DDR4 Ist mein RAM kaputt oder Inkompatibel ?

FLipMode2k6

Mitglied
Mitglied seit
Apr 16, 2022
Beiträge
45
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich schonmal einen Thread aufgemacht indem es um meine "defekte" 6900 XT ging.
Vor kurzem habe ich sie endlich RMA'd und mir eine 7900 XTX gekauft.

Win 10 Aktuell
Asus B550-E
5800X @ 4,6Ghz (Problem war auch schon lange vor dem Underclocking vorhanden :D)
G.Skill RipJaws 2x16GB @ 3600Mhz
XFX RX 7900 XTX
1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
Aktuellstes BIOS


Und siehe da, mein Rechner crasht immer noch viel zu regelmäßig, kurzes Standbild -> Schwarzes Bild -> AMD Treiberabsturz
Primär passiert das beim Zocken von Rechenintensiven Spielen (Atomic Heart, Metro Exodus, Cyberpunk, Hogwarts Legacy)
aber auch bei 2D Unity games und ab und zu sogar beim Browserbetrieb.
Meistens geht es mal wieder für 1-2 Stunden wenn ich den Rechner neustarte, ohne Neustart passiert es bei den meisten games sehr schnell wieder, was mich halt auch an Volatilen Speicher denken lässt.

Metro Exodus ist ein interessanter Fall, da man bei jedem Crash eine Dumpfile anfertigen lassen kann in der das hier steht:
READ_ADDRESS: 0000000000000000

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgefuhrt werden.

Karhu RAMTest und Memtest laufen jedoch absolut ohne Probleme...

Ausserdem scheinen die Crashes nicht mehr so oft passieren wenn ich den RAM von 3600Mhz auf 2133Mhz runtertakte.

Jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen, nämlich das mein RAM nicht unter den Supporteten RAM Riegeln für mein B550-E aufgelistet ist
RAM SKU: F4-3600C16D-32GVKC

Da ich aber nicht weiß, ob ich richtig suche, würde ich mich über eine etwas fundiertere Antwort als meine eigene Freuen, vielleicht sogar über eine Kaufempfehlung für neuen RAM.
Speziell weil es mit meinem Dark Rock Pro 4 wirklich eine Tortur ist den RAM zu wechseln...

Danke schonmal für jede Hilfe, ich weiss, dass meine Fragestellungen immer etwas "Messy" sind :D
 
So, 2 Minuten Atomic Heart und wieder gecrashed mit dem error "Video Card Removed"
Idle hatte ich keine Abstürze aber 1 von 20 Youtube Videos hat den Ram falsch beladen was dazu führte, dass ich manchmal für 2 Sekunden ein Standbild hatte und dann gings weiter. Konnte ich auch beim Zurückspülen im Video Reproduzieren und ging erst weg als ich das video mit CTRL F5 neu geladen habe.
Hast du das Spiel mal neu installiert im jetzt Zustand ?

Bei Youtube & Co auch mal den Browser Cache leeren.

Hast du mal alle Datenträger mit "chkdsk [LaufwerksBuchstabe]: /f" überprüfen lassen ?
 
Hast du das Spiel mal neu installiert im jetzt Zustand ?

Bei Youtube & Co auch mal den Browser Cache leeren.

Hast du mal alle Datenträger mit "chkdsk [LaufwerksBuchstabe]: /f" überprüfen lassen ?
Da sind wir doch mittlerweile bei sehr allgemeinem Troubleshooting gelandet. Wenn es ein reines Softwareproblem wäre, hätte ich diese Probleme nicht seit 2,5 Jahren mit über 10 Windows Neuinstallationen. Ich mache es gleich, aber die wahrscheinlichkeit, dass das irgendwas ändert geht wirklich in die fünfte nachkommestelle von 0.
 
Da sind wir doch mittlerweile bei sehr allgemeinem Troubleshooting gelandet. Wenn es ein reines Softwareproblem wäre, hätte ich diese Probleme nicht seit 2,5 Jahren mit über 10 Windows Neuinstallationen. Ich mache es gleich, aber die wahrscheinlichkeit, dass das irgendwas ändert geht wirklich in die fünfte nachkommestelle von 0.
ok, der Fehler hier:

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005

Bedeutet halt alles Mögliche, daher wollte ich nochmal sicher gehen.

Das chkdsk Bitte nur mit Auto Einstellungen beim RAM nutzen, kein XMP, EXPO oder Spannung hier und da: Auto!

Kennst du SDC (Silent Data Corruption) schon ?

:devilish:
 
ok, der Fehler hier:

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005

Bedeutet halt alles Mögliche, daher wollte ich nochmal sicher gehen.

Das chkdsk Bitte nur mit Auto Einstellungen beim RAM nutzen, kein XMP, EXPO oder Spannung hier und da: Auto!

Kennst du SDC (Silent Data Corruption) schon ?

:devilish:
SDC hab ich noch nicht gehört, muss mich da mal einlesen.
Das Thema is halt, dass ich kein problem habe eine Komponente auszutauschen, aber wenn diese Komponente die CPU sein sollte, upgrade ich wohl direkt auf eine neue Plattform, etwas das ich eigentlich nicht direkt nach 2 Jahren vorhatte :D Vorallem weil mich das locker dann wieder 700€ oder so kostet...
 
Also ich hab grade mal das BIOS Update auf 3002 gemacht und nochmal komplett die Defaults eingestellt, also ohne DOCP, SAM, PBO, etc. Crash konnte ich direkt wieder reproduzieren.

Wollte mich mal an die Digi+ VRM Settings machen, aber leider kann ich die Settings nicht einfach aus dem SS oben kopieren, 300 ist min. Wäre das ansonsten so in Ordnung ?
 

Anhänge

  • 20230415_131116.jpg
    20230415_131116.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 15
LLC ist ja auch nur damit das Mainboard nicht Automatisch immer wieder die Spannung und die Frequenzen änderst,damit kannst jetzt die SOC,CPU Spannung und Ramspannung besser Testen.
 
SDC hab ich noch nicht gehört, muss mich da mal einlesen.
Das Thema is halt, dass ich kein problem habe eine Komponente auszutauschen, aber wenn diese Komponente die CPU sein sollte, upgrade ich wohl direkt auf eine neue Plattform, etwas das ich eigentlich nicht direkt nach 2 Jahren vorhatte :D Vorallem weil mich das locker dann wieder 700€ oder so kostet...
Hi, SDC wurde auch erst vor kurzem veröffentlicht.

Kurz gefasst, wenn der Speicher Fehler macht, schreib er diese auch auf die Datenträger.
Wenn der RAM also Fehler macht und der user es nicht mitbekommt, werden die Datenträger mit Zunehmenden beschreiben wie Schweizer Käse.
Irgendwann geht nichts mehr, auch das neu aufsetzten des Datenträger bringt nichts, weil der RAM immer noch Fehler macht.

ECC RAM ist die sicherste Methode Fehler festzustellen und zu vermeiden. ;)
 
Muss sagen, dass ich die spikes direkt beim Crash sehr interessant fand :D Ich setz mich jetzt an die Radeon Devtools, mal gucken ob ich darüber was rausbekomme.
asd.pngasdddss.png

Edit1: Hab mal ein bisschen weiter rumprobiert und TdrLevel auf 0 gestellt, also wartet er praktisch für immer bis sich die Karte wieder meldet, aber das tut sie nicht, wenn man dann das DP Kabel zieht und wieder einsteckt gibts auch kein Bild mehr, Ergo, wenn der Crash passiert hört die Karte einfach auf ein Bild auszugeben.

Edit2: Ich konnte den Crash in Atomic Heart umgehen, indem ich die Grafikeinstellungen auf Low gestellt habe, kann aber auch danach einfach wieder auf Max probieren und es crasht zuverlässig immer an der selben Stelle :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, hast du mal ein anderes DP Kabel zwischen GPU und Monitor Versucht ?
Hat die GPU mehrere DP Ausgänge ?
 
Hi, hast du mal ein anderes DP Kabel zwischen GPU und Monitor Versucht ?
Hat die GPU mehrere DP Ausgänge ?
Also ich habe 2 Monitore jeweils mit einem DP Kabel angeschlossen. Habe bereits beide auch einzeln angehabt, hat aber nichts verändert.
Habe auch schon nur meinen TV mit HDMI dran gehabt und hatte Abstürze.
Ich muss aber sagen, dass ich mir ein neues Kaltgerätekabel gekauft habe und es direkt in die Steckdose gesteckt habe und seitdem keinen Absturz mehr hatte bis auf den, welchen ich mit Atomic Heart reproduzieren kann. Eventuell habe ich also mein Problem damit gefixt, aber ich verfolge das noch etwas weiter :)
 
Gerade Dead Island ausprobiert, und wieder derselbe Scheiss....
FCKW

Welche DirectX API nutz das Spiel denn, es scheint wohl im Jahr 2011 Released geworden zu sein.

Du weist schon, dass der Offizielle Support nach 10 Jahren Endet... EOL
 
FCKW

Welche DirectX API nutz das Spiel denn, es scheint wohl im Jahr 2011 Released geworden zu sein.

Du weist schon, dass der Offizielle Support nach 10 Jahren Endet... EOL
Ich meine natürlich Dead Island 2, das ist heute erschienen. Im gegensatz zu Atomic Heart hat das runterstellen auf 2133mhz aber tatsächlich was gebracht, habe danach noch 3 Stunden ohne Absturz gezockt. Eben zwar doch wieder 2 Abstürze gehabt aber bei beiden Malen konnte ich nach dem Neustart des Rechners wieder 1-2 Stunden spielen.

Gut ich muss an dem Punkt aber auch einfach sagen, ich glaube ich verschwende ab jetzt wirklich nur noch deine Zeit. Du und die anderen habt mir bereits soviel hilfestellung gegeben. Das einzige was ich mir noch vorgenommen habe ist Linux zu installieren und dort analytics durchlaufen zu lassen (zum Glück hab ich nen Vater der seit jahren mit linux rumbastelt :D).

Wenn ich da rausbekomme was nun final das Problem war, dann gebe ich hier aber natürlich nochmal bescheid, vielleicht hilft das dann ja anderen :)
 
Ich dachte ich gebe mal ein Update. Also erstmal was extrem dummes: Ich habe Windows zwar mehrfach neuinstalliert und mehrfach DDU genutzt, aber ich Idiot habe Windows nicht verboten selbst Treiber runterzuladen, dementsprechend hab ich am Ende doch immer Treiber draufgeklatscht und keinen Clean Install gemacht. Seitdem ich das nun gemacht habe ist die Frequenz der Abstürze doch stark gesunken, jedoch habe ich nun ein anderes Problem (Siehe Bilder): Auf einmal entstehen merkwürdige Pixelfehler und wenige Sekunden danach stürzen die Treiber ab. Das Phänomen hatte ich 3-4 mal in Dead Island 2 und eben gerade einmal bei dem Spiel Dredge. Beide Spiele habe ich durchgespielt und hatte wirklich nur recht wenige Abstürze, aber für mich sieht das irgendwie übel aus. Stirbt meine fucking Graka nachdem ich doch gerade erst meine 6900XT RMAd habe ? Ich bin echt am überlegen ob ich die RMA und mir ne 4080 kaufe :x

DOCP ist an und RAM läuft auf 3600Mhz aktuell, Graka läuft Stock und wird selbst unter Volllast nie heißer als 65 Grad. CPU ist 200Mhz runtergetaktet und läuft -15/-20 PBO.

Btw, ich habe auch mal ein bisschen mit den AMD Devtools rumgespielt, aber ich bin ehrlich, dass Reporting ist Meilenweit von meiner Kompetenz entfernt, ich werde da aus garnix schlau :x
 

Anhänge

  • 20230423_201539.jpg
    20230423_201539.jpg
    5,4 MB · Aufrufe : 11
  • 20230423_182650.jpg
    20230423_182650.jpg
    5 MB · Aufrufe : 14
Solche Pixelfehler deuten auf eine nicht stabil laufende Grafikkarte hin. Treiberabstürze sind meist auch eher auf Hardwareprobleme zurück zu führen und nicht auf Installationsprobleme. Windows hast du ja auch schon neu installiert. Wenn es an der Installation liegen würde, dann müsste es jetzt laufen.

Manchmal kann auch instabil laufender RAM fehlerhafte Daten an die Grafikkarte liefern. Das kann dann zu ähnlichen Problemen führen. Somit würde ich das Problem vor allem bei der Grafikkarte und mit kleinerer Wahrscheinlichkeit beim RAM vermuten.
 
Das Spiel mal neu Installieren, wenn es die Hardware wäre würde es alle Spiele und auch den Desktop betreffen!

Die Maximale Lüfter RPM % in den Radeon Einstellungen prüfen und gegeben falls auf 100% erhöhen.

Edit: Die GPU Temperatur, ist doch nur der GPU-DIE, wie sehen die anderen Temperaturen aus? (bei mir gibt es 6 weitere GPU Sensoren)

Edit2: hier mal 18 Stunden, volle Pulle:

timestamp2amcye.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Mainboard PCI-E Steckplatz defekt?
RAM in den richtigen Steckplätzen?
 
Oben Unten