Frage Kaufberatung DDR4 4400

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Ich möchte von diesem Ram : G.Skill F4-3600C16D-32GTZR
umsteigen auf 2x diesen Ram : Patriot PVS416G440C9K

Laut QVL vom MSI Z690 Edge WiFi ist der Patriot Ram Kompatibel aber nur ein Kit.Daher bin ich etwas verunsichert ob das ganze dann läuft oder nicht.

Alternativ wäre dieses Set kompatibel : G.Skill F4-4400C17D-32GTZR jedoch liegt der preis beim G.Skill set bei 335€ und 4 x 8 GB Patriot liegen bei 198€.
Laut dem was ich so gelesen habe sind beide ausführungen Samsung B-Dies.

Hat jemand erfahrungen mit einem der Sets ? Was würdet ihr bevorzugen und mir Raten? Zu erwähnen ist daß ich auch übertakten möchte mit dem ziel 4800MHz.
 
Lösung
Ich hab meine Meinung revidiert und den Ram behalten.
Momentan optimire ich ein bissel rum.Im moment läuft er mit 5000MHz @ 19-22-22-46 CR1 .Bisher läuft es alles benchstable und schaut nicht übel aus :)

5000.png
Nutzloses Unterfangen, reine Geldverbrennung. Der Gskill ist B-Die also den übertakten.
OC mit 4 Modulen ist weitaus schwieriger als mit zweien, hoher Takt mit 4 Modulen bedingt meist Runterschalten vom Gear-Modus = Takt verpufft.
 
Der G.skill geht leider nur bis maximal 4000MHz .Ich will aber mehr.Einge wollen die CPU übertakten und ich eben den Ram so das ich das Maximale aus dem System rausholen kann.Wenn die Ram ein hohes XMP haben laufen sie auch in dem takt mit Gear1 und wenn sie es hergeben geht auch mehr ;)
 
1,5V aufm RAM versucht ?
Geht über 4000 mit Gear2?
-> Falls ja dann limitiert die CPU

Gear-Modus ist eine sache der CPU, die letzten beiden Gens sind keine Skylakes mehr, die Speichercontroller kommen nicht mehr so hoch
 
Im Gear 2 liefen bis 4600MHz CL 16-16-16-39 aber das war icht stabil,selbst mit mit schlechteren timings.
Momentan werde ich eher durch das (denke ich) unausgereifte Bios gebremst.Wenn 4000 MHz CL 15 bench und anwendungsstabil laufen sollte eigentlich mehr gehen.für 4600MHz bin ich schon bei 1,6V gewesen.Ich weiß daß B-dies das ab können aber die Thermik ist dann das Problem da ich mit luft unterwegs bin und beim Stabilitätstest (testMem5) werden die schon 56°C warm und da kannst schon durch die teperatur wieder instabil werden.
Interessanterweise enden Spannungserhöhungen trotz stabiler Temperaturen meist in instabilitäten.Egal ob ich die VDDQ ,SA ect. einstelle wird es im Bench instabil.Selbst LLC einstellungen helfen nicht wirklich.
Ich muß aber auch zugeben daß ich noch nie ein Board gesehen habe mit so vielen sub sub sub einstellungen , so daß man wesentlich mehr im Kopf haben muß als ich es habe.
Daher will ich ins auge fassen mir etwas höheren Ram zu besorgen.wenn der nicht will kann ich den immer noch zurückschicken.Und wenn er nicht mehr oder höher will bin ich zumindest da stabil wo ich jetzt noch nicht bin und schon garnicht stabil.
Sollte ich den also Kaufen bekommt meine Frau meinen für Ihr X570 Board und ihr Kingston Ram macht jemand anderen Glücklich ;)

gut.png

So sieht das ganze aktuell aus Zwar nicht mega gut ober ok und hierfür brauch ich zum benchen 1,6V für normalbetrieb 1,55V
 
Der wechselwunsch von B-die auf B-die mit anderem bin wenn bei dir recht offensichtlich Board / IMC mehr verhindern erschließt sich mir nicht so wirklich zumal dein Kit mit 4000 c14 nicht schlecht geht .
Selbst mit gutem Hynix ddr5 6400 c32 bekommst zwar mehr Durchsatz in Aida aber bist beim zocken nicht signifikant besser als mit 4000 c14 .
 
