Leistungsaufnahme der GeForce RTX 4090 richtig limitieren: MSI Afterburner vs. Adapter oder beides?

Für eine 3080TI ist ein 500 Watt Netzteil einfach nicht ausreichend.
Die meisten Hersteller empfehlen 750 oder 850 Watt Netzteile für diese GPU.
Kein Wunder, dass es aussteigt.
Richtig, aber die Empfehlung kommt halt nur wegen den Lastspitzen, welche man mit Undervolt dann nicht mehr in dem Ausmaß hat.
Jetzt könnte man ja meinen man hätte weniger FPS beim Spielen weil man die Leistung durch Undervolting begrenzt aber die Karte hat selbst nur einen Kühlblock der auf 350W ausgelegt ist und entsprechend ist das Standard PT auch bei 350W.
Das passt halt nicht zusammen.
Sobald man ins PT kommt verliert man FPS ohne Grund.
Das war beim Mining immer lustig, und zwar:
UV 300W => 100% Hashrate
UV 270W => 95% Hashrate
UV 300W mit PT bei 290W => 75% Hashrate
 
Meine 4080 zieht eh "nur" 350 W max.
Das schaut hier aber anders aus mit locker 450Watt.
11-Gaming-Power-1.png
 
Für eine 3080TI ist ein 500 Watt Netzteil einfach nicht ausreichend.
Die meisten Hersteller empfehlen 750 oder 850 Watt Netzteile für diese GPU.
Kein Wunder, dass es aussteigt.
Wie du an @PCIE Express 6.9 seinem Beispiel sehen kannst,Köpfchen Einschalten und schon funktioniert es.
Wie ich auch schon geschrieben habe,FPS begrenzen bringt nix,PowerLimit nur mit viel Leistungsverlust, passt man aber die Spannung mit an und vielleicht noch den Takt sinken die Spannungsspitzen deutlich ab und schon braucht man bei gleicher Leistung kein neues Netzteil.
Genau diese Messungen mit Takt und Spannung fehlen noch.
 
Nur spezielle Konstellationen lassen das Problem dann hochkochen.

Gut gelöst ist es zwar noch immer nicht und, wenn mein Gedächtnis nicht täuscht, hat man die Stromversorgung zu spät im Designprozess implementiert. Aber für den Durchschnittsuser ist erst einmal kein Schaden zu erwarten.
Was ist ein "Durchschnittsuser" [für 4090]? Das ist selbst ausgedacht?
"Spezielle Konstellationen" sind genau was? Allgemeinplätze...
Bestimmungsgemäßer Gebrauch (auch ohne OC) erlaubt Werte von deutlich über 350W über den Stecker.
Dann wird es zu heiß.
 
Lastspitzen von etwas über 600W bei einem normalen maximalen Verbrauch von 500W sind alles andere als Extrem und eher sogar bescheiden.
Für die Betrachtete Karte empfiehlt Asus dabei auch noch ein 1000W Netzteil was also super hin haut.

Es gibt hier absolut nichts extremes.

Der Vergleich sollte nur den Unterschied zeigen, mit einem 12VHPWR Kabel mit 450W Sense-Codierung und einer Softwarelösung.
Resultat, die Software Lösung schneidet besser ab, beides gemischt macht nicht viel Sinn.
Selbst eine Popelige 7600 kommt auf + 100Watt und das geht gar nicht.
11-Gaming-Power-2.png
 
Selbst eine Popelige 7600 kommt auf + 100Watt und das geht gar nicht.
Klar geht das, ein 500W Netzteil wird ja wohl jeder haben, das reicht dann gut aus.
Von Powerlimits über Software hat der Normalnutzer noch nie etwas gehört, läuft trotzdem jahrelang ohne Probleme.
 
Das schaut hier aber anders aus mit locker 450Watt.
Da steht aber auch: "Das, was wir hier jetzt als viel deutlichere Schwankungen und Spitzen erkennen können, liegt am partiell übervoltenden Netzteil und somit an der Spannung und nicht den Strömen. Das ist technisch bedingt, jedoch kein Beinbruch."

Die restlichen Peaks im Test sind aus dem Torture-Loop. Wie gesagt, die Karte ist per FL eingegrenzt. Und ich merke ja an Abwärme und Performance, dass ich mitnichten in die max. Wattbereiche komme.
 
Was ist ein "Durchschnittsuser" [für 4090]? Das ist selbst ausgedacht?
"Spezielle Konstellationen" sind genau was? Allgemeinplätze...
Bestimmungsgemäßer Gebrauch (auch ohne OC) erlaubt Werte von deutlich über 350W über den Stecker.
Dann wird es zu heiß.
Betreutes Denken liefere ich Dir nicht.

Ich glaube mich zu erinnern, dass in den meisten Fällen erst ab rund 500 Watt die Sache brenzliger wird und dass ASUS verstärkt betroffen war. Näheres hat Igor uns ja bereits ausgeführt.

Also die 350 W scheinen mir eher spekulativ Deinerseits.

Das schmälert nicht das Grundproblem des Designs, hält aber etwas Realität dagegen.

Wenn Du dramatisieren möchtest, nur zu.
 
Klar geht das, ein 500W Netzteil wird ja wohl jeder haben, das reicht dann gut aus.
Von Powerlimits über Software hat der Normalnutzer noch nie etwas gehört, läuft trotzdem jahrelang ohne Probleme.
Du verstehst die Aussage dahinter mal wieder nicht.......
Und ein 500-600Watt Netzteil reicht auch locker für ne RX6900XT/RX7900XT und NVIDIA Karten mit 300-350Watt aus.
Auch solltest deine Statistik mal überarbeiten,wurde letztes Jahr noch gekauft und Bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und ein 500-600Watt Netzteil reicht auch locker für ne RX6900XT/RX7900XT und NVIDIA Karten mit 300-350Watt aus.
Aber die Nvidia Karten haben doch dann schon wieder 400-450W Peaks, dann wird es wieder knapp.
Passt du denn nicht auf? :D
Im Bürorechner mit 13400er CPU habe ich mein abgelegtes 850W Netzteil, da habe ich dann ordentlich Reserve wenn mal die 4090 in drei Jahren hier einzieht, ist das nicht vorausschauend von mir? ;)
 
Es ist bekannt, dass man mit Tools wie z.B. dem MSI Afterburner die maximale Leistungsaufnahme einer Grafikkarte erhöhen oder senken kann (im Rahmen der Vorgaben). Außerdem bietet ja der 12V-2×6-Anschluss (ehemals 12VHPWR) ebenfalls verschiedene Leistungsstufen an. Doch worin unterscheiden sich beide Optionen und was passiert, wenn man gleich beides nutzt? Die Unterschiede sind nämlich größer als man denkt und vor allem die sogenannten Transienten (Spikes) sind sehr unterschiedlich, obwohl das Spiel sehr ähnliche Benchmarkergebnisse bietet. Um das genauer zu hinterfragen, nutze ich eine Asus GeForce RTX 4090 Strix, also die Karte, die auch gern einmal Schwächen am Flip-Header des 12V-2×6-Anschlusses […] (read full article...)
Was ich bei dem Artikel vermisse ist die Auswirkung auf die Board-Power über den den PCIe-Slot.
Kann es bei Reduzierung des 12V-2×6-Anschluss auf 450W und Limitierung per Software über den Bus zu viel Leistung abgerufen wird bei nur geringen Reserven des Netzteil-Rails über Board-Power?
 
Aber die Nvidia Karten haben doch dann schon wieder 400-450W Peaks, dann wird es wieder knapp.
Passt du denn nicht auf? :D
Im Bürorechner mit 13400er CPU habe ich mein abgelegtes 850W Netzteil, da habe ich dann ordentlich Reserve wenn mal die 4090 in drei Jahren hier einzieht, ist das nicht vorausschauend von mir? ;)
Auf was soll ich aufpassen, das ich keine Nvidia kaufe. :ROFLMAO:
 
Was ich bei dem Artikel vermisse ist die Auswirkung auf die Board-Power über den den PCIe-Slot.

Kannich mir eigentlich nicht vorstellen, da die 4090 fast nichts überden PCI Slot zieht...

 
Kannich mir eigentlich nicht vorstellen, da die 4090 fast nichts überden PCI Slot zieht...

Und was ist wenn eine Karte 500Watt ziehen kann,aber nur 450Watt bekommt, wer hindert sie daran es sich doch übers Mainboard zu holen?!
 
Also doch nicht den Artikel gelesen: Das Bios!
Gelesen schon,aber die Grafiken am Handy kann man schlechter sehen besonders die PEG 12V.
Wo hier noch Spitzen von 100Watt zu sehen sind
01a-500-Watts-Original-Power.png


sind es hier deutlich weniger und max 80Watt.
04a-450-Watts-Adapter-Power.png


Das schon mal eine Deutliche Glättung,jetzt muss das nur noch bei der Grafikkarte der Fall sein.
 
Nee, was willst du uns auch sagen? Total uninteressant, ob die Peaks da etwas höher sind.
Wer sein Netzteil zum Abschalten bringt und kein neues kaufen will, macht sich dann eben Gedanken, ansonsten alles pico.
 
Oben Unten