kämpfen seine Miete zu bezahlen.

Wenn Gaming auf der Prioritätliste weit unten ist, dann ist das natürlich noch mal was anderes, aber dann brauchen wir über eine 2080Ti nicht reden, dann nimmt man eine Xbox One X und gut ist.
 
Wenn ich schaue, wieviel Geld ich alleine in die Erhaltung meines Autos stecken muss (Versicherungen, Steuer, Wartung, Reparaturen, Sprit), dann ist das Geld, was ich in mein Hobby PC stecke, nebensächlich.
Es ist wie mit einer guten Matratze, man liegt ein Drittel seines Lebens darauf, daher darf diese gerne auch etwas mehr Geld kosten. Wenn jemand seinen PC viel nutzt, kann ich sehr gut verstehen, wenn er sich adäquate Hardware zulegt und seine Lebenszeit nicht mit dem Ärger über zu schwache Komponenten verbringen möchte. Und selbst wenn sich jemand eine Grafikkarte für mehrere tausend Euro kauft, würde ich nicht von einem gestörten Verhältnis zu Geld sprechen.
 
Oben Unten