Das wäre meine nächste Frage...:
Dass OLEDs viel schneller reagieren, ist bekannt. Das hat z. B. auch mal Vincent Teoh in seinem Channel HDTVest ganz gut
in diesem Video ganz gut dargelegt. Aber ich stelle mir halt die Frage, wie
relevant ist das?
Mich erinnert das an Diskussionen im Audio-Bereich, wo es natürlich objektiv bessere Werte für irgendwas gibt, z. B. SNR. Nur kann ich halt trotzdem nicht blind unterscheiden, ob ich gerade einen DAC mit einer SNR von 80dB oder mit 120dB höre.
Und bezogen auf PC-Gaming: ich habe auch meist einen FPS-Zähler irgendwo mitlaufen. Ich hatte aber auch schon Fälle, wo ich ganz bewusst die FPS-Zahl und die Frequenz des Monitors/TVs auf 60Hz reduziert habe, weil ich für meinen interessierten Vater (dem ich zum 79. Geburtstag eine Xbox geschenkt habe) mal aufzeichnen wollte, was sein erwachsener Sohn für merkwürdige Dinge am PC treibt. Ich habe das dann vergessen, zurückzustellen, und bin noch ein paar Tage weiter ganz gute Rennen in ACC gefahren, ohne dass mir das irgendwie negativ aufgefallen wäre. War dann einfach Zufall.
Es gibt z. B. den ACC-Fahrer Mabix, der auf
seinem Kanal Rennen streamt, und ab und an auch Videos rund um das Thema macht. Der ist schon richtig schnell und gewinnt Meisterschaften bei
LFM, ist also eher schon im Bereich E-Sports unterwegs. In irgendeinem seiner Videos ging er mal auf sein Equipment ein - wie man das heute eben so macht - und da ging es dann auch um die Grafikkarte, die Einstellungen, und so weiter. Seine Aussage: spätestens ab 90 FPS merkt er keinen Unterschied mehr.
Und da haben wir über die Pixel Response Time noch gar nicht gesprochen...
Will sagen: ich lese diese ganzen Werte immer, aber ich frage mich, was bedeuten diese Daten für mich? Kann man irgendwie objektivieren, ab wann etwas nicht nur für die technische Gelerie, sondern wirklich spürbar ist und irgendeinen echten Vorteil bringt?