KTC G42P5 OLED Monitor im Test - HDR Gaming auf 42 Zoll zum "akzeptablen" Preis?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD-Launch war gestern! Heute geht es mal um das Thema HDR (High Dynamic Range). Monitore mit entsprechender Hardware in Form von Full Array Local Dimming (FALD) in Verbindung mit einem IPS oder VA-Panel gibt es zwar schon lange, diese sind aber immer noch recht teuer und aus meiner Sicht nur eine Notlösung. Der KTC (Key (read full article...)
 
Also ich hab hier den Neuen Alienware freesync QD-Oled stehen und kann dazu nur sagen..viel besser von der Ergonomie als sich n Fernseher auf den Tisch zu setzen.

Immer eine Frage des Platzes und der Anforderungen.;)
Ich hab seit über einem Jahr nen 48" LG OLED als Hauptmonitor und werde nicht mehr kleiner gehen.
Als Konstrukteur geht Fläche über alles und mit nem 1m tiefen Schreibtisch sitze ich auch definitiv nicht zu nah dran.

Und nach getaner Arbeit z.B. Cyberpunk mit Raytracing zu zocken hat definitv auch was.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-13 142105.jpg
    Screenshot 2022-12-13 142105.jpg
    93,7 KB · Aufrufe : 2
Tut mir leid, wenn ich so hartnäckig insistiere, es ist an sich nicht destruktiv gemeint.

Aber das hier ist eine Aussage, die ich trotzdem dekonstruieren muss. Denn ohne konkrete Werte ist das eine Nichtaussage. Wenn ein Monitor keine 100 Nits schafft, nützt es auch nichts, wenn er unendlichen Kontrast bietet. Und wenn ein LCD einen Kontrast von 15.000:1 aufweist, würde mich schon interessieren, ob man das von einem OLED noch unterscheiden kann.

You get the point!

Letztlich geht es ja darum, einen Sweetspot aller Eigenschaften zu finden.



In der Formel 1 haben die besten Fahrer Reaktionszeiten von 0,1 bis 0,2 Sekunden beim Start. Sie nehmen also die grüne Startampel wahr, und bis sie das durch Drücken aufs Gaspedal verarbeitet haben, vergehen 100 bis 200 ms. Bei den besten Starts wohlgemerkt. Ich unterstelle mal, dass diese Personen eher gute Reflexe haben.

Und das setzte ich dann in Relation mit den Zeiten, die ein Bild braucht, bis es gerendert ist und der Pixel Response Time. Da bin ich halt in einer anderen Zehnerpotenz unterwegs.

Das meine ich mit Relevanz.

Aber gut, Wahrnehmung ist komplex, ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es schon losgeht damit, wo im Sichtfeld etwas auftaucht. Selbst das beeinflusst die Geschwindigkeit der Wahrnehmung.

Mir scheint da bei Dir auch eine gewisse Verengung auf Multiplayer-Shooter vorzuliegen ;) .
Das ist für mich persönlich aber ein Spiel-Genre ähnlich wie das Krimi-Genre im TV: wenn es das auf einmal gar nicht mehr gäbe, würde es mir überhaupt nicht auffallen... :geek:
Ich verstehe deinen Ansatz nur zu gut... Und empfinde das nicht als destruktiv!

Zum Thema OLED und Kontrast... Ja, man braucht auch helligkeit, denn im Dunkeln sieht man nix... o_O

Ein OLED Panel kommt mit 600 bis 1.000 Nits und der individuell leuchtenden Pixel locker aus, um kleinste Details sehr gut dazustellen. Sternenhimmel z.B. da können die besten FALD VA nix machen. Geht es dann aber speziell um Farbdarstellung und Luminanz Unterschiede in sagen wir mal Rot und Gelbtönen (da spielen dann die VA mit 2000 Nits ihre Karten aus) insbesondere wenn QD zum Einsatz kommt. Da geht es auch noch Farbvolumen und Color Vibrance etc. Die Unterschiede nimmt man aber deutlich schwerer wahr (im 1:1 Vergleich) als das Thema Kontrast in Verbindung mit >8 Millionen selbstleuchender Pixel vs. 2000 Dimming-Zonen.... In dem Punkt sind wir uns einig oder?

Die Frage die sich stellt ist es mir wichtig in dunkelen Szenen solche Details zu sehen oder lieber in hellen Szenen Farbunterschiede?

Und ja, auf die Herleitung deiner Reaktionszeit habe ich gewartet: Ich saß schon da habe runtergezählt: :p

Ihr vergesst dabei die gesammte Kette... ja, der Mensch ist der langsamste Faktor in der Kette, aber:

Mensch = 0,3 s (im Schnitt)
Systemlatenz = 80 ms (FPS / Hz 60 inklu. PC Latenz quasi E2E)

macht 380 ms

Mensch = 0,3 s
Systemlatenz = 17 ms (FPS 300/ auf 360 Hz inklu. PC etc)

macht? = 317 = Delta 63 ms. Klingt erstmal nicht viel aber dieser Unterschied verbessert nachweislich die Treffergenauigkeit.

