Leistungsaufnahme der GeForce RTX 4090 richtig limitieren: MSI Afterburner vs. Adapter oder beides?

Nee, was willst du uns auch sagen? Total uninteressant, ob die Peaks da etwas höher sind.
Wer sein Netzteil zum Abschalten bringt und kein neues kaufen will, macht sich dann eben Gedanken, ansonsten alles pico.
Genau und dafür sind solch Uninteressanten Threads da,damit Leute mit solchen "Problemen" hier eine Lösung finden,nur bis auf NVidia Fanboygelaber ist von EUCH kein Tipp zu finden,da hätte sich @Igor Wallossek die Arbeit auch sparen können.
Der 13 Jährige Michel hat nun mal kein Geld für ne Grafikkarte + 150EU Netzteil.
Einfach mal über den Eigenen Tellerrand schauen hilft vielen ungemein. (y)

Und wenn du mal Lesen würdest was die Leute für Gedanken haben und was darauf geantwortet wird,dann würden so dumme Texte auch nicht kommen,also Link anklicken,Lesen und VERSTEHEN was dort geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee, was willst du uns auch sagen? Total uninteressant, ob die Peaks da etwas höher sind.
Wer sein Netzteil zum Abschalten bringt und kein neues kaufen will, macht sich dann eben Gedanken, ansonsten alles pico.

Ich versuche seine Intention auch noch immer zu verstehen. Denn wenn hier über Lastspitzen mit Superlativen extrem von Nvidia Karten gesprochen wird, dann müssen die Lastspitzen der Konkurrenz und ja damit meine ich AMD (habe die Intel GPUs in dem Sinne noch nicht betrachtet), den Weltuntergang bedeuten und man sollte als absolutes Minimum eine NT mit dreifacher gebrauchter Leistung kaufen.

Wenn wir von der Leistung reden welche über den PCIe Slot geht, so gab es eigentlich nur eine Karte welche hier negativ aufgefallen ist und sogar hier gab es nur theoretische Problem, welche im realen nie ein Problem darstellten.

Wer kennt die Karte noch? Ich hatte eine ;) und war zufrieden mit dieser.
 
Oder einfach die Neuen Netzteile Verkaufen und zu alten greifen weil diese viel weniger Übervolten,ODER liegt es doch an den Grafikkarten?!
Gaming 326,7Watt
Max 380Watt
Das machen Lastspitzen von max 53,3Watt und nicht über 100Watt wie bei einer popligen RX7600 die NORMAL die Hälfte braucht.
Der Artikel regt zum Denken an,leider nur nicht bei allen..... 🤮
aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9JL08vNzM1NTA0L29yaWdpbmFsLzAyLUdhbWluZy1Qb3dlci1Db25zdW1wdGlvbi5wbmc.png
 
Genau und dafür sind solch Uninteressanten Threads da,damit Leute mit solchen "Problemen" hier eine Lösung finden,nur bis auf NVidia Fanboygelaber ist von EUCH kein Tipp zu finden,da hätte sich @Igor Wallossek die Arbeit auch sparen können.
Wir reden hier nur von dem was DU uns beibringen willst. Für den versierten Forenuser uninteressant, weil wir alle adäquate Netzteile haben.
Wenn im Bekanntenkreis ein Junior mit abschaltendem Netzteil daher kommt werde ich ihm schon helfen können, das betrifft uns aber überhaupt nicht.
 
Wir reden hier nur von dem was DU uns beibringen willst. Für den versierten Forenuser uninteressant, weil wir alle adäquate Netzteile haben.
Wenn im Bekanntenkreis ein Junior mit abschaltendem Netzteil daher kommt werde ich ihm schon helfen können, das betrifft uns aber überhaupt nicht.
Ziemlich Arogant zu behaupten das @Igor Wallossek nur für EUCH die Arbeit macht.
Da Ihr ja eh alles besser wisst braucht er ja auch nix mehr Testen.
 
Ziemlich Arogant zu behaupten das @Igor Wallossek nur für EUCH die Arbeit macht.
Da Ihr ja eh alles besser wisst braucht er ja auch nix mehr Testen.
Das Problem ist, es handelt sich um einen Informativen Artikel, welcher absolut 0 Problem aufweist und du suchst hier auf Teufel komm raus, irgendwelche Probleme welche nur das Ziel haben sollen, dass Nvidia schlecht da steht.
 
Außerdem ist auch ein framelimit gut zu gebrauchen. Mit 100fps FL in Cyberpunk UHD RT overdrive reicht auch ein 750W Netzteil.

CP FL 90 Overdrive.jpg
 
Genau und dafür sind solch Uninteressanten Threads da,damit Leute mit solchen "Problemen" hier eine Lösung finden,nur bis auf NVidia Fanboygelaber ist von EUCH kein Tipp zu finden,da hätte sich @Igor Wallossek die Arbeit auch sparen können.
Der 13 Jährige Michel hat nun mal kein Geld für ne Grafikkarte + 150EU Netzteil.
Einfach mal über den Eigenen Tellerrand schauen hilft vielen ungemein. (y)
Ich möchte Dich wirklich verstehen, aber worauf willst Du hinaus?

Darauf, dass eine potente Grafikkarte auch das passende Netzteil benötigt, wohl nicht.

Ob der 13 Jahre alte Michel nun eine ASUS 4090 bekommt, aber dann das Geld für das Netzteil fehlt, erscheint mir konstruiert.

Das ist, als würdest Du Dir einen F40 kaufen und nun feststellen, dass Versicherung und Benzin Geld kosten.

Zu den Lastspitzen schreibt Igor jedes Mal eine Erläuterung und nennt dann die passende Netzteilgröße.

Wie gesagt: Was ist nun Dein Argument?
 
Ich möchte Dich wirklich verstehen, aber worauf willst Du hinaus?

Darauf, dass eine potente Grafikkarte auch das passende Netzteil benötigt, wohl nicht.

Ob der 13 Jahre alte Michel nun eine ASUS 4090 bekommt, aber dann das Geld für das Netzteil fehlt, erscheint mir konstruiert.

Das ist, als würdest Du Dir einen F40 kaufen und nun feststellen, dass Versicherung und Benzin Geld kosten.

Zu den Lastspitzen schreibt Igor jedes Mal eine Erläuterung und nennt dann die passende Netzteilgröße.

Wie gesagt: Was ist nun Dein Argument?
Wenn du mal zurück schaust,dann kannst sehen das auch eine RX7600 Lastspitzen von 100Watt hat.Wenn du noch weiter zurück schaust,dann kannst von mir Lesen das die Lastspitzen Fragwürdig sind und ob diese nicht deutlich gesenkt werden können wenn man die Grafikkarte nicht nur an Einem Punkt drosselt sondern an vielen, so das es keine 100Watt mehr sind sondern nur noch 50Watt oder noch weniger.
Dann sollen die Netzteile sollen Schuld sein,nur warum passiert das nicht bei älteren Karten?
 
Das Problem ist, es handelt sich um einen Informativen Artikel, welcher absolut 0 Problem aufweist und du suchst hier auf Teufel komm raus, irgendwelche Probleme welche nur das Ziel haben sollen, dass Nvidia schlecht da steht.
Mal wieder Fanboygelaber........
 
Wenn du mal zurück schaust,dann kannst sehen das auch eine RX7600 Lastspitzen von 100Watt hat.Wenn du noch weiter zurück schaust,dann kannst von mir Lesen das die Lastspitzen Fragwürdig sind und ob diese nicht deutlich gesenkt werden können wenn man die Grafikkarte nicht nur an Einem Punkt drosselt sondern an vielen, so das es keine 100Watt mehr sind sondern nur noch 50Watt oder noch weniger.
Dann sollen die Netzteile sollen Schuld sein,nur warum passiert das nicht bei älteren Karten?
Du möchtest also ein tieferes Verständnis von Telemetrie und Netzteilcharakteristik entwickeln, weil Du eine 4090 Kaufberatung zu verfassen gedenkst.

Nicht, dass wir hier einen hybriden Ansatz im Artikel gesehen hätten.

Wenn Du ein schönes Stück Wagyu A5 kaufst und Igor gibst, hält er vielleicht einen kleinen Vortrag.
 
Naja das Ganze mit den Lastspitzen ist gewissermaßen schon ein generelles Problem, das denke ich durch die hohe thermische Verlustleistung derzeitiger GPUs und die zu geringe Wärmeübertragung von Die zu Kühlkörper kommt.
Nun haben wir halt im Gegensatz zu früher wie @Casi030 schon anmerkte, 600 Watt GPUs mit einem PT von 350-450W und nicht mehr 280W GPUs mit einem PT von 250-300W.
Das Netzteil hat ja erstmal nicht wirklich was damit zu tun.
Ich hab dank einen relativ genügsamen ryzen 5800x3D auch mit einem 500 Watt NT keine Probleme mit meiner 3080ti, da Nvidia die Optionen zum optimieren der Karte zumindest freigibt.
Hätte ich nun eine starke Intel CPU wärs halt ein 700 Watt NT das ich brauche.
Wärs nun die 3080ti mit Standardeinstellungen + Intel CPU wärs ein 900 Watt NT das ich bräuchte usw.

Aber Lastspitzen sind immer schlecht, ihr spielt das hier ziemlich runter :ROFLMAO:
Auch wenn es hauptsächlich das Problem der Kartenhersteller ist, die dann neue Grenzen ausloten müssen.
 
Bin ich voll bei Dir. Ich überwache meine Grafikkarte auch im Millisekundenbereich und klopf jedes Mal auf das Netzteil und brülle "hörst Du wohl auf mit den Lastspitzen!" bei jedem einzelnen Peak.

Nach 20 Sekunden fällt mir dann der Arm ab und ich fahr den PC runter.
 
Du möchtest also ein tieferes Verständnis von Telemetrie und Netzteilcharakteristik entwickeln, weil Du eine 4090 Kaufberatung zu verfassen gedenkst.

Nicht, dass wir hier einen hybriden Ansatz im Artikel gesehen hätten.

Wenn Du ein schönes Stück Wagyu A5 kaufst und Igor gibst, hält er vielleicht einen kleinen Vortrag.
Bestimmt nicht,die RX7900XTX mit Wasserkühler war für Tests schon teuer genug.
Netzteilcharakteristik oder Grafikkartencharakteristik,das die Grafikkarte das Übervolten verursacht und das Netzteil nur gegensteuert.

Genau ein Ansatz der nicht viel Zeigt.
Es soll auch Leute geben die an gewissen Themen mehr Interesse haben und auch mehr wissen wollen und @Igor Wallossek kann die Antworten geben.

Einen passenden Test hab ich schon vorbereitet für ihn.
 
Bestimmt nicht,die RX7900XTX mit Wasserkühler war für Tests schon teuer genug.
Netzteilcharakteristik oder Grafikkartencharakteristik,das die Grafikkarte das Übervolten verursacht und das Netzteil nur gegensteuert.

Genau ein Ansatz der nicht viel Zeigt.
Es soll auch Leute geben die an gewissen Themen mehr Interesse haben und auch mehr wissen wollen und @Igor Wallossek kann die Antworten geben.

Einen passenden Test hab ich schon vorbereitet für ihn.
Wie kannst Du dann noch schlafen? 😮

11-Gaming-Power-3.png
 
Bin ich voll bei Dir. Ich überwache meine Grafikkarte auch im Millisekundenbereich und klopf jedes Mal auf das Netzteil und brülle "hörst Du wohl auf mit den Lastspitzen!" bei jedem einzelnen Peak.

Nach 20 Sekunden fällt mir dann der Arm ab und ich fahr den PC runter.
Lastspitzen verbrauchen unnötig Strom und erzeugen unnötige Wärme.
Also die aktuellen top Nvidia Karten auf Standardeinstellungen laufen zu lassen ist schon fast kriminell.
Kann auch sein dass das nur davon kommt, dass ich CPU, RAM und GPU immer ans Limit übertakte, da fallen solche Dinge eben auf.
 
Oben Unten