Frage Latenz weiter senken möglich oder eher nicht ?

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich versuche meinen Ram möglichst weit zu optimieren.Ich bin kein Mega profi aber auch kein absoluter noob.
Eines meiner Hauptziele ist die Latenz soweit zu senken wie es Stabil geht.Momentan habe ich mich bei ~ 53ns eingependelt.
Ist es machbar unter die 50ns zu kommen oder ist das eher ein zu hoch gestecktes Ziel?Was haltet ihr von den Werten die ich zur zeit habe?
Ich habe händisch optimiert, nicht mit Calculator oder so.
Ich hab mal die wichtigen Shots angehängt.Falls ihr mehr braucht einfach sagen.
Für verzögerte Antworten entschuldige ich mich im Voraus , da ich zur zeit Berufstechnisch sehr eingebunden bin.


Snap13102021202855.pngZenTimings_Screenshot_27235808,1556372.png52,7.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Glaube du bist da schon sehr am Optimum dran, außer du bekommst den Ram/IF auf 3866/1933 oder höher, an den Timings wirst du wahrscheinlich nicht weiter runter kommen
 

Anhänge

  • 1634151912425.png
    1634151912425.png
    34,2 KB · Aufrufe : 29
Zuletzt bearbeitet :
VDDP ist meist bei 900 mV gut aufgehoben, aber wenn es läuft...

Ich würde auf jeden Fall noch tRRDs/l 4/4 und tFAW 16 versuchen. Aida mag das egal sein, aber Spiele profitieren davon ziemlich stark. Generell sind einige Subs noch ausbaufähig aber tRRD und tFAW sind von denen die wichtigsten
 
Vielen dank schonmal für die Tipps , bei den Spannungen hab ich soweit noch nicht wirklich was verändert die sind vom Board voreingestellt.
Ich werde mich aber mal dran setzen das auch zu optimieren.
Der Ifc (Fclk) geht leider nur bis 1900.Egal was ich anstelle/einstelle.Da kneift das Board den A... zu.
Ich werde mich auf jeden Fall auch dran setzen tRRD und tFAW zu optimieren.
Interessanterweise wird mir beim userbenchmark angezeigt das ich ~50ns bin.Ist das Aussagekräftig oder eher zu vernachlässigen?ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich so gesehen habe misst da jedes Tool etwas anders. Musst dir halt eines rausschauen und daran optimieren.
 
Vielen dank schonmal für die Tipps , bei den Spannungen hab ich soweit noch nicht wirklich was verändert die sind vom Board voreingestellt.
Ich werde mich aber mal dran setzen das auch zu optimieren.
Der Ifc (Fclk) geht leider nur bis 1900.Egal was ich anstelle/einstelle.Da kneift das Board den A... zu.
Ich werde mich auf jeden Fall auch dran setzen tRRD und tFAW zu optimieren.
Interessanterweise wird mir beim userbenchmark angezeigt das ich ~50ns bin.Ist das Aussagekräftig oder eher zu vernachlässigen? Anhang anzeigen 15336
Wenns Mainboard/Bios so schlecht ist und du wirklich an allen Stellen die OC Funktionen aktiviert hast,an allen Stellen Speichercontroller/IF von Hand eingestellt hast bleiben dir nur noch die Timings. Normalerweise ist aber bei den 3000er Ryzen bei 1900MHz Schluss im Bios und die 5000er gehen min bis 2000MHz bevor die Sperre kommt.
 
Wenns Mainboard/Bios so schlecht ist und du wirklich an allen Stellen die OC Funktionen aktiviert hast,an allen Stellen Speichercontroller/IF von Hand eingestellt hast bleiben dir nur noch die Timings. Normalerweise ist aber bei den 3000er Ryzen bei 1900MHz Schluss im Bios und die 5000er gehen min bis 2000MHz bevor die Sperre kommt.
Die meisten 5xxx chips gehen nur bis 1900 FCLK, mit oder ohne Sperre. Ohne Sperre kommen dann WHEAs bei 98 % der Leute. Deswegen hat schon das halbe Internet rumgeheult. Vermutlich gab es deshalb überhaupt erst diese Sperre, da man potentziell die WHEAs erst merkt wenn das Windoof gestorben ist, wenn man nicht expliziet nach denen schaut
 
Die meisten 5xxx chips gehen nur bis 1900 FCLK, mit oder ohne Sperre. Ohne Sperre kommen dann WHEAs bei 98 % der Leute. Deswegen hat schon das halbe Internet rumgeheult. Vermutlich gab es deshalb überhaupt erst diese Sperre, da man potentziell die WHEAs erst merkt wenn das Windoof gestorben ist, wenn man nicht expliziet nach denen schaut
Ich glaube ehr das die Sperre rein gekommen ist weil viele mit ihrem Halbwissen , dem gehimmel um Samsung B-Dies , keinen richtigen Tests machen und so viele Probleme haben.
Ich werde es die Tage beim 5700G sehen ob der auch die 2000MHz macht oder nicht.Aber erst mal Gehäuse anpassen und Lacken......
 
Also ich konnte weder beim 3600x, 5600x noch beim 5800x über 1900MHz ohne Weha.
 
Ich kann die Speicher bis 2000 und FCLK bis 2100 laufen lassen. Bei 1:1 gibts halt ab 1933 WEHAs.
Wie soll sich diese Sperre äußern?
 
Der 3800X lief am Anfang mit 1900MHz, nach dem Bios Update nur noch mit 1866MHz, bei diesem hab ich dann mal geschaut was da los ist und bin über den BCLK auf genau 1880MHz Stab gekommen, 1881MHz kein Starten mehr und die Sperre hab ich auch nicht raus bekommen. Beim 5950X hab ich das noch nicht getestet weil mein Ziel 2000MHz war und die Macht er ja locker.
 
OK Sperre habe ich keine.
Allerdings habe ich mit dem neusten Beta BIOS meine Speicher nicht Stabil bekommen. ( bei 3800 )
 
Zu straffe Timing zum GHz Test genommen?!
Unter XMP und CL20.22.22.......wird kein Hoher Takt getestet bei mir......
 
Hatte karhu 4k+ überstanden. Aber wehas.
 
Aber auf dem neuen Board kann ich es ja nochmal Testen. Konnte mit dem neuen Board immerhin GDM deaktivieren um echte 1t zu bekommen.
 
Oben Unten