Das man sowas nicht bei jedem Spiel braucht ist mir klar. Die Diskussion führe ich auch in die anderen Richtung:

Latenz bei CB2077 mit und ohne DLSS 3.0 Frame Generation ein Drama wird da gemacht. Die Latenz ist mit DLSS 2.0 und Reflex besser als mit 3.0 und Reflex (RTX 4090) aber die Latenz mit der 4090 (DLSS 3.0 FG on) ist genau gleich wie bei meiner RTX 3080 Ti und DLSS 2 + Reflex. Das Spiel ist mit der RTX 3080 Ti bei z.B. 70 FPS mit einer Latenz (müsste ich jetzt nachschauen) bei X und mit der 4090 auch bei X und glaub mir mit der Latenz X war das Spiel bisher natür unspielbar... Sarkasmus aus....
 
Zuletzt bearbeitet :
Nice und man könnte sich jetzt den ganzen Tag mit der Ampel beschäftigen... Ich würde sagen mein Schnitt liegt bei 0,250

Witzig... Und der @Pascal Mouchel hat die Zeit vorher gestoppt bis die Ampel ausgeht und dann mitgezählt... bzw. das Offizierglück gehabt... der hat nicht gelesen was er machen soll - sondern einfach mal gedrück... anderes ist der Wert nicht zu erklären...

1670938632065.png
 
Nice und man könnte sich jetzt den ganzen Tag mit der Ampel beschäftigen... Ich würde sagen mein Schnitt liegt bei 0,250

Witzig... Und der @Pascal Mouchel hat die Zeit vorher gestoppt bis die Ampel ausgeht und dann mitgezählt... bzw. das Offizierglück gehabt... der hat nicht gelesen was er machen soll - sondern einfach mal gedrück... anderes ist der Wert nicht zu erklären...

Anhang anzeigen 22078
genau :ROFLMAO: ich habs dir immer gesagt man nennt mich auch Flash oder Lucky Luke. Das können eben nur Offiziere.
 
Das ist die dümmste Diskussion gefolgt vom Genderwahnsinn.... wenn das unsere großen Probleme sind, dann gute Nacht
Ich sag jetzt Mal dazu nicht viel..

Außer das ich aufgrund meiner Meinung... Meines Lebensstil als Gasheizer, Dieselfahrer und Fleischfresser in absehbarer Zeit in Gefahr laufen könnte in ein umerziehungslager gesteckt zu werden..

Und ich bezweifle, das dass ein Ponyhof sein wird..

Naja wenigstens ist mein Diesel mittlerweile wirtschaftlicher als ein fahrender Toaster
 
Die Frage die sich stellt ist es mir wichtig in dunkelen Szenen solche Details zu sehen oder lieber in hellen Szenen Farbunterschiede?

Habe so eine ähnliche Diskussion kürzlich woanders geführt, und gelernt habe - zumindest - ich daraus wieder einmal, dass die Präferenzen und Wahrnehmung doch individuell sehr unterschiedlich sind, und man mit absoluten Aussagen ("A ist definitiv besser als B", "Wer einmal X selbst gesehen hat, will nie wieder zurück") besser vorsichtig sein sollte.

Aus eigenem Erleben kann ich halt beisteuern, dass ich in der einen Wohnung einen OLED, in der anderen einen LCD stehen habe. Ich wollte die erst tauschen, weil der OLED vermeintlich besser ist, und ich den dann an meinem Hauptwohnsitz stehen haben wollte. Aber jedesmal, wenn ich dann nach einer Woche OLED wieder vor dem LCD gesessen habe, musste ich erstaunt feststellen, dass der LCD mir bei HDR-Content (Netflix, immer "Calibrated Mode") einfach "mehr in die Fresse haut" - im positiven Sinn - und mir das ziemlich gut gefällt. Dagegen war das schwarz nicht grau genug, um den Aufwand des Austauschs zu betreiben.

Es ist halt eher so: wenn ich bei einem schwarzen (Teil)Bild vom Sehplatz nicht erkennen kann, wo das Display aufhört, und wo der Rahmen anfängt, brauche ich mir um Schwarzwerte und Kontrast keine Gedanken zu machen.

Aber vielleicht ist das auch schon der Punkt: Monitor auf dem Schreibtisch und direkt davor sitzen, ist eine andere Situation als Fernseher (mit dezenter Beleuchtung der hinteren Wand) und 1,5m Sitzabstand.

