Intel vergleicht die Arc A750 mit der RTX 3060 nach dem aktuellen Treiber-Update

Für mich ist der Stromverbrauch echt wichtig. Mein PC läuft ca. 10-16h am Tag. Mindestens 8-10 davon im Office Modus. Und wenn ich da pro Stunde 30-50Watt mehr raus blase als bei der 4070ti dann summiert sich das schon. Ansonsten geb ich dir recht. Leistung passt bei der 7900xt
Würde dir dann UV gepaart mit OC ans Herz legen. Oder nur UV > fast gleiche Leistung bei niedrigerem Verbrauch + sehr viel weniger Spannungsspitze und rumgehopse des Taktes. Bei AMD hat man da teils deutliche Verbesserungen.
Ich weiss, sollte ein Hersteller selbst so ausliefern, dass die Karte nahe dem Sweetspot läuft aber eventuell will AMD den Bastel- und Optimierungstrieb weiter aufrecht erhalten ;-)
 
Ist bei Nvidia nichts anderes (Abhängig von der Karte). Meine RTX3060 läuft fast 100W sparsamer bei kaum Leistungseinbusen, nach einem WE händischer Optimierung.
Die meisten Hersteller wollen halt max. Boost rausholen was über die komplette Chip-Lotterie hinweg zuverlässig funktioniert. Bei jeder Karte in der Fab den Sweetspot zu ermitteln, wäre für die zum Größtenteil nur rausgeschmissenes Geld für Maschinen und Mitarbeiter, und die aller meisten Käufer interessiert am Ende nur die FPS Anzahl, die Lüfter Lautstärke und der Preis.
 
Davon abgesehen, dass eure "7900xt oder 4070ti"-Fragestellung überhaupt nicht zum Artikel passt, kann ich die Intension nicht verstehen, dass man auf der einen Seite bereit ist viele hundert €€€ für eine GraKa auszugeben und andererseits einen (Strom-)Mehrverbrauch von (geratenen) 30€/Jahr zu missbilligen. 🤨

Nachhaltigkeit und niedriger Energiebedarf sind eine super Sache, das kann man nicht hoch genug aufhängen! 👍 Aber es passt für mich einfach nicht in den gleichen Satz wie eine High-End-Grafikkarte.

Und um den Bogen zum Thema zu bekommen: Nachhaltig ist, wenn für vorhandene Hardware Treiber nachgeliefert werden, so dass man länger was von seinem aufwändig hergestellten Produkt hat. ;)
 
Hmmm, sollten eher als Prio1 endlich den Idle-Verbrauch senken. Mit etwas weniger Leistung kann ich leben, bzw. auf Besserung hoffen - aber dass die Karten 40-50W alleine im Idle bzw. Desktobbetrieb schlucken... ne, damit bestimmt nicht!
Wenn du ein Krummes Multimonitor Setup hast ( 1x144Hz 1x60Hz z.b. ) ist das leider noch öfter der fall.
Habe bei meiner Karte im Office 18-25Watt verbrauch, habe aber auch nur einen 144Hz Monitor.
 
Für mich ist der Stromverbrauch echt wichtig. Mein PC läuft ca. 10-16h am Tag. Mindestens 8-10 davon im Office Modus. Und wenn ich da pro Stunde 30-50Watt mehr raus blase als bei der 4070ti dann summiert sich das schon. Ansonsten geb ich dir recht. Leistung passt bei der 7900xt
Wenn dir der Verbrauch soooo wichtig ist und die Kiste die meiste Zeit nix macht dann frag Ich mich warum so ein Sromfresser überhaupt an ist?!
Mit 30-max 50 Watt betreibst ne APU,das macht sicherlich nicht mal dein Rechner im Idle.
Die 7900er sind im Idle doch mittlerweile auch unter 30Watt durch den Treiber,da passen die 30-50Watt auch nicht mehr und im Spiel kannst auch sehr viel Strom sparen,da liegen AMD und NVIDIA dicht beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du ein Krummes Multimonitor Setup hast ( 1x144Hz 1x60Hz z.b. ) ist das leider noch öfter der fall.
Habe bei meiner Karte im Office 18-25Watt verbrauch, habe aber auch nur einen 144Hz Monitor.
Sind die 144Hz nicht noch zu hoch?
Waren 120Hz nicht die min Idle Grenze?
 
