KFA2 GeForce RTX 4070 Ti Super EX Gamer 16 GB im Test – Günstige OC-Karte mit RGB und großem Power Limit

Naja ich möchte das alte Zeugs schon noch verkaufen, aber halt nicht wenn was defekt ist...

Hab im Bios einen roten Wert gefunden, da stimmt wohl was nicht...

Hab den Wert auf Auto gestellt, gespeichert und neu gestartet... Stellt sich von selbst wieder auf Manuel...

Nachtrag:
Hab die empfohlenen Werte eingestellt, jetzt ist es weg...
 

Anhänge

  • IMG_5928.JPG
    IMG_5928.JPG
    233,4 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Naja ich möchte das alte Zeugs schon noch verkaufen, aber halt nicht wenn was defekt ist...

Hab im Bios einen roten Wert gefunden, da stimmt wohl was nicht...

Hab den Wert auf Auto gestellt, gespeichert und neu gestartet... Stellt sich von selbst wieder auf Manuel...

Nachtrag:
Hab die empfohlenen Werte eingestellt, jetzt ist es weg...
Stell Vddp mal wieder auf Auto.
 
Hab's gefunden, ist ein BIOS Fehler bei den Aorus B550 Boards

F16-F16c

Da ist die Vddp auf 1000mV festgenagelt, probier das ganze mal auf Auto zu stellen.

Es gab da wohl ein paar Stabilitätsprobleme bei den Boards, weshalb die da am BIOS rumgefummelt haben.
 

Anhänge

  • vddp-locked-to-1000mv-on-gigabyte-b550-aorus-pro-v0-72y40z4yqx2c1.png
    vddp-locked-to-1000mv-on-gigabyte-b550-aorus-pro-v0-72y40z4yqx2c1.png
    201,8 KB · Aufrufe : 8
Du erwähntest das frische BIOS Update, damit hast Dir das Problem ins Haus geholt nehme ich an, das Ruckeln kommt 100% von der CPU.
eben weil es geruckelt hat hab ich das Bios Update gemacht...

Hab versucht auf Auto zu stellen und zu speichern, hat immer wieder von selbst auf Manuel gestellt.
Dann hab ich die empfohlenen Wert geladen und es stand auf Auto und blieb auch dabei.

Danke für die Tipps bisher.
 
@Arysis
Treten die Ruckler auf dem ganzen Bildschirm auf, oder nur in der Vordergrundanwendung?
Ist der Task Manager auch betroffen (Ruckler)?
Welche GPU Treiber Versionen hast Du alle ausprobiert?
Treten die Ruckler auch auf Linux auf? Indikator ob das Problem beim BIOS oder in den Windows Settings liegt
 
Das ist ein Problem das quasi alle B550 Aorus haben, nach den Januar 2022 BIOS Updates, da hat man einiges Verschlimmbessert.
Das lässt sich auch nicht umstellen, berichten alle User.
Wenn du das Ruckeln aber mit der 2070 nicht hast, dann liegt es an der Software oder der Kompatibilität des Sync



Mach mal hier das Software Firmware Update für den Monitor, ganz unten findest das Tool.
Hast ein DP 1.4 fähiges Kabel angeschlossen?
Weil die regulären 144Hz sind in 1440p in HDMI nicht möglich mit dem Monitor, da meckert das Sync.
Wichtig ist, dass Du da ganze über DP 1.4 anschließt, das Kabel muss ein 1.4 sein.
 
@Arysis
Treten die Ruckler auf dem ganzen Bildschirm auf, oder nur in der Vordergrundanwendung?
Ist der Task Manager auch betroffen (Ruckler)?
Welche GPU Treiber Versionen hast Du alle ausprobiert?
Treten die Ruckler auch auf Linux auf? Indikator ob das Problem beim BIOS oder in den Windows Settings liegt
hab die letzten beiden GPU Treiber ausprobiert, keine Änderung.

Ja treten auf dem ganzen Monitor auf, sogar der Mauszeiger ruckelt...
 
Das ist ein Problem das quasi alle B550 Aorus haben, nach den Januar 2022 BIOS Updates, da hat man einiges Verschlimmbessert.
Das lässt sich auch nicht umstellen, berichten alle User.
Wenn du das Ruckeln aber mit der 2070 nicht hast, dann liegt es an der Software oder der Kompatibilität des Sync



Mach mal hier das Software Firmware Update für den Monitor, ganz unten findest das Tool.
Hast ein DP 1.4 fähiges Kabel angeschlossen?
Weil die regulären 144Hz sind in 1440p in HDMI nicht möglich mit dem Monitor, da meckert das Sync.
Wichtig ist, dass Du da ganze über DP 1.4 anschließt, das Kabel muss ein 1.4 sein.
Mit dem Bios von 2020 war das Problem ja auch da, danach Update gemacht, keine Änderung...

Firmware Update gemacht, nix geändert...

DP 1.4 ist angeschlossen... die 2070 hat keine Probleme...
 
Das Problem ist ja bei beiden Karten identisch, muss also irgendwas an der Softwareeinstellung oder den Treibern sein, oder ein störendes Programm.
Mach mal ein paar Shots aus der Nvidia Systemeinstellung bitte
 
HDMI oder DP? Wenn HDMI nimm mal DP
 
Bei solchen Preisen bin ich einfach raus...wenn meine RX 580 die Grätsche macht wars das mit dem Hobby, das sehe ich einfach nicht mehr ein.

Mfg Inelouki
Guck einfach mal bei eBay. Ich hab meine 2080S und die 6900XT da zu nem fairen Preis abgegeben. Findet man immer wieder.
 
Guck einfach mal bei eBay. Ich hab meine 2080S und die 6900XT da zu nem fairen Preis abgegeben. Findet man immer wieder.
Ja, vor allem ne 580 zu ersetzen kannst mit ner 300-350€ neuen Karte.
Ne Intel Arc 770 oder ne RX 6750 XT haben mehr als doppelt so viel Leistung wie ne 580 und die bekommst zwischen 300 und 350 neu
 
Oben Unten