Und ja, auf die Herleitung deiner Reaktionszeit habe ich gewartet: Ich saß schon da habe runtergezählt: :p

Ihr vergesst dabei die gesammte Kette... ja, der Mensch ist der langsamste Faktor in der Kette, aber:

Mensch = 0,3 s (im Schnitt)
Systemlatenz = 80 ms (FPS / Hz 60 inklu. PC Latenz quasi E2E)

macht 380 ms

Mensch = 0,3 s
Systemlatenz = 17 ms (FPS 300/ auf 360 Hz inklu. PC etc)

macht? = 317 = Delta 63 ms. Klingt erstmal nicht viel aber dieser Unterschied verbessert nachweislich die Treffergenauigkeit.

"Treffergenauigkeit"... *zack* ... da war´s schon wieder!
Es GiBt AuCh SpIeLe, In DeNeN mAn NiChT sChIeSsT :)

Ansonsten: stimmt schon alles, aber 60 vs 300 FPS ist auch ein bisi Cherrypicking.

Diese ganzen Diskussionen rund um die Wichtigkeit von Equipment und Einstellungen ziehen sich ja durch alle Bereiche. Ob man nun Rennrad fährt, wo manche zusätzliche Löcher in die Ritzel bohren, um noch ein paar wichtige Gramm Gewicht an ihrem Carbonrad zu sparen (ich geh lieber vorher kacken!), oder eben im Sim-Racing, wo viel Trara um Lenkräder, Pedale und Setups gemacht wird.

Zu letzterem kann ich eine wahre Geschichte beisteuern, wo in ACC ein "Alien-Driver" zu diesem Zeitpunkt mit einem billigen Logitech G29 in seinem (gefühlt) Kinderzimmer am Schreibtisch saß, und mit dem Standard-Setup einfach mal eine Weltbestzeit in den Asphalt gebrannt hat. Da haben die Jungs mit ihren gekauften Profi-Setups, teuren Directdrive-Lenkrädern und Loadcell-Pedalen ziemlich dumm in ihre Triplescreens geschaut.

Aber klar: richtig gutes Zeug ist halt richtig gutes Zeug. Macht halt Spass!
 
Habe so eine ähnliche Diskussion kürzlich woanders geführt, und gelernt habe - zumindest - ich daraus wieder einmal, dass die Präferenzen und Wahrnehmung doch individuell sehr unterschiedlich sind, und man mit absoluten Aussagen ("A ist definitiv besser als B", "Wer einmal X selbst gesehen hat, will nie wieder zurück") besser vorsichtig sein sollte.

Aus eigenem Erleben kann ich halt beisteuern, dass ich in der einen Wohnung einen OLED, in der anderen einen LCD stehen habe. Ich wollte die erst tauschen, weil der OLED vermeintlich besser ist, und ich den dann an meinem Hauptwohnsitz stehen haben wollte. Aber jedesmal, wenn ich dann nach einer Woche OLED wieder vor dem LCD gesessen habe, musste ich erstaunt feststellen, dass der LCD mir bei HDR-Content (Netflix, immer "Calibrated Mode") einfach "mehr in die Fresse haut" - im positiven Sinn - und mir das ziemlich gut gefällt. Dagegen war das schwarz nicht grau genug, um den Aufwand des Austauschs zu betreiben.

Es ist halt eher so: wenn ich bei einem schwarzen (Teil)Bild vom Sehplatz nicht erkennen kann, wo das Display aufhört, und wo der Rahmen anfängt, brauche ich mir um Schwarzwerte und Kontrast keine Gedanken zu machen.

Aber vielleicht ist das auch schon der Punkt: Monitor auf dem Schreibtisch und direkt davor sitzen, ist eine andere Situation als Fernseher (mit dezenter Beleuchtung der hinteren Wand) und 1,5m Sitzabstand.



"Treffergenauigkeit"... *zack* ... da war´s schon wieder!
Es GiBt AuCh SpIeLe, In DeNeN mAn NiChT sChIeSsT :)

Ansonsten: stimmt schon alles, aber 60 vs 300 FPS ist auch ein bisi Cherrypicking.

Diese ganzen Diskussionen rund um die Wichtigkeit von Equipment und Einstellungen ziehen sich ja durch alle Bereiche. Ob man nun Rennrad fährt, wo manche zusätzliche Löcher in die Ritzel bohren, um noch ein paar wichtige Gramm Gewicht an ihrem Carbonrad zu sparen (ich geh lieber vorher kacken!), oder eben im Sim-Racing, wo viel Trara um Lenkräder, Pedale und Setups gemacht wird.

