KTC G42P5 OLED Monitor im Test - HDR Gaming auf 42 Zoll zum "akzeptablen" Preis?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.773
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD-Launch war gestern! Heute geht es mal um das Thema HDR (High Dynamic Range). Monitore mit entsprechender Hardware in Form von Full Array Local Dimming (FALD) in Verbindung mit einem IPS oder VA-Panel gibt es zwar schon lange, diese sind aber immer noch recht teuer und aus meiner Sicht nur eine Notlösung. Der KTC (Key (read full article...)
 
OLED ist sicher ne feine Sache aber mir würde bei so einen Teil das ausbrennen der LEDs in Verbindung mit zB dem Desktop oder MMO-UI's welche ja nu viele, viele Stunden statisch angezeigt werden Sorgen machen.

Sorgenfreiheit war der Hauptgrund warum ich mich damals für meinen XF90 VA Fernseher entschieden habe.
 
Videosignale in Dolby Vision, etc. kann er nativ nicht wiedergeben. Das bedeutet, dass solche Signale in HDR 10 „umgewandelt“ bzw. heruntergebrochen werden. Dolby Vision Gaming mit der PS5 funktioniert leider gar nicht. (Wer sowas sucht, ist mit einem LG OLED C1 oder C2 besser beraten) Aus meiner Sicht ist der KTC G42P5 dennoch eine sehr gute HDR-Maschine.
HDR10 ist so ziemlich das Schlusslicht bei den Formaten und die paar Hz mehr gegeüber LG oder auch meinem Panasonic (für 1379€ mit SmartTV, Dolby Vision, HDR10+ etc.) für den - im Vergleich - erhöten Preis ... da möchte ich nur von abraten. Also die SmartTV Funktionen und die vielen weiteren HDR-Formate möchte ich nicht mehr missen. Netflix übers SmartTV hat sich für mich als zuverlässiger als über Windows herausgestellt und etwas Interpulation ist auch ein angenehmer Bonus.

Den nächsten großen Schwung, für mich, sehe ich bei 240Hz mit Dolby Vision incl. HDR10+ und am liebsten mit SmartTV.

Edit: meinen OLED habe ich seit Ende letzen Jahres ca. 14h pro Tag (incl. Homeoffice) im Einsatz. Kein Einbrennen bisher. Keine Probleme. Ein perfektes Bild, keine Schlieren, kein Pixelbrei (egal ob TN, MVA etc). etc. 40 FPS/Hz auf den OLED wirken wie >60 FPS/Hz auf einem LCD. @Ifalna Edit2: die Helligkeitseinstellungen stehen in 95% der Zeit auf Maximum. Irgendwann ließ ich es einfach auf maximum, weil ... ey, wenn das Display doch vorzeitig den Geist aufgeben sollte, kaufe ich mir gerne wieder einen für das Geld. Es ist viel Geld, das geben ich zu. Aber ich bin voll und ganz auf Eyecandy und so schön zuletzt mein 42" UltraHD HDR MVA von Phillips war, das hier ist einfach geil :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat der wirklich keinen Lüfter? Ich weiß, dass sie erst ein Modell neu aufgelegt hatten und dort dann die Lüfteranzahl von zwei auf einen reduziert wurde. ich konnte aber keinen Hinweis auf einen Lüfter finden. Evtl. nur noch für G-Sync Modul benötigt.
Danke für den Hinweis
Soweit ich informiert bin, hat der AW3423DWF dennoch einen Lüfter verbaut, wenn auch wohl einen eher leisen.

Der AW3423DW hat zwei Lüfter verbaut, einen im G-Sync Modul.

Im CB Forum wurde das sehr ausführlich diskutiert.
 
Bzgl dem DELL OLED, denn würde ich gerne testen. Leider habe ich bisher von DELL nix bekommen. Auch keine Antwort auf meine EMAIL! Sehr schade…
 
Meinen AW5520QF krisse nich! :p
 
Meinen AW5520QF krisse nich! :p
HEHE....

Monitore habe ich noch genug zum Testen da. Die zwei neuen 27 Zoll von Cooler Master stehen hier schon min. einen Monat. Leider haben die beiden einen Software Bag, der nicht von schlechten Eltern ist. Banannenprodukt --> reift beim Kunden... Mittlerweile will entweder Cooler Master oder AU-Optronics meine Wenigkeit als Beta-Tester haben (das habe ich noch nicht verstanden, wer meine Dineste haben möchte) Schwierig, da ich ja sonst nix zu tun habe...

Einen BenQ 34" Ultrawide (ist gerade auf OP-Tisch), MSI 32 UHD --> kommt als nächstes in den OP 2, ein ASUS 1440p und einen MSI 1080p 360 Hz

Aber kein OLED, ja ja so is das...
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 42"/48" von Asus wären sehr spannend.
 
QD-OLED hat was. FS2020 mit HDR, wenn Du einen Flug zur goldenen Stunde machst. Das ist Wanderlust vom anderen Stern. Die Farben des Samsung-Fernsehers sind zwar Disneyland, aber Disneyland kann ja auch schön sein. Teuer, realitätsfremd, überzuckert, überhyped, mit stundenlangem Anstehen, aber schön :)
 
ich bin ja angefixt.....wahrscheinlich sind die teile ausgestorben bevor ich meinen Natodraht aus der Tasche habe.

ich war gerade in der Mittagspause mal im Mädchenmarkt.

Mal eine Frage in die Runde:

Sony; LG und Panasonic und 42 Zoll OLED...liegen aktuell bei bummelig 1350.- €

ALLE 3 haben ein glänzendes Display!

Wie kommt ihr damit zurecht?
 
mit Fuß liegt der KTC auch bei 1300.-

aber nur 1 Jahr Garantie bei einem Händler aus PRC

nein DANKE.


1693832692364.png
 
Kommt da wieder was neues? die 42er sind bei Idealo recht selten vertreten. ist aber auch wieder ein Graus mit diesen Produktcodes.

Zu Glossy - muss man ausprobieren. War und ist für mich garnix und ein Grund warum es ein LCD und Monitor geworden ist und kein TV - auch wenn er massig TV-Funktionen hat. Aber da hat jeder eine eigene Sicht drauf.
 
ich bin ja angefixt.....wahrscheinlich sind die teile ausgestorben bevor ich meinen Natodraht aus der Tasche habe.

ich war gerade in der Mittagspause mal im Mädchenmarkt.

Mal eine Frage in die Runde:

Sony; LG und Panasonic und 42 Zoll OLED...liegen aktuell bei bummelig 1350.- €

ALLE 3 haben ein glänzendes Display!

Wie kommt ihr damit zurecht?

? wie kommst du auf solche Kurse?
 
Wegen der Preise war ich beim Mädchenmarkt… es war allerdings der neue LG
Und nicht der 27er
 
Oben Unten