Frage Jetzt lieber kaufen oder später? Intel oder AMD?

Vewu

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
32
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Nabend alle zusammen!

Ich stelle mich gerade vor die Frage was ich denn nun tun sollte.
Wie jeder weiß steht Weihnachten Bald vor der Tür und ich würde mich gerne schon etwas früher als zwei Wochen vor Heilig Abend entscheiden..
Eine neue CPU soll her! Mein Ryzen 5 2600 kommt so langsam an die Grenzen.. Das merke ich schon extrem bei GTA V oder auch Warzone..
Meine RX 5700 übertaktet auf 2100MHz liegt im Durschnitt bei den beiden Spielen bei ca. 80%.. Da geht noch ordentlich mehr!
Außerdem wollte ich meinen Ram noch ein wenig höher Takten.

Da aber jetzt DDR5, Intels 12. Generation und auch bald die Ryzen 6000er bzw. 7000er kommen, weiß ich nicht was ich machen soll.

Intel mit seinen Big Little Prozessoren fallen mir schon sehr ins Auge. Jedoch weiß ich nicht, wie das bei AMD aussieht ob die jetzt bessere Leistung oder auch besseres Preis/Leistung Verhältnisse haben. Besonders weiß ich auch nicht wie das mit den Mainboards der kommenden 6000er aussieht. Haben die schon AM5? Funktionieren die mit DDR4?

Bei Intel weiß ich, dass die neuen mit neuen Mainboards und manche auch mit DDR4 noch kommen. Bei Intel kommt jedes mal mit einer neuen CPU Generation auch neue Mainboards mit.. Zumindest aus meiner Erfahrung.. Und das ist auch mein Hauptproblem bei Intel.

Wie das bei AMD mit AM4 ist und wie viele Generationen ein einziges Mainboard Unterstützt hat, finde ich richtig klasse! Was denkt ihr, kommt das auch bei AM5 wieder vor?

Jetzt stehe ich halt vor der Frage Intel oder AMD? Intel sieht mir gerade noch attraktiver als AMD aus eben wegen den Little Big und der DDR4 Unterstützung bei manchen Mainboards.. Wiederrum würde AMD wahrscheinlich mit AM5 wieder mehrere Generationen Unterstützen was Intel mit Sicherheit nicht macht.

Was würde sich mehr lohnen? Oder sollte man noch warten, bis die wahre Leistung von Ryzen 6000 ans Licht kommt?

-Chris
 
Hmm. Mein MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi könnte das wohl alle male, aber ich möchte halt ein richtig großes und auch Zukunftsicheres Upgrade haben.. Ich möchte nicht wieder in zwei Jahren mir eine neue CPU kaufen müssen... Mein 2600 hat nun auch seit release durchgehalten

^^
 
Hallo Vewu

Der Unterschied vom 2600 zu einem 3600 ist sicher zu klein. Vor allem die Singlecorleistung ist nicht bedeutend höher, was bei einigen Games das Problem sein dürfte. Den Sprung zu einem 5600x würdest du schon deutlich merken, denn bei der Generation hat die Technik einen grossen Fortschritt gemacht. Ich denke auch, dass man mit dem 5600x für recht lange zeit gut gerüstet ist.

Über die neuen Generationen ist bis jetzt alles nur Spekulation aufgrund von Werbung der Hersteller. Da würde ich erste Tests mit verschiedenen Games abwarten. Es kann durchaus sein, dass sich die Technik wieder stark verbessert. Es kann aber auch sein, dass dass der Leistungsschritt nur klein ist und sich der Aufpreis nicht lohnt.
 
5600X oder 5800X rein (oder je nach Budget 5900X oder 5950X), 16 oder 32GB RAM 3600/CL16 Crucial rein und Spaß haben. DDR5 RAM ist noch sehr teuer und wird im Laufe der Zeit auch noch schneller und günstiger werden, ich würde da nicht den "early adopter" spielen wollen. Leistung und Stromverbrauch sollen mit Alder Lake steigen, hier gilt es die Tests abzuwarten, die Preise sind auch nicht von schlechten Eltern, was aber klar ist, da orientiert sich Intel an den teuren AMD CPUs, die man von der Leistung wohl schlagen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Enthusiasten ihren 5900X oder 5950X günstig verhökern, wenn Alder Lake richtig was draufpackt, da könntest du dann ein Schnäppchen machen.
Den Schritt vom 2600 auf 5xxx wirst du jedenfalls deutlich merken, ich hatte den 2600 auch mal, das ist gerade in GTA5 ein ordentlicher Leistungsschub.
Zukunftssicher ist gar nichts. Jede neue CPU-Generation wird mehr Leistung haben als die alte, man muss damit leben können, nicht mehr die allerschnellste CPU zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wegen ram höher takten wäre es noch interessant zu wissen, was den aktuell verbaut ist, vielleicht kann man da auch noch mehr rausholen.
5600x ist auf jeden Fall ne gute CPU, aber wie es halt so ist, kommt jedes Jahr was neues besseres raus...
 
Beobachte den Gebrauchtmarkt für zB Ryzen 5800X.
Es werden jetzt wieder viele Tuner auf Alder Lake umsteigen und ihre 58/900er samt Boards gebraucht loswerden wollen.
Das wäre eine gute Gelegenheit.