Zu letzterem kann ich eine wahre Geschichte beisteuern, wo in ACC ein "Alien-Driver" zu diesem Zeitpunkt mit einem billigen Logitech G29 in seinem (gefühlt) Kinderzimmer am Schreibtisch saß, und mit dem Standard-Setup einfach mal eine Weltbestzeit in den Asphalt gebrannt hat. Da haben die Jungs mit ihren gekauften Profi-Setups, teuren Directdrive-Lenkrädern und Loadcell-Pedalen ziemlich dumm in ihre Triplescreens geschaut.

Aber klar: richtig gutes Zeug ist halt richtig gutes Zeug. Macht halt Spass!
Ist doch angenehm sich auf konstruktiver Ebene auszutauschen und das, ohne sich gleich in die Haare zu bekommen. Meinung und Vorlieben sind verschieden. So ist da auch bei Monitoren.

Meine Artikel zum Thema Monitore haben zwar sehr viele objektive Zahlen/Daten/Fakten drin, aber immer auch ein subjektiven Beigeschmack. Zum beispiel beim Thema Preis: Ich finde die 1.300 für den KTC gar nicht so schlimm, aber im Vergleich zum C2 passt das dann auch wieder nicht. Mein Thema hängt am Support. Ich möchte keinem sowas empfehlen, der sich das Ding holt und dann von KTC aus China am langen Arm verhungert. Die 1.300 € sind weg...
 
Lebensstil als Gasheizer, Dieselfahrer und Fleischfresser

Du heizt ja nicht mit Gas, weil Du es geil findest, mit Gas zu heizen. Sondern weil Du es warm haben willst.
Du fährst nicht mit einem Diesel, weil Du Diesel geil findest. Sondern weil Du von A nach B kommen willst.
Und Du isst nicht Fleisch, weil Du Fleisch geil findest. Sondern weil Du was Deftiges essen willst.

So ist es zumindest bei mir im Kern: ich nutze gewisse Dinge zur Befriedigung von speziellen Bedürfnissen. Wenn man das mit anderen Dingen genauso gut oder besser machen kann, nutze ich eben die anderen Dinge.

Deshalb ist es m. E. auch so wichtig, das nicht allein auf den Einzelnen und sein individuelles Verhalten abzuwälzen (auch wenn das sicher eine Rolle spielt), sondern dass die Gesellschaft und die Politik über Regeln, Gesetze und Normen überhaupt erst den Druck erzeugt, entsprechende Alternativen zu entwickeln und bereitzustellen.

Dass dabei manchmal Verschnitt ist: geschenkt! Rüttelt sich ja meist alles irgendwie ein. Da muss man einfach eine gewisse Ambiquitätstoleranz mitbringen, das macht das Leben insgesamt erträglicher!
 
Zuletzt bearbeitet :
Tag, ich kann leider in eurer Tiefe nichts beisteuern, da ich in der Technik nicht ausreichend drin bin. Ich würde gerne von IPS zu OLED wechseln, aber der Monitor meiner Wahl hat einen Lüfter und ist damit für mich raus aus der Wahl ;-).
Wollte aber eigentlich nur sagen, dass ich die Art der Diskussion hier sehr schätze. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Worte wie Troll, Hater und Fanboy sind noch nciht gefallen. Danke! (kein Sarkasmus/Ironie/Komik)
 
Tag, ich kann leider in eurer Tiefe nichts beisteuern, da ich in der Technik nicht ausreichend drin bin. Ich würde gerne von IPS zu OLED wechseln, aber der Monitor meiner Wahl hat einen Lüfter und ist damit für mich raus aus der Wahl ;-).
Wollte aber eigentlich nur sagen, dass ich die Art der Diskussion hier sehr schätze. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Worte wie Troll, Hater und Fanboy sind noch nciht gefallen. Danke! (kein Sarkasmus/Ironie/Komik)
Die meinst wahrscheinlich den AW3423DW QD OLED von Dell?

Da gibt es jetzt auch eine Variante ohne Lüfter mit FreeSync etc. soll auch günstiger sein!

--> AW3423DWF
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat der wirklich keinen Lüfter? Ich weiß, dass sie erst ein Modell neu aufgelegt hatten und dort dann die Lüfteranzahl von zwei auf einen reduziert wurde. ich konnte aber keinen Hinweis auf einen Lüfter finden. Evtl. nur noch für G-Sync Modul benötigt.
Danke für den Hinweis
 
Hat der wirklich keinen Lüfter? Ich weiß, dass sie erst ein Modell neu aufgelegt hatten und dort dann die Lüfteranzahl von zwei auf einen reduziert wurde. ich konnte aber keinen Hinweis auf einen Lüfter finden. Evtl. nur noch für G-Sync Modul benötigt.
Danke für den Hinweis
Der hat kein G-Sync Modul mehr nur noch FreeSync und G-Sync Compatible
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten