KFA2 GeForce RTX 4070 Ti Super EX Gamer 16 GB im Test – Günstige OC-Karte mit RGB und großem Power Limit

also egal ob mit DRS oder ohne ob mit Sync oder ohne es ändert sich nix...
 
Dann mag Dein System aus irgendeinem Grund die Karte nicht, hast rBar aktiviert!?
Wenn nicht , mal machen.
Hast mal die Software von KFA2 aufgezogen und die BIOS der Karte umgeschaltet!?
Die hat 2 Bios'.
Evtl gibt's ein BIOS Update für die Karte.
 
Ich tippe immer noch aufs Mainboard. Laufen denn die Karten im anderen Rechner? Gigabyte-Boards habe ich mittlerweile überall ersetzt, das kostet einen einfach zu viel Lebenszeit. Oder spiele einfach das alte BIOS wieder drauf.
 
Welcher Virenschutz wird benutzt? Defender!?
Wenn ja, setze den bitte mal zurück.

Aber im Prinzip sehe ich auch ein Problem mit dem Board, vor allem dem mittlerweile total versauten Bios' der B550 und X570 Modelle von Gigabyte als Problem.
Quasi alle paar Wochen ein neues BIOS, mit immer neuen Fehlerbehebungen, da scheint einiges im Argen zu liegen bei Gigablöd.
 
Ich tippe immer noch aufs Mainboard. Laufen denn die Karten im anderen Rechner? Gigabyte-Boards habe ich mittlerweile überall ersetzt, das kostet einen einfach zu viel Lebenszeit. Oder spiele einfach das alte BIOS wieder drauf.
das Problem war im alten Bios auch schon, deswegen wurde das Biosupdate gemacht.

Kommende Woche kommt das neue MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail,
hoffe das Problem hat sich dann erledigt...
 
Welcher Virenschutz wird benutzt? Defender!?
Wenn ja, setze den bitte mal zurück.

Aber im Prinzip sehe ich auch ein Problem mit dem Board, vor allem dem mittlerweile total versauten Bios' der B550 und X570 Modelle von Gigabyte als Problem.
Quasi alle paar Wochen ein neues BIOS, mit immer neuen Fehlerbehebungen, da scheint einiges im Argen zu liegen bei Gigablöd.
Virenschutz ist von Kaspersky

Hab den Schutz komplett deaktiviert, leider keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendwas mit der PCIe x16 Schnittstelle des Boards nicht stimmt.
Da die ja direkt an der CPU hängt kann das eigentlich nicht sein.
Aber ich sehe gerade auf den Bildern, Du nutzt eine Riser Card, was ist das für eine Riser Card PCIe3? ? Hast die Karte mal direkt im Slot ausprobiert?

Welches GX hast Du? das 2.4 oder das 3.0. wenn es das 2.4 ist, welchen 12Pin Adapter hast Du dran, den mitgelieferten? Hast dann mal den anderen von der 2. Karte getestet?
 
L Ö S U N G gefunden...

Es ist das sch... Verlängerungskabel für die Grafikkarte...

Direkt am Board angesteckt und das Ding feuert wie ne Rakete ! ! !

V I E L E N D A N K ! ! !
 
Deswegen habe ich nach ALLEN Komponenten gefragt am Anfang, inklusive Verkabelung.
Denke Du hattest das alte Thermaltake Riser Kabel PCIe3 drinnen, brauchst ein PCIe4
Gerade diesen Ellenlangen Riser Kabel sind oft problematisch, haben eine miese Abschirmung und liegen in deinem Fall über diversen stark Spannungsführenden Teilen und Kabeln.
 
Hatte der dicke alte Onkel doch den richtigen Riecher, die PCIe Verbindung hatte ich ja die ganze Zeit im Visier.
Wahrscheinlich PCIe3 Riser.
Bin froh dass das Ding vor Ostern vom Tisch ist :)
Ja Danke nochmals, möchte die Karte schon wieder an den gleichen Platz haben...

Schaue auf jeden Fall nach dem richtigen Kabel.
 
Ja Danke nochmals, möchte die Karte schon wieder an den gleichen Platz haben...

Schaue auf jeden Fall nach dem richtigen Kabel.
Alles gut, mir ging's nicht um den Dank, mich wurmt sowas immer wenn es rein von der Logik her nicht sein kann, aber doch ist.
Es war von Anfang an mein Verdacht das PCIe3 schuld sein muss, aber CPU und Board PCIe4 haben.
PCIe3 hat bei der Karte bereits Auswirkungen, und das deutlich längere Signal macht es schlimmer, dazu ist es anfälliger für Strahlungen.
Ohne das Bild wäre ich nie drauf gekommen.
Die PCie3 Karte lief, die PCIe4 nicht sauber.
So was macht mich irre.

Die Frage ist, wie lang muss das Kabel sei, 27 oder 30cm wird nicht ganz reichen und dann sind wir schon wieder bei 60cm.
Länger ist allerdings auch automatisch schlechter.


Meine Empfehlung, schau bei LinkUp



Die sind hochwertig und gut geschirmt.
 
ja es sind tatsächlich 60 cm die ich brauche...

bringt es dann etwas ein 5.0 er Kabel zu nehmen?
 
Naja, hinsichtlich der Zukunft schon, aber ist wahrscheinlich schwer zu bekommen, teurer und ob Du das in 2-3 Jahren noch brauchst, ist fraglich.
PCIe5 Karten sind noch nicht Thema, zudem nutzen die Meisten PCIe4 nicht mal im Ansatz aus. Und wenn das irgendwann Thema würde, hast längst ein anderes System oder Case
Ich würde das 4 plus von linkups nehmen


Sehr wertig, vernünftig geschirmt und gibt's im 60, gerade auf die Länge sollte die Qualität stimmen
 
für was ist dieses Kabel? RGB?

steht nicht in der Beschreibung dabei...
 

Anhänge

  • IMG_5931.JPG
    IMG_5931.JPG
    426,1 KB · Aufrufe : 2
Hab im Bios einen roten Wert gefunden, da stimmt wohl was nicht...

Hab den Wert auf Auto gestellt, gespeichert und neu gestartet... Stellt sich von selbst wieder auf Manuel...

Nachtrag:
Hab die empfohlenen Werte eingestellt, jetzt ist es weg...
Ja, das macht ein Gigabyte-Board von alleine, sobald du FCLK Freq. oder UCLK DIV anfässt. Die Unart blieb bei meinem B550 ITX sogar, solange ich nicht vorher wieder ohne XMP gebootet habe, danach die beiden angesprochenen Settings auf Auto gelassen und nie wieder kamen rote Zahlen.

Das ging sogar soweit, dass im Nachhinein gesetzte manuelle Werte bei den beiden Optionen keine Änderung nach dem Rest brachten, also VDDP weiterhin auf Auto war. Bei einem späteren Besuch im UEFI war die rote Zahl dann aber wieder da, also nehme ich an nach dem nächsten Kaltstart.

Ich hasse es wenn ein UEFI ungefragt eine andere Einstellung ändert, ohne jeden Hinweis zu hinterlassen. Ich stimme buildzoid da zu, sowas sollte unter Strafe gestellt werden. Wenn dann noch trotzig gegen den Willen des Nutzers gearbeitet wird, Kapitalverbrechen.
 
möchte mich da schon wieder etwas in die PC Materie einarbeiten...

Das mein Kabel nur ein 3.0 PCIe ist und ich ein 4er brauch... naja :)

wo kann man die alten Teile (aus 2020+2021) sprich RAM, Mainboard, Prozessor und GPU am besten verkaufen,
wenns nicht über Ebay ist?

Gigabyte G550 AORUS PRO AC AM4
AMD Ryzen 5 3600
4x 8 GB G. Skill Trident Z Royal DDR4-3600
KFA2 RTX 2070 Super Work the Frames

Sind sogar noch alle original Verpackungen, Anleitungen usw. vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet :
Manchmal kommt man besser, wenn man den PC komplett und funktionsfähig verkauft. Lokal begrenzbare Online-Marktplätze wie z.B. quoka.de oder kleinanzeigen.de, wo man dann auf Selbstabholung besteht (was die Zahlung vereinfacht), sind sicher keine schlechte Sache.
 
Oben Unten