KFA2 GeForce RTX 4070 Ti Super EX Gamer 16 GB im Test – Günstige OC-Karte mit RGB und großem Power Limit

Wäre gut zu wissen welches System, Mainboard, CPU, Netzteil.
Alte Treiber vorher vollständig deinstalliert?
Welchen neuen Treiber installiert?
rBar im BIOS aktiviert!?
Welcher Monitor? Welches Kabel? HDMI oder DP?
Da beide Karten ruckeln liegt der Fehler im Rechner .
Am besten eine. Hilfe Thread aufmachen, dann lösen wird das schon
Gigabyte G550 AORUS PRO AC AM4
850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 3600
4x 8 GB G. Skill Trident Z Royal DDR4-3600
Kabel DP
Monitor iiyama
Iiyama G-MASTER Red Eagle GB3461WQSU-B1 144Hz, WQHD, HDMI, 1 ms, IPS, 86,36 cm / 34 Zoll

Alte Treiber der 2070 wurden komplett entfernt und für die 4070er neu installiert.
 

Anhänge

  • IMG_5917.JPG
    IMG_5917.JPG
    87,4 KB · Aufrufe : 12
  • IMG_5919.JPG
    IMG_5919.JPG
    113,1 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Mit welchem Programm stelle ich die Temperaturen am besten dar?
 
Die neue 4070er baue ich morgen ein, aber das wären mal die Werte mit der 2070er.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    79,3 KB · Aufrufe : 14
Das sind nur die System Zusammenfassung bei HWinfo ist sie Sensor Übersicht am interessant die sieht so aus.


Screenshot 2024-03-28 210123.png
 
Ja, PCIe3, ein 3600er der eine 4070 TiS befeuern soll!? Deine CPU limitiert die Grafikkarte, ein riesiger Flaschenhals von mehr als 40% die die CPU zu schwach ist, dazu ca 5% Leistungssenkung durch PCIe3.
Wenn ein Game die CPU voll auslastet, dann hat die GPU noch mehr als 40% Reserve.
Und rBar wird mit dem 3600er auch nicht funktionieren.
 
Links unten Abweichung Stromverbrauch fällt mir jetzt schon mal auf, stimmt da was nicht?
 

Anhänge

  • Sensorwerte.png
    Sensorwerte.png
    291,3 KB · Aufrufe : 12
Ja, PCIe3, ein 3600er der eine 4070 TiS befeuern soll!? Deine CPU limitiert die Grafikkarte, ein riesiger Flaschenhals von mehr als 40% die die CPU zu schwach ist, dazu ca 5% Leistungssenkung durch PCIe3.
Wenn ein Game die CPU voll auslastet, dann hat die GPU noch mehr als 40% Reserve.
Und rBar wird mit dem 3600er auch nicht funktionieren.
ok gut das da etwas zu schwach ist lass ich mir eingehen, nur das es schon ruckelt nur weil ich im Internetexplorer bin und sonst nix offen hab?

Die Nachrüstung kommt kommende Woche, spricht was gegen die Kombi?
 

Anhänge

  • Nachrüstung.png
    Nachrüstung.png
    44,2 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard Mag sein das der 3600´er etwas zu schwach ist für die GPU aber im Browser Ruckeln sollte es trotzdem nicht.
 
Kommt auch auf die Auflösung an. In UHD limitiert auch die GPU. Aber grundsätzlich wäre ein 5700/5800/X3D die bessere Wahl. Du lässt richtig Leistung liegen.
 
Ja, PCIe3, ein 3600er der eine 4070 TiS befeuern soll!? Deine CPU limitiert die Grafikkarte, ein riesiger Flaschenhals von mehr als 40% die die CPU zu schwach ist, dazu ca 5% Leistungssenkung durch PCIe3.
Wenn ein Game die CPU voll auslastet, dann hat die GPU noch mehr als 40% Reserve.
Und rBar wird mit dem 3600er auch nicht funktionieren.
Seit wann kann ein 550 Board nur PCI-E 3. Un dwarum sollte rBar nicht funktionieren?
 
