Userreview Kühlerboden schleifen: Aus Intel und konvex wird AMD und konkav | Lesertest und Bilderstory

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Unser Forenmitglied Casi030 hat sich unlängst mal wieder dem Schleifen hingegeben und da ja viele Leser schreiben, dass Heatpipe-Direct-Touch schlecht sei, hat er für sich mal einen Test mit einem massiven Kühlerboden gemacht. Dafür hat er sich einen Scythe Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance besorgt, der gegen den AMD Wraith Prism und den Arctic Freezer 33 eSports ONE mit Direct-Touch antreten sollte. Beim ersten Test fiel aber direkt auf, dass die Temperaturen untypisch schnell stiegen. Schon beim CineBench schnellte die CPU-Temperatur extrem nach oben, so dass recht schnell bei 95°C gedrosselt wurde.




>> Hier dem ganzen Schleifen zusehen und erfahren, was passiert <<<
 
Nein wieder 1200er und Nass geschliffen.;)
Aber er ist selbst so kein bisschen besser als der bearbeitete Arctic Freezer 33 eSports ONE.
Beide drehen mit rund 1000U/min und die 140er Lüfter mit rund 600U/min sind lauter......
Ich werde das noch mit ner 120er AiO nachtesten und wenn die dann nicht min deutlich besser ist in dem Bereich , dann wird der Noctua NH-U12S auch nix mehr bringen und ich kann mir das Geld sparen.

Und so ist es leider,die 120er AiO ist mit 2-3°C kaum besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte ich mir schon gedacht, dass polierte Platte nichts mehr bringt gegenüber einer Oberfläche, die schon plan ist, aber noch ein paar sichtbare Riefen hat. Das gleicht die WLP aus. Aber sieht schön aus und lässt sich leichter reinigen, wenn man öfter mal umbaut.
 
Naja der Scythe musst ja erst mal plan werden und er war ja noch nicht so 100%.
Aber musste sich immer mit dem Arctic und dem Boxed messen und da ist bei Einem CCD mit rund 75 bis 85Watt einfach Ende im Silent Bereich was PPT um 125Watt sind.
 
Muss die Leiche leider nochmal ausgraben, weil es mich doch interessiert... 🤪
Ich hatte schon 2 Stück 2700x hier, die zeigten ähnliche Abdruck- & Schleifbilder. :confused:
Da ich Sie mit Flüssigmetall eingesaut hatte, viel das Lapping der CPU leichter.
Die Schleifbilder der CPU waren ähnlich zum Kühlerboden.
Mein 5900x könnte auch eine "Schleifkur" vertragen (macht ein Katzenbuckel), war aber bis jetzt zu faul.
Manchmal bin ich noch zu zurückhaltend und ein anderes Mal zu sehr Perfektionist.
Ich würde da aber noch "brutaler" schleifen (defekten AM-Sockel + Bandschleifer, soll ja nicht Tage dauern...)
Leider habe ich keinen magnetischen Untersatz, sonst könnte ich eine Flächenschleifmaschine missbrauchen,
da geht es auf 0,001 mm genau.
 
Weis jemand wie das beim Dark Rock Pro 4 aussieht?
Wie ist da die Auflage?
 
Oben Unten