Und dann kommt ein Update für die Ryzen, das wäre dann die zweite Gelegenheit.

Zu Intel CPUs kann ich nichts sagen.
 
Beobachte den Gebrauchtmarkt für zB Ryzen 5800X.
Es werden jetzt wieder viele Tuner auf Alder Lake umsteigen und ihre 58/900er samt Boards gebraucht loswerden wollen.
Das wäre eine gute Gelegenheit.

Und dann kommt ein Update für die Ryzen, das wäre dann die zweite Gelegenheit.

Zu Intel CPUs kann ich nichts sagen.
Ich würde einfach Handschuhe anziehen wenn ich so einen gebrauchten Ryzen 5000er auspacke.
Wer weiss, ob die "für 10% Performance das ganze System umbauen" Krankheit ansteckend ist ;)
 
Hmm.. Okey. Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Antworten! :)

Jedoch doch denke ich mal, dass ich noch den kompletten Launch und viele Benchmarks der Ryzen 6000er abwarten werde.
Wenn dann das Preis/Leistung für die CPU sowie Mainboard Verhältnis stimmt und DDR4 auch noch eine Rolle spielt, wird das ganze schon interessanter.

Hier einmal die ganzen PC Specs:

CPU: Ryzen 5 2600 @ 4.2Ghz
GPU: RX 5700 @ 2100mhz
RAM: 16GB HyperX Predator 3200Mhz CL14
Mainboard: MSI B450 Gaming pro Carbon Max Wifi
Netzteil: Be Quiet System Power 9 600W
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
CPU Kühler: Dark Rock Pro 4
SSD: 120GB Kingston (Wird zu Weihnachten gegen 1TB NVME ausgetauscht)
HDD: 1TB intern 7200rpm, 2TB extern 7200rpm

Hoffe die Specs können an sich noch weiter helfen :D

Aber ja, das stimmt schon. Die Ryzen 5000er Generation hatte schon einen echten Sprung nach vorne gemacht. Vielleicht sieht das ja auch so ähnlich aus mit den Ryzen 6000ern. Aber zu Zeit sieht es halt noch echt gut für Intel aus mit dem Big-Little Konzept.

Gut. Dann wünsche ich euch allen noch ein schönes Rest Wochenende!

-Chris :)
 
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass FSR noch richtig gute Updates bekommt!

Qualität sowie Leistung kann noch gesteigert werden! Da bin ich ganz fest von überzeugt.

Dann nur noch 32GB Ram insgesamt und dann müsste der Rechner erstmal wieder Pause haben von Upgrades! ^^
 
Den Ram kannst du bestimmt ohne viel aufwand auf 3600 C14 oder C16 bringen, nur 16GB ist eventuell bisschen knapp
 
Genau! Viele kriegen den Sogar auf 3800Mhz aufwärts! Natürlich sind die Timings auch wichtig. Aber wie viele es sagen: So lange die Timings nicht über CL 18 geht und dabei noch eine gute Geschwindigkeit hat, ist alles fit!" Dann bestelle ich mir den gleichen RAM nochmal.

Aber 32GB RAM fürs Spiele Spielen sollte doch genügen oder? :D
 
32GB reichen locker, hab auch nur 32GB drinne, weil mit gaming + 10 chrome tabs offen usw kommt man schon so Richtung 14-16GB
Aber bevor man sich da im ram limitiert, halt das nächst größere
 
16 wird immer reichen, aber nicht immer gut. 32 (2x16) ist nicht unerschwinglich und technisch zu beherrschen.
Was ich nicht täte - Geschmackssache - sind 4x8.
64 sind dann was für Renderbarone, aber das weiß man dann schon, das man sie braucht, auf Verdacht kauft sich keiner 64 - und beisst sich im Nachrüstfall in den Arsch, wenn man auf 4x8 oder das falsche Mainboard (2-Slotter) gesetzt hat, auch wenn nachrüsten meist nicht ganz clean ist, da man dann meist Speichertypen mischt. Kurz, man sollte immer wissen was man braucht und sich das dann auch kaufen.
 
Tatsächlich reichen 8 GB Arbeitsspeicher für die üblichen Verdächtigen für WQHD.
Mit 16 GB solltest du noch keine Schwierigkeiten bekommen. Und na klar, in irgendeinem Forum wird sich noch einer finden, der behauptet, man braucht inzwischen 64GB, sonst wäre es laggy.

Zum Aufrüsten.
Liegt wie so oft am richtigen Zeitpunkt. Wenn du gut verkaufen konntest und wenig investieren musstet, Top! Sonst wird das teuer für wenig Zuwachs.
Dein System ist nicht taufrisch, trotzdem hast noch Optionen (CPU+Speicher) bis 3D Cache, DDR5 und AM5 im Markt gesättigt sind und die Preise wieder anziehen. Ist doch immer so.
Halte die Augen auf, gucke nach GPU und setze dir eine Grenze, was dir zB eine 3800X gebraucht Wert wäre zuschlagen und glücklich sein.

PS: im Link sind 4 FPS Verlust FPS in CP in WQHD mit 3080 bei >70FPS und 8GB (!)
Weniger als man denkt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten