DDR4 Ist mein RAM kaputt oder Inkompatibel ?

FLipMode2k6

Mitglied
Mitglied seit
Apr 16, 2022
Beiträge
45
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich schonmal einen Thread aufgemacht indem es um meine "defekte" 6900 XT ging.
Vor kurzem habe ich sie endlich RMA'd und mir eine 7900 XTX gekauft.

Win 10 Aktuell
Asus B550-E
5800X @ 4,6Ghz (Problem war auch schon lange vor dem Underclocking vorhanden :D)
G.Skill RipJaws 2x16GB @ 3600Mhz
XFX RX 7900 XTX
1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
Aktuellstes BIOS


Und siehe da, mein Rechner crasht immer noch viel zu regelmäßig, kurzes Standbild -> Schwarzes Bild -> AMD Treiberabsturz
Primär passiert das beim Zocken von Rechenintensiven Spielen (Atomic Heart, Metro Exodus, Cyberpunk, Hogwarts Legacy)
aber auch bei 2D Unity games und ab und zu sogar beim Browserbetrieb.
Meistens geht es mal wieder für 1-2 Stunden wenn ich den Rechner neustarte, ohne Neustart passiert es bei den meisten games sehr schnell wieder, was mich halt auch an Volatilen Speicher denken lässt.

Metro Exodus ist ein interessanter Fall, da man bei jedem Crash eine Dumpfile anfertigen lassen kann in der das hier steht:
READ_ADDRESS: 0000000000000000

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgefuhrt werden.

Karhu RAMTest und Memtest laufen jedoch absolut ohne Probleme...

Ausserdem scheinen die Crashes nicht mehr so oft passieren wenn ich den RAM von 3600Mhz auf 2133Mhz runtertakte.

Jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen, nämlich das mein RAM nicht unter den Supporteten RAM Riegeln für mein B550-E aufgelistet ist
RAM SKU: F4-3600C16D-32GVKC

Da ich aber nicht weiß, ob ich richtig suche, würde ich mich über eine etwas fundiertere Antwort als meine eigene Freuen, vielleicht sogar über eine Kaufempfehlung für neuen RAM.
Speziell weil es mit meinem Dark Rock Pro 4 wirklich eine Tortur ist den RAM zu wechseln...

Danke schonmal für jede Hilfe, ich weiss, dass meine Fragestellungen immer etwas "Messy" sind :D
 
Mainboard PCI-E Steckplatz defekt?
RAM in den richtigen Steckplätzen?
Ausschließen kann ich es nicht, aber würde er überhaupt die volle PCIe 4 Bandbreite liefern können wenn auch nur ein Kontakt kaputt wäre ? Weil das tut er.

Ram steckt in 2 und 4 wie es soll.

Hab den Tdr bei Windows mal auf 60 Sekunden gestellt und habe jetzt mehrfach genau das im OCCT Monitoring gesehen, vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen, der Crash ist auf höhe des m (in der Minutenanzeige) passiert.

Die GPU arbeitet selbst während sie kein Bild mehr ausgibt fleißig auf 100% trotz fallendem VRAM Clocks während die CPU komplett runtergeht und dann nur beim wiederherstellen der Treiber mal kurz wieder spiked...
 

Anhänge

  • OCCT-20230515-193604-Monitoring.png
    OCCT-20230515-193604-Monitoring.png
    240,2 KB · Aufrufe : 12
Ausschließen kann ich es nicht, aber würde er überhaupt die volle PCIe 4 Bandbreite liefern können wenn auch nur ein Kontakt kaputt wäre ? Weil das tut er.

Ram steckt in 2 und 4 wie es soll.

Hab den Tdr bei Windows mal auf 60 Sekunden gestellt und habe jetzt mehrfach genau das im OCCT Monitoring gesehen, vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen, der Crash ist auf höhe des m (in der Minutenanzeige) passiert.

Die GPU arbeitet selbst während sie kein Bild mehr ausgibt fleißig auf 100% trotz fallendem VRAM Clocks während die CPU komplett runtergeht und dann nur beim wiederherstellen der Treiber mal kurz wieder spiked...
Verstehe ich dich richtig:

Du hast den Tdr in Windows auf 60 Sekunden eingestellt (GPU Treiber)
und wenn OCCT 1 Minute unter Last gelaufen ist gibt es ein Treiber Recovery ?
Hat die GPU dann auch Last, bzw mit welchen Einstellungen im OCCT?

GPU Memory usage sieht strange aus: 142 GByte ?
 
Dumme Frage, aber hat Deine Graka einen Bios Switch?
So das Du ein Silent Bios o.ä. testen könntest?
 
Ich switch mal zum SIV64

SIV64_MemoryAreas_2nd.png

Hm ?
 
Also ich bin heute doch mal in meinen lokalen PC Markt gelaufen und habe mir ENDLICH neuen RAM gekauft. Als ich ihm von meinen G.Skill Riegeln erzählt habe, meinte er nur, dass die aktuell 50% aller Ramriegel der G.Skill RipJaws und G.Skill Aegis Serie wieder zurückbekommen, aufgrund diverser Probleme.

Ich habe jetzt Corsair Vengeance auf 3600mhz laufen und konnte eben sogar 2 Stunden Jedi Survivor ohne Abstürze spielen. Das reicht natürlich noch nicht für entwarnung, aber es ist ein Anfang. Ich werde das auch morgen/übermorgen ordentlich testen und mich dann hier melden falls der Fehler kommt oder halt auch nicht mehr :>
 
Komisch, in anderen Foren wie CB sind die negativen Meldungen vom Aegis eigentlich rückläufig (ausgenommen Mischung von zwei Kits), Ripjaws sind eigentlich unauffällig (Ausnahme Kits mit schlechten Timings). Dafür steigen die Meldungen über die Corsair stark an da dort scheinbar gerne Kits mit BilligstRAMsch verkauft werden (so geile 3600er Kits mit 18-22-22 Timings).
 
Komisch, in anderen Foren wie CB sind die negativen Meldungen vom Aegis eigentlich rückläufig (ausgenommen Mischung von zwei Kits), Ripjaws sind eigentlich unauffällig (Ausnahme Kits mit schlechten Timings). Dafür steigen die Meldungen über die Corsair stark an da dort scheinbar gerne Kits mit BilligstRAMsch verkauft werden (so geile 3600er Kits mit 18-22-22 Timings).
Es spielt keine Rolle was verbaut ist,abseits von ich hab den Längsten,sondern wie diese Programmiert sind.
 
Also ich bin heute doch mal in meinen lokalen PC Markt gelaufen und habe mir ENDLICH neuen RAM gekauft. Als ich ihm von meinen G.Skill Riegeln erzählt habe, meinte er nur, dass die aktuell 50% aller Ramriegel der G.Skill RipJaws und G.Skill Aegis Serie wieder zurückbekommen, aufgrund diverser Probleme.

Ich habe jetzt Corsair Vengeance auf 3600mhz laufen und konnte eben sogar 2 Stunden Jedi Survivor ohne Abstürze spielen. Das reicht natürlich noch nicht für entwarnung, aber es ist ein Anfang. Ich werde das auch morgen/übermorgen ordentlich testen und mich dann hier melden falls der Fehler kommt oder halt auch nicht mehr :>
Naja, es muss nicht immer ein Defekter Speicher sein, manchmal Vertragen sich einzelne Produkte nicht unter einander.
Gut Möglich dass der Speicher in einem anderen System Normal läuft.

Ich hab auf den Standard RAM einfach kein Bock mehr, gerade weil ich auch viel Zeit in Fehlersuche Investiert habe.
Und auch schon mal ein Mainboard und CPU defekt hatte.

Das ist seit dem ich Server unbuffered ECC nutze (seit AM3+) endlich Geschichte.
Mehr Zeit das System Produktiv zu nutzen! ;)
 
Also jetzt nach einige Zeit kann ich bestätigen, dass ich seit meiner letzten Meldung KEINEN EINZIGEN! Absturz mehr hatte. es war der RAM und es war einfach absolut unmöglich über Tests rauszufinden. Das ist meine "Lesson learned" :D
 
Schön dass es jetzt läuft. :cool:

Solche Probleme sind oft mühsam, weil man erst mit der Zeit sieht ob es wirklich stabil ist.
 
Oben Unten