News Intel vs. AMD: Der CPU-Markt im Umbruch

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
intel-amd-cross-licensing-gpu-technology-893x484.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Meine CPU ist so alt, dass ich erst recherchieren musste, ob ich Sandy/Ivy richtig ausgewählt habe: nein, Hashwell - ne olle Xeon e3-1231.
Ich wollte mir vor ~9 Monaten ein neues System zusammenstellen, musste aber feststellen, dass es mir Nichts bringen würde. Einzig Gaming lastet mein System halbwegs aus.
Also gab es nur einen 21:9 G-Sync Monitor + 1080Ti und 2 TB SSD. Nach 9 Monaten sehe ich immer noch keinen Grund meine CPU zu ersetzen.

Wenn ich ersetzen müsste, würde es aber wieder ein Intel System werden - mit AMD Chipsätzen und deren Boardpartnern habe ich in meinen Leben bereits zuviel Ärger gehabt und zahle gern den Intel Mehrpreis bei vergleichbarer Leistung.
 
Ich hatte (anfang 2018) meine E3-1241v3 für 160,- verkauft bekommen und per Auktion mir einen 4790k für 200,- (war sogar neu) ersteigert. Der bietet mit OC vorerst genug reserven, so das ein Systemwechsel ggf. um ein weiteres Jahr hinausgezögert wurde. OC ging trotz H97 Chipsatz ;)
 
Ich hab grad mal aus gegebenem Anlass ein paar Benchmarks laufen lassen. Auf WQHD und 4K reicht anscheinend für max. „blingbling“ auch mein i3-7100 für 60FPS - gerade auf 4K geht der 1080Ti eher die Puste aus und die CPU langweilt sich teilweise bei <50%. Da gibt es also noch null Grund, meinen 7700K im MainPC in Rente zu schicken.
 
@Eragoss
Die 5Ghz beziehen sich klar auf 1 Kern. Nie auf alle. Der Allcore Turbo lag bei 4,3Ghz. Vielleicht wenn man wie bei der Silicon-Lottery noch die Spannung erhöht bei 4,5Ghz. Einzelne Modelle schaffen es vielleicht auf 4,6. Aber sicher nicht einen Allcore Takt von 5Ghz ohne das Ding mit so etwas wie Stickstoff zu kühlen.

Da war wohl jemand mit seiner Einschätzung meilenweit entfernt :D
 
Jop, also wenn der 9900k Stock bereits 4,7 Ghz Allcore läuft, wäre es ein Unding wenn das nicht mit leichten OC 5 Ghz Allcore läuft ;)

Ist natürlich sehr spannend zu sehen was da sonst noch so geht, ggf. mit guter Luftkühlung und dann Wakü. Das Teil dürfte für Spiele erstmal ein paar Jahre reichen.
 
Angefangen mit dem ollen Q6600 hat seither so ziemliche jeder Quad mindestens für n bummeliges halbes Jahrzehnt gelangt. Ausnahme war der desaströse Phenom 1.
Mir erschließt sich auch der vermeintliche Erfolg der Ryzens nicht: entweder hatten sich tatsächlich massig Leute echt miese CPUs/Systeme gekauft, die ersetzt werden mußten (was ich nicht glaube), oder - ja, welchen anderen -echten- Grund, sich einen zu kaufen, gab bzw gibt es denn noch? Richtig alte Systeme vielleicht?
 
@Derfnam: Langeweile, Lust auf was Neues und der Basteldrang... gepaart mit einer seit Jahren guten Konjunktur, wo bei vielen Geld lockerer sitzt bzw. da ist.
 
Das ist ja kein Grund, Besterino. Ich hätte vollstes Verständnis dafür, dass jemand, der noch nen Phenom 2 am Start hat, zu nem Ryzen griffe. Selbst die mit nem Bulli oder ner i5-Sandy (älter/langsamer sowieso) sind da sicher gut beraten, aber ich meine natürlich auch die allgemeinen Lobhudeleien, die oft genug ziemlich sehr unreflektiert daherkamen.
Ich kann nachvollziehen, dass AMD dafür gelobt wurde, endlich wieder ein echter Konkurrent zu sein und nicht nur die andere Firma, die auch Prozessoren anbietet, die aber bis Ryzen maximal 2. Wahl waren. Stand jetzt wäre mein nächster Kauf ebenfalls ein AMD, aber nötig ist der noch lange nicht, darum geht es letztlich. Wo war/Wer hatte es nötig?
 
@Derfnam Wir wissen doch garnicht ob die CPU-Verkäufe allgmein angestiegen sind. Nur, dass sich an der prozentualen Verteilung zw. Intel und AMD im Vergleich einiges geändert hat.
Ich kenne in meinem Umfeld keine (normale und vernünftige) Person die gesagt hat: "Cool, Ryzen ist raus, den muss ich mir unbedingt holen und meinen Intel 6700k in Rente schicken."
Aber wenn Menschen eh ihren PC aufrüsten/neukaufen wollten, dann haben sie zu 80% zu AMD gegriffen.
Ich hatte noch ne ollen Phenom 2, bevor ich mich letztes Jahr für einen Threadripper entschieden habe. Das hätte ich aber nicht getan wenn ein halbwegs aktueller Prozessor in der Hütte gewerkelt hätte. Ich seh das wie du, 5 Jahre sollte ein guter Unterbau schon halten. Manchmal überspringe überspringe ich sogar eine RAM-Generation...
 
Ich schrieb ja 'vermeintlich', Jean Luc. Im Artikel sind Grafiken mit den Verkäufen von MF verlinkt, zudem hat Sirius1 ne aktuelle Statistik nachgeliefert, aber das ist nur ein Laden, wenngleich wohl einer, der tatsächlich reichlich verkauft.
Und ja, DDR4 werde ich zB wohl tatsächlich auslassen, sofern hier alles brav durchhält.
 
DDR4 würde ich auch gerne auslassen, hoffentlich halte ich und mein Basteldrang solange durch :devilish:
 
Angefangen mit dem ollen Q6600 hat seither so ziemliche jeder Quad mindestens für n bummeliges halbes Jahrzehnt gelangt. Ausnahme war der desaströse Phenom 1.
Mir erschließt sich auch der vermeintliche Erfolg der Ryzens nicht: entweder hatten sich tatsächlich massig Leute echt miese CPUs/Systeme gekauft, die ersetzt werden mußten (was ich nicht glaube), oder - ja, welchen anderen -echten- Grund, sich einen zu kaufen, gab bzw gibt es denn noch? Richtig alte Systeme vielleicht?

In meinem Fall hat Ryzen einen 3570K abgelöst und es war in allen Belangen ein Upgrade. Seiner Zeit wären die Alternativen allenfalls ein 6600/7600(K) oder halt das i7 Pendant gewesen, beide die in der Gesamtsumme mMn das schlechtere Allround, wie auch P/L Paket lieferten, ganz abgesehen von Intel's Chipset Komptabilitätsbullshit.
 
Damit liegst du ja in dem Zeitfenster von zirka 5 Jahren.
 
Ich bin von einem 3770K auf einen 7700K umgestiegen, als der 7700K neu raus kam. Das Upgrade hat man durchaus gemerkt. „Nur“ einen Sprung auf 1151v2 sehe ich aktuell irgendwie nicht ein, selbst wenn da 2 CPU-Generationen dazwischen liegen. Zumal für meine Einsatzzwecke es der 7700K noch tut und eher die GPU limitiert.

Werde also wohl mal auf Ryzen3 und TR3 warten und schauen, wie der Markt dann aussieht.
 
Der 7700K ist schon eine gute CPU, man weiss es halt nicht vorher das die Kerne nach rund 10 Jahren Stillstand (Consumer Bereich) auf einmal auf 6 bzw. 8 ansteigen.

Lustig finde ich das selbst jetzt noch Komplettsysteme mit dieser CPU + Highendkomponenten verkauft werden - da sollte man dann eher ein Bogen drum machen wenn man was zukunftssicheres für die nächsten 4-6 Jahre möchte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte in den letzten paar Jahren einige CPUs im Rechner. Erst war es ein Athlon II X4 620, dann kam ein i5 3470, dann ein i7 2600, dann ein i7 3930k, dann ein R3 2200G und jetzt der R5 2600. Letzterer ist - zumindest was die synthetische Leistung angeht - kein wirkliches Upgrade zum 3930k, er braucht aber weniger Strom und produziert weniger Hitze, ich bilde mir auch ein, dass er in GTA5 mehr FPS liefert. Nächstes Jahr kommt dann eine Zen2 CPU rein, die dann hoffentlich für ein paar Jahre reicht.
 
Ich muss echt überlegen wie meine History war... 1996 Pentium 100 -> ..Gedächtnislücke könnte ein PIII gewesen sein... -> ~ P4 1,4 Ghz (die Rambus Version -> Core 2 Quad 6700 @ 3,2 Ghz mit kompakt Wakü -> Intel Xeon 1241v3 -> Core i7 4790K @ 4,6 Ghz Allcore

Die nächste CPU wird auf jeden Fall 8 Kerne haben - mal schauen was sich so ergibt ;)
 
Puh. Einstieg war ein XT mit Bernsteinmonitor (von Ericsson - Ja, die haben auch mal PCS verhökert). Dann ein 286er mit sensationeller EGA-Grafik. Dann 486DX33 den ich in der Folge mit einem DX2/66 (oder so) upgegraded hatte - dank gleichem FSB konnte man den einfach austauschen, was ich mit zitternden Fingern im Selbstversuch testen und herausfinden musste. :D

Dann kam: ein Pentium 90, Pentium 200MMX, [Gedächtnislücke?], Celeron 300A (seufz), [Gedächtnislücke], Core2Duo 8500, Q9550, i7-3770K, i7-7700K. Ich weiß echt nicht mehr, ob ich mal nen Athlon dazwischen hatte.

Meine Memory Lane hat irgendwie ordentlich Schlaglöcher. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
1996 hatte ich noch den Amiga im Einsatz. Danach hatte ich einen Slot-A Athlon, da hab ich auch irgendeinen Hardwaremod für mehr Leistung gemacht. Danach kam dann ein Athlon 64, der mir überraschende 5 Jahre lang gereicht hat und danach dann der Athlon II X4. Den alten Athlon 64 habe ich immer noch, das Brett müsste ich nochmal auf Gang bringen, aber ich glaube, ich habe das RAM zerstört und die Plattform war damals zickig mit den Riegeln, wimre.

Edit: mein Einstieg in die Computerei war der VC 20 :LOL:
 
Oben Unten