KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click-OC) 12 GB im Test - Günstige OC-Karte, kühl, leise und mit ganz viel Leuchtkraft

hardwareluxx, computerbase. Teilweise auch golem und heise. Jetzt nicht unbedingt Seiten, die Müll in die Welt setzen.
wo denn ich habe nachgeschaut? Da wird gesagt ja 4090 nimmt sich 18 gb ergo kann es eine 12gb karte nicht schaffen was müll ist, denn vram reservieren heißt nicht brauchen. Karten mit viel vram nehmen sich immer mehr als gebraucht wird. :)

Diese vram panik ist lächerlich. Jedi ? keine 9 gb. Aber gut :)
 
Ich denke 12gb werden noch eine Weile reichen nur nicht bei schlecht programmierten Spielen oder zu frühen, nicht optimierten Neuerscheinungen.
SELBST in diesen schlecht optimierten spilen reicht es.....ich weiß nicht wie die da testen oder was das soll, bringt wahrscheinlich clicks. Aber ich konnte das unter keinem umstand nachstellen. Vielleicht sollte igor mal ein vram special machen und es sagen wie es ist.
 
wo denn ich habe nachgeschaut? Da wird gesagt ja 4090 nimmt sich 18 gb ergo kann es eine 12gb karte nicht schaffen was müll ist, denn vram reservieren heißt nicht brauchen. Karten mit viel vram nehmen sich immer mehr als gebraucht wird. :)

Diese vram panik ist lächerlich. Jedi ? keine 9 gb. Aber gut :)
Wie du meinst. Mir sind 12GB bei einer neuen Karte zu wenig. Mal völlig unabhängig davon ob es reicht oder nicht. Mehr habe ich auch nicht gesagt.
 
Für eine 70er sind 12gb genug. Nimmt man eher selten für UHD aber für den aufgerufenen Preis wären 16gb angemessen gewesen.
 
Screenshot (49).png


last of us in 4k. sollte unmöglich sein ......^^ sorry das dass Bild so klein ist aber dieses Forum erlaubt keine großen 4k bilder muss ich um 70 beschneiden um es posten zu können.
 
01-FHD-Index.png zeigt "Average 1% Low FPS" anstatt "Average Performance".
 
Anhang anzeigen 25523


last of us in 4k. sollte inmöglich sein ......^^ sorry das dass Bild so klein ist aber dieses Forum erlaubt keine großen 4k bilder muss ich um 70 beschneiden um es posten zu können.
In Innenräumen sind die FPS ja vollkommen ok aber im Außenbereich mit hoher Weitsicht werden sie stark fallen. Der Speicher wird auf jeden fall reichen nur bei Übergängen wirds wohl etwas ruckeln.
 
In Innenräumen sind die FPS ja vollkommen ok aber im Außenbereich mit hoher Weitsicht werden sie stark fallen. Der Speicher wird auf jeden fall reichen nur bei Übergängen wirds wohl etwas ruckeln.
Unter 60 war ich noch nicht aber stimmt da sind es 10% weniger aber hier ging es nicht um die fps. Wenn ich auf Hoch stelle sind es gleich mehr. aber da ich normal gelockt auf 60 fps zocke mit gamepad in so einem spiel, passt das perfekt.
 
Also wenn du denkst ich habe bei meinem Kommentar an das "MEGAunding" gedacht..muss ich dich leider enttäuschen ;)

Und was heißt gündtig? Die Billigheimer-4070er sind ja auch nciht gerade billiger als diese Karte^^

Oder ich bin einfach zu doof und verstehe nicht worauf du hinaus willst^^
 
Mir ist klar, wie du das meinst, aber was ist, wenn jemand unbedingt ne günstige KFA2 wollte ;) ?
Chleudert den Purschen zu Poden ;-)

Ich schwanke gerade zwischen der KFA2 und der Zotac Twin Edge. Meine 1070 war auch von Zotac und bin sehr zufrieden damit. Leider noch kein guten Test darüber gefunden.
 