Sind die 144Hz nicht noch zu hoch?
Waren 120Hz nicht die min Idle Grenze?
Nö funktioniert bei mir. Wenn allederings HDR auf dem Desktop sein muss taktet der Specher nur bis 900MHz runter.
Was das an Watt ausmacht weiß ich aber nicht.
 
Nö funktioniert bei mir. Wenn allederings HDR auf dem Desktop sein muss taktet der Specher nur bis 900MHz runter.
Was das an Watt ausmacht weiß ich aber nicht.
Gut neue Karte neue Treiber und wie bei Intel, je älter die Karte wird um so besser werden die Treiber.
Bei 60Hz hast aber keine Änderung mehr am idle Verbrauch?!
 
Bei 60Hz sind es im Idle noch 11Watt.
 
Bei 120Hz kommt das selbe wie bei 144Hz, 12Watt.
Mit browser und bewegung so 18Watt
 
Ja, scheinbar aber nicht bei jeder konstelation. Das scheint schwer von den verwedeten geräten ab zu hängen.
Das kommt sicherlich noch dazu mit wieviel Hz die z.b. auch laufen.Wenn 144Hz das max ist bei einem Monitor,könnte es durchaus sein das 2x 60Hz den gleichen Idle Verbrauch hat und erst ab....Hz der VRam hoch geht.....
 
Nachhaltigkeit und niedriger Energiebedarf sind eine super Sache, das kann man nicht hoch genug aufhängen! 👍 Aber es passt für mich einfach nicht in den gleichen Satz wie eine High-End-Grafikkarte.
Ich besitze eine gtx980... die is sehr viele Jahre alt. Und genauso lange möchte ich die 7900xt nutzen. Also lieber einmal alle 8 Jahre 850€ ausgeben, als alle 2-3 Jahre um die 600€ oder so. Denke das ist nachvollziehbar 😉

Und bei grob überschlagenen Strommehrkosten von 5€ im Monat sind das 60€ im Jahr und ca. 450€ über die geplante Nutzungsdauer der Grafikkarte. Finde da kann man schonmal drüber nachdenken.

Grüße 🖖
 
Wenn man nur alle 8 Jahre seine Graka Updaten will, ist die Frage was für ein Use-Case die dann hat. Für Gaming ist das in mein Augen erstmal Geschichte, sei den man beschränkt sich zukünftig nur auf kleine Indie Games und 5-8 Jahre alte Spiele. Egal von welchem Hersteller man sich ne Graka kauft. UE5 krempelt den Markt um, PS5 portierte PC-Spiele tun dies und in 3 Jahren ist mit der nächsten Konsolen Generation zu rechnen.
 
Also lieber einmal alle 8 Jahre 850€ ausgeben, als alle 2-3 Jahre um die 600€ oder so. Denke das ist nachvollziehbar
Nö. Nichtmal ansatzweise. Die Rechnung ist schlicht falsch, in mehreren Bereichen.
1. Gebrauchtmarkt. Das ist nach so langer Zeit schwerlich noch ein Thema, aber das lag allein an dir.
2. Die Rechnung ist krumm und schief. Vereinfacht sind es 100 € im Jahr, dazu käm das, was du gebraucht jeweils hättest erzielen können. Dann mögen es die 600 sein, aber halb neues Geld, halb vom Verkauf der alten Karte.
3. Nochmal der Gebrauchtmarkt, diesmal mit dir als Kunde. Gut, der war und ist komplett im Arsch, was ich hier so mitlese, aber davon profitiertest du ja auch, gleicht sich also aus.

Will sagen: theoretisch könntest du mit ner 2070 Super o.ä. da vorm Schirm sitzen.
Und der Vollständigkeit halber erwähne ich noch die wahrscheinlich echt üblen Verbrauchswerte deiner 980. Effizienz mag ich da gar nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Man bedenke, dass das mit den 600 Euro ja auch erst die letzten paar Jahre war, davor wäre es weniger gewesen, selbst wenn die Karten in der oberen Liga hätten spielen sollen.
 
@RedF
cool, Danke für die Info! Dann hat sich da ja wohl doch einiges zum Positiven getan :)
schade dass das so nicht kommuniziert wird (also weder vom Hersteller noch durch Nachtests), denn das ist wohl nicht nur für mich ziemlich relevant

In der Tat habe ich allerdings ein 3 Monitor Setup, allerdings alles 60Hz, doch unterschiedliche Größen und Auflösung. Doch wenn ich mal günstig zu einer 770er komme, weiß ich nun, dass es einen Versuch wert sein wird, dies zu testen
 
Oben Unten