Frage Latenz weiter senken möglich oder eher nicht ?

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich versuche meinen Ram möglichst weit zu optimieren.Ich bin kein Mega profi aber auch kein absoluter noob.
Eines meiner Hauptziele ist die Latenz soweit zu senken wie es Stabil geht.Momentan habe ich mich bei ~ 53ns eingependelt.
Ist es machbar unter die 50ns zu kommen oder ist das eher ein zu hoch gestecktes Ziel?Was haltet ihr von den Werten die ich zur zeit habe?
Ich habe händisch optimiert, nicht mit Calculator oder so.
Ich hab mal die wichtigen Shots angehängt.Falls ihr mehr braucht einfach sagen.
Für verzögerte Antworten entschuldige ich mich im Voraus , da ich zur zeit Berufstechnisch sehr eingebunden bin.


Snap13102021202855.pngZenTimings_Screenshot_27235808,1556372.png52,7.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Glaube du bist da schon sehr am Optimum dran, außer du bekommst den Ram/IF auf 3866/1933 oder höher, an den Timings wirst du wahrscheinlich nicht weiter runter kommen
 

Anhänge

  • 1634151912425.png
    1634151912425.png
    34,2 KB · Aufrufe : 29
Zuletzt bearbeitet :
VDDP ist meist bei 900 mV gut aufgehoben, aber wenn es läuft...

Ich würde auf jeden Fall noch tRRDs/l 4/4 und tFAW 16 versuchen. Aida mag das egal sein, aber Spiele profitieren davon ziemlich stark. Generell sind einige Subs noch ausbaufähig aber tRRD und tFAW sind von denen die wichtigsten
 
Vielen dank schonmal für die Tipps , bei den Spannungen hab ich soweit noch nicht wirklich was verändert die sind vom Board voreingestellt.
Ich werde mich aber mal dran setzen das auch zu optimieren.
Der Ifc (Fclk) geht leider nur bis 1900.Egal was ich anstelle/einstelle.Da kneift das Board den A... zu.
Ich werde mich auf jeden Fall auch dran setzen tRRD und tFAW zu optimieren.
Interessanterweise wird mir beim userbenchmark angezeigt das ich ~50ns bin.Ist das Aussagekräftig oder eher zu vernachlässigen?ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet :