Kühler Brecher statt Fusionsreaktor: die GeForce RTX 3090 Ti stellt mit 300-Watt-Drossel die Effizienzliste auf den Kopf und schlägt die Radeons

Kurve und reale VCore sind 2 Paar Schuhe. Man muss Boost schon verstehen und etwas Luft lassen. Dieses ganze Sensor- und Vorgabengeraffel ist doch nur für die Galerie. ;)
This!
Den Boost mit ner festen Obergrenze abwürgen ist net intelligent.(x)
Und da feiern sich manche Leute bei P... noch dafür.

(x) ne ordentliche Boostkurve für Teillast erfordert ebend etwas Geduld+Spucke
 
@grimm
Geh mal spassenshalber auf 1836p mit oder ohne NIS/RSR und teste mal SoTR@SMAA:
(wg. dem Inputlag nehme ich nur 57fps@60Hz; ... im Anhang ohne RSR)
Die Auflösung kann ich bei mir nicht einstellen.
Hab das aber mal in UHD outmaxed mit 58 FPS laufen lassen, war dann aber zu dusselig für den Screenshot.
Gerenderte Bilder: 9011
Max. Watt: 251 (kurzzeitig, im Schnitt eher um die 200 - mal 170, mal 230)
max GPU Auslastung: 78% (kurzzeitig)
Lüfter absolut unhörbar, dafür aber kurzzeitig 90° am Hotspot.

Ein Frame-Limit ist aus meiner Sicht der sinnvollere Weg, Strom zu sparen. Man spart sich komplett die Zeit für die ganzen Test nach UVen. Kommt mir entgegen.
 
eine Custom Resi erstellen oder bei NV wäre das NIS@85% = NIS-Ultra
das bei NV 58 statt 57 fps@60Hz sinnvoll sind, liegt wohl an der Art und Weise vom Double/Triplebuffer(x)
falls man zusätzlich Vsync an hat

(x) Da gabs ja schon schöne Artikel zum InputLag.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da mein Monitor eh nur 120 Hz auf UHD kann, ist der Limiter immer an. Dazu G-Sync und die A6000 ist ja eh schon eingebremst ;)
In Generation Zero sind das dann keine 250 Watt im Schnitt. Für einen GA102 wohlgemerkt...
 
Und der Vram-takt bleibt oben@250W-120fps mit der schönen Kurve?
 
eine Custom Resi erstellen oder bei NV wäre das NIS@85% = NIS-Ultra
das bei NV 58 statt 57 fps@60Hz sinnvoll sind, liegt wohl an der Art und Weise vom Double/Triplebuffer(x)
falls man zusätzlich Vsync an hat

(x) Da gabs ja schon schöne Artikel zum InputLag.
Ich hab ja ne 6900XT ;) Aber wozu ne Custom Resi erstellen? Erschließt sich mir nicht.
 
Wirklich sehr interessant! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Da kann ich mich dem Fazit des "Wattrüstens" eigentlich nur anschließen. Ressourcen-Verschwendung vom Feinsten, um mit der Brechstange besser zu sein, obwohl es deutlich weniger durstig gehen würde.
Lies Dir doch die Foren der anderen Hardwareseiten durch. Da wird wegen ein paar weniger fps, die oft eh keiner wirklich merkt, die eine Karte zu Sondermüll und die andere in den Himmel gelobt. Mit welchem Aufwand das Ganze geschafft wird, interessiert keinen. Hauptsache der Balken ist länger, egal wie. Naja, ausser die eigene Karte ist knapp langsamer, braucht aber weniger Saft, dann wird noch schnell der Öko in sich entdeckt.
Die Hersteller liefern das, was der Kunde, vermeintlich, will. Und wenn "Gaming", "für Gamer" oder "OC" im Namen steht, wird es oft genug komplett absurd.

Cunhell
 
@Igor Wallossek

"Das mit der Frequenzvorgabe war nicht ganz so einfach..."

Warum nicht einfach den OC Scanner drüber laufen lassen bzw. einen fixen Offset ausloten, und im Anschluss das Powerlimit beschränken?
 
Ich hab ja ne 6900XT ;) Aber wozu ne Custom Resi erstellen? Erschließt sich mir nicht.
Na dann, kannste auch 1800p per RSR auf 4k upsamplen. (NIS haste dann logischerweise net)
Deine 6900 kann natürlich die meisten Games auch in 4k nativ ausreichend fix.

Das ich mit der kleinen nonXT net 4k nehme, sondern etwas weniger, ist praktisch ein Vermeiden von Bottlenecks.
(mit 33% weniger Shadern/ROP´s)

1836p ist noch alte Gewohnheit von TrixxBoost.(sollte ja ein mue besser ausschauen als 1800p)
 
Zuletzt bearbeitet :
Suuuper Test, genau sowas habe ich gesucht! Das wäre dann auch bei der 40xx Serie interessant!
 
Na dann, kannste auch 1800p per RSR auf 4k upsamplen. (NIS haste dann logischerweise net)
Deine 6900 kann natürlich die meisten Games auch in 4k nativ ausreichend fix.

Das ich mit der kleinen nonXT net 4k nehme, sondern etwas weniger, ist praktisch ein Vermeiden von Bottlenecks.
(mit 33% weniger Shadern/ROP´s)

1836p ist noch alte Gewohnheit von TrixxBoost.(sollte ja ein mue besser sein als 1800p)
Verstanden. Upsampling per RSR muss ich mir mal unter dem Aspekt "Strom sparen" anschauen. Grundsätzlich bin ich kein Fan davon, da ist mir native Grafik lieber (und sieht nach meinen bisherigen Tests auch besser aus).
Hab noch Horizon Zero Dawn nachgelegt, gleiches Bild: Wattzahl zwischen 160 und 230. Karte bleibt etwas kühler. GPU-Auslastung bei max. 70%, FPS konstant bei 58.

Das sind mit der 6900XT in UHD jetzt 50 Watt weniger als mit der 2080S in WQHD, die ich vorher drin hatte und die quasi permanent am Limit (GPU-Auslastung >80-90%) lief. Mit Frame-Limiter wohlgemerkt.
 
Besser als RSR wäre natürlich FSR, z.Bsp. in Hellblade habe ichs mal getestet. Ultra kann man sich schon antun.
(das wird ja nach und nach in den Games kommen)
 

Anhänge

Besser als RSR wäre natürlich FSR, z.Bsp. in Hellblade habe ichs mal getestet. Ultra kann man sich schon antun.
(das wird ja nach und nach in den Games kommen)
Wie gesagt: Brauchen tu ich es nicht, unter dem Stromspar-Aspekt ist es einen Blick wert.
 
This test by Igor was rly interesting.

I am happy to see that I am not the only one who's interested in underclocking CPU and GPU and running my system while gaming as efficiently as possible.

Electricity pricing has skyrocketed to an unbelievable and ridiculous extent. I don't know how ppl can mine and still turn a profit with energy pricing at these ridiculous levels.

Anyway I wanted to add my own experience:

I have got a Corsair Rmi 650W PSU that features a special cable directly linked to a port in my Asus Maximus VI Hero Z87 Lynx Point Haswell motherboard. This allows me to monitor Power Consumption in real time.

Maximus VI Hero motherboard automatically undervolts the CPU (4770K) so no undervolting needed there and I manually undervolted my Palit GTX 1080 Game Rock GPU by manipulating the Curve in Afterburner.

I am seeing Total System Power Consumption Average of around 200 Watts when playing Civ VI at 3440X1440 60 FPS and around 215 Watts when playing WoW Classic at 3440X1440 90 FPS which are more or less the only games I play.

My system is so efficiently tuned it's like gaming on a laptop from an energy efficiency standpoint.

I would never, ever buy a GPU with 300W TDP let alone anything ridiculous such as 500 or 600W TDP. Abt 180 W TDP max for the GPU is the sweet point for me.
 
Super Test, ich bin großer Fan von solchen Test. Die Entwicklung der letzten Jahre mit Teufel komm raus den längsten Benchmarkbalken zu haben
finde ich sehr traurig. Vor allem, dass es wird durch die ganze Produktpallette gezogen wird. Sowohl Hersteller gehen schon weit über den Sweetspot und die Boardpartner müssen noch einen drauf setzen. Mit dem Ergebniss, dass so Stromverschwender in den Handel kommen.
Ganz zu schweigen, dass man selber mit den Mittelklassekarten schon Probleme bekommt Sie irgendwo einzubauen. >3 Slot und >30cm Karten sei Dank. Von den Wahnwitzigen Netzteilanforderungen ganz zu schweigen.

Ich glaube leider nicht, dass es mit der 4000er Generation trotz 5nm besser wird.
 
Hab meiner 3080ti auch schon direkt nach Einbau eine angepasste Kurve im Afterburner zusammengeklickt. Bei den meisten Games regel ich dann zusätzlich noch das Powerlimit nach unten auf meist so 67%. Das bringt dann 60FPS @ 4K) Wer das bei den aktuellen Karten nicht macht bläst das Geld sprichwörtlich zum Fenster raus.:D
Nur CP2077 will deutlich mehr, weiß auch nicht warum. :LOL:
 
Was wäre denn wenn ich den Shunt so modden würde das die GPU auf 300 Watt begrenzt würde?
Bekäme ich ein ähnliches Ergebnis hin oder kämen da noch andere Mechanismen zum Tragen?
 
Das würde einfach nur abstürzen :D
 
This!
Den Boost mit ner festen Obergrenze abwürgen ist net intelligent.(x)
Und da feiern sich manche Leute bei P... noch dafür.

(x) ne ordentliche Boostkurve für Teillast erfordert ebend etwas Geduld+Spucke

Und wie macht man das ??

Ich kenne bisher nur die Kurve anpassen, nach unten bei gleichen Takt. Da geht ja meist noch was.

Aber wie macht Ihr das den ??

Danke
 
Schau in den Artikel, da hat Igor seine Kurve drin.
Die geht höher als die Watt bei Volllast das zulassen.
so
Das Er nur bei Teilllast die 2050MHz erreicht.
(mit nem schlechteren Chip einfach die Kurve 15...30MHz niedriger setzen)

Inwiefern bei so ausfeilten Kurven der OC-Scanner alleine ausreicht, ist ein anderes Thema.
vllt. könnte Igor mal sagen, welches Game am zickigsten war
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten