KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click-OC) 12 GB im Test - Günstige OC-Karte, kühl, leise und mit ganz viel Leuchtkraft

DLSS ist sowieso ein Game Changer. Selbst die alte 2er Version kann was und wird noch weiterentwickelt. Ich bin wirklich kein NV Fan, aber damit haben sie viele alte Karten deutlich länger nutzbar gemacht.
Witcher 3 4k Ultra Mit RT wird sielbar durch DLSS3 und es sieht fantastisch aus :) auf nur einer 4070. Unmöglich auf einer Amd Karte und FSR ist Rotz. Kack auf nvidia aber gpus können die bauen und um das geht es. Könnte auch von bmw sein mir doch egal^^, hauptsache schnell,leise und effizient :D
 
D4 werde ich mir mit der 4070 mal vorab anschauen....
 
D4 werde ich mir mit der 4070 mal vorab anschauen....
Heute startet der Pre Load der Beta nr 2 oder 3 keine ahnung mehr ^^

Diese kfa ist nun auch unterwegs zu mir ;) mal schauen ob Igor recht hatte da meine gb ja nicht so gut sein soll dagegen, laut den werten. aber das Audio Sample von den Lüftern bereitet mir etwas Sorgen es fiept doch oder nicht oder surrt? Habe extra die Hd800 hervorgekramt zum anhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hab mir die KFA2 gekauft. Bin zufrieden.

läuft aktuell mit 2,5 Ghz (90% Takt) bei 0,85V mit 120W. Das war aber erstmal nur frei Schnauze eingestellt, also noch nix optimiert, aber schon so gut das ich garnicht weiter probiert habe.
Dabei habe ich 2,5 bis 3fache FPS meine alten 1070 die mit 1,8 GHz bei 0,825V mit 120W lief. :)

DLSS und das ganze Schickedöns interessiert micht nicht.
Künstliche Zwischenbilder will ich schon mal garnicht und aktuell hab ich auch kein Spiel das RT kann.
Aber fast 3x schneller bei selben Verbrauch ist ja auch mal was, wenns schon keine 16 GB Ram geworden sind.
 
Hi Leute.

Ich möchte eigentlich eine RTX 4070 gönnen, weil man ja anscheinend alles in 2k mit Raytracing "alles was geht" und ultra mit 70 Fps spielen kann, selbst Cyberpunk 2077. Mit DLSS 3, und es soll ja auch damit super aussehen, trotz Upscaling / Frame Generation.

Und die KFA2 gefällt nach dem Test hier richtig gut.

Mich wurmt nur so die bösartige Speicherbeschneidungspolitik von Nvidia. Ihr schreibt ja, dass bei aktuellen Triple A Titeln (a) die schon voll sind (b) nein, da ist noch viel Luft.

Ja, schon tausendmal durchgekaut, ich weiß. Aber. Und deswegen dann eine 4080 für mind. 1.200 EUR?

Wenn man nur wüsste, wie lange man mit den 12 GB RAM noch auskommt...

Wenn (b) stimmt, ist die Karte super für mich.


LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat die KFA2 GeForce RTX 4070E X Gamer (1-Click OC) eine Backplate aus Metall?
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit KFA2, was Langlebigkeit der Produkte angeht? Hab die ein oder andere Rezension zu anderen / älteren RTX gefunden, wo etwas von Grafikfehlern nach ein paar Monaten stand. Aber auch viel Gutes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mir die KFA2 gekauft. Bin zufrieden.

läuft aktuell mit 2,5 Ghz (90% Takt) bei 0,85V mit 120W. Das war aber erstmal nur frei Schnauze eingestellt, also noch nix optimiert, aber schon so gut das ich garnicht weiter probiert habe.
Dabei habe ich 2,5 bis 3fache FPS meine alten 1070 die mit 1,8 GHz bei 0,825V mit 120W lief. :)

DLSS und das ganze Schickedöns interessiert micht nicht.
Künstliche Zwischenbilder will ich schon mal garnicht und aktuell hab ich auch kein Spiel das RT kann.
Aber fast 3x schneller bei selben Verbrauch ist ja auch mal was, wenns schon keine 16 GB Ram geworden sind.
Servus hab die Karte nun auch hier wie bist du auf 0.85mv gekommen ich komme max bis 0.91 mv runter? Oder meinst du via PL Slider?

