KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click-OC) 12 GB im Test - Günstige OC-Karte, kühl, leise und mit ganz viel Leuchtkraft

Moinsen. Viele Dank für den super Test!

Wir wollten wegen ihm die Karte auch bestellen, mussten aber wegen der Rückgabefristen 14 Tage warten, da Sohn im Ausland gewesen. Jetzt konnte und wollte ich und BOIIING... ausverkauft. Nächster Preis 700+ EUR.


1)

Un die große Enttäuschung hier argumentativ einzudämmen (Hilfä! Der Glaube in den verlässlichen Vater hier wackelt!): was schätzt ihr, wie viel FPS + man mit der KFA2 im Vergleich zu einer



haben kann, wenn man bei der KFA2 einen bin1 Chip erwischt?


2) a)

Und kann man alle 3 Karten gleich gut OCen? Laut geizhals.de, Rezensionen hat jemand bei der KFA2 den Coretakt um 150 MHz und den VRAM Takt um 1.000 erhöht, es steht leider nicht dabei, wie viel das an Leistungsplus gebracht hat.

Bei den beiden Gigabyte gibt es laut Geizhals ein Powertarget von 200 W



Screenshot_20230522-074020_Chrome.png

2) b)

Evt. könnt ihr dazu (Leistungsplus einer RTX 4070 durch Graka - OC) auch eine Einschätzung abgeben? Wie viel man rausholen kann?

Das Thema Siliziumlotterie usw. ist alles bekannt, eine grobe Einschätzung von bis wäre toll.


Hoffe, ich bin hier im Thread richtig damit. Würde mich über konkrete Antworten sehr freuen.

Die unterschiedlichen Garantielängen 2 - 3 - 4 Jahre kenne ich schon, und dass bei KFA2 generell ab und zu Probleme mit den Lüftern auftauchen sollen, (sehr?) selten bei älteren RTX Grafikfehler.

LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die Eagle OC und im OC BIOS ist das Powertarget 216 Watt.
Im Quiet BIOS sind es 200 Watt.
 
Nice! @exi78 Danke für die Rückmeldung. Also da schonmal kein Nachteil zur KFA2.

Hast du mal OC probiert? Also bspw. Coreclock und MHz VRAM raufgesetzt?

(gehe davon aus, dass das mit dem MSI Afterburner geht)

Und hast du mal geschaut, ob du einen bin1 oder bin0 Chip hast?
 
Hast du mal OC probiert? Also bspw. Coreclock und MHz VRAM raufgesetzt?

(gehe davon aus, dass das mit dem MSI Afterburner geht)

Ich denke man muss sich bei der 4070 von der Vorstellung lösen, daß man mit OC eine deutlichen Leistungsschub erzielen kann. Ein "besserer" Chip führt bei der 4070 "nur" dazu, daß man die maximale Leistung mit weniger Strom erhält. Die maximale Leistung ist aber bei allen Karten ziemlich ähnlich.

Ich hatte bisher 2 verschiedene Gigabyte 4070 Gaming OC. Die erste Karte hatte einen "guten" Chip, allerdings kam dann die Diablo IV Aktion und Amazon war nicht bereits nachträglich einen Code zuzuschicken. Daher ging diese Karte retour. Die zweite Karte hatte einen Chip der anscheinend schon maximal ausgereizt war und keine Übertaktung zulies.

Interessant ist aber, daß die max. erreichbare Leistung im Timespy bei beiden Karten bei ca. 18.400 Punkten lag. Nur konnte man die erste Karte auch mit + 200 MHz Core / + 1000 MHz VRAM / 80% Powerlimit betreiben und es kamen trotzdem 18.400 Punkte raus (max. Verbrauch dann 170 W). Die zweite Karte erreichte die 18.400 gerade so mit den Werkseinstellungen bei ca. 215 Watt Verbrauch (und etwas mehr Lüfterumdrehungen). Lustigerweise haben die Gaming OC ein (anscheinend sinnloses) Powerlimit von 320 (!) Watt. Bei der ersten Karte hab ich es bis ca. 270 Watt getestet - ohne Leistungsgewinn - Timespy bleibt auch mit 270 W Verbrauch bei ca. 18.400 Punkten. Keine Ahnung was NVIDIA da mit den Karten gemacht hat, aber praktisch gibt es wohl eine Art max. Leistungslimit welches unabhängig von der Chipqualität nicht überschritten werden kann. "Gute" Karten kann man also nur mit weniger Stromverbrauch betreiben, aber es gibt keinen (deutlichen) Leistungsgewinn nach oben raus mehr.
 
Kay, danke dir.

@Igor Wallossek Hau mal bitte den Hack raus, dass wir bei der RTX 4070 Gaming OC die 320 Watt mit radikalem Leistungszuwachs ausnutzen können.

Ich backe dir dann auch drei Kuchen nach Wahl, habe bei der Oma mit 70 (!) Jahren Backerfahrung gelernt. 1a Güteklasse.

Und bringe die sicher zu dir. Also die Kuchen, nicht die Omma.

P.S. Ich warte noch auf den Ban wegen off topic...

@openyoureyes76 Wenn man hier nach geht, kann man aber bei der RTX 4070 Aorus Master nicht ganz 10 % bei den Minimum FPS, 6 % bei den AVG FPS durch OC rausholen.


Ich frage mich, ob das mit der Eagle auch geht. Die finde ich nämlich optisch geiler.

Weil +5 FPS bei 55 sonst, das lohnt schon, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe doch schon was zum Binning geschrieben. Die 4070 ist aus Gründen keine Ti, der Rest ist Lotto und Gottvertrauen :D
 
Was willsten mit mit über 300 Watt bei dem Kärtchen erreichen? Besser wär es, wenn du die auf 150 Watt oder um den Dreh ohne Leistungsverlust begrenzen kannst. Sweet Spot finden und gut is.
Genau son Unfug wie das 600 Watt-BIOS für ne 4090er.
 
Nice! @exi78 Danke für die Rückmeldung. Also da schonmal kein Nachteil zur KFA2.

Hast du mal OC probiert? Also bspw. Coreclock und MHz VRAM raufgesetzt?

(gehe davon aus, dass das mit dem MSI Afterburner geht)

Und hast du mal geschaut, ob du einen bin1 oder bin0 Chip hast?
Hab nichts dergleichen unternommen bisher, es läuft alles stock.

Keine Ahnung, ob meine Karte bin1 oder bin0 ist. Bin schon froh, eine mit wenig Spulenfiepen bekommen zu haben.
 
Die Karte ist Bei NBB im Moment für 599,- + Versand erhältlich.

Eigentlich wolle ich wie immer nach 4 Jahren etwas kaufen was doppelt so viel Power, doppelt viel Speicher, ... max 200 Watt braucht und max 50% teurer ist als die letzte Karte. (Vega 56, 2019, 300€)

Naja, wir wissen alle das 2019 das letzte Jahr vor dem Mining und AI Boom ein günstiges GPU Jahr war.

Eine 4060 TI 16gb würde bestens passen. Aber dann sind mir die 30% mehr Power dann doch lieber.

4nm Fertigung und die damit verbundene Effizienz waren das Argument nach 13 Jahren mal wieder in grüne Lager zu wechseln.

Hier mal ein bisschen Statistik der GPU Entwicklung (meiner 3D Karten bisher)

Launch DateKarteVRAMRechenpowerTDP

1997
Hercules Stingray 128/3D Voodo Rush8 MB-ca 20W?

2004

Sparkle, GeForce 6600 GT
128 MB1,6 GFLOPS48W
2008
Asus GeForce 9600GT
512 MB
208 GFlops
59W
2008
ca. 2010 gekauft
ASUS Radeon HD 4670
Dual Graphics mit APU
1 GB
ca. 960 Gflops
ca 100W
2013GIGABYTE Radeon R9 270X2 GB2,7 TFLOPS180W

2017
Asus Vega 568 GB
10 TFLOPS

210W
2023KFA2 Ex Gamer 4070
12 GB
29 TFLOPS200W
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich liebäugle im Moment auch mit einer RTX4070 obwohl ich im Moment eine 6800XT nutze, hier mal mein Gedankengang:
-Ich spare über 120W ein und als SFF Nutzer (Dan A4 H2O) ist das schon eine gewaltige Menge
-Von der Rohleistung etwa gleich (mal ist die eine schneller mal die andere)
-Da ich ein 4K Bildschirm habe bin ich in dieser Leistungsklasse auf Upscaling angewiesen und auch wenn ich AMD für ihren Ansatz von opensource enorm schätze, so finde ich die DLSS Resultate mittlerweile besser
-12gb vs 16gb VRam, tja ich mag zwar scharfe Texturen, allerdings sind bei Modernen Spielen die Unterschiede zwischen high und ultra nur auf Screenshots mit X-Facher vergrösserung im direkten Vergleich zu erkennen. Mache mir da eher weniger sorgen.
 
Hmm, bei einem Quer Update legst Du doch nur drauf. Ich würde einfach an den Power Targets Schrauben oder einfach knallharte VSync Grenzen setzen.
 
Schließe mich da KalleWirsch an, das macht so wenig Sinn
Stromverbrauch der 6800XT bekommst du bestimmt 50W oder mehr runter(bei gleicher Performance) mit dem MPT und bisschen Feintuning in Adrenalin
 
Also Finanziell ist es sicher nicht vernünftig. Und ja meine 6800XT kann man auch noch etwas Sparsamer betreiben. Dennoch bekomme ich bei der AMD kein DLSS... Ich warte z.b. auf den Finalen Release von Baldurs Gate 3 und hier hat man "nur" FSR1.0 und DLSS2.3. Der Qualitätsunterschied ist gewaltig und nativ 4k60 packt die 6800XT nicht.

Wenn wir jetzt von Abwärme reden, auch die 4070 kann man optimieren und der Unterschied wird noch grösser.

Auch wenn ich eigentlich kein Freund davon bin, aber ich bin schon am überlegen mir eine 4070 bei Amazon ze bestellen und wenn ich dann doch nicht das erwünschte Ziel erreiche, könnte ich sie noch immer zurückschicken... Wenn ich zufrieden bin kann ich die 6800XT noch verscherbeln (denke 200Euro kann man dafür noch verlangen, ist ne TUF)
 
Habe eine KFA2 1080ti... laeuft immer noch & geraeuscharm ;).
 
Oben Unten