@DigitalBlizzard Mag sein das der 3600´er etwas zu schwach ist für die GPU aber im Browser Ruckeln sollte es trotzdem nicht.
Im Browser nicht, sollte das nicht sein.Da ist keine Last da, das würde sich nur bei Benchmarks und im Gaming zeigen.
Seit wann kann ein 550 Board nur PCI-E 3. Un dwarum sollte rBar nicht funktionieren?
Ganze einfach weil AM4 erst ab 5000 PCIe unterstützt, sie 3000er haben einen PCIe3 Controller.
Das Board ist ein 500er also PCIe4 fähig, aber die CPU unterstützt kein PCIe4, da sitzt der PCIe Controller.
Die 3000er unterstützen rBar, da hast Recht, das würde irgendwann vor 2 Jahren nachgereicht, die 2000er nicht.
Aber PCIe4 ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt auch auf die Auflösung an. In UHD limitiert auch die GPU. Aber grundsätzlich wäre ein 5700/5800/X3D die bessere Wahl. Du lässt richtig Leistung liegen.
Also bei 50/50 Auslastung GPU/CPU ist rechnerisch ein Bottleneck zwischen 40 und 45% vorhanden, sobald die CPU bei 100% ist, ist die GPU bei 55-60% und wird limitiert.
Da wären Deine CPUs wesentlich besser.
 
Gigabyte G550 AORUS PRO AC AM4
850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 3600
4x 8 GB G. Skill Trident Z Royal DDR4-3600
Kabel DP
Monitor iiyama
Iiyama G-MASTER Red Eagle GB3461WQSU-B1 144Hz, WQHD, HDMI, 1 ms, IPS, 86,36 cm / 34 Zoll

Alte Treiber der 2070 wurden komplett entfernt und für die 4070er neu installiert.
Wird Dir das Sync Pop Up angezeigt? Der Monitor unterstützt nämlich nur AMD FreeSync und eigentlich adaptive Sync, zwar kein Nvidia G-Sync, aber theoretisch sollte auch adaptive Sync funktionieren und angezeigt werden.
 
ok gut das da etwas zu schwach ist lass ich mir eingehen, nur das es schon ruckelt nur weil ich im Internetexplorer bin und sonst nix offen hab?

Die Nachrüstung kommt kommende Woche, spricht was gegen die Kombi?
Nee, das passt, da hat die 4070TiS dann auch die nötige Grundlage.
 
Ganze einfach weil AM4 erst ab 5000 PCIe unterstützt, sie 3000er haben einen PCIe Controller.
Dann mach ich wohl mit meinem R9 3900X was falsch. Ich glaube eher, dass bei Ihm PCI-E 3 angezeigt weil da noch die RTX 2070 angezeigt wird.
rBar sollte natürlich auch funktionieren....geht selbst mit meinem alten i9 7920X
 
Dann mach ich wohl mit meinem R9 3900X was falsch. Ich glaube eher, dass bei Ihm PCI-E 3 angezeigt weil da noch die RTX 2070 angezeigt wird.
rBar sollte natürlich auch funktionieren....geht selbst mit meinem alten i9 7920X
Ja hast Recht, die 3600 hat schon PCIe4, habe das verwechselt mit den G Modellen die alle auf 3 geblieben sind und den 2000ern.
Aber das hätte eh nur max 5% ausgemacht, der Bottleneck der CPU ist das größerer Problem.
 
Links unten Abweichung Stromverbrauch fällt mir jetzt schon mal auf, stimmt da was nicht?
Hab das Problem.
Deine CPU hat bei 9% Last über 40Grad, bei 20% Last 60Grad.
Da stimmt was gewaltig nicht.
Was auch die Abweichungen beim Stromverbrauch erklären würde.
Gesamte CPU Auslastung min 9%, max 21% aber Temps ab 40-60Grad.
Das ist klar zu viel.
Aber im Prinzip ist es eh wurscht, wenn da neue Hardware kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten