Gaming Grafikkarten Testberichte VGA

NVIDIA GeForce RTX 4090 Founders Edition 24GB im Test – Der kraftstrotzende Monolith, der abstinent aus der Kälte kam

Leistungsaufnahme beim Gaming

Kommen wir nun zur Leistungsaufnahme in den Spielen, wo sich die TBP von 450 Watt sehr schnell relativiert, je nach Auflösung und Feature-Set natürlich. In QHD ist die neue Karte im Mittelwert sogar sparsamer als eine GeForce RTX 3080 10GB, was sicher auch an der einsetzenden CPU-Limitierung liegen mag, aber auch hier schon auf eine enorm gesteigerte Effizienz schließen lässt. Es ist und bleibt eine handfeste Überraschung.

Auch in Ultra-HD liegt man ohne CPU-Limit nur knapp hinter der GeForce RTX 3090, was erneut verblüfft. Zur Effizienzbetrachtung über alle Karten und Auflösungen komme ich aber später noch. Hier geht es erst einmal um die Watt-Zahlen und die sind mehr als nur erfreulich.

Nimmt man die Supersampling-Helfer in Anspruch, kehrt sich das Bild wieder um, weil auch jetzt wieder die eigentlich potente CPU leicht limitiert. Aber man kann auch hier festhalten, dass die neue GeForce RTX 4090 das Maß aller Dinge ist, wenn man alles im Verhältnis zur erzielten Gaming-Performance setzt.

 

Leistungsaufnahme im Werkszustand als Zusammenfassung

Ja, ich habe zwar auch mal Furmark bei knapp 600 Watt und maximal gesetztem Power Target laufen lassen, aber das ist im Grunde genommen sinnlos und rein für die Galerie. Aber ich habe auch hier kurz die Lastspitzen überprüft und nichts gefunden, was den ganzen anderen Messungen und Aussagen widersprechen würde. Was aus meiner Sicht ein echter Rückschritt ist, ist die sehr hohe Leistungsaufnahme im Idle, die selten die 35 Watt unterschreitet, selbst wenn die GPU stark heruntertaktet. Allerdings handelt es sich hier im ein spezielles Problem der X670E Motherboards, das durch ein neues UEFI bereits behoben sein soll bzw. bald wird. Man vermutet PCIe-Probleme beim Idle (Fallback).

Lastverteilung zwischen PCIe-Slot und externem 12VHPWR-Anschluss

NVIDIA hat alle 10 Phasen bzw. die angesteuerten 20 Regelkreise mit dem 12VHPWR verbunden, was so auch einen  Sinn ergibt.  Die PCI-SIG sagt in der PCIe 5.0 Spezifikation, das die Karte in der Summe aller 12-Anschlüsse maximal 600 Watt an Leistung aufnehmen darf. Das wird zwar im Extremfall leicht um wenige Watt übertroffen, stimmt aber im Rahmen der zulässigen Toleranzen immer noch recht genau. Statt der maximal möglichen 5.5 A sind es in den Messungen selbst im Extremfall nur 1.2 A, also ca. 14 Watt. Hier sollte die Karte diverse Kleinspannungen generieren, die sich als Last auch beim Übertakten kaum ändern. Die Hauptlast geht also fast ausschließlich über den 12+4 Pin Anschluss (12VHPWR), der im Betrieb mit dem 4-poligen Adapter (4x 6+2) an der Karte nach ca. 1 Stunde Volllast bis zu 70 °C heiß wurde. Allerdings hat dann auch die Platine, wo der Anschluss verlötet ist, bereits eine Temperatur von über 60 °C erreicht. So richtig gefällt mit diese Lösung nicht, aber bei 450 bis 500 Watt ist man da noch im schmerzfreien Bereich.

 

 

545 Antworten

Kommentar

Lade neue Kommentare

HerrRossi

Urgestein

6,765 Kommentare 2,228 Likes

Einfach nur wow, das wäre mal ein gigantischer Leistungssprung von der 2080 ti und wenn man das Ding auf 144fps in WQHD drosselt, verbraucht das Ding in manchen Spielen auch noch weniger Strom als meine alte Karte.

Antwort 1 Like

konkretor

Veteran

292 Kommentare 297 Likes

Wann gibt es die Innereien zu sehen?

Die Karte mit 320 Watt hätte auch gereicht so werden für die letzten paar FPS am meisten Stromverbraucht.

Könnten sie ja offen lassen für die Leute die es unbedingt wollen

Antwort 2 Likes

Thy

Urgestein

1,843 Kommentare 744 Likes

Danke für den umfassenden Bericht. Auf der ersten Seite hat sich der Fehlerteufel verewigt: die RTX 3090 Ti hat meines Wissen 24 GB und nicht nur 12 GB RAM.

So langsam kommt flüssiges 4k-Gaming in greifbare Nähe.

Edit: Good job, Nvidia and TSMC! Ich hätte nicht gedacht, dass in nächster Zukunft noch mal so ein Wurf möglich wäre und das angesichts der diversen Krisen, die die Welt momentan belasten. Wenn man so eine Leistung abliefert, kann man eben auch die genannten Preise aufrufen. Erinnert mich ein wenig an Apple Ende der 2000er-Jahre.

Antwort Gefällt mir

HerrRossi

Urgestein

6,765 Kommentare 2,228 Likes

Ja, der Chip distanziert auch mit 300 Watt alle alten Karten um Welten, das ist wirklich mal ein großer Leistungssprung.
Wird echt schwer, sich da zurückzuhalten. Ab wann kann man kaufen? Morgen 15 Uhr?

