DDR4 Ist mein RAM kaputt oder Inkompatibel ?

FLipMode2k6

Mitglied
Mitglied seit
Apr 16, 2022
Beiträge
45
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich schonmal einen Thread aufgemacht indem es um meine "defekte" 6900 XT ging.
Vor kurzem habe ich sie endlich RMA'd und mir eine 7900 XTX gekauft.

Win 10 Aktuell
Asus B550-E
5800X @ 4,6Ghz (Problem war auch schon lange vor dem Underclocking vorhanden :D)
G.Skill RipJaws 2x16GB @ 3600Mhz
XFX RX 7900 XTX
1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
Aktuellstes BIOS


Und siehe da, mein Rechner crasht immer noch viel zu regelmäßig, kurzes Standbild -> Schwarzes Bild -> AMD Treiberabsturz
Primär passiert das beim Zocken von Rechenintensiven Spielen (Atomic Heart, Metro Exodus, Cyberpunk, Hogwarts Legacy)
aber auch bei 2D Unity games und ab und zu sogar beim Browserbetrieb.
Meistens geht es mal wieder für 1-2 Stunden wenn ich den Rechner neustarte, ohne Neustart passiert es bei den meisten games sehr schnell wieder, was mich halt auch an Volatilen Speicher denken lässt.

Metro Exodus ist ein interessanter Fall, da man bei jedem Crash eine Dumpfile anfertigen lassen kann in der das hier steht:
READ_ADDRESS: 0000000000000000

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgefuhrt werden.

Karhu RAMTest und Memtest laufen jedoch absolut ohne Probleme...

Ausserdem scheinen die Crashes nicht mehr so oft passieren wenn ich den RAM von 3600Mhz auf 2133Mhz runtertakte.

Jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen, nämlich das mein RAM nicht unter den Supporteten RAM Riegeln für mein B550-E aufgelistet ist
RAM SKU: F4-3600C16D-32GVKC

Da ich aber nicht weiß, ob ich richtig suche, würde ich mich über eine etwas fundiertere Antwort als meine eigene Freuen, vielleicht sogar über eine Kaufempfehlung für neuen RAM.
Speziell weil es mit meinem Dark Rock Pro 4 wirklich eine Tortur ist den RAM zu wechseln...

Danke schonmal für jede Hilfe, ich weiss, dass meine Fragestellungen immer etwas "Messy" sind :D
 
Da du Übertaktest kann es laufen,muss aber nicht.
Lade D.O.C.P 3600MHz, starte neu und dann stellst den Ram auf 3200MHz runter und testest mal ohne Übertaktung.
 
Das zeigt wie schlecht die G.Skill für AMD Programmiert sind.
Änderst du die Programmierung laufen auch die G.Skill deutlich besser.
 
Das ist so mit der billigste ram von g.skill, auch eher für intel optimiert
 
Ist halt schräg, sowas: einerseits sollte man annehmen dürfen, dass die, die den RAM zusammenpappen, ein größeres Interesse daran haben, den korrekt zu testen. Andererseits wollen die den verkaufen. Wenn die Mühle zwickt...
Kingstons Kundenservice mit der jeweiligen Dokumentation ist vorbildlich, wessenthalben ich sehr gerne dazu rate. Was sagt die QVL?
 
Ist halt schräg, sowas: einerseits sollte man annehmen dürfen, dass die, die den RAM zusammenpappen, ein größeres Interesse daran haben, den korrekt zu testen. Andererseits wollen die den verkaufen. Wenn die Mühle zwickt...
Kingstons Kundenservice mit der jeweiligen Dokumentation ist vorbildlich, wessenthalben ich sehr gerne dazu rate. Was sagt die QVL?
Ich bin generell recht irritiert wie klein die QVL ist. 9 verschiedene Riegel sind bei 2x16GB supported, darunter ein Kingston und 3 G.Skill, Patriot und Team will ich nich :c
 
Hab g.skill flareX im Einsatz der einwandfrei läuft, und von hyperx der Ram läuft auf dem 2 pc auch ohne Probleme
 
Ein Grafikkartentreiberabsturz kommt meist von der Grafikkarte. Seltener kommt es von etwas instabil laufendem RAM. Wenn der RAM fehlerhaften Programmcode an die Grafikkarte liefert, läuft die natürlich auch nicht mehr richtig. Wenn das Netzteil zu schwach für die Lastspitzen ist, kann auch das noch einen Betrag zur Instabilität liefern.

Die Grafikkarte hast du ja bereits getauscht. Das Netzteil ist auch ziemlich überdimensioniert. Da finde ich es gut, wenn ihr euch mal den RAM genauer anschaut. Ich kenne mich da bei aktuellen AMD-CPUs und Mainboards zu wenig aus um da noch mehr Tipps zu geben.
 
Die bekommst aber auch nicht auf 4000MHz Stab oder?
Das 16GB Kit wollte bei mir auch nur bis 3733MHz und Vollbestückung kann man auch da vergessen.
3800 war das höchste was ich hinbekommen hatte, allerdings mit cl16 statt cl14, mehr wollten die auch nicht (ausser vielleicht mit deutlich mehr Spannung, aber wollte unter 1,5V bleiben)
 
3800 war das höchste was ich hinbekommen hatte, allerdings mit cl16 statt cl14, mehr wollten die auch nicht (ausser vielleicht mit deutlich mehr Spannung, aber wollte unter 1,5V bleiben)
Warum hast die nicht mal mit 20.21.21.21.40.76 T1 1,325V mal getestet ob die auf 4000MHz hoch gehen?;)
 
mit solchen timings kann ichs auch bleiben lassen 😂
 
Oben Unten