Userreview Kühlerboden schleifen: Aus Intel und konvex wird AMD und konkav | Lesertest und Bilderstory

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.814
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Unser Forenmitglied Casi030 hat sich unlängst mal wieder dem Schleifen hingegeben und da ja viele Leser schreiben, dass Heatpipe-Direct-Touch schlecht sei, hat er für sich mal einen Test mit einem massiven Kühlerboden gemacht. Dafür hat er sich einen Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance besorgt, der gegen den AMD Wraith Prism und den Arctic Freezer 33 eSports ONE mit Direct-Touch antreten sollte. Beim ersten Test fiel aber direkt auf, dass die Temperaturen untypisch schnell stiegen. Schon beim CineBench schnellte die CPU-Temperatur extrem nach oben, so dass recht schnell bei 95°C gedrosselt wurde.




>> Hier dem ganzen Schleifen zusehen und erfahren, was passiert <<<
 
Der Ryzen ist NICHT konvex, wenn man die Ecken mit einbezieht. Wenn die blöde Corona-Kacke vorbei ist, bekomme ich auch die Messungen endlich mal fertig
 
Das wäre wirklich toll, wenn du eine Liste mit IHS- und Kühlereigenschaften bei dir veröffentlichen würdest. Ich habe keine aktuellen gesammelten Daten hierüber finden können, nur Mutmaßungen und Einzelberichte.

Welche Form hat die Oberfläche des Ryzen 3000-IHS denn? Wenn sie nicht konvex ist, ist sie komplett eben oder leicht konkav?
 
Das wäre wirklich toll, wenn du eine Liste mit IHS- und Kühlereigenschaften bei dir veröffentlichen würdest. Ich habe keine aktuellen gesammelten Daten hierüber finden können, nur Mutmaßungen und Einzelberichte.

Welche Form hat die Oberfläche des Ryzen 3000-IHS denn? Wenn sie nicht konvex ist, ist sie komplett eben oder leicht konkav?
Wurde doch auf Seite 2 Verlinkt.;)
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ist der IHS des Ryzen 3000 nun konvex, wie es im verlinkten Artikel gezeigt ist oder nicht, wie Igor in Beitrag #21 schreibt?
 
@Thy
Bei so viel geteste muss ich den 3800x eh runter nehmen zum sauber machen,dann schau ich mal ob ich was Blitzen sehe die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja das schon,aber wer schleift schon die CPU.....Zum Kühlerschleifen besonders beim Boxed da kann man einige User sicherlich noch zu überreden um sich die 30-60 EU für die Teuren Kühler zu sparen und wenn es nix wird,egal.
Machen die Fehler bei der CPU wird es Teuer.;)
Ich hatte früher den Sockel vom defekten Mainboard genommen damit mir die Pinne nicht verbiegen,da würde mir auch noch einer fehlen für AM4.
 
Da werden alte Zeiten wach. Traurig, das es wieder von Nöten wird.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ist der IHS des Ryzen 3000 nun konvex, wie es im verlinkten Artikel gezeigt ist oder nicht, wie Igor in Beitrag #21 schreibt?
Ich hab es noch nicht geschafft,nur ein R3 1200 und der ist Optisch gerade,anders als beim Kühlerboden,da hast es so schon gesehen.
Der R3 1200 hat die Ecken hoch und die Mitte,ist aber sehr gering,bin da nur ein paar mal mit übers 1200er Schleifpapier gegangen.Schaut also wie beim Igor aus.



 
  • Like
Bewertungen: Thy
Danke, Casi, für deinen Einsatz und die Informationen. Das bedeutet aber, das die Form des IHS (Ecken und Mitte erhöht) für den Ryzen 3000 mit seinem Chiplet-Design eher sub-optimal ist, da die Chiplets ja weder mittig noch in den Ecken sitzen. Falls ein ähnlicher IHS verwendet wird.
 
Wenn mir heute nix dazwischen kommt dann ziehe ich den 3800x heute auch mal drüber.
aber bitte in der "8" schleifen und nach 10 x um 1/4tel drehen, damit wir den unterschied zum kühler sehen ;)
das ergebnis könnte mich evt. motivieren meinen 3700X zu malträtieren
 
OK,wie erwartet schaut der R7 3800X wie der R3 1200 aus,Ecken und der große Teil in der Mitte.Auch Optisch könnte man die Ecken sehen,aber vermutlich nur wenn man es weiß.Aber im Grunde kann man sagen,haben die "NUR" einen schmalen Graben der tiefer ist um das große Mittelstück was gut aufliegt und die Ecken liegen auf.Es ist also sonst keine gewollte Unebenheit,das was sich beim Leichten drüber gehen abzeichnete sind Toleranzen vom Material würde ich sagen,aber nix gewolltes.
Hier noch Abrücke von der Unbearbeiteten CPU und dem leicht geschliffenen Boxed.
So wurde auch einige Tage Getestet.


Viel hatte ich am Boxed nicht geschliffen.


Der R7 3800X an geschliffen.




Hab dann doch ein wenig weiter gemacht........aber nur Trocken.


Der Boxed wurde dabei auch noch mal leicht drüber gezogen.

EDIT:

Ich habe ihn jetzt mal ein paar Stunden brennen lassen mit einem Hauch von WLP.Gegenüber gestern Abend keine Änderungen durch das Schönschleifen.Mit ein wenig mehr Paste ändern sich die Temperaturen auch nicht.
Also die CPU zu schleifen bringt nahe zu nix weil die keine wirklich gravierenden Unebenheiten hat.
Beim CPU Kühler sollte man hingegen aufpassen,der kann viel versauen besonders wenn der noch nen Boden hat,bei Direkt Touch dürfte so etwas wie konvex auch nicht möglich sein,somit schon mal Sicherer.

EDIT2:

Gestern Abend vor dem Schleifen,Gehäuse(Mainboard) 32°C und die CPU drosselt über EDC bei 110A wobei PPT mit 105Watt auch dicht dabei ist.
Und natürlich alles mit dem Boxed bei max 2500U/min.Ich habe den jetzt von 1550U/min seit ein paar Tagen so stehen und der steht direkt neben mir,um 2000U/min nervt leider das Lager mit nem Mix aus Schleifen und Quietschen,aber bei 2400-2500U/min hörbar aber angenehme Frequenz.
Im Idle geht er runter auf rund 925U/min,das reicht gerade so um die 52°C zu Unterbieten weil ab da dreht er hoch.


Blank mit einem Hauch von WLP.



Mit mehr WLP aber jetzt auch leicht kühler , Gehäuse(Mainboard) mit 30°C .

 
Zuletzt bearbeitet :
Hehe,die Frage ist nur werden die Headpipes da nicht zu dünn.;)
Danach hatte ich ihn ja noch mal ein wenig Schöngeschliffen.
Bis Jetzt gab es schon eine recht große Wandlung und wenn man dann noch die CPU und das Lüfterprofil Optimiert,kann man sich fast jeden Kühler sparen.;)
Ein Nachteil haben aber leider alle Boxed Varianten,die Lager sind leider das Billigste,zu .....30% kannst was gutes bekommen,zu 70% nervt das Lager mal mehr mal weniger in verschiedenen Varianten,wie schleifen,quietschen...... oder auch nur in bestimmten Drehzahlen.
 
So hab dem Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance nun auch noch mal ein wenig "Glanz" verpasst und nachgearbeitet.
 
Oben Unten