Leistungsaufnahme der GeForce RTX 4090 richtig limitieren: MSI Afterburner vs. Adapter oder beides?

Also, wie soll ich diese Aussage verstehen?

Wenn ich bei meiner 4080 die Spannungs/Taktkurve anpassen, bekomme ich bei 0,945V einen Takt von 2640mhz, dabei liegt der Verbrauch bei um die 225W mit Ausreißer um die 240W.

Nun wenn sich hier keine Optimierung lohnt... einfach auf 240W begrenzen, bekomme ich gemessen und spürbar in Spielen weniger Leistung. Im Bench werden dann die 2640mhz nicht mal mehr erreicht. Mit einem Frame-Limit bleibt auch da die Karte durstiger.

Wäre es so einfach würde ich wieder mehr Linux nutzen, es gibt aber da im Moment noch keine Möglichkeit die Spannungs/Taktkurve anzupassen...
Die Frage ist halt, ob du auch im Spiel die 2.640 MHz (dauerhaft) erreichst. Ich hatte in manchen Spielen gleiche Performance bei weniger Spannung (Horizon Zero Dawn oder SoTR liefen ganz gut). In anderen Spielen (Hogwarts Legacy, Uncharted) brach die Performance aufgrund der geringeren Spannung wieder ein. Da hätte ich neu optimieren müssen, das war mir zu aufwändig. Daher der Gang über FL, der ging immer.
 
Takt lohnt nicht. Die VRE regelt das besser, dann lieber einen Framezahlbegrenzer.
Die FPS zu begrenzen hat ja keinen Einfluß auf die Steuerung der Karte was die Lastspitzen betrifft.
Nur wenn ich der Karte sage du darfst nur mit 2600MHz Takten mit etwas weniger Spannung und einer PowerLimit Grenze, dann sollte die Karte doch nicht z.b. bis auf 500Watt ausschlagen sondern nur noch bis z.b. 450Watt.
 
Die Frage ist halt, ob du auch im Spiel die 2.640 MHz (dauerhaft) erreichst. Ich hatte in manchen Spielen gleiche Performance bei weniger Spannung (Horizon Zero Dawn oder SoTR liefen ganz gut). In anderen Spielen (Hogwarts Legacy, Uncharted) brach die Performance aufgrund der geringeren Spannung wieder ein. Da hätte ich neu optimieren müssen, das war mir zu aufwändig. Daher der Gang über FL, der ging immer.
Ich habe bis jetzt noch kein Spiel oder Bench gehabt, wo die Leistung eingebrochen ist, resp. schlechter war als mit einer 240W Begrenzung.
Und ja die 2640mhz werden hier immer erreicht.
 
Leicht off topic, aber gibt es eine Möglichkeit z.B. das PL dauerhaft auf 80% zu setzen?

Ich bin absolut allergisch gegen alle Software die ständig irgendwie im Hintergrund läuft und an der Hardware dreht. Mittlerweile gibt's das ja für jede Maus, Tastatur, Headset, RGB RAM, usw.

Bei viel Hardware wird's aber einmal im internen Speicher als Einstellung abgelegt und man kann die Software wieder entfernen.

Geht das bei einer 4090 auch?
 
Leicht off topic, aber gibt es eine Möglichkeit z.B. das PL dauerhaft auf 80% zu setzen?

Ich bin absolut allergisch gegen alle Software die ständig irgendwie im Hintergrund läuft und an der Hardware dreht. Mittlerweile gibt's das ja für jede Maus, Tastatur, Headset, RGB RAM, usw.

Bei viel Hardware wird's aber einmal im internen Speicher als Einstellung abgelegt und man kann die Software wieder entfernen.

Geht das bei einer 4090 auch?
Msi Afterburner oder ähnliches sonst nix früher vor langer langer Zeit konnte man mal mit einem BIOS Editor solche Sachen anpassen ist aber nicht mehr möglich.
 
Leicht off topic, aber gibt es eine Möglichkeit z.B. das PL dauerhaft auf 80% zu setzen?

Ich bin absolut allergisch gegen alle Software die ständig irgendwie im Hintergrund läuft und an der Hardware dreht. Mittlerweile gibt's das ja für jede Maus, Tastatur, Headset, RGB RAM, usw.

Bei viel Hardware wird's aber einmal im internen Speicher als Einstellung abgelegt und man kann die Software wieder entfernen.

Geht das bei einer 4090 auch?
Afterburner möchte ich auch nicht im Hintergrund laufen haben, zu groß, aber kleine Tools wie z.B. mein "Inno3D TuneiT Utility" braucht nun wirklich nicht viel Ressourcen. Ansonsten musst du ein verändertes BIOS finden, das z.B. fest auf 300W PL begrenzt. Immer ein Risiko, gute, sichere Quellen kenne ich dafür nicht.
 
Hatte Igor doch schon beschrieben
und zu Linux @arcDaniel hatte ich einen entsprechenden Link gepostet
 
Ich habe bis jetzt noch kein Spiel oder Bench gehabt, wo die Leistung eingebrochen ist, resp. schlechter war als mit einer 240W Begrenzung.
Und ja die 2640mhz werden hier immer erreicht.
In Benches hatte ich auch keine Probleme. In Spielen hatte ich Abstürze, die ich ohne Spannungssenkung nicht hatte. Ich hatte aber auch Fehler in Windows, als ich meinen 5800X3D UV'ed hatte.
 
Ich würde immer untervolten! Meine RTX 4090 läuft mit 2520 MHz (dem beworbenen Boost-Takt) bei 0,875 V - ein Wert den jede RTX 4090 schafft.
Die 4080 geht meistens nicht unter 0,925 Volt. Der Sweetspot der 4090/4080 liegt bei 870-925 mV. (Man muss unbedingt die gesamte Kurve anheben und dann erst abflachen, da ansonsten die Leistung sinkt.)
Durch das Undervolting werden die Spitzen in der Leistungsaufnahme eliminiert.
Hier ein Screenshot aus HWiNFO nach maximaler Last mit Diablo 2 Resurrected in 8K (3840x2160 mit 200% Renderauflösung).
 

Anhänge

  • Afterburner Curve.png
    Afterburner Curve.png
    47,2 KB · Aufrufe : 31
  • HWINFO.png
    HWINFO.png
    278 KB · Aufrufe : 24
Also PT 90% (mit bisserl OC) und gut ist, joa, mache ich seit November 22 schon genau so.
 
Ich würde immer untervolten! Meine RTX 4090 läuft mit 2520 MHz (dem beworbenen Boost-Takt) bei 0,875 V - ein Wert den jede RTX 4090 schafft.
Die 4080 geht meistens nicht unter 0,925 Volt. Der Sweetspot der 4090/4080 liegt bei 870-925 mV. (Man muss unbedingt die gesamte Kurve anheben und dann erst abflachen, da ansonsten die Leistung sinkt.)
Durch das Undervolting werden die Spitzen in der Leistungsaufnahme eliminiert.
Hier ein Screenshot aus HWiNFO nach maximaler Last mit Diablo 2 Resurrected in 8K (3840x2160 mit 200% Renderauflösung).
Sehe ich das richtig das du keinen Turbo über dem Treiber Takt hast,oder wurde der Takt nicht im Treiber eingestellt?
 
Meine RTX 4090 läuft mit 2520 MHz (dem beworbenen Boost-Takt) bei 0,875 V
Ähh, eine normale RTX 4090 im gut belüfteten Gehäuse läuft mit 2800 MHz Turbotakt, je nach Art der Auslastung.
Und das schafft sie auch noch bis zu einem gewissen PL. Meine läuft übertaktet (ohne UV) quasi konstant in Volllast mit 2950-3000 MHz.
Dein UV würde ich überdenken, gerade weil die Temps bei fast jeder Variante der 4090 immer in Ordnung sind.
Wer Angst vor den 520W Spikes der 450W Karte hat, muss sich leider eine kleinere Karte kaufen. Das ist aber nicht neu, schon eine 3090/3080Ti oder 6900XT hatte ordentliche Strompeaks.

1705067204610.png

Auf 300W würde ich softwareseitig nicht begrenzen, da gehen zu viele fps verloren. 350-380W sind ein gutes Maß für die Ängstlichen und Energiesparer mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der beworbene Boost-Takt beträgt bei non-OC Karten 2520 MHz.
Dies stellt auch den Sweetspot dar.
Zotac.png
 
Hier meine Benchmark-Egebnisse mit maximalem Verbrauch laut HwInfo. Ich verwende eine Custom-Wasserkühlung.
(Treiber GeForce 546.17 | Modus für geringe Latenz Ultra | Jeweils Ingame Benchmarks)

Metro Exodus Enhanced (v1.0.0.9) | Extreme Preset | 3840x2160 | 2+3 Run Avg.
Standard/450 Watt 74 AVG | 103 MAX | 53,5 MIN GPU 445 Watt
UV 71 AVG | 99,5 MAX | 50,5 MIN GPU 355 Watt
OC/495 Watt 78 AVG | 110 MAX | 55,5 MIN GPU 490 Watt
OC/450 Watt 77 AVG | 112 MAX | 55,0 MIN GPU 446 Watt

Cyberpunk 2077 (v2.02) | Raytracing Ultra Preset DLSS OFF| 3840x2160 |
Standard/450 Watt 43 AVG | 54,5 MAX | 34,5 MIN GPU 430 Watt
UV 42 AVG | 54,5 MAX | 34,5 MIN GPU 349 Watt
OC/495 Watt 46 AVG | 58,5 MAX | 38,5 MIN GPU 473 Watt

UV = 2520 MHz @ 875 mV.
OC = 3000 MHz @ 1050 mV.
Der Speicher ist außer beim Standard-Profil übertaktet um +1500 MHz im Afterburner.
 

Anhänge

  • AB Curve OC.png
    AB Curve OC.png
    69,4 KB · Aufrufe : 7
  • AB Curve Standard.png
    AB Curve Standard.png
    59,5 KB · Aufrufe : 7
  • AB Curve UV.png
    AB Curve UV.png
    58,8 KB · Aufrufe : 9
Der Leistungunterschied zwischen 2520 MHz und 3000 MHz beträgt <10% bei den AVG-FPS bzw <12% bei den Minimum-FPS.
Der Verbrauch steigt aber um 35-38% bzw. um 124-135 Watt!
Das begrenzen des Verbrauchs per Curve-Editor ist die beste Methode. Ich kann damit meine RTX 4090 mit UV mit einem passiven 450 Watt ITX Netzteil betreiben. Meine alten RTX 3080Ti und 3090 Karten haben ohne OC mein Seasonic Titanium 850 Watt Netzteil zur Abschaltung gebracht. Im Afterburner habe ich damals gesehen, dass die angeblich so tollen Karten Spitzen von über 126% bewirkten (350 Watt x 1,26 = 441 Watt). Dies war zu viel für zwei 8-Pin PCIE Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, 10 bzw. 12% sind es mir wert. OC mit 550W für weitere 3% aber nicht.
 
Sehe ich das richtig das du keinen Turbo über dem Treiber Takt hast,oder wurde der Takt nicht im Treiber eingestellt?
Beim UV gehe ich folgendemaßen vor:
Ein Spiel öffnen, da die Karte ansonsten nicht in den Boost-Modus geht.
1) Öffnen des Curve Editors.
2) Im Afterburner-Hauptfenster per Schieberegler übertakten, in meinem Fall um +255 MHz, jedoch noch nicht auf übernehmen klicken.
3) Im Curve Editor sollte nun die gesamte Kurve angehoben worden sein, in meinem Fall um +255 MHz.
4) Nun markiere ich mit gedrückter Shift-Taste und der linken Maustaste alle Punkte nach der Taktstufe die ich haben will (in meinem Fall 2535 Mhz usw.) und ziehe diese Punkte unter meine gewünschte Taktstufe.
5) Jetzt im Hauptfenster bestätigen.
6) Profil speichern.
7) Stabilität prüfen. Am besten sind Spiele mit viel Raytracing und 4k-Auflösung, wie z. B. Cyberpunk Pathtracing, Witcher 3 mit RTX oder metro Exodus Enhanced Edition.
Die Karte läuft in meinem Fall statt mit maximal 2800 MHz bei 1050 mV, bzw. 2520 MHz bei 940 mV, mit 2520 MHz bei 875 mV.
 

Anhänge

  • AF Settings 1.png
    AF Settings 1.png
    2,8 MB · Aufrufe : 9
  • AF Settings 2.png
    AF Settings 2.png
    2,7 MB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Ja, 10 bzw. 12% sind es mir wert. OC mit 550W für weitere 3% aber nicht.
Meiner Meinung nach macht UV mit ca. 2700 MHz noch Sinn. Das entspricht ungefähr der Standardleistung, da der Takt von 2800 MHz bei einem Powertarget von 450 Watt und hoher Last unter 2600 MHz fällt.
 
Oben Unten