Frage Kaufberatung für einen Home Office Arbeits/Gaming PC (1200-1800€)

Thormon

Mitglied
Mitglied seit
Apr 5, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich muss aktuell einen neuen Rechner zusammenbauen, um im Home Office langfristig besser arbeiten (3D Design (Blender, Substance Painter), Videorendering (Adobe Suit), Game Engines (Unreal Engine)) und zocken zu können. Ich schlage mich seit einer Woche mit potentiellen Builds rum und blicke panisch auf die steigenden Hardwarepreise. Dann habe ich das Forum hier gefunden und bitte nun um euren Rat: Mein Budget beträgt um die 1500€, wobei 1200€ ideal wäre. Drunter ist natürlich immer besser. Meine aktuelle "Lösung" findet ihr im Anhang.

Ich bin über jeden Hinweis und Tip sehr dankbar :)

Mich würde auch eure Meinung zum passenden Kaufzeitpunkt interessieren. Lieber so schnell wie möglich oder noch warten?

Edit: Aktuelle Liste https://geizhals.de/?cat=WL-1531614
 

Anhänge

  • AlternateBuild.PNG
    AlternateBuild.PNG
    125,5 KB · Aufrufe : 39
Zuletzt bearbeitet :
@Thormon AIO steht für „all in one“, im Zusammenhang mit PCs/Wasserkühlung wird damit meistens gemeint, dass eben alles dabei ist, also Coolblock, Pumpe, Radiator, Lüfter, Schläuche usw. um den (auf einer ja regelmäßig bereits vorhandenen) Luft-Kühler zu ersetzen.
 
Da ist das BQ besser mit den 140er Lüftern,du darfst halt Oben nur nicht den Deckel drauf packen und ich würde mir die Grafikkarte nicht rein packen.
AiOs z.b.:

Ah okay. Bei dem von BQ war ich mir halt nicht sicher, ob da vorne überhaupt Luft rein kommt. Das ist ja quasi zu. Vom Design finde ich es aber definitiv ansprechender.
Du hattest mir auch eher die AMD Karte empfohlen, richtig? Da bin ich mir wegen dem Rendering Support usw. unsicher. Die Frage wäre, ob eine 2080er eine bessere Wärme/Leistung bietet.

@Thormon AIO steht für „all in one“, im Zusammenhang mit PCs/Wasserkühlung wird damit meistens gemeint, dass eben alles dabei ist, also Coolblock, Pumpe, Radiator, Lüfter, Schläuche usw. um den (auf einer ja regelmäßig bereits vorhandenen) Luft-Kühler zu ersetzen.

Vielen Dank für die Erklärung! Eine Wasserkühlung hab ich noch nie verbaut und hab die daher auch nie in Erwägung gezogen.
 
Ich habe jetzt einfach nur mal deine Letzte Zusammenstellung "Verbessert".
Beim BQ hast an der Seite vorne ja Mesh , das sollte für die 3 140er Lüfter Reichen.
Ja Rendering ist so ne Sache,wenn ich Videos schneide,dann mit dem VSDC Free Video Editor auf der CPU , da kannst schön Videos zusammenlegen wie ich hier gemacht hatte.

Oder mit dem AMD Treiber mal eben was ab schneiden.....

Da musst natürlich selber sehen welche Grafikkarte da für dich besser ist.

2080......Die Kühler die ich so gesehen habe würd ich alle nicht kaufen,wie auch bei der 2070.....
Die würde ich Testen,wenn die wie bei AMD sind , dann bekommst die sehr Leise bei geringen Leistungsverlusten.
 
Ich habe jetzt einfach nur mal deine Letzte Zusammenstellung "Verbessert".
Beim BQ hast an der Seite vorne ja Mesh , das sollte für die 3 140er Lüfter Reichen.
Ja Rendering ist so ne Sache,wenn ich Videos schneide,dann mit dem VSDC Free Video Editor auf der CPU , da kannst schön Videos zusammenlegen wie ich hier gemacht hatte.

Oder mit dem AMD Treiber mal eben was ab schneiden.....

Da musst natürlich selber sehen welche Grafikkarte da für dich besser ist.

2080......Die Kühler die ich so gesehen habe würd ich alle nicht kaufen,wie auch bei der 2070.....
Die würde ich Testen,wenn die wie bei AMD sind , dann bekommst die sehr Leise bei geringen Leistungsverlusten.

Hmm verstehe. Ich hab jetzt gar nicht so an Videos gedacht, sondern an 3D Renderings (Blender). Die laufen meist über die GPU.
Die KFA2 WTF 2070 Super hab ich übrigends basierend auf Igors Test ausgewählt https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...en-lueftern-und-einer-ordentlichen-platine/8/
 
Ja 3D ....deswegen musst mal sehen was besser ist.
Das Testsystem hast gesehen?

Kleines Zitat aus dem Tut:
Grafikkarten mit Axiallüftern und vertikalen Kühlfinnen.
Diese vertikale Ausrichtung der Kühllamellen aktueller Hochleistungs-Grafikkarten ist wirklich ein ernstes Problem, das oft und gern unterschätzt wird. Die eine Hälfte der heißen Abluft wird gegen das Motherboard gedrückt und schiebt sich auch zum Teil wieder nach unten, um dann erneut von den Lüftern des Grafikkarten-Kühlers angesaugt zu werden. Noch extremer ist es aber an der Seitenwand. Je näher sich diese zur Grafikkarte befindet, umso stärker ist wiederum der Effekt, dass auch hier ein nicht kleiner Teil der heißen Abluft unterhalb erneut angesaugt wird.

Meine RX5700 kommt z.b. in diese Kategorie:
Grafikkarten mit Blower (DHE System)

Somit bleibt mein System sehr Kühl was auch dem 3800X zu gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
DHE ist aber regelmäßig deutlich lauter als die Custom-Kühler... hatte selber einen 1080Ti FE, also auch DHE. Hintergrund war damals, dass ich auch die Hitze möglichst unmittelbar aus dem Gehäuse schaffen musste, da das Gehäuse (DAN's A4) keine Möglichkeit hatte, einen entsprechenden zusätzliche Lüfter unterzubringen.

In jedem Gehäuse, in dem man 1-2 Gehäuselüfter für den Abfuhr der erwärmten Luft einsetzen kann, würde ich sowas NICHT kaufen.

Aber nur meine 2 Cent, Casi030 wird dazu - wie immer - eine andere haben. :)
 
Ja 3D ....deswegen musst mal sehen was besser ist.
Das Testsystem hast gesehen?

Kleines Zitat aus dem Tut:
Grafikkarten mit Axiallüftern und vertikalen Kühlfinnen.


Meine RX5700 kommt z.b. in diese Kategorie:
Grafikkarten mit Blower (DHE System)

Somit bleibt mein System sehr Kühl was auch dem 3800X zu gute kommt.
Das war mir nicht bewusst. Das Testsystem scheint eine AiO zu haben. Verstehe worauf du hinaus willst.

DHE ist aber regelmäßig deutlich lauter als die Custom-Kühler... hatte selber einen 1080Ti FE, also auch DHE. Hintergrund war damals, dass ich auch die Hitze möglichst unmittelbar aus dem Gehäuse schaffen musste, da das Gehäuse (DAN's A4) keine Möglichkeit hatte, einen entsprechenden zusätzliche Lüfter unterzubringen.

In jedem Gehäuse, in dem man 1-2 Gehäuselüfter für den Abfuhr der erwärmten Luft einsetzen kann, würde ich sowas NICHT kaufen.

Aber nur meine 2 Cent, Casi030 wird dazu - wie immer - eine andere haben. :)
Du meinst also, je mehr Lüfter am Gehäuse, desto unwahrscheinlicher ist das erneute Ansaugen von warmer Luft durch die Custom GPU?

@HerrRossi ich habe den Link mal in die #1 gepackt aber auch hier noch mal die aktuelle Liste https://geizhals.de/?cat=WL-1531614
 
Das war mir nicht bewusst. Das Testsystem scheint eine AiO zu haben. Verstehe worauf du hinaus willst.

Du meinst also, je mehr Lüfter am Gehäuse, desto unwahrscheinlicher ist das erneute Ansaugen von warmer Luft durch die Custom GPU?
Er hatte nen Offenen Testaufbau,also Ohne Gehäuse,da bekommt jeder seine Luft weg.;)

Jein,dafür müssten die Lüfter recht viel Luft ins Gehäuse rein befördern,wenn du es leise haben willst,dann viele Lüfter die langsam drehen,das ist der Sin und Zweck von vielen Lüftern und eine bessere Verteilung und Absaugung.
 
DHE ist aber regelmäßig deutlich lauter als die Custom-Kühler... hatte selber einen 1080Ti FE, also auch DHE. Hintergrund war damals, dass ich auch die Hitze möglichst unmittelbar aus dem Gehäuse schaffen musste, da das Gehäuse (DAN's A4) keine Möglichkeit hatte, einen entsprechenden zusätzliche Lüfter unterzubringen.

In jedem Gehäuse, in dem man 1-2 Gehäuselüfter für den Abfuhr der erwärmten Luft einsetzen kann, würde ich sowas NICHT kaufen.

Aber nur meine 2 Cent, Casi030 wird dazu - wie immer - eine andere haben. :)
Das A4 ist doch auch kein wirkliches Gehäuse , da ist es logisch das alles recht heiß wird.
So "kleine", naja fast so kleine Teile hatte ich auch schon , das ist was für APUs oder für Schmerzfreie.;)
Ich habe mir absichtlich zum Testen diese gekauft:
Bei 200Watt dreht die natürlich auf wenn ich will,aber bei 125Watt verliere ich ein paar % zu Default dafür dreht sie aber deutlich weniger und ist nicht lauter als ein 140er Lüfter mit rund 800U/min......der große Nachteil ist natürlich wie du schreibst,ich habe keine Hitze mehr im Gehäuse , deswegen schafft selbst der Boxed den 3800X noch gut bei PPT 130 Watt zu kühlen.
 
@Besterino
Zwischen 1400 und 1500U/min kommt der Grafikkarten Lüfter leicht aus der Geräuschkulisse der 140er Lüfter raus die mit 600U/min laufen.
Hier sind also die 140er Lüfter zu 95% das Lauteste und wie schon geschrieben zwischen 125Watt und Default hab ich nur ein paar % weniger Leistung und das auch durch den leicht geringeren VRam Takt.
Gut ich muss dazu sagen ich hab in der Hütte gerad nur rund 22°C und im Gehäuse selbst nach einer Systemzeit von 2 1/2 Stunden nur 31°C.
 
Moin moin, sorry für die lange Stille aber ich hab mich die Woche ein wenig mit der Problematik CPU/GPU vs Blender/Unreal rumgeschlagen. Das Fazit schlägt vor, dass ich auf die 2080 Super wechsel und dafür eventuell Abstriche bei der CPU mache. Also eher einen Ryzen 7 statt einem Ryzen 9 nehme.
Da ich keine Erfahrung mit AiO Kühlungen habe, werde ich vorerst bei Lüftern bleiben und hoffen, dass es reicht :D
Aktuell sieht die Aufstellung so aus, da ich bei 110€ noch über den Ryzen 9 nachdenke (auch wenn ich so oder so schon über dem Budget bin):
Ryzen 7 https://geizhals.de/?cat=WL-1541770
Ryzen 9 https://geizhals.de/?cat=WL-1531614
 
Den Ryzen7 könntest noch deutlich verbessern aber nicht mit der Grafikkarte.....bzw dessen Kühler.
 
Man braucht für Zen2 keine AIO und man braucht auch keinen Blowerkühler auf der Grafikkarte, nur damit die CPU ein bisschen kühler bleibt und minimal höher boostet.
 
Du meinst dann käme ich um eine AiO nicht drumrum?
Doch du bekommst selbst den 3800X nahe zu Lautlos unter Last mit dem Boxed gekühlt aber nicht wenn die Grafikkarte ihre volle Abwärme im Gehäuse belässt,deswegen haben so viele auch so extreme Luftkühler....
Und ich würde die CPU Tauschen wegen dem höheren Takt und den besseren Kernen für mehr Leistung.
Den Überteuerten Kühler raus schmeißen und Crucial Ram mit 3200MHz oder 3600MHz nehmen.
Andere Karte bzw Kartenkühler und damit es auch leise bleibt ein Gehäuse mit min 5 Lüftern wobei auch Bodenbelüftung bei sein sollte um näher an hintere Grafikkartenlüfter zu kommen.
 
Doch du bekommst selbst den 3800X nahe zu Lautlos unter Last mit dem Boxed gekühlt aber nicht wenn die Grafikkarte ihre volle Abwärme im Gehäuse belässt,deswegen haben so viele auch so extreme Luftkühler....
Und ich würde die CPU Tauschen wegen dem höheren Takt und den besseren Kernen für mehr Leistung.
Den Überteuerten Kühler raus schmeißen und Crucial Ram mit 3200MHz oder 3600MHz nehmen.
Andere Karte bzw Kartenkühler und damit es auch leise bleibt ein Gehäuse mit min 5 Lüftern wobei auch Bodenbelüftung bei sein sollte um näher an hintere Grafikkartenlüfter zu kommen.
Ah okay.
Inwiefern ist der Crucial Ram besser? Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass er neuer ist. Was wahrscheinlich nicht unerheblich ist. Denke mal 3200 würde reichen, da die CPU eh nicht mehr kann.
Welche Karte hast du denn da im Kopf? Die Gigabyte schien laut ein paar Tests die Kühlste zu sein, deshalb hab ich den Aufpreis für die in Kauf genommen.
Beim Gehäuse wollte ich ursprünglich das be quiet! Pure Base 500 nehmen, aber das kann aktuell nicht geliefert werden. Beide haben aber keine Bodenlüfter, dafür aber zwei am Deckel. Das DX ist allerdings recht teuer mit 99€ wäre also für Vorschläge offen.
 
Ryzen 3000er CPUs machen ja alle locker nen Ram/IF Takt von 3600 - 3800 MHz mit,da würde ich die 3600MHz schon mit nehmen.Auch laufen die Crucial einfach besser und lassen sich leichter und weiter Übertaken was für die Qualität spricht.
Bei NVIDIA hab ich gar nix anständiges gefunden.....deswegen musst da mal selber schauen...
Wenn die Grafikkarte bleibt,dann würd ich zu diesem Gehäuse greifen Plus AiO.
 
Oben Unten