Frage Komplettpaket neuer Gaming-PC

Micha_K

Neuling
Mitglied seit
Nov 2, 2019
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ein Kumpel möchte gerne einen allround Gaming-PC haben. Darauf soll querbeet alles an Spielen in WQHD ohne große Kompromisse in Bezug auf die Grafikqualität spielbar sein. Eine Tastatur, Maus und zwei XBox One Controller sind vorhanden, ansonsten darf sein alter AM3 FX-8350 PC jetzt komplett in Rente gehen.

Diese Konfiguration haben wir ausgewählt:

Die M.2 SSD wird ausschließlich für das OS und die Programme/Auslagerungsdatei genutzt, die 2TB SSD ist für Spiele und anderen Kram vorgesehen.

Er hat sich vor einem Jahr einen HP Omen X 35 Monitor gekauft. Die RTX 2080 Graffikkarte sollte dafür passen.

Seinen AKG K712 Pro Kopfhörer möchte er gerne ausreichend laut genießen, darum wird der Sharkoon Stick gleich mitbestellt.

Die kleinen Edifier Boxen sollten zum Filme gucken und etwas Musik hören ausreichend sein, denn gezockt wird fast ausschließlich über Kopfhörer oder Shure SE215 In-Ears. Die Edifier sind zweifellos eine klangliche Verbesserung zu seinen jetzigen 20 Euro Brüllwürfeln von Logitech, davon gehen wir einfach mal aus.

Das Netzteil wurde bewusst etwas leistungsfähiger als unbedingt nötig gewählt, Diskussionen darüber sind also nicht notwendig. Ich finde die Konfiguration okay. Was meint ihr?

Freundliche Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet :
Passt!
High End Spiele werden aber die Grafikkarte schon gut ausreizend bei hohen Details und der Auflösung des Omen.
 
Meine Meinung: wenn’s das Budget noch zulässt, nimm ne Ti. Dann musst du auf WQHD wenigstens deutlich weniger Kompromisse machen.
 
Meine Meinung: wenn’s das Budget noch zulässt, nimm ne Ti. Dann musst du auf WQHD wenigstens deutlich weniger Kompromisse machen.

Na klar wäre eine Ti das Optimum, aber das Budget soll in dem Rahmen bleiben und mein Kumpel weiß Regler im Spiel sinnvoll zu justieren.
Für ein halbwegs flüssiges Gaming-Erlebnis sollte die 2080 schon ausreichen, schätze ich. Zumal er eher der Rollenspieler ist und mit kompetitiven
Online Shootern nichts am Hut hat. Er freut sich z.B. auf "Red Dead Redemption 2", weil man dort in Ruhe und allein die Prärie erkunden kann.
Andere finden sowas strunzlangweilig...

@Casi030

Falls die Anmerkung nicht ironisch gemeint ist, wo würdest du denn noch (sinnvoll) zusätzliche Lüfter im R6 Gehäuse anbringen?
 
Ich seh da jetzt kein großes Verbesserungspotential, die 2080 Super sollte dank GSync auch gut taugen. Man könnte ein anderes Netzteil nehmen und die NVMe SSD könnte man sich sparen, aber das sind nur Nuancen.
 
Eine M.2 spezifisch für OS und "Auslagerungsdatei" (die bei 32GB auf 'nem Spielerechner niemals genutzt wird) sind ein wenig albern, für Spiele ist der Unterschied zwischen SATA und M.2 zwar auch noch gering (sowas in der Art von 10% kürzere Ladezeiten in vereinzelten Spielen, 0% in anderen die ihre Laderoutiene nur auf einem Kern laufen lassen), aber für das OS macht eine M.2 überhaupt keinen Sinn. Und mehrere SSDs zu verbauen macht eh sehr wenig Sinn, da moderne Controller ihre volle Performance eh erst erreichen, wenn sie mehrere Stücke Software parallel bedienen dürfen.

Die 300€ in dem Budget würde ich daher eher anders verwenden:

Die M.2-SSDs reicht für alles aus, und wer OS und Spiele/Daten gerne auf unterschiedlichen Partitionen organisiert, legt halt zwei oder mehr Partitionen an. Duf die externe Platte spielt man einmal wöchentlich oder monatlich ein Backup oder Clone der gesamten Platte. Das dauert im Extremfall zwar ein paar Stunden, vereinfacht aber den Plattenaustausch im Falle eines Defekts enorm.


Das Netzteil ist zudem in übertriebenem Masse überdimensioniert. Reserve schön und gut, aber ein Spiele-Rechner mit einer Grafikkarte verbraucht kaum über 400W, mit einem 600W guter Qualität ist man da schon sehr gut bedient. Und für den Preis knapp über 100€ gibt's dann ein Seasonic mit Platinum-Effizienz und 10 Jahren Garantie anstelle von "nur" Gold-Effizienz und 5 Jahren Garantie bei beQuiet.



Der eingeplante Luftkühler reicht sicher aus, aber bei dem Gesamtbudget könnte man sich vielleicht noch überlegen ob es nicht doch eine Kühlerklasse höher (7 Heatpipes) sein darf, um ordentlich Reserve in der Kühlleistung zu haben, bzw. um die Lautstärke noch ein wenig zu reduzieren:



Zudem, wie von Casi030 schon erwähnt, kann man bei 400W Leistung im Gehäuse auch über zwei bis drei zusätzliche Lüfter nachdenken (Unten rein, Oben raus). Im oberen Gehäuseteil würde ich nur den hintersten Lüfterplatz belegen, die vorderen zwei reduzieren den Druck am Eingang des CPU-Lüfters, das ist für luftgekühlte Lösungen eher Kontraproduktiv.
 
Persönlich würde ich die Boxen bei den vorhandenen Kopfhörern streichen und damit eine 2080Ti buget mäßig näher bringen.
Weiterhin beide SSD streichen , eine 2TB M2 NVMe SSD mit TLC Nand Phison Controler für alles ( gibts für ca. 250€ Z.B PNY XL8R etc. ) clean Lösung ohne Kabel.

M2 slots sind rah deshalb gleich richtig .
 
Warum nicht gleich anständig Leise und vor allen Dingen Kühl?!
Und wozu die Noctua?!
 
Das wurde dir weiter oben schon erklärt und das mehr Lüfter leiser sind als wenige sollte auch einleuchtend sein.
Wenn du ne Laute und Heiße Kiste haben willst,ok,aber dann beschwere dich nachher nicht.
 
Und wie du sehen kannst ist hier sehr viel Luft die kaum warm wird.


Dennoch hab ich mal mit nem Luftkühler getestet.
Die beiden Lüfter darüber an und aus.


Zwischen An und Aus hatte ich an der CPU nen Unterschied von 7°C , das macht beim 3000er Ryzen schon locker 50MHz aus.
Aus


An
 
Wenn du ne Laute und Heiße Kiste haben willst,ok,aber dann beschwere dich nachher nicht.

Ich beschwere mich sowieso nicht, falls du aufmerksam gelesen hast. Mein Kumpel [ und ich ] werden einfach mal testen, wie die Temps so
ausfallen im R6. Ohne schon vorher zu mutmaßen, dass du Unsinn laberst.

Oder 50MHz irgend jemanden jucken würden....
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 2080S ist zu teuer für den geringen Mehrwert über der 2070S/RX5700XT.
Die i660p 2TB kann man durchaus nehmen aber nur als Datengrab für die Spiele, keinesfalls als Systemlaufwerk. Als Systemlaufwerk reicht eine MX500/860Evo/WD Blue 3D im normalen 2.5" Format vollkommen aus, da bringt eine richtige NVMe wie die Corsair recht wenig.
Das Netzteil ist um 100W zu groß zudem gibt es auch günstigere aber ähnlich gute versionen von Seasonic in dem Leistungsbereich
 
Oben Unten