Verschmäh DLSS nicht probier die Qualitätseinstellung du wirst sehen das es nicht anders aussieht aber noch mehr Strom spart und FPS boost. :) Ich war auch kein Fan von dem Zeug am anfang, aber mittlerweile bin ich überzeugt.:)


Topic:
Ja Die Karte ist leiser als meine Gigaybte dafür hört sich der Lüfter nervender an aber eigentlich nicht zum hören beim zocken. 1100rpm nach Stunden des zockens ist auch besser. Das RGB ist heftig und nicht mein Ding aber kann man ja ausschalten.

Ja für 629€ das beste Model am Markt wenn man nach P/L geht meiner meinung nach zumindest würde ich die par € drauflegen statt einer Palit Dual/Ghost. Weis nicht wie kfa das macht die liefern immer ab zu einem günstigeren/günstigsten Preis. Mein Kollege wird sich freuen von einer 2070 super ist das ein guter Sprung die ist auch eine Kfa :D. Weis noch die war bei 489€ wo die andern bei 529€ waren usw.

Mich wurmt nur so die bösartige Speicherbeschneidungspolitik von Nvidia. Ihr schreibt ja, dass bei aktuellen Triple A Titeln (a) die schon voll sind (b) nein, da ist noch viel Luft.
Wenn alles Stur auf Ultra sein muss dann wirst sicher paar problemchen bekommen in ein paar Jahren aber jetzt? Nicht wirklich. Last of us mit neuestem Patch hat die Vram Auslatsung um glatt 1 gb verringert das spiel läuft jetzt richtig gut bis auf die hohe cpu Auslastung aber Vram? Reichen auch 8gb jetzt. Ich schaffe es auf 4k Ultra NATIV nicht das 12gb ein Problem werden.......man sollte schlecht optimierte spiele nicht als masstab für Vram herhalten imo. Überhaupt wenn noch daran gearbeitet wird wie man hier sieht.


Hardware unboxed hat da ein launch video genommen das komplett kaputt ist weil negativität nun mal klicks fördert. Würde sie diese Version nehmen wäre der aufschrei nicht so gross. witzig im CB forum wird das von amd fanboys noch immer benutzt um unsicherheit zu schüren. Aber das es eine neue optimiertere version gibt inzwischen wird ausgeblendet.....

8gb würd ich nicht mehr kaufen wenn es über full hd gehen soll aber mit 12 wirst lange auskommen dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Weder hat der grossteil der spieler mehr als 8gb, das wird sich auch nicht ändern bis 12gb im 300€ bereich ist. Weder haben die konsolen mehr als 12gb vram zur verfügung eigentlich sogar weniger Residen Evil 4 hat bessere Texturen als die konsolen zum beispiel auch auf 10gb karten....

Es ergäbe einfach auch wirtschaftlich keinen sinn wenn es spiele gäbe die nur mehr mit nintendo texturen auf weniger als mit 16gb vram laufen würden. Das wäre finanzieller Selbstmord.

Einfach an die Logischen Sachen halten, sagt mein Lehrer auch immer den ich für einen extrem Intelligenten Mann halte. :)




Hat die KFA2 GeForce RTX 4070E X Gamer (1-Click OC) eine Backplate aus Metall?
Definiere Metall:p aber ja.
 
Wie sind denn eure Erfahrungen mit KFA2, was Langlebigkeit der Produkte angeht? Hab die ein oder andere Rezension zu anderen / älteren RTX gefunden, wo etwas nach Grafikfehlern nach ein paar Monaten stand. Aber auch viel Gutes gelesen.
Mein Freund verwendet eine kfa 2070super seit jahren läuft noch immer top. Kfa ist nicht schlechter als die anderen. Du bekommst hier billig 3 relativ grosse lüfter an der Karte...bei anderen kostet das knapp 700€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wie sind denn eure Erfahrungen mit KFA2, was Langlebigkeit der Produkte angeht? Hab die ein oder andere Rezension zu anderen / älteren RTX gefunden, wo etwas von Grafikfehlern nach ein paar Monaten stand. Aber auch viel Gutes gelesen.