Ich gehe momentan davon aus daß nicht IMC/Board der limitierende Faktor ist sondern das meine Meinung nach etwas verkorkste Bios.Ich kann zum beispiel vom XMP als Grundlage nur leicht über xmp Takt übertakten.Ohne eine Grundlageneinstellung geht nicht mal die 3600 MHz stabil.
Über MemTryIt kann ich ganz entspannt die 4000MHz machen und im Gear 2 die erwähnten 4600MHz.
Die 4000CL 14 sind schon gut aber nur per 1,6V erkauft und mit schnell steigenden Temperaturen verbunden und es ist ja bekannt das B-Dies bei ~55°C innstabil werden können und die erreiche ich unter anderem bei BFV , FC6 oder ACV sehr schnell da Luftgekühlt und silentsystem.
Mit einem besserem Bin kann man entspannter höheren Takt via XMP mit niedrigerer Spannung Fahren (beim Viper 1,45V für 4400MHz) , da kann man noch etwas an den Latenzen feilen und dann ggf mit 1,5V CL 16 fahren.
Ich will es nicht aus reiner Gier nach jedem Prozent Leistung sondern auch aus vernunftgründen.
Es zählt für bessere Leistung ja nicht nur der reine Datendurchsatz sondern auch die Latenzen und wenn das beim Zocken reduzierte Framedrops bringt sowie leicht stabilere Frametimes, dann will ich das gerne haben.

@ApolloX : Ich habe den Ballistix auch gesehen aber da er nicht in der QVL vom Board ist und ich damit ,also nicht QVL Ram zu nutzen , schlechte erfahrungen bei MSI Boards nach Sockel 1155 gemacht habe , fällt der leider raus.

Die Frage für mich stellt sich momentan hier nicht ob überhaupt wechseln sondern ob es denn 4x8 oder 2x16 GB sein sollen.Klar schränken 4x8 GB die Aufrüstoption ein aber ich gehe nicht davon aus daß ich mehr als 32GB benötige.Ich bin mir momentan nicht 100% sicher was jetzt bei Intel besser für eine eventuelle übertaktung besser ist also single sided oder Dual Rank, daher der Thread hier.
Momentan fahre ich diese Konstellation mit 4000 CL 16-16-16-36-2T G1 @ 1,45V ohne änderungen an der SA oder VDDQ Spannung.

Safe.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab das set jetzt mal betellt ;)
 
Crucial Balistix max ist eingetroffen , läuft mit 4400 aber ist nur im G2 zu betreiben .Im G1 keine chance.Geht mit maximaler geschwindigkeit wieder zurück.Schade , verschwendete zeit mit für das Geld lahmarschigem ram :( Läuft nichtmal mit 4000 im G1 , kann nicht nachvollziehen was an dem Ram so toll sein soll.
 
du hast immer noch nicht kapiert das das der Speichercontroller in der CPU ist, der Gear-Modus ist der Takt vom Speichercontroller und dem dranhängenden Subsystem. ADL ist nichtmehr Skylake, der macht nicht mehr soviel Takt mit
 
Doch ich habe es verstanden.es ging 4000 G1 mit g.skill.Es geht nicht 4000 G1 mit Crucial.
Mein ziel war zuletzt nicht mehr die 4800 zu machen sondern 4000 mit niedrigen timings und niedriger Spannung.Bei den G.Skill brauch ich zu viel spannung zum stabil fahren und ich hatte gehofft mit wenig spannung im g1 zu arbeiten aber das schaffen die Crucial offenbar nicht.
 
Ich hab meine Meinung revidiert und den Ram behalten.
Momentan optimire ich ein bissel rum.Im moment läuft er mit 5000MHz @ 19-22-22-46 CR1 .Bisher läuft es alles benchstable und schaut nicht übel aus :)

5000.png
 
Lösung
Oben Unten