Warum sollte jemand, der auf genau diese Karte gewartet hat, sich die nicht sofort kaufen? Oder zB die FE?
 
Kann die größere Schwester mit TI am Ende ebenso nur empfehlen von kfa2 :)
 
Warum sollte jemand, der auf genau diese Karte gewartet hat, sich die nicht sofort kaufen? Oder zB die FE?

Du verwirrst mich^^
Ich habe doch gar nicht gesagt das sich niemand diese Karte sofort kaufen soll.
Ich meinte mit Erstkäufern diejenigen, die direkt bei den Billigheimern zugeschlagen haben.

Man sollte lieber immer etwas warten, wenn eine neue Generation rausgekommen ist. Denn meist kommen dann bessere Karten mit der Zeit raus., die halt etwas mehr Entwicklungszeit in Anspruch genommen haben.
 
Okay, einfache Frage: was sprach und spricht gegen die FE? Das dürfte die erste 4070 überhaupt gewesen sein und wirklich was auszusetzen gab es nicht, vom Mecker wegen des Stromanschlusses mal ab.
 
Okay, einfache Frage: was sprach und spricht gegen die FE? Das dürfte die erste 4070 überhaupt gewesen sein und wirklich was auszusetzen gab es nicht, vom Mecker wegen des Stromanschlusses mal ab.

Ich finde sie hässlich (okay wäre wohl egal in einem geschlossenen Gehäuse) und sie ist ziemlich laut im Betrieb. Ich mags lieber etwas dezenter im Ton^^
 
Danke für den ausführlichen Test. Scheint eine grundsolide Karte zu fairem Preis zu sein.

Darf ich noch was zu den Testartikeln sagen? Persönliche Meinung, nichts weiter als konstruktive Kritik: ich hab immer mehr Mühe die Artikel ganz zu lesen, weil sich ein Grossteil des Textes 1 zu 1 bei jedem Artikel wiederholt, selbst im Fazit. Sehr viele Sätze sind auf Grund der Einzigartigkeit des Verfassers für mich derart prägnant, dass sich jeder weitere Test wie eine wortwörtliche Wiederholung liest. Ich flieg nur noch drüber, schau nur die Balken an - die Chance ist gross, Details zu verpassen, welche sich in den Wiederholungen verstecken, leider.
Wäre es möglich, all diese Wiederholungen zu umrahmen, oder ne andere Farbe, oder sonstwie als solche zu markieren, sodass das wirklich Testobjekt-spezifische klar und prominent, nicht verpassbar ist? Sorry wirklich nicht negativ gemeint, aber die sehr hohe Qualität Eurer Tests inkl. einzigartiger Details leidet so für mich persönlich, nicht mehr komplett lesenswert zu sein leider. Danke

Darf ich noch was zu den Balken sagen? Die Legende (Testobjekte) ist links, die Werte im Balken rechts, da fliegen die Augen nur so links rechts links rechts, vorallem aufm Smartphone mit Zoom suboptimal für die Lesbarkeit. Wenn möglich bitte beides auf eine Seite der Grafiken packen. Nur so ne Idee zur Optimierung. Danke
 
sie ist ziemlich laut im Betrieb.
33,2 dB sind leise, da diskutier ich auch nicht drüber. Das Wort 'laut' ist in dem Zusammenhang nicht ziemlich, sondern völlig fehl am Platz.
Und nochmal: jemand, der auf genau diese KFA2 gewartet hat, zB weil er mit dem PLV von Karten dieser Firma sowie deren Qualität bisher immer zufrieden war, kann sich die sofort nach Erscheinen kaufen und macht keinen Fehler. Das gilt gleichfalls für die GamingX.
Aso, ja: was Furda bezüglich der Texte schreibt lesehe ich ähnlich.
 
Oben Unten