KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click-OC) 12 GB im Test - Günstige OC-Karte, kühl, leise und mit ganz viel Leuchtkraft

Die 4070 ist keine 4k Karte. 🙈
 
keine 4K? :eek:
Darum wohl auch der Name ...EX Gamer, die ist also nur für ehemalige Gamer. :p
 
Obwohl die leistungsstärker ist als ne 2080 Ti?
 
Ach da fällt mir ein... ich habe neulich eine Dose Druckluftspray gesehen und darauf ein Zeichen für hoch entzündlich, man sollte sowas also nicht unbedingt in einen laufenden Lüfter sprühen. Von wegen Druckluft! 🥵🧯
 
Erst war alles Ultra dann habe ich 2-3 auf Hoch gesetzt und DLSS Quality. Die Cpu wird echt gehämmert, die Gpu ist gar nicht das Problem aber 80-90% Cpu Last andauernd dagegen ist ja Total war eine flachpfeife^^ Schlechter Port.

Die 4070 ist keine 4k Karte. 🙈

Was ist eine 4k Karte? Nur weil Nvidia so sagt? Ich habe das schon immer fü Blödsinn gehalten eine Karte einer Auflösung zuzordnen. in 2 Jahren ist die 4090 auch keine 4k Karte mehr weil der Nachfolger ansteht laut Nvidia .....

Gibt Leute die komm mit 30 FPS klar damit kann sogar eine 1080TI dienen in 4k. Ist das jetzt deswegen keine 4k Karte? Weil wer andere Ansprüche hat?

Nein. Gerade in zeiten von DLSS ist fast jede Karte 4k Fähig. Eher sind es Fps wünsche der jeweiligen Person an was es scheitert. Marketing will das wir genauso denken ^^ Nein Danke.



Obwohl die leistungsstärker ist als ne 2080 Ti?

Ja ist ja nicht das Top Modell /S

Er spielt wahrscheinlich auf den Bit Bus an weil die Karte in hohen Auflösungen deswegen mehr federt aber selbst mit der 3080 verglichen, reden wir hier von ein paar % punkten die man eh nicht wahrnimmt, außer in Messungen. Ja ich weiß es gibt spiele da ist die 3080 auch 15% vorne in 4k aber das ist nicht die Regel.

Berufskrankheit ;) tatsächlich spielen und benchen ist ein Unterschied.
 
Was du mir mit diesem Video sagen willst weiß ich nicht. Weder ist die 4070 eine 8gb Karte. Weder sagt der vram verbauch der Karten die mehr als 12 gb haben was aus was tatsächlich gebraucht wird. Ich komme nicht auf 10gb in dem spiel. 9.8 um genaus zu sein. Was davon tatsächlich gebraucht wird weiß niemand. 8.5 schätze ich. Eine 3080 wird null probleme haben. :)

Oder das mit den ergebnissen ganz am ende? Er Testet Nativ da kannst dann fast jede Karte rausschmeißen.

Wobei man darf eine Port Katastrophe da echt nicht als Argumentation benutzen, meiner Meinung nach. Das Ding läuft wie in Sack Nüsse was das auf Pcs von 2018 anrichtet will ich gar nicht erst wissen. Auf der Ps5 läuft es relativ gesehen besser als auf doppelt so schnellen pcs mit zen 2. Das dürfte eigentlich nicht sein, API vorteile hin oder her.

Also lieber gute Programmierte Spiele hernehmen. :) siehe da null Probleme selbst mit 8gb Karten, welch Wunder.
 
Erst war alles Ultra dann habe ich 2-3 auf Hoch gesetzt und DLSS Quality. Die Cpu wird echt gehämmert, die Gpu ist gar nicht das Problem aber 80-90% Cpu Last andauernd dagegen ist ja Total war eine flachpfeife^^ Schlechter Port.



Was ist eine 4k Karte? Nur weil Nvidia so sagt? Ich habe das schon immer fü Blödsinn gehalten eine Karte einer Auflösung zuzordnen. in 2 Jahren ist die 4090 auch keine 4k Karte mehr weil der Nachfolger ansteht laut Nvidia .....

Gibt Leute die komm mit 30 FPS klar damit kann sogar eine 1080TI dienen in 4k. Ist das jetzt deswegen keine 4k Karte? Weil wer andere Ansprüche hat?

Nein. Gerade in zeiten von DLSS ist fast jede Karte 4k Fähig. Eher sind es Fps wünsche der jeweiligen Person an was es scheitert. Marketing will das wir genauso denken ^^ Nein Danke.





Ja ist ja nicht das Top Modell /S

Er spielt wahrscheinlich auf den Bit Bus an weil die Karte in hohen Auflösungen deswegen mehr federt aber selbst mit der 3080 verglichen, reden wir hier von ein paar % punkten die man eh nicht wahrnimmt, außer in Messungen. Ja ich weiß es gibt spiele da ist die 3080 auch 15% vorne in 4k aber das ist nicht die Regel.

Berufskrankheit ;) tatsächlich spielen und benchen ist ein Unterschied.
Ich denke jeder muss selber entscheiden, ab wann eine Karte für ihn 4k tauglich ist.

Hier mal ein guter Vergleich von offiziell nicht 4K Karten.


Ich finde auch, da geht einiges. Zumal alles auf Ultra steht. Da ist noch richtig Luft nach oben.

Am TV läuft meine 3090 mit 60 Frames, da der TV nicht mehr kann. Ich komme damit gut zu recht. Klar läuft die 4090 am 144HZ Moni flüssiger, aber alles ab 60 Frames finde ich ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet :
33,2 dB sind leise, da diskutier ich auch nicht drüber. Das Wort 'laut' ist in dem Zusammenhang nicht ziemlich, sondern völlig fehl am Platz.
Und nochmal: jemand, der auf genau diese KFA2 gewartet hat, zB weil er mit dem PLV von Karten dieser Firma sowie deren Qualität bisher immer zufrieden war, kann sich die sofort nach Erscheinen kaufen und macht keinen Fehler. Das gilt gleichfalls für die GamingX.
Aso, ja: was Furda bezüglich der Texte schreibt lesehe ich ähnlich.

Keine Sorge ich lasse dir deine Meinung^^

Und kann ja alles sein.. wobei ich en keinen echten Favoriten habe, was den Hersteller angeht.
Ich lasse mich da lieber von Tests leiten. Auch gurte Hersteller können mal Murks produzieren^^
 
Diskutieren über leise bei 33db, vega 56 referenz war ein föhn🤣 56 db oder so.
 
An Vega kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern^^ Zumindestens an die Lüftergeräusche bzw Lautstärke^^
Aber gabs da nicht imerhin so eine schöne kurze kompakte Karte?
 
Vega 56 Ref war ein angenehmer Föhn, während eine Gainward 4070 Ghost ein störender Föhn ist.
 
findest du daas ding war selbst bei 1200mhz extrem laut ....kann mir nicht vorstellen das eine ghost so laut ist, zum glück kann man dagegen etwas machen. 2600mhz @ 910mv voila. Leise.


Hogwarts Legacy bricht meiner Karte das Genick da reichen 12gb nicht aus. Aber sieht in keinem fall irgendwo so aus als würde es soviel brauchen.Sieht aus wie ein schlechteres ps 4 spiel imo. RT ist fast unnütz die differenz ist lachhaft in diesem Spiel. Frame Generation ist ebenfalls flackerig bei ui elementen. Enttäuschende Software dieses Spiel.

Da war ein The Witcher 3 viel besser und lief extrem gut mit Frame Generation :) und sieht unglaublich gut aus wenn man bedenkt wie alt das eigentliche spiel ist. hier ist DLSS§ ein Game Changer glatt mal fps verdoppelt das man 4k 60 hat mit RT.:love::love::love:
 
Die Vega war laut aber nicht störend, ein angenehmes Luftrauschen. Die Ghost war selbst bei 30% störend unangenehmes Luftrauschen, da half auch kein UV etc.
 
Hallo Igor, Danke für Deinen wie üblich tollen Testartikel! Die Karte hat im Vergleich zu den anderen 4070er wirklich ein tolles Preisleistungsverhältnis, ist aber für mein Gehäuse eine Spur zu lang. Testes Du vielleicht auch die Zotac 4070 Twin Edge OC als Alternative zur guten PNY Verto Dual Fan bzw. der Founders Edition?
 
hier ist DLSS§ ein Game Changer glatt mal fps verdoppelt das man 4k 60 hat mit RT.:love::love::love:
DLSS ist sowieso ein Game Changer. Selbst die alte 2er Version kann was und wird noch weiterentwickelt. Ich bin wirklich kein NV Fan, aber damit haben sie viele alte Karten deutlich länger nutzbar gemacht.
 
Oben Unten