Leistungsaufnahme der GeForce RTX 4090 richtig limitieren: MSI Afterburner vs. Adapter oder beides?

Klar doch, ist doch witzig. Demnächst behauptet er, eine XTX ist effizient und würde gut mit dem PL skalieren.
Für den Dödelvergleich bist HIR aber im Falschen Thread......
Hast den Test überhaupt gelesen oder geht es dir mal wieder NUR um dein Fanboygehabe?
 
Ja, überflogen, ist aber nicht so interessant. Ich kenne hier richtige fanboys, die picken sich alles heraus was bei der jeweils anderen Marke eventuell negativ sein könnte und stellen es jedesmal groß heraus. Ein 850W Netzteil ist seit RTX 3090 und 6900XT der Standard, das tut es noch immer, wunderbar.
 
Ist schon krass, da kauft man sich eine 2000 Euro Grafikkarte und muss diese hinterher künstlich in der Leistung begrenzen und nur das die Bude nicht abraucht, dass soll noch einer verstehen. :rolleyes:
Aber Jedem das Seine, ich tue mir sowas nicht mehr an.
 
Ich habe eine sehr starke Custom-Wasserkühlung. Mit OC bei 3000 MHz (+210 MHz) fällt selbst mit Powertarget auf 495 Watt (per Bios-Flash) der Takt unter 2900 MHz!
Mal eine Frage dazu, welche Ausgangstemperatur bei der GraKa WaKü stellt sich da bei Belastung ein? Kannst Du die Wassertemperatur direkt vor und nach der GraKa messen und bei welcher Umgebungs-Lufttemperatur?
Wenn ich jetzt im Winter mit 12° "Frischlufft" reingehe, schafft meine Wakü auf ca. 22° bei 500W Abwärme runterzukühlen, nach dem outtake der Graka habe ich dann 24° und nach der CPU 26°. Dann "schafft" die Graka konstant über 400W , wird´s wärmer springt die Leistung immer wieder auf 350 W runter. da liegen dann ca. 43° am GPU-Hotspot, sagt die Telemetrie.
 
Ist schon krass, da kauft man sich eine 2000 Euro Grafikkarte und muss diese hinterher künstlich in der Leistung begrenzen und nur das die Bude nicht abraucht, dass soll noch einer verstehen. :rolleyes:
Aber Jedem das Seine, ich tue mir sowas nicht mehr an.
Die technischen Daten sind vor dem Kauf einsehbar, wer blind 2000Euro Opfert und die Betreibsbedingungen nicht erfüllen kann ist selber Schuld.

Mann muss rein gar nicht begrenzen und eine 4090 läuft auch mit dem Problemstecker bei den allermeisten Usern problemlos. Denke sogar, dass die, welche ohne User-Fehler, verschmort sind, absolut in der tolerierbaren RMA Quote liegen.

Wo Nvidia vielleicht falsch, ober besser hätte klüger vorgehen können ist:
Natürlich wollten sie die Leistungskrone, aber bei der aktuellen Konkurrenz hätten die diese sogar mit einer limitieren 4090 bekommen und sie hätten sich eine menge Kritik erspart.
 
Da gebe ich dir recht, die normale 4090 mit 400W und oc- Modelle mit 450W hätten gereicht bei der Konkurrenz.
 
Die technischen Daten sind vor dem Kauf einsehbar, wer blind 2000Euro Opfert und die Betreibsbedingungen nicht erfüllen kann ist selber Schuld.

Mann muss rein gar nicht begrenzen und eine 4090 läuft auch mit dem Problemstecker bei den allermeisten Usern problemlos. Denke sogar, dass die, welche ohne User-Fehler, verschmort sind, absolut in der tolerierbaren RMA Quote liegen.
Das stimmt so nicht. Und das kann ich belegen.

Weder sind die erforderlichen Biegeradien vorher so bekannt gewesen, und damit die benötigten Gehäusegrößen, noch ist die lausige Qualität der Steckverbindung und deren definitiv zu hoher Verlust im erlaubten Arbeits-Bereich jemals thematisiert worden.
Das kam erst später durch die Netzteilhersteller, da hatte ich meine Karte schon Monate!
Die "Datenblätter" oder "Guidelines" (Handbuch gabs nicht) waren und sind teils ein Witz, und wurden nachträglich auch noch "geschönt" wie bei ZOTAC.
Hier mal die Einbauanleitung, immer noch aktuell von Zotac. Was ein Witz, der 12PHWR Stecker wir nicht mal erwähnt.
ZOTAC_snippet_InstallationGuide_2024.png
Und der "GPU power connector installation guide" Was genau steht da bezüglich der Stecker, Biegeradien etc? Nichts!

Manches war kurz auf den Websites als Notiz, was dann wieder verschwunden ist!

Und die Qualitätsmängel sind offenbar doch nicht zu verachten, was soll das Schöngerede warum hat sich Igor solche Mühen gegeben und einen konstruktiven Mangel, Fertigungsmangel, Normmangel nach dem anderen herausgearbeitet? Er hat doch die Beutel mit den abgerauchten Steckern hier veröffentlicht.
- 30 mal Stecken, und man ist außerhalb der Spec. Alleine das ist ein Witz!

Ohne seine investigative Arbeit hätte ich die thermische Zeitbombe SchmorSchmurgelstecker nie nachgemessen , den Sachverhalt bestätigt gesehen und für mich Abhilfe geschaffen.

Die 4090 IST doch limitiert, das hat Igor doch im Artikel schön erklärt. Man rennt halt von einem Limit (Power / Temp / Takt / Spannung) ins andere, Afterburner-Einstellungen her oder hin..
Nur passt das Leistungslimit (450-525 über den Stecker) und der Betriebsbereich halt nicht zur Steckverbindung mit deren qualitativen und designtechnischen Schwächen.

Was ich spannend finde, diese binning spezifischen Limitierungen zumindest auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das es Probleme mit dem 12VHPWR Steckersytem geben kann, muß ja schon von Anfang an bekannt gewesen sein. Sonnst hätte der RTX4090 Prototyp ja auch nur ein statt zwei 12VHPWR Anschlüsse drauf gehabt.

Warum man bei den Verkaufsversionen dann nur noch einen 12VHPWR Anschluss verbaut hat, bleibt ein Geheimnis der Hersteller. Aber man könnte halt auf die Idee kommen, das die knappe Stromversorgungsanbindung etwas mit geplanter Obsoleszenz zu tun haben könnte. Schließlich hat ein Hersteller ja kein Interesse daran, das ne ältere ProduktGeneration, den Verkaufserfolg einer aktuelleren ProduktGeneration mindert.

Es gibt ja scheinbar auch ein zwei rtx4090, die 2x12VHPwR Anschlüsse drauf haben. Nur sind die nochmals deutlich teurer, als die 4090er mit 1x12VHPwR Design. Vieleicht auch, weil mit zwei 12VHPWR Anschlüssen höhere Lizenzgebühren an Nvidia fällig werden.

Dieses verkaufspolitische KassperleTheater wird sich aber wohl erst ändern, wenn Grafikkartenhersteller auch im Consumerbereich Grafikleistung als Leasing/MietProdukt vermarkten. Mit immer kürzer werdenden ProduktGenerationenZyklen, werden solche LeihKonzepte mMn die einzig Möglichkeit bleiben, das überhaupt noch Produkte ohne geplanten Obsoleszenzen hergestellt werden.
 
Bin der Meinung dass der 12VHPWR Stecker schrott ist und eine besser Lösung her muss, dennoch wird viel zu viel übertrieben. Auch hat Igor "investigative Arbeit" gezeigt, dass es durchaus Fehler vom User und Fehler von Kartenherstellern gibt, welche sich vermeiden lassen und einen sicheren Betrieb.

Hier Igors Tabell:
1705250311210.png
Eigentlich sind die 4 von mir Markierten die einzigen, welche wirklich die Stecker betreffen und eine Verbesserung mit beibehalten der Kompatibilität, fast unmöglich ist.

Der Astron Verursacher sollte kein Problem mehr sein (sollen die jetzt noch auf dem Markt vorkommen?). Die Kupferpins, wird sich nicht an die Vorgaben gehalten, 12VHPWR selbst nicht Schuld.
Platinen Design oder Flip-Header: hier müssen die Kartenhersteller nachbessern, der 12VHPWR ist aber nicht selbst Schuld.

Dann haben wir aber 5x Probleme welche vom Anwender kommen können!

Und dann kommen noch Anwenderfehler hinzu und zwar solche, welche einen Hitzestau in der Steckergegend Verursachen. (Hier gibt es etliche Möglichkeiten dies zu provozieren.)

So und Limitierung? Die ganze Hardware ist immer irgendwo Limitiert um sich selbst zu schützen und ich bin auch sehr Froh darüber. In meinen Anfangszeiten konnte schon eine falsche Bioseinstellung die CPU auf der Stelle töten, diese Zeiten will keiner zurück.
 
Bin der Meinung dass der 12VHPWR Stecker schrott ist und eine besser Lösung her muss, dennoch wird viel zu viel übertrieben. Auch hat Igor "investigative Arbeit" gezeigt, dass es durchaus Fehler vom User und Fehler von Kartenherstellern gibt, welche sich vermeiden lassen und einen sicheren Betrieb.

Hier Igors Tabell:
Anhang anzeigen 30038
Eigentlich sind die 4 von mir Markierten die einzigen, welche wirklich die Stecker betreffen und eine Verbesserung mit beibehalten der Kompatibilität, fast unmöglich ist.

Der Astron Verursacher sollte kein Problem mehr sein (sollen die jetzt noch auf dem Markt vorkommen?). Die Kupferpins, wird sich nicht an die Vorgaben gehalten, 12VHPWR selbst nicht Schuld.
Platinen Design oder Flip-Header: hier müssen die Kartenhersteller nachbessern, der 12VHPWR ist aber nicht selbst Schuld.

Dann haben wir aber 5x Probleme welche vom Anwender kommen können!

Und dann kommen noch Anwenderfehler hinzu und zwar solche, welche einen Hitzestau in der Steckergegend Verursachen. (Hier gibt es etliche Möglichkeiten dies zu provozieren.)

So und Limitierung? Die ganze Hardware ist immer irgendwo Limitiert um sich selbst zu schützen und ich bin auch sehr Froh darüber. In meinen Anfangszeiten konnte schon eine falsche Bioseinstellung die CPU auf der Stelle töten, diese Zeiten will keiner zurück.
dazu wurde schon alles gesagt, kein weiterer Kommentar. Ich habe eine 4090, und du? Wenn ja, hast Du auch gemessen?


Die Limitierung ist das eigentliche Thema hier. Es ist interessant, unter welchen Bedingungen man pro Watt die meiste leistung herausbringt, oder auch, wo der "sweet spot" der Grafik-Leistung bezogen auf den Energieverbrauch liegt.
 
So ein "sweet spot" des GPUsystems verschiebt sich aber, abhängig von der Kühlung und eben auch abhängig von der Stromversorgungsstabilität. Wie weit die Spannungsregler auf der Grafikkarte Schwankungen in der 12V Versorgung abfangen und ausgleichen können, ist schwer vorraus zu sagen. Mit einer stabileren 12V Versorgung, liefern die GPU-Spannungsregler aber auf jeden Fall auch stabilere GPU-Spannung, oder arbeiten wenigstens effizienter(wenig Verlustwärme).

Das NT, als Quelle der 12V, schwankt auch etwas, aber lässt sich als Anwender kaum beeinflussen. Zu knapp dimensionierter Stromversorgungsverbindung zwischen NT und Grafikkarte, verstärken die 12V Schwankungen am Eingang der GPU-Spannungsregler.

Daher ist es mMn unerlässlich, die Stromversorgungsverbindung zwischen NT und GPU deutlich zu überdimensionieren. Damit würde auch alle anderen möglichen Fehlerquellen aus der Tabelle, deutlich unwahrscheinlicher werden.

Meine Vermutung mit den höheren Lizenzgebühren finde ich garnicht so unwahrscheinlich, wenn ich mir ne "Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC" oder "Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC" anschaue. Beide LeiterplattenLayout's böten die Möglichkeit, mehr als nur einen 12VHPwR Anschluss zu verwenden. Die zusätzlichen AnschlussHeader sind aber nicht bestückt, obwohl es die Karten deutlich aufwerten würde.

Screenshot_20240114-192110.pngScreenshot_20240114-191844.png
 
Vieleicht auch, weil mit zwei 12VHPWR Anschlüssen höhere Lizenzgebühren an Nvidia fällig werden.
Meine Vermutung mit den höheren Lizenzgebühren finde ich garnicht so unwahrscheinlich,

Mag ja sein, dass ich total daneben liege, aber...
Warum sollte Nvidia Lizenzgebühren kassieren, wenn der Stecker von der PCI SIG
„ausgearbeitet“ und auf die freie Wildbahn geschickt wurde.

Wenn jemand Lizenzgebühren kassiert,wäre das doch die PCI SIG ?
 
Gibt es eigentlich schon Specs zur 5090 bezüglich Stromversorgung und PCIE Version?
 
Oben Unten