Frage "Kontakt Chemie" Wärmeleitpaste oder doch lieber eine "Known Brand"?

Shadowcloud

Neuling
Mitglied seit
Jun 10, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Alter
28
Standort
Rosenheim
Hallo,

da mein Mann in der Gefahrstoffentsorgung arbeitet bringt er hier und da so einiges an interessanten Dingen von der Arbeit mit nach Hause.
Darunter war kürzlich ein Eimer voller 20g Spritzen mit Wärmeleitpaste von "Kontakt Chemie" mit der Teilnummer 32044.
https://de.rs-online.com/web/p/warmeleitpaste/1316332

Ich habe sie bisher nicht wirklich testen können, deshalb würde mich interessieren, ob diese ähnlich abschneidet wie Consumer Varianten z.B. eine Arctic MX4 o.Ä. oder ob es mit dieser WLP zu Problemen kommen könnte. Leitfähig ist sie zumindest schonmal nicht, das konnte ich schon ausschließen.
 
Die Wärmeleitfähigkeit von technischen Wärmeleitpasten z.B. für Rohr-Anlegefühler aus der Kälte- und Wärmetechnik ist nicht sehr hoch (oft nur 0,5-1 W/mK) und muss es auch für diese Anwendungen nicht sein. Die von euch ergatterte ist aber schon für ICs gedacht, könnte vielleicht schon 2-4 W/mK haben und sollte besser funktionieren. Einfach ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, wobei, muss das sein? Oder allen Ärger ersparen und einfach bei ALC ne Apex bestellen?
Ich mein, schade um den Eimer, aber eine geheime Hochleistungspaste, die bisher an uns vorbeigegeangen ist, wirds eher nicht sein.
Und was hast davon, die paar Euro für die Apex zu sparen, wenns dann einfach keine besondere Wärmeabfuhr hast - du wirkst ja zumindest, als wärst nicht auf der Brennsuppn dahergschwommen.
 
Die Marke "Kontakt Chemie" ist für mich im Elektronik Bereich keine Unbekannte. Aber ich kenne die eigentlich nur von Kontakt Sprays und Reinigern.

Ich wusste nicht, dass es von denen auch eine Wärmeleitpaste gibt. Dementsprechend kann ich nichts über die Wärmeleitpaste sagen.
 
@Tronado
Ja das hatte ich in den Datenblättern gelesen, nur war ich mir bisher unsicher ob ich mir den Kram auf den Chip meines Hauptrechners schmieren will. Ich denke ich werde die Tage/Wochen mal schauen ob ich eine Testbench einrichten kann wo ich mal etwas herumteste :)

@ApolloX
Dass es keine Wunderpaste sein wird ist mir wohl bewusst, aber da mein Mann meinte, dass das für eine IT Firma bestimmt war, die es beim Versanddienstleister nie abgeholt hat und die das jetzt nach einigen Monaten/Jahren entsorgen müssen, weil sich keiner findet der es abholt, dachte ich es könnte vielleicht wenigstens soweit was taugen, sodass man zumindest ein brauchbares Ergebnis bekommt ohne den Kram in die Verbrennung schicken zu müssen. Aber wenn das alles nichts hilft, ja dann wirds wohl demnächst doch wieder etwas mit Rang und Namen.
 
Aus spaß mal ausprobieren und nach z.B. 10 Minuten Cinebench die temp. und Raumtemperatur notieren. Dann mit Arctic Paste gegentesten. Meine lieblings-WLP ist Thermalright TF8.
 
Oben Unten