Intel vergleicht die Arc A750 mit der RTX 3060 nach dem aktuellen Treiber-Update

Boah ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie hart zerrissen ich innerlich bin, ob ich ne 7900xt oder ne 4070ti kaufen soll. Weil @Yve es gerade nochmal erwähnte...momentan is die 7900xt n bisschen mau, abgesehen vom interface und vram Bestückung. Andererseits wenn so Dinge wie der Stromverbrauch bei Office workload mit treibern noch verbessert wird und evtl auch die Leistung in spielen noch n bisschen optimiert werden wird ... oh man ... ICH WEIß NICHT WAS ICH MIR FÜR NE KARTE KAUFEN SOLL !!!!111 ....
Ich stand vor der gleichen entscheidung und hab mir ne 7900xt geholt. 849 euro. ja der stromverbrauch ist etwas höher. man darf die 7900xt halt nur mit 60hz laufen lassen dann ist der stromverbrauch auch im rahmen. ja die 4070ti ist etwas schneller besonders beim raytracing und dlss ist eine feine sache. aber das lässt sich nvidia auch gut bezahlen. wenn du ne 4070ti für 850 euro bekommst nimm sie wenn wenn du das nicht bekommst und nicht mehr warten willst dann nimm die 7900xt.
ich spiele auf uwqhd und da macht die 7900xt schon spass. witcher 3 alles auf anschlag mit 50fps. alles andere läuft auch mit mindestens 50-60 fps. hab eh meistens auf 60 fps limitiert.
wenn du allerdings mit 120fps und 120hz spielen willst dann ist die 4070ti die erste wahl.
hoffe die etwas helfen zu können.
noch was kurz zur lautheit. die 7900xt wird sehr deutlich hörbar wenn sie ausgelastet wird. deshalb werd ich sie zügig auf wasserkühlung umbauen.
wie laut die 4070ti im vergleich ist weiß ich nicht. aber meine 3060ti von gigabyte war schon auch laut.
ich denke flüsterleise unter volllast sind keine der karten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Huhu, danke für deinen input. Ich spiele auch auf uwqhd und mein Monitor macht 100hz. Also brauche ich naximal 100 FPS ;) ich habe mich denke ich auch für die 7900xt entschieden wahrscheinlich die Sapphire pulse oder wenn die Nitro + für nen ähnlichen Kurs zu ergattern ist, dann die Nitro.

Werde auf jeden Fall n bisschen UV betreiben, nen FrameLimit setzen und das PowerTarget etwas reduzieren.

Grüße 🖖
 
Huhu, danke für deinen input. Ich spiele auch auf uwqhd und mein Monitor macht 100hz. Also brauche ich naximal 100 FPS ;) ich habe mich denke ich auch für die 7900xt entschieden wahrscheinlich die Sapphire pulse oder wenn die Nitro + für nen ähnlichen Kurs zu ergattern ist, dann die Nitro.

Werde auf jeden Fall n bisschen UV betreiben, nen FrameLimit setzen und das PowerTarget etwas reduzieren.

Grüße 🖖
wie gesagt für mich war der preis ausschlaggebend. wenn du ne sapphire pulse oder ne nitro + für 850 euro bekommst dann schlag zu. alles darüber macht die 4070ti zum besseren kandidaten. insbesondere wegen dlss und der doch deutlich besseren effizienz.
ich hab ein referenz modell von xfx und werd das auf nen wasserblock umbauen da mir die lüfter doch zu laut sind.
was bei amd auch noch so ne sache ist sind die treiber. undervolting etc macht man da alles über den amd treiber. wenn es funktioniert ne feine sache aber der treiber regelt auch schnell zurück wenn was nicht klappt. nur no nebenbei.
 
Ja, ich bin totaler Anfänger was UV usw angeht. Ich würde das mega vorsichtig machen, also nur n paar steps nach unten und nicht versuchen maximal zu undervolten und somit das Risiko eingehen, dass die Karte instabil wird. Wenn es soweit ist, werd ich euch bestimmt nochmal nerven ^^
 
Ja, ich bin totaler Anfänger was UV usw angeht. Ich würde das mega vorsichtig machen, also nur n paar steps nach unten und nicht versuchen maximal zu undervolten und somit das Risiko eingehen, dass die Karte instabil wird. Wenn es soweit ist, werd ich euch bestimmt nochmal nerven ^^
das macht alles der treiber für dich. du klickst auf undervolten und der rest läuft automatisch. wenns läuft is gut wenn nich springt der treiber wieder in den normalen modus. erwarte da nicht zu viel.
 
Ja, ich bin totaler Anfänger was UV usw angeht. Ich würde das mega vorsichtig machen, also nur n paar steps nach unten und nicht versuchen maximal zu undervolten und somit das Risiko eingehen, dass die Karte instabil wird. Wenn es soweit ist, werd ich euch bestimmt nochmal nerven ^^
UV ist einfach bei AMD,du musst halt nur wissen das die Spannung im Treiber keine Spannung ist sondern die Spannungskurve regelt,wo die Max Spannung beim Takt anfängt und wo die Spannungskurve anfängt ab zu flachen nach Unten und auch noch leicht nach Oben.
 
Joar, hab mir schon ein bis zwei Videos angeguckt und auch schon mal beim MPT reingelesen. Is ja fast wie ne lüfterkurve bei der man bei ner bestimmten MHz Zahl einfach einstellt, dass nicht mehr Spannung in die gpu gepumpt wird und somit gewisse MHz Zahlen nicht mehr angestrebt werden können, was zu einem kleinen Performance Verlust führt, aber eben auch für ne weniger schwitzende Karte, die Kühler bleibt, weniger laut ist und zusätzlich noch Strom spart.

Soweit die Theorie 😄
 
Hmmm, sollten eher als Prio1 endlich den Idle-Verbrauch senken. Mit etwas weniger Leistung kann ich leben, bzw. auf Besserung hoffen - aber dass die Karten 40-50W alleine im Idle bzw. Desktobbetrieb schlucken... ne, damit bestimmt nicht!
Es scheint irgend wie nicht an zu kommen, dass die Idle-Power gar nicht so hoch sein muss ... wenn man seinen PC richtig konfiguriert.

Aber einer hat es mal geschrieben und dann bekommt man es nur noch schwer wieder gerichtet :(.
1440x3440 ein Monitor.
Intel_ARC_A770_LE_Idle.jpg
 
Es scheint irgend wie nicht an zu kommen, dass die Idle-Power gar nicht so hoch sein muss ... wenn man seinen PC richtig konfiguriert.

Aber einer hat es mal geschrieben und dann bekommt man es nur noch schwer wieder gerichtet :(.
1440x3440 ein Monitor.
Anhang anzeigen 25188
Der Treiber schaut aber sehr gut aus,fehlen nur noch einige weitere Optimierungsmöglichkeiten nach Unten.
 
Aus dem Intel Forum dazu:

Hugo_Intel

Moderator
‎04-19-2023 01:05 PM
We are migrating the features from Intel® Graphics Command Center to our Intel® Arc™ Control Software since this is intended to be our main software for graphics, however, this is a gradual process and there is still work to do in that field. Allow me to get this information for you and, I will pass your feedback to the corresponding team, once I have an update I will post back.



Best Regards,



Hugo O.

Intel Customer Support Technician.
Frei: Intel plant aus den 3 bisherigen Control/Kontroll/RGB Tools eins zu machen. Das stammt wie man sieht vom 19.4.23. und wenn ich das recht verstehe (!Vermutung!) wird dieses Tool dann auch für alle folgenden (Battlemage etc) Generationen genutzt.

Bisher kann man über .ini und Regedit da Einträge hinzu fügen oder ändern (negatives Spannungsoffset z.B.). Davon rate ich aber ab wenn man (wie ich) nicht 100% weiß, was man tut :D.
 
Aus dem Intel Forum dazu:


Frei: Intel plant aus den 3 bisherigen Control/Kontroll/RGB Tools eins zu machen. Das stammt wie man sieht vom 19.4.23. und wenn ich das recht verstehe (!Vermutung!) wird dieses Tool dann auch für alle folgenden (Battlemage etc) Generationen genutzt.

Bisher kann man über .ini und Regedit da Einträge hinzu fügen oder ändern (negatives Spannungsoffset z.B.). Davon rate ich aber ab wenn man (wie ich) nicht 100% weiß, was man tut :D.
Durch Testen und Daten Auswerten kann man nur Lernen und nach Unten geht auch nix kaputt selbst wenn der Takt ansteigt. ;)
 
Durch Testen und Daten Auswerten kann man nur Lernen und nach Unten geht auch nix kaputt selbst wenn der Takt ansteigt. ;)
Das Problem dabei muß wohl sein, dass Arc nicht immer so reagiert, wie man es erwartet. Da kann runter auch mal rauf sein ^^.
Ähnlich wie Ryzen ist das Verhalten bei Spannungsänderungen "komisch" durch die ganzen internen Steuerungen um's mal vorsichtig aus zu drücken. Und es ist wohl auch nicht wirklich linear.
 
Oben Unten