Antwort Gefällt mir

K
Kobichief

Urgestein

671 Kommentare 202 Likes

Da hat Nvidia ja mal einen ordentlichen Burner rausgekloppt. Hey vielleicht hau ich doch mal bischen Kohlen raus für ein neues ADA Produkt, die Effizienz find ich sexy.

Antwort Gefällt mir

RedF

Urgestein

4,587 Kommentare 2,516 Likes

Endlich gibts mal wieder Sprünge in der leistung : )

Antwort Gefällt mir

thebagger

Veteran

104 Kommentare 77 Likes

Ui, da juckts mich ja im Finger. Warten wir mal auf einen schönen Wasserblock. Dann gehts rund.

Antwort 2 Likes

Megaone

Urgestein

1,694 Kommentare 1,588 Likes

Das war doch mal ein Statement zum Thema Effezienz. Hoffen wir mal, das AMD noch ein par Pfeile im Köcher hat und uns alle überrascht.

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

211 Kommentare 142 Likes

Bei NBB ist die 4090 FE nicht zu finden, war sowas von klar mit diesem Laden…

edit: ah wait! Morgen ist ja erst Release, Mea Culpa.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,587 Kommentare 2,516 Likes

Aber erst mit Wasserblock wird das richtig Schick. Mag weder das FE Design noch die viel zu großen Karten vom AIB.

Antwort Gefällt mir

s
sly123

Mitglied

15 Kommentare 5 Likes

Energetische Hinrichtung. Autsch @AMD....
Mit 300-350W PT wird es noch extremer.

Antwort 1 Like

ssj3rd

Veteran

211 Kommentare 142 Likes

Also werde ich sie mit meinem süßen Seasonic TX 700W Fanless nun betreiben können?
Müsste ja klappen, oder?

Meine 3090FE läuft seit 1,5 Jahren ja völlig und absolut problemlos.

Antwort Gefällt mir

Megaone

Urgestein

1,694 Kommentare 1,588 Likes

Lass den Quatsch doch einfach. Wenn du eh soviel Kohle raus haust, kommt es auf die 2 Scheine doch auch nicht mehr an. Hab mir extra das 1600i von Corsair gekauft und bin trotzdem Froh, das das Teil zur not auch im Zweitrechner mit nem 1000 Watt Corsair HX läuft. Aber darunter würde ich es echt nicht tun.

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

211 Kommentare 142 Likes

Geht nicht ums Geld, habe einfach kein Bock das Netzteil inkl. Kabeln etc. auszubauen, Schweine Arbeit die ich inzwischen einfach nicht mehr wirklich mit Freude ausübe.

Irgendwann kommt gleich ein vernünftiges ATX 3.0 Netzteil rein, aber erst nächstes Jahr wenn die Auswahl größer ist und auch Seasonic zb seine Modelle gezeigt hat. Bis dahin soll die 4090 aber am alten NT nuckeln.

Antwort 1 Like

BigReval

Urgestein

527 Kommentare 175 Likes

Also das ist die erste Karte in der 4k Gaming richtig Spaß macht! Aber Nvidia ist auch nicht verkehrt haben sich die Jungs dann doch noch dazu durchgerungen nicht die Karte im Vollausbau zu präsentieren sondern den heben die sich wahrscheinlich auch für die 4090 ti die vermutlich nie kommen wird weil bis die anderen aufgeholt haben sind wir bei der 50er Serie... ich finde die Leistung ist brachialbeeindruckend...

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

4,587 Kommentare 2,516 Likes

Kauf einfach ein dickeres Seasonic, die Kabel bleiben gleich ( wenn Modular ) .

Antwort Gefällt mir

s
shaboo

Mitglied

76 Kommentare 75 Likes

Das Erfreulichste ist für mich, dass man das Ding großzügig undervolten und damit leiser und kühler machen kann, und dennoch weiterhin Leistung im Überfluss erhält. Stabile 60+ FPS in 4k inklusive Raytracing klingt schon verlockend ...

"Bis dahin dürfen wir grübeln, warum NVIDIA zwischen der brachialen GeForce RTX 4090 24GB und der 60%-Lösung in Form der GeForce RTX 4080 16GB so eine riesige Lücke lässt. Denn Platz für eine GeForce RTX 4080 Ti wäre da wirklich mehr als genug."

Was gibt es denn da zu grübeln? Die 4080Ti wird kommen und wird diese Lücke - 10 bis 15 Prozent schneller als die 4080 und 25 bis 30 Prozent langsamer als die 4090 - genau so füllen, dass sie sich gut verkaufen wird. Halte ich für ziemlich offensichtlich.

Antwort 1 Like

W
WokeUpInANewBugatti

Mitglied

35 Kommentare 20 Likes

@Igor Wallossek wie sieht es denn mit den VRAM temps aus? Wenn NVIDIA das auch hinbekommen hat, dann sind die FE's tatsächlich meine Favorites. Bei den 3000er waren ja >100 Grad keine Seltenheit

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

211 Kommentare 142 Likes

Joa, welches ATX 3.0 NT von Seasonic würdest du den empfehlen? (Hint: es gibt eben noch keine von Seasonic und die Kabel lassen sich dann auch nicht weiter verwenden)

Wenn dann sollte man ja gleich vernünftig/zukunftsorientiert aufrüsten.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung