DDR4 Ist mein RAM kaputt oder Inkompatibel ?

FLipMode2k6

Mitglied
Mitglied seit
Apr 16, 2022
Beiträge
45
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hallo zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich schonmal einen Thread aufgemacht indem es um meine "defekte" 6900 XT ging.
Vor kurzem habe ich sie endlich RMA'd und mir eine 7900 XTX gekauft.

Win 10 Aktuell
Asus B550-E
5800X @ 4,6Ghz (Problem war auch schon lange vor dem Underclocking vorhanden :D)
G.Skill RipJaws 2x16GB @ 3600Mhz
XFX RX 7900 XTX
1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
Aktuellstes BIOS


Und siehe da, mein Rechner crasht immer noch viel zu regelmäßig, kurzes Standbild -> Schwarzes Bild -> AMD Treiberabsturz
Primär passiert das beim Zocken von Rechenintensiven Spielen (Atomic Heart, Metro Exodus, Cyberpunk, Hogwarts Legacy)
aber auch bei 2D Unity games und ab und zu sogar beim Browserbetrieb.
Meistens geht es mal wieder für 1-2 Stunden wenn ich den Rechner neustarte, ohne Neustart passiert es bei den meisten games sehr schnell wieder, was mich halt auch an Volatilen Speicher denken lässt.

Metro Exodus ist ein interessanter Fall, da man bei jedem Crash eine Dumpfile anfertigen lassen kann in der das hier steht:
READ_ADDRESS: 0000000000000000

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgefuhrt werden.

Karhu RAMTest und Memtest laufen jedoch absolut ohne Probleme...

Ausserdem scheinen die Crashes nicht mehr so oft passieren wenn ich den RAM von 3600Mhz auf 2133Mhz runtertakte.

Jetzt ist mir aber noch etwas aufgefallen, nämlich das mein RAM nicht unter den Supporteten RAM Riegeln für mein B550-E aufgelistet ist
RAM SKU: F4-3600C16D-32GVKC

Da ich aber nicht weiß, ob ich richtig suche, würde ich mich über eine etwas fundiertere Antwort als meine eigene Freuen, vielleicht sogar über eine Kaufempfehlung für neuen RAM.
Speziell weil es mit meinem Dark Rock Pro 4 wirklich eine Tortur ist den RAM zu wechseln...

Danke schonmal für jede Hilfe, ich weiss, dass meine Fragestellungen immer etwas "Messy" sind :D
 
Das ja, aber der ATX Format Standard ist noch von 2017, also damit größere Karten mit 350W+ Peaks würde ich damit nicht mehr Betreiben.

Es muss nicht gleich ein ATX 3.0 sein, aber eins aus 2020 mit 2.54 wäre schon besser:

Es kann sein, dass die Peaks der GPU, die Spannungen herunter reißen und es daher zu RAM Probleme kommt.
Bevor du jetzt aber ein neues Netzteil kaufst, prüfe nochmal die Anschlüsse ob auch wirklich 12V3 & 12V4 genutzt werden für die GPU only mit 38Amper jeweils.

Edit:
@ FLipMode2k6
Es gibt ein neues Bios für dein Mainboard: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios/
Oh Gott, das wäre der Horror, ich habe gerade erst mein 850w Netzteil gegen das 1200w ausgetauscht weil ich wirklich sichergehen wollte, dass die Karte mehr als Genug Strom bekommt. Natürlich aber auf nichts geachtet ausser die angegebene Wattzahl :/
Das sind die Specs der V12 anschlüsse:

+12V1 (A)24
+12V2 (A)24
+12V3 (A)38
+12V4 (A)38
Die Karte braucht leider 3 V12 anschlüsse sofern ich kein Splitkabel benutzen möchte, könnte es einen Unterschied machen die Karte entweder mit einem Splitkabel auf V3 und V4 anzuschließen oder sollte ich vielleicht mal V2 bis V4 statt wie aktuell V1 bis V3 nutzen ?

BIOS Update kann ich gleich mal machen, bin aber nicht sehr hoffnungsvoll, ich habe diese Abstürze seit 2021, damals mit der 6900 XT und jetzt mit der 7900 XTX. Ich kann mich leider nur noch sehr sehr dunkel daran erinnern aber ich habe das System mal mit einer GTX 1060 betrieben für eine kurze Zeit und hatte dort absolut garkeine Probleme...wobei ich zu der Zeit auch keine Grafikintensiven Games zocken wollte...

Ehrlich gesagt würde das hier alles viel Sinn machen, ich bin jetzt nicht knausrig mit dem Geld, also wenn garnichts hilft, würde ich dann direkt zu einem ATX 3.0 greifen mit 1k Watt+. Für mich tut das Umbauen mehr weh als das kleine Loch im Geldbeutel, weshalb ich lieber auf Nummer sicher gehen würde.
 
Wird das nicht im Handbuch dokumentiert? Ich erinnere dunkel, da mal gesucht zu haben, allerdings erinner ich nicht mehr, ob die Suche erfolgreich war.
 
Abgesehen davon das das Netzteil völlig Überdimensioniert ist mach ein Bild und bezeichne genau was wo angeschlossen ist.
Screenshot_20230412-171553_Adobe Acrobat.jpg



Bis auf die SATA müssten alle Anschlüsse am Netzteil belegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo hast denn die CPU angeschlossen?
Die beiden P8/P4 sehen unbelegt aus......
 
Wo hast denn die CPU angeschlossen?
Die beiden P8/P4 sehen unbelegt aus......
Ein P8/P4 hängt am Board, der andere nicht. Hab also am Board einen 8-Pin belegt und die restlichen 4 Pins sind frei. Afaik werden die doch nicht benötigt....ODER ? :c

Btw ich hab mal geguckt und finde hier einen FertigPC mit nem Straight Power 11 und einer 7900 XTX,
da geht man doch von aus, dass die das Teil vernünftig getestet haben oder ?
 
Die Karte braucht leider 3 V12 anschlüsse sofern ich kein Splitkabel benutzen möchte, könnte es einen Unterschied machen die Karte entweder mit einem Splitkabel auf V3 und V4 anzuschließen oder sollte ich vielleicht mal V2 bis V4 statt wie aktuell V1 bis V3 nutzen ?

BIOS Update kann ich gleich mal machen, bin aber nicht sehr hoffnungsvoll, ich habe diese Abstürze seit 2021, damals mit der 6900 XT und jetzt mit der 7900 XTX. Ich kann mich leider nur noch sehr sehr dunkel daran erinnern aber ich habe das System mal mit einer GTX 1060 betrieben für eine kurze Zeit und hatte dort absolut garkeine Probleme...wobei ich zu der Zeit auch keine Grafikintensiven Games zocken wollte...
Die Bezeichnung ist etwas verwirrend.
Wichtig ist nur, dass die GPU 3 mal 8-Pin bekommt, davon einmal von 12V4 also PCIe 3.
 
Ein P8/P4 hängt am Board, der andere nicht. Hab also am Board einen 8-Pin belegt und die restlichen 4 Pins sind frei. Afaik werden die doch nicht benötigt....ODER ? :c

Btw ich hab mal geguckt und finde hier einen FertigPC mit nem Straight Power 11 und einer 7900 XTX,
da geht man doch von aus, dass die das Teil vernünftig getestet haben oder ?
Dann schließ den anderen auch an wie es sein soll.
Die wissen halt das 850Watt dicke reichen.;)
 
Hab also am Board einen 8-Pin belegt und die restlichen 4 Pins sind frei. Afaik werden die doch nicht benötigt....ODER ? :c
Die sind auf dem Mainboard und im Netzteil alle verbunden. Man muss nur dann alle einstecken, wenn man beim Übertakten wirklich so viel Leistung braucht. Ich denke aber, dass du von den etwa 1000 Watt die das Mainboard maximal durch die Spannungswandler jagen kann noch weit entfernt bist. Für die CPU reicht 8-Pin weit aus.
 
Also ich habe jetzt den 4-Pin einfach noch zusätzlich angesteckt und teste nochmal etwas rum :>

Edit1: So, hab eine Möglichkeit gefunden den Fehler fast perfekt zu replizieren, Metro New Game stürzt bei mir immer an der selben Stelle ab solange mein Ram auf 3600Mhz steht, auf 3200Mhz passiert das nicht, jedoch bin ich ja wie oben erwähnt auch dann nicht auf der sicheren Seite, denn Atomic Heart ist trotzdem (Wenn auch erst nach 2 Stunden) abgestürzt:

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgefuhrt werden.

Edit2: Auch gleich nochmal Atomic Heart gestartet, 1 Minute und Crash:

LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 684] GetParentDevice()->GetResidencyManager().ExecuteCommandLists(D3DCommandQueue, Payload.CommandLists, Payload.ResidencySets, Payload.NumCommandLists) failed at P:/AH_UE_4/Engine/Source/Runtime/D3D12RHI/Private/D3D12DirectCommandListManager.cpp:571 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich habe jetzt den 4-Pin einfach noch zusätzlich angesteckt und teste nochmal etwas rum :>

Edit1: So, hab eine Möglichkeit gefunden den Fehler fast perfekt zu replizieren, Metro New Game stürzt bei mir immer an der selben Stelle ab solange mein Ram auf 3600Mhz steht, auf 3200Mhz passiert das nicht, jedoch bin ich ja wie oben erwähnt auch dann nicht auf der sicheren Seite, denn Atomic Heart ist trotzdem (Wenn auch erst nach 2 Stunden) abgestürzt.

Edit2: Auch gleich nochmal Atomic Heart gestartet, 1 Minute und Crash:
LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 684] GetParentDevice()->GetResidencyManager().ExecuteCommandLists(D3DCommandQueue, Payload.CommandLists, Payload.ResidencySets, Payload.NumCommandLists) failed at P:/AH_UE_4/Engine/Source/Runtime/D3D12RHI/Private/D3D12DirectCommandListManager.cpp:571 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED
Hast den Ram und SOC mit weniger Spannung getestet?
Was macht Atomic Heart mit 3000MHz Ramtakt?
HWinfo64 sollte so aussehen.
unknown_2023.04.09-17.00.png
 
Sorry, ich wollte es umstellen aber ich blicke bei den 3000 Timingangaben nicht mehr durch, das war vor dem letzten BIOS Update echt übersichtlicher. Also den TRFC Wert habe ich unten noch gefunden, commandrate fehlanzeige und was hiervon jetzt genau das richtige ist, war mir auch nicht ganz klar. Ich kenne es so, dass es immer die ersten 6 sind, was aber schon nicht hinkommt. Bitte gerne nochmal für Dumme damit ich meinen RAM nicht fetze :c

Die Voltagesettings hab ich wieder gelöscht, aber so wäre es richtig gewesen oder ?

20230412_212207.jpg20230412_212223.jpg
 
Die SOC und Ramspannungen passen so wie du es eingestellt hast.
Bios D.O.C.P laden und neu Starten,dann wie in meinem Screen einstellen für 3200MHz,nimmst 3000MHz dann auch 1500MHz.
Schau ob der Rest Deaktiviert ist.
1.jpg

Schau mal ob du DIGI+VRM so hin bekommst.
3.jpg

Ramtimings erst mal auf Auto belassen.

Atomic Heart solltest vielleicht auch mal Reparieren wie auch die anderen Spiele,Zicken bei mir auch schon mal rum wenn ich viel Teste und Abstürze habe.
 
"sfc /scannow" usw mal durchlaufen lassen?
 
1681332510016.png
Hier wieder Zentimings, hab jetzt alles eingestellt bis auf das Digi+ VRM Tab weil ich mich da ehrlich gesagt nich sonderlich wohlgefühlt habe. Wir haben wahrscheinlich nicht den selben Prozessor :D
 
Bei DIGI+VRM kannst nix falsch machen,ehr richtig.;)
SOC ist runter gegangen,Timings sind recht hoch aber zum Testen mit Karhu und deinem Absturzspiel egal.
Wichtig ist nur mal das Spiel auf Fehler zu prüfen vor dem Testen.
 
Bei DIGI+VRM kannst nix falsch machen,ehr richtig.;)
SOC ist runter gegangen,Timings sind recht hoch aber zum Testen mit Karhu und deinem Absturzspiel egal.
Wichtig ist nur mal das Spiel auf Fehler zu prüfen vor dem Testen.
Dann informiere ich mich mal, was das digi eigentlich tut :D Ich hab nur irgendwas mit CPU parametern gelesen und hab das in meinem Kopf mit OC gleichgesetzt. Timings hab ich auf Auto gelassen bei 3200mhz, sollte also das sein was er für den speed selbst einstellt.

Games sind gecheckt, hab auch nochmal sfc durchlaufen lassen, aber wie gesagt, der Fehler existiert seit 2 Jahren mit jedem Spiel was etwas anfordernder ist, also daran wird es am Ende sicher nicht gelegen haben :p

Morgen zocke ich mal ein paar Stunden und melde mich dann.

Edit: Bin nicht dazu gekommen, aber sicher heute :)
 
Zuletzt bearbeitet :
So, 2 Minuten Atomic Heart und wieder gecrashed mit dem error "Video Card Removed"
Idle hatte ich keine Abstürze aber 1 von 20 Youtube Videos hat den Ram falsch beladen was dazu führte, dass ich manchmal für 2 Sekunden ein Standbild hatte und dann gings weiter. Konnte ich auch beim Zurückspülen im Video Reproduzieren und ging erst weg als ich das video mit CTRL F5 neu geladen habe.
 
Oben Unten