Leistungsaufnahme der GeForce RTX 4090 richtig limitieren: MSI Afterburner vs. Adapter oder beides?

Beim UV gehe ich folgendemaßen vor:
Ein Spiel öffnen, da die Karte ansonsten nicht in den Boost-Modus geht.
1) Öffnen des Curve Editors.
2) Im Afterburner-Hauptfenster per Schieberegler übertakten, in meinem Fall um +255 MHz, jedoch noch nicht auf übernehmen klicken.
3) Im Curve Editor sollte nun die gesamte Kurve angehoben worden sein, in meinem Fall um +255 MHz.
4) Nun markiere ich mit gedrückter Shift-Taste und der linken Maustaste alle Punkte nach der Taktstufe die ich haben will (in meinem Fall 2535 Mhz usw.) und ziehe diese Punkte unter meine gewünschte Taktstufe.
5) Jetzt im Hauptfenster bestätigen.
6) Profil speichern.
7) Stabilität prüfen. Am besten sind Spiele mit viel Raytracing und 4k-Auflösung, wie z. B. Cyberpunk Pathtracing, Witcher 3 mit RTX oder metro Exodus Enhanced Edition.
Die Karte läuft in meinem Fall statt mit maximal 2800 MHz bei 1050 mV, bzw. 2520 MHz bei 940 mV, mit 2520 MHz bei 875 mV.
Und hast über den Treiber den Turbotakt oder wird auch da beim eingestellten Takt gedrosselt?
 
da der Takt von 2800 MHz bei einem Powertarget von 450 Watt und hoher Last unter 2600 MHz fällt.
Nein, das tut er bei mir nicht. UV dient nur meiner CPU dazu kühler zu bleiben. Zum Energiesparen und Lüfterdrosseln bei der Grafikkarte ist das einfachste ein Framelimit.
 
Ich schrieb ja nicht umsonst NVAPI, nur wird die Masse das nicht frickeln wollen. :D
Ich würde grad wegen... auf "Leistungserhöhung" verzichten.
Arbeit mich in die Ada 4500 ein. Ram wie die 4090. Verbrauch wie die 4070..
( wenn die net so [[ tüüüüt]] teuer wäre, die Richtung wo es denn hin gehen
könnte, würde, hätte können werden gekonnt..)
Beim rendern in den Anwendungen ist die näher an der 4090ger als man glaubt.
Vom Preis her sind plus 800, oder 290 dicke Wurstsemmeln, privat ein nogo, beruflich
als A6000 last gen Ersatz, net schlecht.
Vor allem kalt. hat was.

Hab einen neue Berufsgruppe im Sinn : WINKEL STROM STECKER HEISS PHOEN COFFIOER.. ha? lol

peace :)
 
Und hast über den Treiber den Turbotakt oder wird auch da beim eingestellten Takt gedrosselt?
Im Treiber habe ich nichts verändert. Normalerweise taktet eine RTX 4090 bei ca. 2800 MHz und limitiert bei 1050/1070 mV.

Nein, das tut er bei mir nicht. UV dient nur meiner CPU dazu kühler zu bleiben. Zum Energiesparen und Lüfterdrosseln bei der Grafikkarte ist das einfachste ein Framelimit.

Ich rede von einer Auflösung von 3840x2160 und aktiviertem Raytracing. Versuche mal Cyberpunk mit Pathtracing oder den Metro-Exodus Enhanced Edition Benchmark mit Ultra Settings. Ohne DLSS und ähnlichen Tricks.
Ich habe eine sehr starke Custom-Wasserkühlung. Mit OC bei 3000 MHz (+210 MHz) fällt selbst mit Powertarget auf 495 Watt (per Bios-Flash) der Takt unter 2900 MHz!
 
Die 2800MHZ stehen dann auch im Treiber und werden nicht überschritten durch den Turbo?
Ich habe die Standard-Kurve nochmals angehängt. Der Maximalwert ist 3000 MHz, dieser wird aber nie erreicht, da die Karte ein Voltage-Limit von 1,05 Volt hat. Es gibt angeblich auch Karten die bis 1,07 Volt erlauben. Man kann 3000+ MHz erreichen durch Overclocking, man hebt dann die gesamte Kurve an, sodass 3000 MHz bei 1.05 Volt erreicht werden. Im Prinzip ist das auch Undervolting, die Karte deckelt aber hier bei 1050 mV.
 

Anhänge

  • AB Curve Standard.png
    AB Curve Standard.png
    59,5 KB · Aufrufe : 1
Also ich habs einfach bei der 3090 mal so probiert: Die Curve auf 1600Mhz und 750 Millivolt begrenzt. Powerlimit 100%. Den Speicher -502. 60 FPS limitiert.

Zocke allerdings nur auf FHD. Perfekt für mich. Spart massig Strom und ist ein kühles Setting. Keine Drops. Ausser beim verkackten Crysis 3, was fast auf jedem uralt PC rennt. Nur nicht auf meiner Kiste.
 
Also ich habs einfach bei der 3090 mal so probiert: Die Curve auf 1600Mhz und 750 Millivolt begrenzt. Powerlimit 100%. Den Speicher -502. 60 FPS limitiert.

Zocke allerdings nur auf FHD. Perfekt für mich. Spart massig Strom und ist ein kühles Setting. Keine Drops. Ausser beim verkackten Crysis 3, was fast auf jedem uralt PC rennt. Nur nicht auf meiner Kiste.
Ich hatte drei 3090 und eine 3080 Ti. Das Optimum waren 1695-1755 MHz bei ca. 750-800 mV. Man musste dafür die Kurve um ca. 270 MHz anheben.
Bei allen Karten ließ sich der Speicher auf 21 Gbps übertakten (+750 MHz). Gute Kühlung natürlich vorausgesetzt.
Der Speicher ist dafür auch spezifiziert, wurde von Nvidia wegen hoher Temperatur heruntergetaktet. Der optimale Takt ist "zufälligerweise" wie bei der 4000er Serie nahe des beworbenen Boostclocks von 1695 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die Standard-Kurve nochmals angehängt. Der Maximalwert ist 3000 MHz, dieser wird aber nie erreicht, da die Karte ein Voltage-Limit von 1,05 Volt hat. Es gibt angeblich auch Karten die bis 1,07 Volt erlauben. Man kann 3000+ MHz erreichen durch Overclocking, man hebt dann die gesamte Kurve an, sodass 3000 MHz bei 1.05 Volt erreicht werden. Im Prinzip ist das auch Undervolting, die Karte deckelt aber hier bei 1050 mV.
Du verstehst nicht,ich stelle im AMD Treiber einen Takt von 2800MHz ein und die Karte (in meinem Fall eine RX7900XTX)hat dann einen Turbotakt von bis zu 200MHz was dann 3000MHz sind.Ist das bei Nvidia genau so oder wenn du im Treiber 2800MHz einstellst dann ist auch bei 2800MHz Ende.
 
Du verstehst nicht,ich stelle im AMD Treiber einen Takt von 2800MHz ein und die Karte (in meinem Fall eine RX7900XTX)hat dann einen Turbotakt von bis zu 200MHz was dann 3000MHz sind.Ist das bei Nvidia genau so oder wenn du im Treiber 2800MHz einstellst dann ist auch bei 2800MHz Ende.
Ich wusste nicht, dass du eine AMD 7900 XTX hast. Undervolting funktioniert bei AMD nicht wirklich. Ich hatte mehrere 6900XTs und habe für das Undervolting das MorePowerTool hier von IgorsLab verwendet. AMD hat das MorePowerTool für die 7000er Serie gesperrt. Für AMD funktioniert der Curve-Editor leider nicht!
Hier muss man zum Undervolten übertakten und gleichzeitig das Power-Limit senken. Im Prinzip was Igor in diesem Artikel gezeigt hat, mit dem Unterschied, dass man zusätzlich noch übertaktet. Wenn man weniger Spannung gibt, senkt die Karte leider auch gleichzeitig den Takt (war bei den 6000er Karten leider so).
Man kann diese Methode auch bei Nvidia anwenden (Übertakten und gleichzeitig das Powerlimit senken), dadurch hat man evtl. mehr Leistung bei geringer Auslastung (also eigentlich dann wenn man es nicht unbedingt braucht, "Benchmarkkosmetik"). Igor hat aber in diesem Artikel gezeigt, dass die Lastspitzen sehr heftig sind, der Curve-Optimizer ist besser.
 
Igor sollte den Artikel um das Undervolting per Curve-Optimizer (mit OC) ergänzen.
 
Ich wusste nicht, dass du eine AMD 7900 XTX hast. Undervolting funktioniert bei AMD nicht wirklich. Ich hatte mehrere 6900XTs und habe für das Undervolting das MorePowerTool hier von IgorsLab verwendet. AMD hat das MorePowerTool für die 7000er Serie gesperrt. Für AMD funktioniert der Curve-Editor leider nicht!
Hier muss man zum Undervolten übertakten und gleichzeitig das Power-Limit senken. Im Prinzip was Igor in diesem Artikel gezeigt hat, mit dem Unterschied, dass man zusätzlich noch übertaktet. Wenn man weniger Spannung gibt, senkt die Karte leider auch gleichzeitig den Takt (war bei den 6000er Karten leider so).
Man kann diese Methode auch bei Nvidia anwenden (Übertakten und gleichzeitig das Powerlimit senken), dadurch hat man evtl. mehr Leistung bei geringer Auslastung (also eigentlich dann wenn man es nicht unbedingt braucht, "Benchmarkkosmetik"). Igor hat aber in diesem Artikel gezeigt, dass die Lastspitzen sehr heftig sind, der Curve-Optimizer ist besser.
Wie man eine AMD RX7900XTX richtig Optimiert kannst z.b. hier in meinen Beiträgen lesen,viel hat sich zur RX6000er nicht geändert.

Mir geht es aber darum zu wissen wie Nvidia Karten funktionieren und Takten.
So wie es aussieht haben die keinen Turbotakt über dem Treibertakt wie die 7900XTX die dort z.b. schon gedrosselt wird und somit weniger Lastspitzen haben müsste wenn die Karte im Turbotakt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir geht es aber darum zu wissen wie Nvidia Karten funktionieren und Takten.
So wie es aussieht haben die keinen Turbotakt über dem Treibertakt wie die 7900XTX die dort z.b. schon gedrosselt wird und somit weniger Lastspitzen haben müsste wenn die Karte im Turbotakt läuft.
Also bei meiner 3080ti ist der maximale Takt immer das was im Curve Editor eingestellt ist.
Darüber wird nicht geboostet.
Bei voller Auslastung liegt der auch immer an.
 
So wie es aussieht haben die keinen Turbotakt über dem Treibertakt
Wozu auch? Den möglichen Maximaltakt kann man sehr einfach über die Einstellung der GPU Clock erhöhen, wenn man möchte. Bis zu +200MHz stabil mit Luftkühler sind oft drin.
Alternativ kann man Takt oder PL auf die Rechenleistung einer XTX zurückstellen, dann spielt man bei 50°C. :)
 
Seit Pascal nutze ich die Kurve und man stellt ja nur ein mit welcher Spannung der maximale (eingestellte) Takt läuft. Sprich nach meinen maximal Gewünschten Spannungs/Takt-Werten sollte die "Kurve" ganz horizontal verlaufen.

Ich wüsste nicht was man mehr bräuchte. Natürlich kann man die Stufen/Kurve darunter auch etwas optimieren, ist die Mühe in meinen Augen aber nicht wert.

Wenn ich nur das PT anpasse, versucht die Karte immer auf ihre maximale Soll-Spannung zu kommen und taktet bei erreichen des PT runter...
Wenn man nun ein Spiel hat, welches die Karte so belastet, dass der Verbrauch geringer ist, würde sie so vielleicht mehr Takt bringen als, wenn man die Kurve bearbeitet, das Kommt aber sehr selten vor.

Mit der Kurve is max halt max, also auch wenn die Karte deutlich weniger belastet wird, "boostet" sie nicht höher.
 
Also bei meiner 3080ti ist der maximale Takt immer das was im Curve Editor eingestellt ist.
Darüber wird nicht geboostet.
Bei voller Auslastung liegt der auch immer an.
Das war bei der AMD RX 6000er auch noch so,da hast im Treiber den Tankt den du wolltest eingestellt und da war dann auch Ende,bzw wurde der Takt kurz vorher he nach Lastzustande schon vorher gedrosselt.
 
Der maximale Takt von ca. 3000 MHz funktioniert ohne Leistungserhöhung und sogar mit gehörigem PL.
Und was bringt das in den Spannungsspitzen worum es hier ja geht wenn die RX7900XTX und die RTX4090 auf 90FPS gegrenzt sind?
Wenn die RTX4090 dann immer noch auf 550Watt kommt und die RX7900XTX unter 500Watt bleibt ist das nun mal schlecht für Nvidia.
 
Oben Unten