Meine KFA2 2070 (non super) hab ich seit 4,5 Jahren und die Karte läuft immernoch problemlos. Habe irgendwann nach Ende der Garantiezeit zwei 120er Lüfter auf die Karte gepackt, da mir die KFA2 Lüfter zu brummig waren. Mit zwei A12x25 ist das eine der leistesten Karten die ich je hatte. Da KFA2 bei der 4070 die gleiche Methode nutzt um den Shroud am Kühlkörper zu befestigen (wie auch schon bei meiner 2070) sollte auch da n Ghettomod mit ner gedruckten Lüfterhalterung sehr einfach umzusetzen sein, sollten die Lüfter irgendwann zu nervig werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach dem Lesen diverser Tests werde ich wohl diese Karte kaufen, habe allerdings eine Frage an diejenigen die die Karte im Einsatz haben.

laut dieser Review lässt sich aber das Power Limit nicht ändern: https://www.guru3d.com/articles_pages/galax_geforce_rtx_4070_ex_review,31.html

"it has a mild factory tweak though and lacks adjustable power limits, which was unexpected. [ ] the founder edition counterpart has comparable performance, low noise levels, but does come with an adjustable power limiter."

In der Review hier von Igor steht aber bei der SMI-Ausgabe ein erwartetes Minimum PL von 100W und ich habe von keiner Karte bisher gehört wo das nicht klappen sollte.

Konntet Ihr also das PL runtersetzen oder geht das tatsächlich nicht?
 
Huhu ich würd mir gern eine 4070 holen und Prozessor aufrüsten. Meint ihr das passt noch was ich vor habe ?
Aktuell ist ein x470 gaming plus und 3700x mit 1080 palit und 550w Netzteil gold verbaut. Möchte gern Aufrüsten auf 5800x3d und 4070. Meint ihr das packt dass das Netzteil noch :)? LG
 
Wird knapp aber könnte reichen. 🫠
N aktuelles platin oder titanium netzteil wäre nice, wegen der effizienz und evtl den Steckern, aber ohne Gewähr zu geben, könnte das ältere NT das noch mitmachen
 
Ja bin am struggln ob ich doch net sicher auf ein 700 Watt Upgrade. Die Watt von Grafik und CPU wären ca 300 Watt . Und laut igors Test sind 330 Watt glaub Maximum der 4070. Ich werde Mal bissl Preise abwarten :) aber danke für die Rückmeldung:)
 
Joar, bei 700W machste nix falsch. Mein platinum Netzteil hat bei ca. 50-60% Auslastung die beste Effizienz von glaub 92 oder 93%. Das wird bei deinen grob 400W dann absolut im "optimalen" Bereich liegen. Somit wird weniger Strom "verschwendet" 😉
 
Nach dem Lesen diverser Tests werde ich wohl diese Karte kaufen, habe allerdings eine Frage an diejenigen die die Karte im Einsatz haben.

laut dieser Review lässt sich aber das Power Limit nicht ändern: https://www.guru3d.com/articles_pages/galax_geforce_rtx_4070_ex_review,31.html

"it has a mild factory tweak though and lacks adjustable power limits, which was unexpected. [ ] the founder edition counterpart has comparable performance, low noise levels, but does come with an adjustable power limiter."

In der Review hier von Igor steht aber bei der SMI-Ausgabe ein erwartetes Minimum PL von 100W und ich habe von keiner Karte bisher gehört wo das nicht klappen sollte.

Konntet Ihr also das PL runtersetzen oder geht das tatsächlich nicht?
Du kannst das PL runter setzten aber nicht hoch, bei 100 ist fertig.
Bei 100% sind es schon die 215W
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten